Welche 1080 Ti Strix?

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich plane von einer 1060 auf eine 1080 Ti zu upgraden.
Zunächst aber mein System:
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
6GB ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit

Monitor: Asus VG248QE

Geplant habe ich die Asus 1080 Ti Strix, aber auf geizhals finde ich 2 Versionen, eine davon ist etwa 20-30€ teurer als die andere, wo liegt da der Unterschied?
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-ti-90yv0am1-m0nm00-a1593284.html
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-ti-oc-90yv0am0-m0nm00-a1587607.html

Ich bin auf Full-HD mit 144hz unterwegs.
Jetzt die Fragen:
- Das wohl wichtigste: Wird das Netzteil ausreichen? Die GTX 1080 Ti ist ja mit 250W angegeben, die CPU mit 75w glaube ich.
- Außerdem: Ist der Ryzen stark genug für die 1080 Ti, oder sollte ich besser auf einen Ryzen 7 1800x umrüsten bzw den 1600er übertakten?

Danke euch schon mal im voraus!

Sagt ja schon der Name.. die OC Version taktet von Haus aus ein wenig höher.. wenn man sich das selbst zutraut, brauch man die OC Version nicht..

Allerdings ist bei allen Pascalchips einfach nicht mehr viel rauszuholen..

NT sollte reichen.. würde aber aus Sicherheit auf 500W/550W rauf.. die TI zieht schon gut gerne bei OC an die 330W..

Der Ryzen wird spielend mit ihr fertig.. es herrscht je nach Auflösung eher ein GPULimit als ein CPULimit vor..

Zuletzt bearbeitet:
die 17€ reissen es nicht rauis, habe auch die 1070 "OC" und kumpel die non OC und das kann je nach spiel 5-9 Prozent machen. allein der max estimate takt liegt bei mir 2064Mhz bei ihm 1930Mhz

Eine mit OC eine ohne, steht ja dabei.

Der Prozzi im Stock Takt wird definitiv limitieren, aber das kommt auch auf die Settings an, je nachdem würde mal schätzen bis 5% Mehrleistung wären drin, ob es das Geld wert ist vage ich zu bezweifeln.

Bevor du den relativ neuen Prozessor austauschst, würde ich ihn auf 3,8-4,0 Ghz übertakten, je nachdem was er mitmacht, die R5er sind da recht taktfreudig.

Nächstes Jahr dann lieber auf Zen+/Zen2 schielen, die GPU kannst dann ja mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber die 20-30€ mehr für die OC ausgeben, OC schadet nie und gibt mehr Leistung. Wenn man Mehr als 700€ für eine Grafikkarte ausgibt kann man gerne die OC nehmen. Das Netzteil sollte aber auch ersetzt werden. 550-600W

Toaster05 schrieb:
Der Ryzen wird spielend mit ihr fertig.. es herrscht je nach Auflösung eher ein GPULimit als ein CPULimit vor..

Ich bin in Full-HD Unterwegs, deswegen mache ich mir etwas Gedanken um die CPU.
Ich denke ich nehme die non OC, sollte die CPU nicht ausreichen kommt ein entsprechender Kühler rein und dann wird übertaktet auf 3.8-4Ghz

@TE

exakt wie vorgeschlagen.. du kannst aber auch einfach DSR anmachen und die Games in 2K/4K rendern lassen.. dann kommste auf keinen Fall ins CPULimit :D

Es kommt immer sehr aufs Spiel an, ob man ins CPU- oder GPU-Limit rennt ¯\_(ツ)_/¯
Bei The Division ist mein i5 mit 100% am Limit, bei PUBG rennt eher die GPU ins Limit.
Aber bei 3440x1440 und 100Hz :-)

*clap*clap*

Viel Spaß damit :daumen:

Ja, da ist doch extra eine Aussparung für die Grafikkarte.
Gehäuse --> Grafikkarten bis max. 385mm
Grafikkarte --> Grafikkarte ist 298mm lang

lyn187 schrieb:
Es kommt immer sehr aufs Spiel an, ob man ins CPU- oder GPU-Limit rennt ¯\_(ツ)_/¯
Bei The Division ist mein i5 mit 100% am Limit, bei PUBG rennt eher die GPU ins Limit.

Welchen Monitor hast du und bist zufrieden?

lg

Wurde ja schon mehrfach geantwortet zur Sicherheit aber nochmal.
Das Netzteil ist definitiv zu schwach.

Ich selbst hatte mir ein Seasonic 460W Platinum (und das bringt lt. vielen Reviews eher sogar mehr als 460W, ist in jedem Falle deinem Pure Power deutlich überlegen) für mein System besorgt und bei starker DX12 Last auf der 1080Ti ist dieses reproduzierbar in die Notabschaltung.

Unter 500W hast du bei der 1080ti also definitiv keine Chance.

Musicon schrieb:
Welchen Monitor hast du und bist zufrieden?

lg
Ich hab einen Acer Predator X34A und bin damit sehr zufrieden.
Für CS:GO war mein alter BenQ xl2411 mit 144Hz auf jeden Fall besser geeignet. Man merkt schon, dass das IPS Panel einfach langsamer ist.
Bei allen anderen Spielen (PUBG, Anno, Divison, BF4, etc.) ist es echt ein richtig geiles Gamingerlebnis.

Ich habe zur Zeit noch ein altes OCZ 600W Netzteil und die Karte läuft.
Werde mir aber in den nächsten Tagen ein be quiet! Straight Power 10-CM 600W kaufen.
Wie viel Geld willst du denn für ein Netzteil ausgeben?

lyn187 schrieb:

aber der Acer hat doch nur 60Hz ?
oder willst du jetzt sagen, du hast den auf 100Hz oced ?!

Jain, es ist ein 60Hz Panel verbaut, aber der Monitor lässt sich einfach per OCD auf 100Hz stellen.

Das ist hier mal immer wieder das Problem bei den Empfehlungen. Es wird ein Netzteil empfohlen mit einer relativ geringen Wattzahl, die eben maximal zum jetzigen Rechner passt. Kaum nimmt man statt 400 Watt mal 500 Watt in die Konfiguration, kommt schon ein Kommentar mit einer Nummer kleiner ( und es geht hier vielleicht um 10 Euro.. ).

Jetzt muss doppelt gekauft werden. Das nächste Mal immer eine Nummer größer nehmen ( auch 500 Watt bzw. 550 Watt gibt eben ein gewisses Polster ). Ausnahme: Es wird auf keinen Fall aufgerüstet, dann verstehe ich es ja. Ansonsten nicht.

Zurück
Oben