Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire liefert ein weiteres Modell der HD 4770 aus. Dieses verfügt neben VGA- und DVI-Ausgang nun auch noch über einen nativen HDMI-Ausgang. Sie bietet jedoch nicht nur über bessere Anschlussmöglichkeiten, sondern kann auch noch mit einem Lüfter von Arctic Cooling aufwarten.
Ich sage voraus, dass das eine gute Karte sein wird, vernünftige Lüftersteuerung vorausgesetzt, wovon ich ausgehe.
Die Anschlussauswahl ist super, der Stromverbrauch wird angemessen sein, vielleicht sogar besser als der der Referenzkarte (Sapphire bekommt dies hin und wieder auf die Reihe), und leistungsmäßig voll ausreichend, auch ohne Übertaktung.
Joar, steht sogar was in seiner Signatur. Habe mir auch zuerst gedacht, man viele Fehler, schaue mal in der Signatur, vielleicht steht da ja was und tada...
Zum Thema:
Nun ja... Die 4770 ist nicht schlecht, eher sehr gut... aber ich finde sie ist nun zu spät richtig verfügbar. Dauert bestimmt noch eine Weile bis die Mittelklasse Karten der neuen ATI Generation rauskommt aber die große Nachfrage mit der niedrigen Verfügbarkeit hat aus der 4770 bestimmt kein Kassenrenner gemacht...
Interessant ist allerdings das Sapphire den AC Accelero L2 Pro verbaut, das spricht zumindest für eine wesentlich geringere Abwärme als eine 4850. Leistungstechnisch kommt die 4770 durchaus an eine 4850 ran.
Wieso HD4850 bessere Wahl?
Ganz ehrlich! Für lautlos, langlebig
und halben Stromverbrauch/Hitzeenticklung
gebe ich gern 10 EUR mehr aus, auch wenn dann
5% Rechenleistung weniger dabei sind.
der Stromverbrauch wird angemessen sein, vielleicht sogar besser als der der Referenzkarte (Sapphire bekommt dies hin und wieder auf die Reihe), und leistungsmäßig voll ausreichend, auch ohne Übertaktung.
Warun eigentlich zu spät?
Sicher ist es ärgerlich dass die 4770 so lange nicht lieferbar war, aber welche Karte um 80-90€ sollte man kaufen? Selbst wenn eine 4850 gleich viel kostet ist mir die sparsamere und leisere 4770 lieber. Und bis die neuen kommen will auch nciht jeder warten.
Ist die dann auch so schlecht verarbeitet oder hat Sapphire mittlerweile eine interne Qualitätskontrolle? Meine X1600pro HDMI hatte vor 3 jahren ne verbogene Platine und die jetzige 4550 HDMI hat ein angeknicktes sowie schief befestiges Slotblech...
Zu spät? Ich wüsste nicht, was seit Erscheinung der 4770 an neuen Spiele-Titeln erschienen ist. Gerade der Preis ist doch super.
@ Gelbsucht: Endlich auch mal einer, der mit Sapphire weniger gute Erfahrungen gemacht hat. Hier auf CB wird für ATI sehr oft Sapphire als Hersteller empfohlen. Ich habe mich nie getraut etwas zu sagen. Vielleicht hat sich ja was geändert. Ich jedenfalls hatte 2 defekte 9800 Pro. Lüfter wurde immer lauter bis zum Stillstand, Hitzeschaden, sehr dünne gebogene Platine, Bauteile und Layout war Stümperhaft.
PS: Das ist nicht gegen ATI gemünzt, die 9800 Pro war super und Saphire mag mal schlecht gewesen sein und die neuen sind astrein.
Mir ist das nun ein zweites mal passiert. Ich möchte mir gern eine 4770 kaufen und hab zum Glück noch die Asus in Sicht, die ebenfalls natives HDMI bietet.
Ich möchte Sapphire nicht generell schlecht machen, nur hab ich damals wie heute ein verarbeitungstechnisch mieses Exemplar erwischt. Bei beiden war Druck nötig, um sie einsetzen zu können. Bei der 1600er wegen der Platine, bei der 4550 wegen den Knicken und der Schräge im Slotblech. Technisch aber waren beide fehlerfrei!
Die Sapphire 9600pro von einem Kumpel war sauber verarbeitet. Dennoch hatte ich mit Asus, MSI, selbst Gigabyte (VGA Bildquali mau) oder auch XFX diese Probleme nie.
Hat jemand schon vielleicht Erfahrungen mit den Grafikkartenlüftern von Artic Cooling gesammelt? Egal, ob bereits z. B. von Sapphire fertig verbaute oder die separat erhältlichen Exemplare. Sie sind ja verdammt günstig . Wie sieht es mit der Haltbarkeit und Nebengeräuschen aus?