News Weitere US-Sanktionen: GAA-Technologien und HBM sollen nicht nach China kommen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, aid0nex, Mr. Rift und 7 andere
Gibt es mittlerweile ein Update zur "internen Untersuchung" bei SK Hynix ?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Kitsune-Senpai
Calid schrieb:
tuns nix anderes wie zündeln.
Nun ja
https://www.dailymail.co.uk/news/ar...ly-modified-seeds-600BN-theft-technology.html

Our audit reveals:

• The People's Republic of China has orchestrated attempts to steal billions of dollars worth of trade secrets from some of the biggest companies in the US, including Tesla, Google, Apple, and Coca-Cola
  • But the shameless thievery filters through all levels of society, from Wall Street to Main Street, with small businesses and start ups also targeted
  • No sector of society is safe, with agriculture, tech, manufacturing, medical and military fields all subject to Chinese espionage
  • US-based Chinese nationals are often paid large sums by CCP-backed entities or provided grant funding in exchange for passing on company secrets
These findings are likely to be just the tip of the iceberg, with the FBI revealing last year that it had around 2,000 active investigations related to China's efforts to 'steal information'.

Meanwhile, there have been more than 1,200 cases of IP (intellectual property) theft lawsuits brought by US companies against Chinese entities since the turn of the century.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, dister1, Hornblower und 7 andere
Weil das ja in der Vergangenheit schon so super geklappt hat... Klar haben einige Länder durchaus eine politische Sonderstellung in der Welt, aber man kann auch als EU/DE nur hoffen, dass man dann nicht selbst mal das Messer in den Rücken gerammt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, mojitomay und Tera_Nemesis
Man treibt die Schlange solange in die Enge bis sie beißt.

Ich mag die Art wie China sich Technologie "einverleibt" auch nicht und ja China ist aus meines Sicht eine krasse Heuschrecke die nichts außer sich selbst sieht.

Aber findet oder hat die Politik nicht andere Möglichkeiten als dem "Kind" die Süßigkeiten wegzunehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und Termy
Rückzugsgefechte einer sterbenden Supermacht.
bersi84 schrieb:
, aber man kann auch als EU/DE nur hoffen, dass man dann nicht selbst mal das Messer in den Rücken gerammt bekommt.

Muhaha. NS2 oder die anhaltende Wirtschaftsspionage durch die US Dienste wie bei den Vergabeverfahren bei Siemens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne, alex0r, Kadett_Pirx und eine weitere Person
Na dann kauft China über andere Länder. Und vieles geht direkt nach Russland...

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, konkretor und Tzk
Calid schrieb:
Lefties: Anstatt zu deeskalieren und sich um Frieden zu bemühen, tuns nix anderes wie zündeln.
So einfach ist das leider nicht. Wenn man in den drei großen Konflikten schnell „Frieden“ will, dann könnte man jeweils einer Seite große Zugeständnisse machen und hoffen das dann Ruhe ist. Konkret:
Russland bekommt Teile der Ukraine
China bekommt Taiwan
Israel bekommt Gaza

Hört sich erstmal toll an, aber geopolitisch wäre das eine Katastrophe, sendet es doch das Signal, das ein Aggressor mit allem durch kommt. Was denkst du was danach passiert? Glaubst du die Chinesen und Russen hören einfach auf? Im Leben nicht…

Das ist für mich übrigens komplett losgelöst vom Verhalten der usa, das nicht besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, stevefrogs, KaHaKa und 21 andere
Calid schrieb:
Lefties: Anstatt zu deeskalieren und sich um Frieden zu bemühen, tuns nix anderes wie zündeln.
Das sehen angrenzenden Nationen zu China sicher anders! Es gibt keine Heiligen, egal wo.

Ob das Vorgehen der richtige Weg ist?

@Tzk auf den Punkt gebracht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Laphonso, Tzk und 4 andere
Calid schrieb:
Wohl weil klar ist, dass China letztendlich den Schritt in Richtung Weltherrschaft machen wird. Die Frage ist nur „Wann?“. Im Gegensatz zu Russland ist China deutlich disziplinierter und geduldiger. Wenn da was passiert, dann holpert das nicht. Diese Beschränkungen sind der verzweifelte Versuch, China doch noch abzuhängen und so den großen Krieg zu verhindern oder zumindest noch weiter zu verzögern.

