Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWeitere Tests zu Yorkfield & Wolfdale inkl. OC
Nachdem es bereits am späten Sonntagabend die ersten Ergebnisse zu einem Wolfdale mit 2,33 GHz zu vermelden gab, gibt es zum Wochenstart Berichte über einen gleich schnell getakteten, aber mit doppelt so viel L2-Cache ausgerüsteten Yorkfield. Dazu kommen erste erstaunliche Overclocking-Ergebnisse beider Modelle.
naja also ich finde die legen schon nen ganz schönes tempo vor. wenn ich mich da an früher erinnere wo es ewig gedauert hat und sie dann nur nen sprung von 3 auf 3,2 GHZ machten und dann auf 3,4GHZ zu P4 zeiten...
wollte eigentlich meinen E6600 verkaufen und mir nen E6850holen aber ich glaube ich warte noch ab und hol mir dann was in 45nm...
was auch mal gelobt werden muss wielange intel schon auf basis des Sockel775 aufbaut. der sockel läuft schon ne ganz schöne weile...
Danke CB für die News, aber wer braucht solche schnelle CPUs? Oder muss hier wer häufiger die Zahl Pi auf so ein paar tausend stellen hinterm Komma berechnen?
Läuft Crysis eigentlich schneller wenn ich 64 Cores in meinem Rechner habe, anstelle von 2?
@ 6: ob der sockel nun beibehalten wird (intel) oder nicht (amd) ist im prinzip vollkommen egal. neue cpus werden von alten boards entweder gar nicht unterstützt oder nicht komplett, fazit neukauf des mobos!
btt: also ich muss sagen ich bin cpu technisch ein verdammter amd fanboy, aber was intel jetzt anscheinend hinzuabert wird schon unheimlich, da bekomme ich echt lust auf eine neue cpu, obwohl ich bis ende 08 mindestens mit nem neukauf warten wollte. aber naja sowas schaft man ja imemr da man da ja wieder auf was neueres wartet :-D
Ich denke aber, dass das stets zum Problem des "Leap Frogging" führt. Alle, die eigentlich die jetzige Prozessorgeneration kaufen wollen - überlegen nun, doch wieder zu warten. Und alle, die warten, sind verlorene Kunden.
Auch der Grund für die ständigen Neuerscheinungen der Prozessoren kann ich nicht verstehen. Wenn ich die Krone inne halte, muss ich diese doch nicht mit meinen eigenen Prozessoren schlagen, sondern erstmal die "alte" Prozessorlinie maximal "ausbeuten".
Der gesamte Marktauftritt Intels schreit nicht nach Gewinnmaximierung, sondern nach "Vernichte deinen Konkurrenten - oder mache Ihn zu einer unbedeutenden, kleinen Firma"
@6 es besteht auch kein Grund den Sockel zu wechseln , technisch noetig war in den letzten Jahren nicht ein Sockelwechsel. Nur Marketing und Strategie. Neben dem neuen Proz dreht man den Leuten einmal im Jahr noch ein neues Board an , welches ausser dem neuen Sockel nichts neues zu bieten hat (von grundlegenden Sachen wie AGP-PCI-E und DDR2-3 ) mal abgesehen.
Wenn der alte S478 angenommen eine feste Gegebenheit gewesen waere , waere ein C2D nicht daran gescheitert das der alte Sockel 300 Pins weniger hat... ich glaube bei so einem alten Pentium sind von den 478 Pins um die 100 mit Masse belegt ,meiner lief nach einem Missgeschick mit 3 Pins weniger genauso wie vorher ... Ich denke mal eine Anzahl der Pins ist voellig ohne Funktion ....wer weiss
Trotzdem vielen Dank Intel das ich jez schon den dritten Prozessor im selben Board nutzen kann !
@7 auf einem Rechner mit 64 Cores laeuft Crysis ueberhaupt nicht .... Falls in der Kiste ueberhaupt ein Grafikkarten Slot existiert , steckt da nur Lowest End oder gar nur onboard VGA drin.Auf so ner Muehle wird Crysis vielleicht erschaffen, aber nicht gezockt
@12 AMD ist im vergleich zu Intel schon eine unbedeutende kleine Firma ich bin mal gespannt wielange es die noch gibt .... und vor allem was danach kommt, die Chinesen mit irgendwelchen Chips ? oder gibts dann wieder PowerPCs. Ein Monopol wäre denkbar ungünstig
@topic ich bin mal gespannt ob die alle so gut gehen und vor allem wieviel da der Nehalem oben drauf setzten kann
Hört sich mal echt schnell an, in jedem Bench schneller als der QX6850 und dann noch mega zu übertakten, nicht schlecht. Auch wenn ich trotzdem AMD treu bleib , denn die Abzocke von Patenten und Steuergeldern damals bei der Frankfurter Chipfabrik geht mir immer noch gegen den Strich. Hab trotzdem ein NB mit C2D, weil es gibt da einfach die meiste Auswahl. Es gibt aktuell z.B. kein 15,4" NB mit 8600er Graka mit AMD Prozzi, da sollte AMD mal anfangen mit dem K10 was ordentliches anzubieten.
@ Schoenfelder: Wie kommt man bitte darauf, sich nach der Textsammlung für deutsche Gesetze zu benennen? (Falls dies natürlich rein namensbedingt ist, hab ich nix gesagt )
GEIL verstehe ich ja noch. Der Rest gibt der Pisa-Studie recht. Oder mal richtig gerechnet:
Eine Anhebung des Taktes von 2,33 GHz auf 3,77 GHz entspricht einer Steigerung von 61,8% und nicht 110%. Rechne mal nach: 2,33 x 1,618 =??? (und kaufmännisch runden!).
Und jetzt ganz einfach: Wenn eine Ware doppelt so teuer wird, erhöht sich der Preis um 100% gegenüber dem alten Preis. Das wäre dann bei 110% Taktsteigerung ein Faktor von 2,1 und somit im Ergebnis von 4,893 GHz. Davon habe ich nichts gelesen.
@8 naja ganz so ist es ja nicht auf den 975 laufen die p4 die c2d die quad und nach bios update auch die penry in der regel.aber selbst wenn man wegen der besseren performance auf einen neuen chipsatz umsteigt bleibt immer noch der vorteil das man sich nicht immer gleich nen neuen kühler oder hlalterung kaufen muss..ich finds gut!
@ suessi22:
"Auch der Grund für die ständigen Neuerscheinungen der Prozessoren kann ich nicht verstehen...
Der gesamte Marktauftritt Intels schreit nicht nach Gewinnmaximierung, sondern nach "Vernichte deinen Konkurrenten - oder mache Ihn zu einer unbedeutenden, kleinen Firma""
du hast die antwort schon selbst gegeben.
wenn du als firma die chance hast deinen schärfsten konkurenten in die ewigen jagdgründe zu schicken, dann würd ich das angebot auf jeden fall wahrnehmen!
das dumme dabei ist aber, wenn intel es schafft, sieht es dann ganz schlecht aus für den kunden. dann konzentriert sich intel nämlich nurnoch auf den gewinn und nicht mehr auf entwicklung. würde für mich auch die erklärung dafür sein, warum intel so schnell so viele cpus rausbringt.