News Sapphire Radeon HD 4650 für AGP

Lübke schrieb:
und 170,- € sind immernoch mehr als 60,- €.
Hab ich doch selber gesagt. Nur 300€ zu veranschlagen ist lächerlich. Da ist der neue Rechner nicht mal annähernd in der gleichen Größenordnung wie der alte.

Asimo schrieb:
@bensen
Wenn man aufrüsten will, dann richtig. Mit 170€ kommst du nicht weit wenn du ein System zusammen bauen willst, was die nächsten Jahre genügt und noch Aufrüstpotenzial hat.;)
Aufrüstpotential? So viel wie die neu gekaufte AGP-Karte? :rolleyes:
Klar wenn du natürlich gleich nen i7 und ne GTX285 haben willst damit du auch in 10 Jahren noch flüssig spielen willst wirds knapp.
Für 170€ gibt es ein vernünftiges AM2+ Board (50€), Athlon II X2 (50€), 2GB RAM (15€) und ne Radeon 4670 (55€).

Das ist deutlich schneller als so eine verkappte 4650 und nen alter Athlion X2.

Das alte Zeig kann man dann schön noch bei ebay verhökern und dann hat man evtl. schon ein ganz brauchbares system!

Hallo Leute

Ich kann es nicht mehr hören! AGP ist tot AGP is tot!

Sowas kommt nur von leuten die immer auf denn ersten Zug aufsprinngen und dann sehn das doch noch was geht! :)

MFG Hellmen

@minustaurusrex

Habe von 1950 pro 512MB auf 3850 512MB gewechselt und das war schon doll.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich klasse das ATI auch an leute denkt die nur wegen der graka nicht gleich ein neues system kaufen wollen oder müssen , weil sie mit der gebotenen leistung ansonsten zufrieden
sind.
Ich kenne eine menge leute die sich damals ein Asrock gekauft haben weil sie ihre alte AGP
graka behalten wollten zum einen teil aus finanzieller sicht und zum anderen teil weil die leistung ausgereicht hat , und denen jetzt nochmal eine chance gegeben wird.

Ich denke das der sprung von einer 9800 pro , 1950 pro oder 7600 GS doch ganz deutlich ausfällt;)

> Für 170€ gibt es ein vernünftiges AM2+ Board (50€), Athlon II X2 (50€), 2GB RAM (15€) und ne Radeon 4670 (55€).
> Das ist deutlich schneller als so eine verkappte 4650 und nen alter Athlion X2.

Aha, für 170€ kann ich also auf einen Athlon X2, 2GB RAM und eine 4670 aufrüsten ?
Hey, das ist toll ... obwohl moment mal ... was hab ich denn heute?
Einen Athlon X2 (na ok Opteron), 2GB RAM ... :)

Ich glaube schon, dass es noch einen Markt für AGP gibt ...
allerdings wäre für mich eine 4850 AGP interessanter ...

Bist ja nen ganz toller Hecht. Aber einfach meinen Text nochmal lesen, dann klappts vielleicht mit ner vernünftigen Diskussion.
1. ist ein Athlon II x2 etwas leicht anderes als ein Athlon X2 und
2. wollte ich nur wiederlegen dass man unter 300 nichts gescheites bekommt.

Legst du 95€ drauf, haste ne 4850 und nen Phenom X4. Immernoch unter 300€ und Meilen von ner krümmeligen 4650 entfernt. Und RAM kostet sowieso nichts, wenn man meint mehr als 2GB zu brauchen.

Klar wäre vielleicht ne aktuelle Graka fürn AGP wünschenswert, aber zu dem Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Moment, da komme ich nicht ganz mit. Ein Ph II X4-System mit 4850 und 4 GB RAM oder mehr für unter 400 Euro? Kannst Du das bitte nochmal vorrechnen?

Oder kann dat sein, dass Du da die HDD, Gehäuse und NT vergessen hast?
Bzw. "nen".

@bensen

Und was willst du mit einem AM2+ Mainboard, dass ebenfalls schon veraltet ist? Für diesen Sockel wird es keine schnelleren CPU's mehr geben. Wenn dann doch AM3.

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25396&agid=1232 138€
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27129&agid=1242 63€
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22891&agid=677 32€
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25069&agid=717 45€

das wären die Grundkomponenten, die man für ein neues System braucht wenn man schon eine SATA Platte vom alten System hat. Leise ist das System mit Sicherheit auch nicht. Eventuell noch ein neues Netzteil falls das Alte es nichtmehr macht. Ich komme da aber weit über 170€ mein Lieber.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du mit einem AM2+ Mainboard, dass ebenfalls schon veraltet ist? Für diesen Sockel wird es keine schnelleren CPU's mehr geben. Wenn dann doch AM3.

