News Weitere Preisanpassungen der HD3000-Serie

Andi Macht schrieb:
Der Satz "Dann würde jedoch die 200-Dollar-Marke offiziell unterschritten.", klingt irgendwie komisch. Vielleicht würde mit wäre ersetzen?
Dass hört sich dann erst seltsam an :D

Gemeint ist, dass alle Modelle der HD 3000er-Serie offiziell unter 200 Eier kosten. Schätze mal, das ist eine Vorbereitung auf kommende Relases von Nvidia.

Wie hier schon gesagt wurde: Es gibt durchaus Karten, nur ist die Nachfrage halt sehr hoch und intensiv (vielleicht wegen Weihnachten).

@Progamer[TfG]
Hergestellt werden die GPUs bei Autragsfertigern in Asien, zusammengesetzt von Distributoren wie Asus, HIS, MSI, usw. - AMD ist höchstens an Fehlern des Referenzdesigns schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch vor mir einen neuen PC zuzulegen, wenn mal aktuelle neue Karten verfügbar wären
würede ich 8800 GT, 3870 oder die bald kommende 8800 GTS. Sobald die verfügbar werden werden die Preise automatisch fallen *hoff* :o

Ich auch!

aber ich werde mich bestimmt nicht in ne vorbestellungsliste schreiben, wenn ständig die preise fallen.
und @Mr. Ref : Der karte traue ich das durchaus zu. mit meiner alten 7800GT (OCed) zock ich crysis auf 1680*1050 immerhin mit mittleren einstellungen flüssig. also wieso sollte die 3870 das nicht auf max details oder so schaffen? mit dem richtigen system und dem richtigen takt kein unlösbares problem würde ich mal sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich will ne HD3870 X2!!! ^^

Aber ihr habs noch gut ich gamel hier noch mit ner X800 rum. (ich krieg Battlefield 2 auf High wenignistens flüssig zum laufen)

Glaucoma schrieb:
Ich bin ja nicht besonders angetan von dem was uns AMD in letzter Zeit so zumutet.
Allerdings möchte ich im Januar einen möglichst günstigen aber dennoch leistungsfähigen Pc für meinen Vater zusammenstellen.
Fest steht schon mal daß ein Q9450 reinkommt. ;)
Wenn jetzt die 3870 bis dahin unter 150€ und wenigstens 50€ billiger als eine 8800GT ist, hat sie ne Chance.
Die Graka ist für meine Vater ja eher nebensächlich.
Wenn ich aber zu Besuch bin, möchte ich da auch die Möglichkeit haben, vernünftig zu zocken.
Ne 3870 würde aber denke ich für den seltenen Fall reichen.
Also AMD, über die Preise geht doch noch was. :D

Ist die 3870 denn 24% schlechter als eine GT? Nein. Gerade für jemanden, der nicht oder kaum spielt, sind außerdem die geringe Temperatur, Lautstärke sowie Verbrauch interessant. Warum hängen manche so an Nvidia?

Wer zur Hölle braucht eine 200€ Grafikkarte wenn er keine 3D-Applikationen ausführt?? ^^
Ok das Argument der Videobeschleunigung, die beim G92 und R670 viel besser ist ist stichhaltig.... aber sind die Paar Prozent CPU-Last es Wert soviel Geld in einen 3D-Beschleuniger zu stecken??

Eine 2600 gibt es ab 55 Euro. ;) Hat die nicht die gleiche Videobeschleunigungsunterstützung wie RV670-Karten?

Und eine 3850 kostet keine 200, von daher auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute (Glaucoma) ballern halt die Energie sinnlos durch die Gegend. Für den Vater einen Quadcore und ne 8800GT. Tstststs. Sinniger wäre ein X2 BE-2300 oder sowas, möglichst passiv gekühlt und ne onboard Grafik. Und zum Daddeln einfach ne PSP mitbringen, sollte auch reichen.

Wenn man allerdings von Papi Kohle bekommt, kann man einiges besorgen. Ob's Sinn macht ist dann was anderes.

