Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche 3TB HDD?
- Ersteller moodle
- Erstellt am
Seagate: 7200RPM. Schnell, laut, warm.
WD & Hitachi: 5400RPM. Kühl und leise.
Edit:
Es sind wohl:
http://gh.de/621714
http://gh.de/588427
http://gh.de/579798
WD & Hitachi: 5400RPM. Kühl und leise.
Edit:
Es sind wohl:
http://gh.de/621714
http://gh.de/588427
http://gh.de/579798
Zuletzt bearbeitet:
addicT*
Commodore
Ich greife, was Festplatten angeht, nur noch zu WD. Mit Hitachi und Seagate habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Meine WD-Platten laufen hingegen schon seit Ewigkeiten ohne Probleme. Aber da gibt es solche und solche... Ich jedenfalls bleibe bei WD.
Fra993r
Lt. Commander
@ zwobot: Ich weiß ja nicht, woher du genau weißt, dass die Hitachi mit 5400rpm ist, aber Geizhals zeigt hier eindeutig, dass die WD auf jeden Fall 5400rpm hat.
Dann natürlich die WD.
Noch ein Tipp: eine Samsung F4 mit 2TB kostet bei Geizhals rund 60 Euro. Zwei von denen verbaut ergbiet also einen Speicherplatz von 4TB für ca. 120 Euro, was vermutlich um einiges billiger als eine 3TB-Platte bei MediaMarkt ist. Pro TB ist die Samsung am günstigsten.
Edit: @addicT*: Ich hatte mit Seagate immer gute Erfahrungen und bereits bei WD einen enormen Fehlgriff :-)
Dann natürlich die WD.
Noch ein Tipp: eine Samsung F4 mit 2TB kostet bei Geizhals rund 60 Euro. Zwei von denen verbaut ergbiet also einen Speicherplatz von 4TB für ca. 120 Euro, was vermutlich um einiges billiger als eine 3TB-Platte bei MediaMarkt ist. Pro TB ist die Samsung am günstigsten.
Edit: @addicT*: Ich hatte mit Seagate immer gute Erfahrungen und bereits bei WD einen enormen Fehlgriff :-)
Zuletzt bearbeitet:
Jep, zwobot hat die Festplatten richtig verlinkt - die sind es.
Gekostet haben sie 99€ inklusive USB 3.0 Gehäuse, da kann man nicht klagen
PS: Habe mich jetzt doch entschieden 2 zu behalten und eine als BackUP Platte zu nutzen.
Sollte ich dann WD + Hitachi nehmen? Gehören ja beide zum selben Konzern ...
Gekostet haben sie 99€ inklusive USB 3.0 Gehäuse, da kann man nicht klagen
PS: Habe mich jetzt doch entschieden 2 zu behalten und eine als BackUP Platte zu nutzen.
Sollte ich dann WD + Hitachi nehmen? Gehören ja beide zum selben Konzern ...
x.treme
Captain
Habe auch bei MediaMarkt zugeschlagen, verbaut ist eine Hitachi HDS5C3030ALA630.
Ist wohl die energiesparende Variante, hat bei Tomshardware gut abgeschnitten.
Dehzahl wird bei CrystalDiskInfo mit 5700RPM angegeben.
Verschlüsselt jetzt schon 5 Stunden mit Truecrypt (100-110 MB/s) und ist derzeit dabei 45°C heiß.
WD wäre mir aber auch lieber gewesen, aber hoffen wir das beste
Ist wohl die energiesparende Variante, hat bei Tomshardware gut abgeschnitten.
Dehzahl wird bei CrystalDiskInfo mit 5700RPM angegeben.
Verschlüsselt jetzt schon 5 Stunden mit Truecrypt (100-110 MB/s) und ist derzeit dabei 45°C heiß.
WD wäre mir aber auch lieber gewesen, aber hoffen wir das beste
An die, die keine Seagate im Gehäuse haben:
Welche Sektor größe wird bei der HDD angezeigt? Also zb mit HD Tune Pro?
Problem ist nämlich, wie ich gemerkt habe, dass das Gehäuse wohl 4KB Sektoren emuliert. Das heißt dann, dass man sie nicht mehr intern nutzen kann, ohne sie neu zu Partitionieren.
So ist das zumindest bei meiner CnMemory mit Barracuda XT.
Nächstes Problem:
Ich hatte bereits 1TB daten drauf geschrieben, als mir dann erst die Idee kam doch mal zu testen ob überhaupt Problemlos über 2TB drauf können.
Also hab ich dann mit h2testw die Partition vollgeschrieben über Nacht, wobei schon bevor ich ins Bett bin über 600GB zusätzlich geschrieben waren.
Am Morgen war allerdings h2testw immernoch am schreiben, mit grad mal 30MB/s und angeblich erst bei 200GB.
Auf meinen Ordner auf der HDD konnte nicht mehr zugegriffen werden, und später meldete Windows nur noch dass die HDD nicht formatiert sei (RAW dateisystem).
Die HD Tune Pro Benchmarks sahen im vergleich zu den USB 3.0 Dock Benchmarks auch merkwürdig und unrealistisch aus.
Hat jemand mal seine 3TB HDD, am besten solange die noch unbeschrieben ist, getestet, ob da wirklich ohne Probleme 3TB drauf können, und die dann noch lesbar sind?
Erstes Bild ist in der Docking Station, zweites im externen Gehäuse und drittes eingebaut im PC.