DAs weiß niemand. Ich glaub schon, dass da noch einige kommen werden. Auch mit DDR2 Controller.

@ Asimo:

Bin zwar nicht in euerer Diskussion, aber warum nimmst du en so teueres Gigabyteboard, wenn es um LowBudget geht? Ein günstiges um die 70EUR reicht auch und ist für die CPU auch ausreichend. Das gesparte Geld kann man dann z.B. in neue Komponenten (z.B. NT, Kühler) oder ne bessere Graka investieren...

@Asimo
:lol: Ich lieg echt am Boden.
Wer natürlich ne Heatpipe auf seinem Board braucht, kommt mit 170€ nicht aus. Aber diejenigen haben auch kein AGP-Board mehr.
Und was soll diese Zukunftssicherheit sein? Wer noch nen AGP-System hat, kauft in 2 Jahren keine neue CPU. Alles weitere kann man eh nicht absehen. Es laufen zumindest alle aktuellen CPUs auf nen AM2+ Board.
Für 50€ gibts einige solide Boards.
http://geizhals.at/deutschland/a397644.html
http://geizhals.at/deutschland/a419727.html

Aber klar Fatality Speicher muss auch sein.
Das DDR2 Speicher zwar nicht mit deinem AM3 Board ist nicht so wichtig. :rolleyes:

Und wozu nen neues Netzteil? Die neuen Sachen verbraten nicht mehr als die alten.
Die 170€ stimmen, vielleicht +-10€.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bringen die denn nicht auch noch Karten für ne oldschool PCI slot ... Finde ich absolut sinnfrei, vorallem da man mit einwenig Aufpreis bereits einen HD fähigen Rechner bekommt, der alte Games sowieso zieht.

keine sorge, es gibt auch noch karten für pci. die 8500gt zum beispiel. und nein, die sind nicht sinnfrei. nicht jeder pc wird zum spielen benutzt. und nicht jeder hat das geld, sich einen komplett neuen pc zu leisten, nur weil die grafikkarte defekt ist. speziell pci-karten sind z. b. für den mehr-monitorbetrieb in grafischen betrieben sehr hilfreich, wenn die pci-e 16x slots schon belegt sind...

@bensen: bedenke, wer einen teuren und qualitativ hochwertigen sockel 939 pc hat, wird sicher nicht auf einen billigrechner absteigen wollen. wie gesagt, wenn man schon über 100,- € mehr ausgibt, dann muss auch schon was spürbar besseres dabei rumkommen. vernünftiges mainboard inklusive. mein kumpel z b würde niemals sein geliebtes asus a7n8xe deluxe gegen ein billiges asrock oder pc chips-board tauschen. da muss auch wieder highend rein. unter 100,- € wirds da eng. gleiches gillt für speicher. er setzt auf corsair (und damit mein ich nicht die billigen values). wer sich eine hd4k für agp holt, hat sicher kein billigsystem. und ein umstieg auf ein billigsystem macht imho auch bei einer etwas schnelleren cpu keinen sinn, schon gar nicht, wenn man dafür über 100,- € draufzahlen soll. für solche leute ist die karte durchaus eine gute alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass es um ein Low-Budget System geht? Es geht um ein System, dass man die nächsten Jahre hat und man ggf. ne schnellere CPU und Arbeitsspeicher nachrüsten kann. Auf ein AM+ Board passen keine PhenomII CPU drauf. Deshalb habe dieses Mainboard ausgewählt, da es ein vernünftige Basis ist.
Mit dem Arbeitsspeicher hab ich mich leider vertan. Aber der DDR3 Speicher ist auch nicht günstiger...im Gegenteil.
In einem AGP System sind wahrscheinlich noch ein Netzteil mit 20 Pin Stromanschluss. Deshalb muss vielleicht ein neues Netzteil her.
Mal davon abgesehen....Stellt ihr ein "Billig" System zusammen, damit ihr einen PCI-E Anschluss habt, dass vielleicht nur 1-2 Jahre hält und dann abraucht. Oder behaltet ihr euer altes und solides AGP System, dass es immernoch bringt?