Ich finde das CB endlichmal die Preise Aktualisieren soll was der GF8800GT angeht. Der kostet schon lange nicht mehr 240€. Zwar ist der wohl immernoch so schlecht lieferbar, aber da man schon so schön schreibt "Nicht lieferbar" dann kann man auch ein anderer Preis nehmen als 240€.

Und was die Radeons angeht trotz schlecht Lieferbarkeit... langsam finde sogar Ich noch Interesse daran :) Mitlerweile kostet eine HD3850 auch wenn nicht lieferbar ist für 210-220.- CHF in der Schweiz. Dies ist ja nur schlappe 130€.
Aber da ich mir ein 24"er TFT geholt habe sind 256MB unmöglich, da muss es mindestens 512MB sein. Hab mir auch schon denn Kopf zerbrochen ob ich ein 8800GTS (G92) nehme mit 1GB oder 2x HD3870 mit je 512MB. Als CPU kommt mal sicher schon ein Q9X00 mit 4x 2.66GHz ins Haus, 2x 2GB Ram (Früher mal 4x 1GB) sollte da auch sein bei Windows Vista ;) *freu*

Wenn sie mal die 8800GT 512 billiger machen würden *seufz*

Ist schon bekannt wann die Preissenkung kommen soll? also ob in einer Woche oder in einem Monat?

Hätte nämlich vor mir ne hd3850 zu holen, nun wüsste ich gern ob ich nicht noch paar Tage waren soll.

@MrMef - also mein Grafikkartenhersteller hat keine 4500 Stunden in der Spieleschmiede verbracht und keine 4 Crysis Treiber rausgebracht, wovon 3 auf "eigene Gefahr" zu nutzen waren oder sind weil es keine offiziellen sind und dennoch spiele ich in besagter Auflösung ohne Postprocessing mit Frames zwischen min 25 mittel 30 und max 45 und ich kann bei dieser Auflösung auf Kantenglättung verzichten, die schalte ich erst ein, wenn ich das Spiel ein zweites mal durchspiele, entweder wenn ich mir eine zweite 3870 oder eine R680 im Januar geholt habe und ich habe kein anderes Spiel welches auch nur ansatzweise nicht flüssig läuft

und wer die Augen mal offen hält, wird feststellen, das sich kein Händler eine Neuerscheinung zu Hauf ins Lager stellt, wenn der Punkt angekommen ist, das die Ware lagernd liegt, ist der erste Markt bereits gesättigt, dann kommen die Nachzügler oder P/L Sucher

P.S. ich spiele "nur" unter XP

ich sage, danke ATI/AMD, für das Geld kaufe ich sonst Schuhe

@darko uvm.

ich verstehe gar nicht, wo immer diese aussagen von wegen "die radeon ist 25% langsamer als die 8800GT" begründet sind. natürlich, wenn man einen nvidia-benchmark nimmt wird sicher die geforce auch deutlich vorne liegen. genauso könnte man aber auch die 3870 mal durch nen anderweitig optimierten benchmark schicken. vergleicht man normale spiele bzw. ausgewogene benchmarks, so sind kaum leistungsunterschiede feststellbar. meist liegt die 8800GT leicht vorne, aber das sind mir nun wirklich keine 40€ aufpreis und 100€ stromkosten im jahr wert. denn immerhin gibt es andererseits auch spiele/benchs, in denen ATI klar vorne liegt (soweit ich weiß beispielsweise der coj-benchmark, anno1701 und einige andere). es kommt also allein auf den standpunkt des betrachters an, welche karte favorisiert wird. genau so wenig kann man klare zahlen nennen, die eine sei so-und-so viel schneller als die andere, weil eben unterschiedliche konzepte vertreten sind. die ati arbeitet bei hohen auflösungen und hohem AA etc. schneller, die nv setzt ihren leistungsschwerpunkt dagegen weiter unten.
für mich bleibt immernoch das fazit, dass die 3870 aufgrundn des preises und des stromverbrauchs vorne liegt. das argument, dass ATI lieferschwierigkeiten hat und deshalb zur 8800GT gegriffen wird entkräftet sich in anbetracht des paperlaunch ebendieser ja wohl von alleine ;)

Ich hab die Radeon hier nicht kritisiert. ;)

Wenn ich über die geringere Performance schreibe, dann stütze ich mich auf das Performancerating von CB (von dem nur die Redaktion selber weiß, wie sich das zusammensetzt, denn da kann eine Karte auch mal ein paar Plätze wechseln O_o - vielleicht liegt's ja auch an Tests mit neuen Treibern - aber zurück zum Thema: ).

