News Weitere Radeon HD 4650 für AGP von XFX

Ich finde es völlig sinnfrei, die Karte mit 1GB Ram auszustatten. Da diese Karte eh nicht die performance hat, um diese auch nutzen zu können.

Ansonsten finde ich es klasse, das der AGP Markt immernoch mit Aktuellen Karten versorgt wird, auch wenn diese leider nur von ATI kommen.
 
@Vulture_Culture:
Aber mal ganz ehrlich, keine AGP CPU (S. 939 usw.) kann es mit einer 4650 aufnehmen, was bringt es also? Als nächstes kommt ne 4870X2 für AGP oder was?

ähm die 4650 mit ddr2 dürfte aufgrund der speicherlimitierung unterhalb der 8600gts angesiedelt sein. ein p4 3 gh oder athlon xp 3000+ reicht da schon zum befeuern. ein athlon x2 oder opteron kann diese karte mühelos mit daten versorgen.
 
Und zu den Netzteil Bedenken, wer seinen Athlon S939 x2 mit x1950 pro/xt durch eine 3850 austauschen will.

Das ist kein Problem, manch alte Grafikkarte steht vom Stromverbrauch den heutigen in nichts nach.

Das einzige Problem sind billig 420 Watt Nts von bestimmten Herstellern, die ich jetzt nicht nennen will :P
 
Mag sein, aber "jene" haben meine 3850 AGP nicht stabil betreiben können =)

Ein be quiet NT hats aber gepackt^^
 
hm

Radeon HD 3850, 256bit, GDDR3, 512 MB
Radeon HD 4670, 128bit, DDR2, 1024 MB

Die sollen nich lauter 4650 bringen sondern die 4670, dafür mit GDDR3 oder falls machbar sogar auch 256bit :D



@ die Netzteildiskussion da oben
Mein "Workstation" (Signatur) System hab ich Jahrelang mit nem 350W Fast-Markennetzteil betrieben, das is kein Problem :)
 
Immer wieder diese Diskussionen. Fakt ist, es gibt noch CPU's die für diese Karten perfekt sind. Und wenn nicht, dann wird eben übertaktet.
 
Find ich gut das für AGP immer noch neue GPU's kommen..hatte bis vor kurzem auch noch ein AGP-System bestehend auf einen AMD Athlon 5400+ Black Edition in Verbindung mit einer 3850 AGP...ich hätte mich über eine 4650 AGP gefreut aber nun hab ich ja PCIe....
 
Zitat von computerbase
Der 3D-Beschleuniger setzt dabei auf ein schwarzen, eigen entwickeltes PCB

Müsste es nicht schwarzes heißen?

BTT: Mich würde ja mal interessieren, wie viel % der "normalen" Bevölkerung noch mit AGP rumgurken. So ein Forum ist ja kein Maßstab :D
 
A.l.e.x schrieb:
Die sollen nich lauter 4650 bringen sondern die 4670, dafür mit GDDR3 oder falls machbar sogar auch 256bit :D

@ die Netzteildiskussion da oben
Mein "Workstation" (Signatur) System hab ich Jahrelang mit nem 350W Fast-Markennetzteil betrieben, das is kein Problem :)

Überleg mal was du da schreibst. Die Situation ist nunmal, dass die 46er AGP-Karten nur aus dem Grund, weil die Vorräte der RV635 (3650) bzw. 630 (2600) und 670 (3850) aufgebraucht werden bzw. schon sind, während immer noch sehr viele Rechner mit AGP-Schnittstelle im Einsatz sind.

Dann haben wir die Situation, dass die meisten Leute sich jetzt nicht wegen zu wenig Leistung eine neue Karte kaufen müssen, sondern weil ihre alten abgeraucht sind. Es geht dabei also hauptsächlich um Ersatz, nicht um Aufrüstung. Und unter diesen Rechnern befinden sich auch eine ganze Menge, die kein 350W halbwegs-Marken-Netzteil haben.

Und gebrauchte Grafikkarten sind nicht jedermann's Fall. Man weiss nicht was der Vorbesitzer alles damit angestellt hat.
 
kann man mit 4650 AGP auch aktuelle spiele mit 1920x1080 spielen ? AA&AF spielt dabei keine rolle.
 
|nsb|urmel schrieb:
Überleg mal was du da schreibst. Die Situation ist nunmal, dass die 46er AGP-Karten nur aus dem Grund, weil die Vorräte der RV635 (3650) bzw. 630 (2600) und 670 (3850) aufgebraucht werden bzw. schon sind, während immer noch sehr viele Rechner mit AGP-Schnittstelle im Einsatz sind.

Hatte es eh falsch in Erinnerung :freaky:

Mit GDDR3 gibts die Karten ja : http://geizhals.at/deutschland/a437086.html
 
Für ältere Systeme sicherlich nett. Wer also noch einen alten 939er oder 775er CPU und AGP hat und nur gelegentlich ältere Spiele (ungefähr alles vor 2007) kann sich freuen.

Trotzdem ist es langsam an der Zeit das dieser Anschluss aufgegeben wird. Irgendwann bremsen die alten CPUs die Karten so aus das es sich eigentlich nicht mehr lohnt eine neue zu kaufen. Und einen neuen Prozessor kaufen geht nicht, denn die werden für diesen Sockel nicht mehr produziert. AGP steckt langsam in einer Sackgasse.
 
sarge05

Rein technisch spielen ja.

Aber man sollte doch eher eine agp 3850 mit GDDR3 besorgen. Weil mit einer 4650 AGP DDR2 wirds eine Dia show.


Edit: Übrigens ist diese Seite klick ganz nett, um Karten zu vergleichen.

Vllt nicht die Benchmarkreferenz schlecht hin, aber um neue und alte Karten zu vergleichen, ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch gut 25-30 % der gamer haben AGP-Systeme ...

bei firmen mit alten rechnern sind es noch mehr als 40% ...

ich weiß ne was hier immer gemeckert wird!

wenn ihr eh PCI-E habt und AGP tot-redet, nur zu meckern habt, dann klappe zu un raus aus dem thread ...

ignorantes pack -.-
 
Für ältere Systeme sicherlich nett. Wer also noch einen alten 939er oder 775er CPU und AGP hat und nur gelegentlich ältere Spiele (ungefähr alles vor 2007) kann sich freuen.
Alt ist relativ. Socket 939=alt? Ein 500 MHz Hobel ist alt (könnte aber durchaus auch noch als Backup-Rechner seine Dienste leisten). Außerdem spiele ich derzeit ausgiebig und problemlos Anno 1404 auf <siehe Sig.>. Das ist nicht von vor 2007. Mein Rechner ist auch dank HD3850 für AGP noch mindestens halbwegs aktuell, schon allein deswegen weil es ein Dual-Core ist, kann er nicht alt sein. Die gibt's nämlich noch nicht so lange, dass man von alt sprechen könnte.
Trotzdem ist es langsam an der Zeit das dieser Anschluss aufgegeben wird.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was eine solche Empfehlung soll. Wer soll was aufgeben? Der Käufer? Der Hersteller? Es geht doch ausschließlich darum, was produziert wird, und das entscheidet weitgehend der Markt. Bedarf scheint vorhanden zu sein, und oft ist das Aufrüsten auch sinnvoll. Hätte ich nicht schon ne HD3850, wäre ich auch heute noch von der vorherigen GF6800 auf ne HD4xxxx AGP umgestiegen.
Ich fordere ja auch nicht, die Volksmusik abzuschaffen (obwohl.....) nur weil es mir nichts bringt.
Irgendwann bremsen die alten CPUs die Karten so aus das es sich eigentlich nicht mehr lohnt eine neue zu kaufen.
Das lese ich immer wieder. Schreit denn da einer der beiden "halt, nicht so schnell!"? Es hängt doch eher von der Anwendung ab, welche Anteile GPU und CPU an der gesamten Arbeit zu verrichten haben. Dementsprechend ist die Leistung der jeweiligen Komponente zu gewichten.
Und was passiert "irgendwann"? Welche CPUs bremsen welche Karten aus?
Und einen neuen Prozessor kaufen geht nicht, denn die werden für diesen Sockel nicht mehr produziert. AGP steckt langsam in einer Sackgasse
Welche Sackgasse? Vielmehr würde ich sagen: Der Bedarf wird immer weniger mit diesem Standard gedeckt werden können. So. Das ist quasi mit jedem (PC-)Standard so. Der normale Lauf der Dinge. Das passiert aber von selbst und muss man nicht fordern. Deswegen hab ich dafür kein Verständnis. Wer will, kann ja auch ne Petition zur Abschaffung einreichen. ;)

(Edit: Ich liebläugle auch mit nem Phenom II X4 940 + GTX 260, aber das dauert noch bis sich Kontostand und Preis einander genähert haben werden. Und diese Leistung braucht nur ein Bruchteil der PC-User)
 
Zuletzt bearbeitet:
darBane:

hier meckert eigentlich (ausnahmsweise mal) keiner, ich fand die Diskussion bisher die ganze Zeit erstaunlich sachlich. Das könntest ja auch mal versuchen und dich auf sachliche Aussagen beschränken, und Aussagen wie 'ignorantes Pack' für dich zu behalten.
 
Wieso XFX jetzt auch nur mit DDR2? Warum kein schnellerer Speicher? Jaja, damit sich die nicht besser verkauft als andere, aber dass sehe ich nicht ein.
 
Richtig. AGP 3850 512 GDDR3 kosten auch net vieel mehr als 70 €
 
Zurück
Oben