Hallo? Wieso sollte auf dem AM2+ kein Phenom II laufen? Das wird ja echt immer bunter hier. Es passt jede aktuelle AMD-CPU drauf.
Und was ist an billig schlecht? Meinst du das MSI Board hält kene mehrere Jahre?
Na klar wird das ein billiges System, was meinst du was dein bisheriges ist? Wie unsinnig ist es denn alle 5 Jahre nen heiden Geld auszugeben anstatt alle 3 Jahre was neues zu kaufen und ein Board zu kaufen was man jetzt braucht. Wenn du bisher mit 2 SATA-Ports ausgekommen bist, brauchst du nicht auf einmal 10.

@Lübke
Warum ist billig schlecht? Ich hab ja kein 25€ Elitegroup-Board genommen. Das MSI Board ist grundsolide, hat alle wichtigen Schnittstellen. Es ist eben nur billiger, da auf nen 2. PCIe Slot, zusätzliche Ethernet oder SATA-Controller verzichtet wird. Wer da lieber nen krümmeliges altes Board behält ist selbst schuld.
Und was soll an MDT-Speicher schlecht sein? Warum soll da Corsair-Speicher rein? Bringt doch nur was wenn man zwingend übertakten will.

Mir scheint als bräuchten manche nen PC als Statussysmbol. Ohne Corsairspeicher und glänzende Heatpipe ist man wohl nicht In und eher der Outsider :rolleyes:. Das das neue Board mehr Schnittstellen zu Verfügung stellt als das alte, ist wohl egal. Billig ist wohl nicht angesagt.

Naja mir solls egal sein. Ist eben meine Meinung, es darf auch andere geben. Wer 90€ für ne 4670 ausgeben will, soll das tun.

Zuletzt bearbeitet:
du hast noch nie wirklich billge und teure boards verglichen oder? also ich meine real, nicht anhand von eckdaten. ich (und mein kumpel) schon. seit dem kommen bei meinem kumpel keine billigen boards mehr in den rechner, egal welche ausstattung sie bieten.
und alt ist nicht gleich schlecht! es ist ein anderer sockel drauf und teilweise andere anschlüsse. qualitativ sind heutige boards den älteren in nichts vorraus, eher im gegenteil, dass bei der produktion noch gespart wird.

was billigboards bringen, hab ich in der firma erlebt. hier sind billige gigabyte s1 zum einsatz gekommen und die dinger sind schrott! die rechner laufen einfach nicht so stabil wie die alten. ich hab meinen athlon x2 4000+ mit gigabyte s1 wieder gegen meinen älteren athlon xp 2600+ mit asus a7n8xe deluxe getauscht. der ist zwar nicht ganz so schnell aber deutlich stabieler. die x2 4000+ machen ohne ausnahme deutlich mehr probleme als ihre vorgänger. das ist das letzte mal, dass wir am board sparen.

Asimo schrieb:
Auf ein AM+ Board passen keine PhenomII CPU drauf.

Auf diesem Planeten passen Phenom II CPU,s schon auf ein AM+ Board du kannst sogar
AM3 Phenoms draufstecken aber nur DDR2 speicher nutzen was aber so gut wie keinen einfluss auf die leistung hat.;)

Und ihr wollt jetzt erzählen, dass in Zukunft noch schnellere CPU's als der PhenomII 940 für AM2+ der eine TDP von 125 Watt hat kommen? Ich denke eher weniger. Höchstens Stromspar CPU, die für die kommenden Jahre nicht genug Leistung bereitstellen.

Dann stellt mir doch mal ein System mit so einem Mega PCI-E Steckplatz zusammen, dass meinem "vergammelten" AGP System weit überlegen ist und die nächsten 4 Jahre Spieletauglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ bensen: Könntest Du jetzt bitte nochmal dein PhII/HD 4850/4 GB-System für unter 400 Euro vorstellen?

Und ihr wollt jetzt erzählen, dass in Zukunft noch schnellere CPU's als der PhenomII 940 für AM2+ der eine TDP von 125 Watt hat kommen?
@ Asimo: Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Es gibt bzw. gab auch Phenom II CPUs für den Sockel AM2+ bevor überhaupt Boards mit Sockel AM3 und AM3-CPUs verfügbar waren.

Zuletzt bearbeitet:
@asimo: da muss ich bensen recht geben: wer jetzt noch auf sockel 939 setzt, für den ist aufrüsten sicher zweitrangig. der wird auch in zwei drei jahren noch den neuen rechner nutzen und bis dahin sind neue sockel aktuell. also selbst am3 ist über so eine zeitspanne nicht "zukunftssicher".

Zurück
Oben