Der Punkt ist aber, dass die "billigen" SSD nicht wirklich billiger sind. Vor allem, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis beachtet. So gibt es die "billige" 30 GB Agility ab 105 €, während die "teure" Vertex ab 108 € erhältlich ist. Bei der 60-GB-Version sind es nur 10 € Unterschied, bei der 128-GB-Version 15 €. Bei einem so geringen Preisunterschied ist der Performance-Unterschied erheblich. Anders herum: Schaut man auf die baugleichen Mitbewerber, z.B. von Super Talent, kann man so viel mehr Geld sparen (6 € bei 32 GB, 45 € bei 64 GB und 55 € bei 128 GB [Super Talent Ultradrive GX vs. OCZ Vertex]).
Diese Billig-Serien bringen also gar nichts, außer den Kunden zu verwirren. Solange diese Serien nicht spürbare 30-50% billiger sind, vergraulen sie den Kunden eher, als dass sie ihn zum Kauf motivieren. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass weniger Varianten mit konzentrierterem Marketing, reduziertem Support (im Sinne von weniger Produkte müssen supportet werden) und ausgelasteten Produktionsstraßen nicht gleichzeitig auch die Preise eher drücken, als eine neue Variante immer und immer wieder.