News Sapphire Radeon HD 4650 für AGP

AGP gehört endgültig zum alten Eisen. Wenn man spielen möchte, kauft man sich nen neuen Rechner und keine neue Grafikkarte. Wenn man nur arbeiten möchte, dann behält man die alte.

Ich denke das diese Karte vollkommen überflüssig ist. Leute die noch eine gute AGP Karte suchen gucken entweder bei ebay oder greifen (wie ich es gemacht habe^^) zur HD3000er Serie. Und das auf der Karte nur GDDR2 Speicher verbaut ist, ist für mich mal wieder ein schlechter Scherz und die 1024MB VRam nur als Lockmittel für uninformierte Käufer zu verstehen.

Komisch das hier immer so viele über AGP-Karten meckern ohne in der Lage zu sein, ein stichhaltiges Argument gegen deren Produktion aufzuführen. Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, das selbst PCIe x16 1.1 oft noch nicht ausgereizt ist. Mag sein das in einigen Fällen der Prozessor limitiert, aber das sind auch keine 286er. Solange Interesse an den Karten besteht, werden sie auch produziert, who cares ?

@Quadler:
Einen umfassenden Vergleich fände ich auch interessant. Bis dahin kannst Du einen Blick auf folgende Vergleiche zwischen der AGP und PCIe-Version der HD3850 werfen (Klick, Klick).
AGP-Karten untereinander vergleichen brauchts eigentlich nicht, da die Karten ja auf den PCIe Varianten basieren. Sie haben lediglich einen Brückenchip, der von PCIe nach AGP konvertiert. Die Leistung lässt sich daher anhand der PCIe-Varianten absehen.

Zuletzt bearbeitet:
A.l.e.x schrieb:
Wenn ihr AGP Karten der HD4xxx Reihe sinnlos findet, was ist dann erst mit den GeForce 9500GT von Sparkle für PCI (nicht PCIe!) mit 1024MB 128bittigen Speicher
Welches Mainboard hat noch AGP? Welches noch PCI? Genau PCI haben noch so gut wie alle.
Und billige PCI-Karten sind perfekt wenn man mehrere Monitore betreiben will. Klar, der GB Speicher ist unnütz.

Aber die AGP Karte ist wohl zum zocken gedacht. Die PCI Karten eher nicht, da wird überwiegend nur Lowend abgeliefert. Die 9500GT ist noch mit Abstand die schnellste.

Ist ja eigentlich auch gut, aktuelle Karten für alte Schnittstellen zu bieten, nur bei den Preisaufschlägen mag ich irgendwie bezweifeln, dass das vielen wirklich nützlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hat noch AGP? Welches noch PCI? Genau PCI haben noch so gut wie alle.

@ bensen: Das liegt aber einfach daran, dass AGP _ausshließlich_ ein Grafik-Port ist (wie der Name bzw. die Abkürzung schon sagt). Daher wurde er von PCIe abgelöst, PCI hingegen ist ein multifunktioneller Port (Soundkarten, Netzwerkkarten, Grafikkarten, TV-Karten etc.).

Sach nicht sowas. :eek: Aber was willst du uns jetzt damit sagen? :confused_alt:

Ich hab ja lediglich erklärt, das PCI-Karten auch heutzutage noch sinnvoll sind, da PCIe x1 Karten verdammt teuer sind.
Warum heute noch PCI Slots vorhanden sind ist ja klar, nur hat das ja nichts mit der Argumentation zu tun.

ist echt interessant zu sehen wie lange der AGP Port doch weiter lebt. kann mich noch daran erinnern als vor jahren schon die leute sagten das nichts neues mehr für agp kommt

@ Korgull:

Danke für die Links, waren interessant. :) Was ich daraus gesehen habe, ist das kein großer Unterschied zwischen den PCIe und AGP KArten ist, was die Leistung in den damals aktuellen Games anbelangt.
Ich würd aber mal sagen, wenn es nciht andere Faktoren sind, die dazu beigetragen haben, dass in älteren Games der AGP Port schneller ist, als der PCIe Port. Kann ja vlt. dabei liegen, dass diese Spiele speziell noch auf den AGP Standard anpasst sind, schätz ich mal...

Ach und ich wollt noch den AGP vs. PCIe Vergleich, um die Behauptung von grad eben drüber zu prüfen ;).

Und vermutlich werden die Leute auch noch in einem Jahr, sagen dass AGP tot ist. Genau dann, wenn die erste AGP-Version der 5000er Reihe kommt. :D

Aber warum nicht. Wenn es wirklich Leute gibt, die meinen Aufrüsten sei besser (billiger?) als neues kaufen.