Diplomatie wird am Ende auch nicht helfen, weil Chinas Pläne das ausschließen und die Ideologie nur den Erfolg als Endergebnis kennt, egal wie lange es dauert oder was es kostet. Und ein Wechsel des politischen Systems in China ist auf lange Zeit nahezu ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Laphonso, cbmik und 2 andere
Calid schrieb:

So weit ich mich erinnere haben die protektionistischen Praktiken mit Trump angefangen. Also mal die Links-Rechts-Brille ausziehen bitte. Es nervt nur noch und es hilft nur Russland und China.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli, Laphonso, Tzk und 3 andere
Moep89 schrieb:
Wohl weil klar ist, dass China letztendlich den Schritt in Richtung Weltherrschaft machen wird.
Ohje, dass wird Brain‘s Pläne ordentlich durcheinander bringen, Pinky muss ihm dann wohl wieder helfen 🤘

Diese blöde Weltherrschaft aber auch, selbst (geniale) Mäuse scheitern da immer wieder dran… hach ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne und Tzk
Tzk schrieb:
...

Das ist für mich übrigens komplett losgelöst vom Verhalten der usa, das nicht besser ist.
... keinerlei Konsequenzen hat und von den "Vasallen" in der EU konsequent gestützt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne, Raykus und Botcruscher
Sun-Berg schrieb:
So weit ich mich erinnere haben die protektionistischen Praktiken mit Trump angefangen. Also mal die Links-Rechts-Brille ausziehen bitte. Es nervt nur noch und es hilft nur Russland und China.
Dems und Reps sind beides waschechte Kapitalisten. Beide Parteien folgen der Idee des "amerikanischen Exzeptionalismus". Ein Denkmuster, was so ähnlich auch in Russland und sicher auch in China vorherrscht. Nur weil die Dems n bisschen auf LGBTQ+ machen, sind die nicht links. Die alle sind vermutlich weder links noch rechts. Die sind einfach "Mir alles, dem Rest nichts".

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Knuddelbearli, Aslo und 4 andere
Kadett_Pirx schrieb:
... keinerlei Konsequenzen hat und von den "Vasallen" in der EU konsequent gestützt wird
Vermutlich weil es keine wirklichen Alternativen gibt. Irgendeine Macht gibt immer den Ton an und die EU ist dafür nicht ansatzweise stark genug. Und bei der Wahl zwischen USA und China oder auch Russland und damit assoziierten Staaten sind die USA das mit Abstand geringere Übel, zumindest solange hier noch demokratische Mächte am Ruder sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, dister1, Hornblower und 5 andere
Mir ist nicht klar, was genau man mit diesen Sanktionen erreichen will.
dass China keine eigene GAA-Technologie entwickelt,
Wie bitte will man das verhindern? Ob nun selbst entwickelt oder geklaut - das ist doch nur einen Frage der Zeit.

verlierer schrieb:
das ist doch nur einen Frage der Zeit.
Und genau um die geht’s. Alles was Chinas technologische Entwicklung verzögert, schwächt China in Relation zu den USA oder auch Europa. China hat gewaltige Vorteile in Sachen Rohstoffe und natürlich Einwohnerzahl, also Arbeitskraft. Lediglich bei der (technologischen) Entwicklung, besonders auf das gesamte Land bezogen, hat China noch das Nachsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
Moep89 schrieb:
Vermutlich weil es keine wirklichen Alternativen gibt. Irgendeine Macht gibt immer den Ton an und die EU ist dafür nicht ansatzweise stark genug. Und bei der Wahl zwischen USA und China oder auch Russland und damit assoziierten Staaten sind die USA das mit Abstand geringere Übel, zumindest solange hier noch demokratische Mächte am Ruder sind.
Natürlich gibt es Alternativen, du hast einige gerade aufgezählt. Sich nur an eine zu binden, noch dazu an eine mit dermaßen viel auf dem Kerbholz hat, die nur die Sicherung der eigenen Hegemonie im Sinn hat hat, ist das falscheste, was man machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne und Raykus
Zurück
Oben