Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ärgerlich fand ich nur, dass damals AGP als definitiv Tot erklärt wurde von den Herstellern, es mit einem Schlag keine neuen Produkte mehr gab, nur noch für PCIe (mehr als ein Jahr) und dann auf einmal wird AGP wieder bedient und es ist kein Ende in Sicht.
Das unsägliche "AGP ist tot"-Gerede gibt es schon seit langer Zeit. Tatsache ist aber, das viele PC-Besitzer immer noch ein AGP-System ihr Eigen nennen. Ich sehe das auch in meinem eigenen Bekanntenkreis. Nicht jeder schafft sich alle zwei Jahre ein komplett neues System an und nicht jeder braucht Grafikhöchstleistung für aktuelle Games. Das Forum hier ist nicht repräsentativ für die Allgemeinheit. Die Hersteller sehen anscheinend noch einen ausreichenden Markt für neue AGP-Karten, sonst würde es die Neuerscheinungen nicht geben.
@Sp3ciaL Us3r - viele Normal-User haben den Sprung zu PCIe immer noch nicht getan.AGP 8x ist ja wohl
auch noch so schnell wie PCIe 8x - deshalb gibt es auch keine Highendkarten mehr für AGP denn da könnte man direkt vergleichen und viele PCIe Fans wären enttäuscht das ihre Boliden kaum mehr leisten.
Leider müsste man dann aber auch auf DDR2/3 verzichten und Higend - CPus - das will ich denn auch nicht....
Deshalb wird jeder Thread zu dem Thema immer ien Glaubeskrieg sein....
AGP 8x ist ja wohl
auch noch so schnell wie PCIe 8x - deshalb gibt es auch keine Highendkarten mehr für AGP denn da könnte man direkt vergleichen und viele PCIe Fans wären enttäuscht das ihre Boliden kaum mehr leisten.
AGP 8X ist sogar locker so schnell wie PCIe X16. Hatte auch die HD 3850 AGP mit nem X2 6000+, und bin dann auf eine 9600 GT PCIe umgestiegen, mein Board sei dank.
Ergebnis die 3850 AGP hat zumindest im 3D Mark die 9600 GT abgezogen!
DerGeist1984 schrieb:
die HD 3850 wert immer die sträkste karte bleiben sieht man ja an denn großen kupferküler ich bin zufreiden 3200XP gute 3Dmark2005 punkte
3DMark ist also die neue Präferenz, um die Geschwindigkeit eines Grafikkartenslots ausmessen zu können. Interessante Theorie, erzähl doch mal.
Mindestens genau so interessant wie das am Kühlkörper zu beurteilen.
Also selbst wenn 3DMark sich zu solchen Messungen besonders gut eignen würde, wer sagt dir denn, dass dein Zwitterboard nicht schuld daran ist, dass die AGP-Karte die PCIe überholt hat?
Ich glaub das mit dem DDR2 auf der HD4650 hat den Grund, dass sie mit GDDR3 zu nahe an die 20 Euro teurere HD4670 rankäme, bzw. wäre das wohl mit recht wenig Aufwand zu bewerkstelligen. Ich versteh das schon irgendwo. Und das mit den 1024MB versteh ich auch sehr gut. Es gibt ja genügend Leute, die das für ein Qualitätsmerkmal halten. Und nicht nur das, manche erkennen die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte ja sogar an der Beschaffenheit eines Kühlkörpers
Ich habe ja auch geschrieben " zumindest im 3D Mark" In Spielen war die 9600GT aber auch nur minimal schneller. Finde das immr wieder interessant was einem hier gleich in den Mund gelegt wird.
Und mein Zwitter Board unterstützt volles PCIe X16, zwar nur 1.1 aber das ist glaube ich zu vernachlässigen.
|nsb|urmel schrieb:
manche erkennen die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte ja sogar an der Beschaffenheit eines Kühlkörpers
Ist doch klar dass die Karte nicht für den High-End oder Midrange-Bereich ist sondern für Gelegenheitszocker, die vllt. einfach noch etwas Leistungsstärkeres haben wollen als die bisher vorhandene Karte ohne gleich einen neuen Prozzessor + Mainboard (und evtl. noch Speicher) kaufen zu müssen.
Ärgerlich fand ich nur, dass damals AGP als definitiv Tot erklärt wurde von den Herstellern, es mit einem Schlag keine neuen Produkte mehr gab, nur noch für PCIe (mehr als ein Jahr) und dann auf einmal wird AGP wieder bedient und es ist kein Ende in Sicht.
Und warum hat man AGP für Tot erklärt?Richtig um die Hardwareverkäufe anzukurbeln.Dann wird hier ein User nach dem anderen sein AGP System madig gemacht.Ohh wie kannst du nur noch mit AGP unterwegs sein?
Virtueller Schwanzvergleich ist das uns sonst nichts anderes.Lachhaft und pupertär oder?
Wenn jemand nicht mehr Geld zu Verfügung hat um sich ein komplett neues System zu kaufen ist diese Möglichkeit zur Aufrüstung doch ideal.
Nur würde ich auch 2mal überlegen ob ich mir dan nicht eine AGP Karte mit DDR3 Ram holen würde so wie eben die 3850AGP ATI.
DDR 2 Karten gehen teils bei Auflösungen ab 1280x1024 ganz schön die Puste aus.Hab ich selber schon mit ansehen können.
Diese hier ist wohl noch die beste für AGP.Lobenswert wäre eine mit doppeltem VRAM aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben gell?
Also wenn du meinst dass eine Karte in dieser doch relativ schmalbrüstigen Leistungsklasse unbedingt mehr als 512MB RAM brauchst und dass es unbedingt GDDR3 sein muss, wirst du doch z.B. von PowerColor mit einer HD4670 bedient, die deine Ansprüche bestens erfüllt?
Ansonsten würde ich auch jedem nur raten, holt euch die letzten HD3850. Die Lager leeren sich, und dann werden die nicht mehr zu haben sein.
nur gibt es von der 3850, wie urmel ja richtig schreibt, nur noch lagerbestände. die gpu wird ja schon lange nicht mehr produziert. und darum ist man auf die etwa gleichwertige 4670 umgestiegen. mit der 4650 ddr2 hat man jetzt halt noch eine billigvariante nachgeschoben, die aber preislich noch etwas korrektur bedarf
Stimmt nicht, hatte auch die X850XT und einen 3200+ Barton ( nicht 64 ), und hatte auf eine 3850 gewechselt. Das hat schon was an Performance gebracht, gerade bei AA und AF.
@Olokhan: deine x850 ist aber langsamer und vor allem ziemlich veraltet (dx9b zu dx10.1, sm2+ zu sm4.1, videoencoding, etc.)
wenn dir deine alte 850 reicht, dann brauchst du dir auch nix neues zu holen. falls du doch mehr brauchst und keine >200,- € fürs aufrüsten ausgeben kannst/willst, ist eine 4670 oder 3850 genau das richtige. die 4650 sollte sich aber preislich wohl noch nach unten einpendeln. schätze mal, die wird bald so ab 49,- € über die ladentheke gehen...