2600er serie oder 3000er serie bei ebay zu kaufen ist teurer als bei geizhals.
bei ebay kosten die karten fast 60 euro (evtl bekommt man sie gerbaucht billiger, aber gebrauchte karten sind immer so ne sache).

daher macht es sinn eine agp karte, der neuen serie, heraus zu bringen. es macht schon einen unterschied ob ich 60 euro ausgebe oder 300 euro (wenn ich alles aufrüsten muß)!

z.b. kann ich WOW mit meiner TI4200 schlecht spielen und radeon 9800 pro (die is ja nun defekt) war auch an der leistunggrenze (WOW ging aber in allen details)!

somit kann ich noch einen ordentlichen leistungschub heraus holen mit der neuen agp karte.

denn ich spiele eh kaum, aber spielen möcht ich auch mal und wegen einen hochauflösenden adventure oder WOW den rechner komplett aufrüsten, is mir echt zu teuer.

so ist es eine gute alternative, damit man auch mit einem alten rechner nochmal etwas spielen kann.

also ich würde mir schon gerne eine neue graka holen aber nicht um zu spielen sondern für die hd-video-beschleunigung. aber da sind 70€ eindeutig zu viel.

Gamer20 schrieb:
daher macht es sinn eine agp karte, der neuen serie, heraus zu bringen. es macht schon einen unterschied ob ich 60 euro ausgebe oder 300 euro (wenn ich alles aufrüsten muß)!
Naja schon übertrieben. Für 170€ bekommste Board, CPU, Speicher und Graka die dann deutlich schneller sind als ein AGP System.
Klar ist das mehr als ne einzelne Graka. Aber man muss schon bei den Tatsachen bleiben.
Ist eben die Frage ob man so viel Geld in ein altes System stecken möchte. Die AGP Karten sind einfach sehr teuer für die magere Leistung.

Für läute mit Servermainboards und AGP vielleicht sinnvoll. Bei den "normalen" usern jedoch schon seit ewigkeit nicht mehr

@bensen: 170,- € für cpu >x2 4200+, vernünftiges mainboard (allte systeme haben auch nicht unbedingt billigboards!), ram und graka >4670? das ist schon knapp kalkuliert ;)
und 170,- € sind immernoch mehr als 60,- €.
ich seh da durchaus optionen, wo eine neue agp-grafikkarte der aktuellen baureihe einem komplettumstieg vorzuziehen ist. auch wenns nicht der regelfall ist.

@bensen

Wenn man aufrüsten will, dann richtig. Mit 170€ kommst du nicht weit wenn du ein System zusammen bauen willst, was die nächsten Jahre genügt und noch Aufrüstpotenzial hat.;)

@quadler:
Ich denke nicht, das es spezielle Optimierungen auf AGP oder PCIe in irgendeinem Spiel gibt (wenn jemand da was anderes belegen kann, bitte posten). Allerhöchstens wird durch Patches die Kompatibilität mit bestimmter Hardware ermöglicht. Aber das gilt generell für Hardware und kann sowohl für AGP als auch für PCIe gelten (wie auch für Soundkarten etc.) und sorgt wahrscheinlich in den meisten Fällen weniger für die Performance, als für die Stabilität des Spiels.
Klar, schade das in dem Vergleich keine brandaktuellen Spiele zum Einsatz kommen. Es wird auch vermutlich keine neueren Tests mehr dort geben. Der Macher ist afaik Privatperson und hat mittlerweile eine HD4670 PCIe ;)

Mich würde interessieren, welche Performance zB eine HD4770, HD4850 auf AGP hätte. Leider kann man mit Asrock-DualBoards nur AGP und PCIe vergleichen, wenn es eine AGP-Variante der Karte gibt. Es gab aber mal von Albatron einen AGP-PCIe-Adapter. Vielleicht liegt der ja im Keller der CB-Redaktion und wir erfahren demnächst wie sich eine GTX285 so bei AGP 8x schlägt...
Bevor das jetzt jemand falsch versteht: Das mit der GTX285 gehört dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den Bereich der Bus-Limitierung, schon klar...aber ich fände es unterhaltsam. Obwohl...vielleicht nehm ich dann eine AGP-Variante und bau in meinen PCIe eine kleine Karte für Physx ein :lol:

EDIT:
Oops, der Adapter funktioniert natürlich nur mit AGP-Karten auf PCIe-Steckplätzen. Wird also nix mit GTX285@AGP8x, es sei denn es gab das Ganze auch mal umgekehrt...

Zuletzt bearbeitet:
Die könnten ja mal CF oder SLI AGPauf den Markt bringen^^.

Ne Scherz bei Seite. Vlt. können wir CB dafür bewegen, einen solchen Test zu machen. Als Motto könnte ja man machen: "CB feiert 10-jähriges! Ulitmativer Hardwaretest - alt gegen neu!" 10 Jahre unterschied in der Bustechnik würde ja zum Jubiläum passen =). Wäre ja mal was neues.

Ich habe zwar keine Ahnung warum immer noch karten für AGP kommen, aber solange es noch leute gibt die den quatsch kaufen...

weil es genug rechner mit AG-Ports gibt ihr Nasen :D

ihr denkt doch nicht ernsthaft, dass nur weil wir gamer pcie benutzen, das standard ist ...

bei gamern sind immernoch knappe 30-40% mit agp unterwegs ...

was das für alte office pc's bedeutet, kann man sich denken, da sinds wesentlich mehr ...

udn es gibt genug firmen usw. die keinen neuen pc kaufen , sondern lieber ne karte die PCI ( kein express ) oder altes agp nehmen anstatt systemwechsel und alle umstände auf sich zu nehmen ...

Zurück
Oben