Die 24% hab ich folgendermaßen berechnet: Geizhals war down, rüber zu idealo, die billigste GT kommt 212 Euro (wahrscheinlich 256MB, hab ich jetzt evtl. dummerweise nicht drauf geachtet), 50 Euro laut Glaucoma runter macht 162 Euro, das sind 76% von 212 Euro - da die Karte nicht durchgehend 24% langsamer ist als die GT und andere Vorteile hat, habe ich mein Statement abgegeben.

Wie gesagt, eine 70er wird wohl auch mal meine (höhere Leistung als die 50er und Zweischachtlüfter), aber erst, wenn's wirklich nötig wird und das Ding durch die wahrscheinlich (eher definitiv) längste Grafikkarte der Welt, die X2, beinahe so billig wie trocken Brot geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
buddha281 schrieb:
@darko uvm.
...aber das sind mir nun wirklich keine 40€ aufpreis und 100€ stromkosten im jahr wert...
Stromkosten sind ein oft unterschätzter Punkt beim Kauf von Hardware (wenn der Rechner denn auch wirklich 24/7 läuft). Trotzdem sollte man aber fair bleiben und die "richtigen" Werte angeben.

1 Watt Leistung pro Stunde bedeutet im Jahr ca. Kosten von 1,50 Euro (1 Watt x 24 Stunden x 365 Tage x 0,17 Cent/Variabler Anteil).

Da die 8800GT im Ruhezustand etwa 30 Watt mehr verbraucht als eine HD3870, liegen deren Kosten MAXIMAL um 45 Euro im Jahr höher. Und das nur, wenn der Rechner wirklich IMMER an ist und NIE im 3D-Modus betrieben wird (dann hat die 8800GT keinen Nachteil mehr).

echt ein günstiger Strom den du da hast :n8:

aber Stromsparen ist mir auch sehr wichtig, vorallem auch für später, man kann die Karte ja auch gern später in einer Internetmaschine verbauen wegen dem geringen office verbrauch

es gibt ja auch noch andere Kriterien w.z.B. Treiber/Funktions Zufriedenheit, Bildquali, Layout der Karte, Beigaben, Lautstärke und und und

sossentunte schrieb:
echt ein günstiger Strom den du da hast
Mein Strom ist sogar noch günstiger (TeldaFax-Energy), aber selbst bei der RWE kostet der Strom nur 18,7 Cent. Hab einfach mal mit 17 Cent gerechnet, damit man auf einen "runden" Betrag kommt (1,50 Euro je 1 Watt im Jahr).

Jeder der sich mit Energiekosten auseinandersetzt, wird wohl etwas weniger zahlen. Aber als Faustformel kann man die 1,50 schon nehmen.

schön dass mein kleiner beitrag so diskutiert wird ^^

1.@ darko: nicht persöhnlich nehmen, warst nur gerade de, dessen name ich gelesen hatte ;) außerdem seh ich gerade dass ich seinen post falsch interpretiert hatte :cool_alt:
2.@Eusterw: war ne bewusste übertreibung von mir und auch als solche zu erkennen hoffe ich mal xD natürlich hätte ich auch eine genaue tabelle je nach stromanbieter aufstellen können, aber dazu bin ich nun wirklich zu faul und hatte nach 2h für be physik-lk-klausur lernen auch keine lust mehr dazu :P aber ist auf jeden fall ne interessante rechnung. meiner meinung nach lohnt es sich für 25€ jährlich schon die minimal langsamere karte zu kaufen, nach zwei jahren hat man dann mehr geld für die neue ;)

aber inzwischen bin ich schon ernsthaft am überlegen auf die x2 zu warten. erstmal preisankündigungen abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben