Für ältere Systeme sicherlich nett. Wer also noch einen alten 939er oder 775er CPU und AGP hat und nur gelegentlich ältere Spiele (ungefähr alles vor 2007) kann sich freuen.
Alt ist relativ. Socket 939=alt? Ein 500 MHz Hobel ist alt (könnte aber durchaus auch noch als Backup-Rechner seine Dienste leisten). Außerdem spiele ich derzeit ausgiebig und problemlos Anno 1404 auf <siehe Sig.>. Das ist nicht von vor 2007. Mein Rechner ist auch dank HD3850 für AGP noch mindestens halbwegs aktuell, schon allein deswegen weil es ein Dual-Core ist, kann er nicht alt sein. Die gibt's nämlich noch nicht so lange, dass man von alt sprechen könnte.
Trotzdem ist es langsam an der Zeit das dieser Anschluss aufgegeben wird.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was eine solche Empfehlung soll. Wer soll was aufgeben? Der Käufer? Der Hersteller? Es geht doch ausschließlich darum, was produziert wird, und das entscheidet weitgehend der Markt. Bedarf scheint vorhanden zu sein, und oft ist das Aufrüsten auch sinnvoll. Hätte ich nicht schon ne HD3850, wäre ich auch heute noch von der vorherigen GF6800 auf ne HD4xxxx AGP umgestiegen.
Ich fordere ja auch nicht, die Volksmusik abzuschaffen (obwohl.....) nur weil es
mir nichts bringt.
Irgendwann bremsen die alten CPUs die Karten so aus das es sich eigentlich nicht mehr lohnt eine neue zu kaufen.
Das lese ich immer wieder. Schreit denn da einer der beiden "halt, nicht so schnell!"? Es hängt doch eher von der Anwendung ab, welche Anteile GPU und CPU an der gesamten Arbeit zu verrichten haben. Dementsprechend ist die Leistung der jeweiligen Komponente zu gewichten.
Und was passiert "irgendwann"? Welche CPUs bremsen welche Karten aus?
Und einen neuen Prozessor kaufen geht nicht, denn die werden für diesen Sockel nicht mehr produziert. AGP steckt langsam in einer Sackgasse
Welche Sackgasse? Vielmehr würde ich sagen: Der Bedarf wird immer weniger mit diesem Standard gedeckt werden können. So. Das ist quasi mit jedem (PC-)Standard so. Der normale Lauf der Dinge. Das passiert aber von selbst und muss man nicht fordern. Deswegen hab ich dafür kein Verständnis. Wer will, kann ja auch ne Petition zur Abschaffung einreichen.
(Edit: Ich liebläugle auch mit nem Phenom II X4 940 + GTX 260, aber das dauert noch bis sich Kontostand und Preis einander genähert haben werden. Und diese Leistung braucht nur ein Bruchteil der PC-User)