EDIT:
Ich habs noch mal mit ner zweiten HDD getestet
Fehler beim Schreiben der Datei 'M:\2049.h2w', Offset 0x14300000.
Bis hierher geschriebene Testdaten können trotzdem geprüft werden.
(Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Code 2)
Achtung: Nur 2861357 von 2861458 MByte getestet.
Schreibrate: 75,5 MByte/s
H2testw v1.4
Danach hat sich die HDD abgemeldet und nach dem neu einstecken war die Partition nicht mehr sichtbar.
Kann das jemand bestätigen?
Welche Sektor größe wird bei der HDD angezeigt? Also zb mit HD Tune Pro?
Problem ist nämlich, wie ich gemerkt habe, dass das Gehäuse wohl 4KB Sektoren emuliert. Das heißt dann, dass man sie nicht mehr intern nutzen kann, ohne sie neu zu Partitionieren.
So ist das zumindest bei meiner CnMemory mit Barracuda XT.
Nächstes Problem:
Ich hatte bereits 1TB daten drauf geschrieben, als mir dann erst die Idee kam doch mal zu testen ob überhaupt Problemlos über 2TB drauf können.
Also hab ich dann mit h2testw die Partition vollgeschrieben über Nacht, wobei schon bevor ich ins Bett bin über 600GB zusätzlich geschrieben waren.
Am Morgen war allerdings h2testw immernoch am schreiben, mit grad mal 30MB/s und angeblich erst bei 200GB.
Auf meinen Ordner auf der HDD konnte nicht mehr zugegriffen werden, und später meldete Windows nur noch dass die HDD nicht formatiert sei (RAW dateisystem).
Die HD Tune Pro Benchmarks sahen im vergleich zu den USB 3.0 Dock Benchmarks auch merkwürdig und unrealistisch aus.
Hat jemand mal seine 3TB HDD, am besten solange die noch unbeschrieben ist, getestet, ob da wirklich ohne Probleme 3TB drauf können, und die dann noch lesbar sind?
Erstes Bild ist in der Docking Station, zweites im externen Gehäuse und drittes eingebaut im PC.
EDIT:
Ich habs noch mal mit ner zweiten HDD getestet
Fehler beim Schreiben der Datei 'M:\2049.h2w', Offset 0x14300000.
Bis hierher geschriebene Testdaten können trotzdem geprüft werden.
(Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Code 2)
Achtung: Nur 2861357 von 2861458 MByte getestet.
Schreibrate: 75,5 MByte/s
H2testw v1.4
Danach hat sich die HDD abgemeldet und nach dem neu einstecken war die Partition nicht mehr sichtbar.
Kann das jemand bestätigen?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
2.2TB Bug Warnung
Die 3.5" CnMemory SPACELOOP USB 3.0 3TB Laufwerke haben offenbar einen 2.2 TB Bug, der zum totalen Datenverlust führt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/preistip-3-tb-laufwerk-bei-mm-827286-2.html#post17346953
---
Möglicherweise erklärt das sowohl den Aktionspreis, als auch den eigentlich unsinnigen "Ab Windows 7" Aufkleber: die 3TB Platte kann nur intern verwendet werden.
Und Datenverlust bei Blödmarkt-Kunden ist doch eh egal, oder?
Die 3.5" CnMemory SPACELOOP USB 3.0 3TB Laufwerke haben offenbar einen 2.2 TB Bug, der zum totalen Datenverlust führt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/preistip-3-tb-laufwerk-bei-mm-827286-2.html#post17346953
---
Möglicherweise erklärt das sowohl den Aktionspreis, als auch den eigentlich unsinnigen "Ab Windows 7" Aufkleber: die 3TB Platte kann nur intern verwendet werden.
Und Datenverlust bei Blödmarkt-Kunden ist doch eh egal, oder?
x.treme
Captain
Danke für den Hinweis, werde das mit meiner Hitachi gleich mal versuchen zu reproduzieren.
Sollte das wirklich der Fall sein wer das schon ein riesen Fail, und MM müsste eigentlich eine Rückrufaktion starten ....
Dann werde ich die 3TB wohl auch intern verwenden, und in das USB 3.0 Gehäuse kommt dann irgendeine 2TB HDD ...
Sollte das wirklich der Fall sein wer das schon ein riesen Fail, und MM müsste eigentlich eine Rückrufaktion starten ....
Dann werde ich die 3TB wohl auch intern verwenden, und in das USB 3.0 Gehäuse kommt dann irgendeine 2TB HDD ...
Wechhe
Vice Admiral
Ich habe mir aufgrund dieses Threads auch bei Mediamarkt ne 3TB Platte gekauft. Lustigerweise wurde sie nicht erkannt, weil die Festplatte nicht mit dem Controler verbunden war. Sie war zwar fest im Rahmen mit 4 Schrauben verschraubt, aber eben zu weit weg vom Anschluss...
Das scheint bei ziemlich vielen so zu sein. Da hat sich wohl irgendjemand einen Scherz erlaubt...
Ich habe eine WD30EZRX und laut Seriennummer habe ich beim Garantiecheck volle 3 Jahre Garantie! Das ist natürlich hervorragend, weil ich dann direkt bei WD tauschen könnte mir Vorab-Festplatte, statt bei CnMemory innerhalb nur 2 Jahren was einschicken zu müssen.
Ist dieser 2,2 TB Fehler bei jedem vorhanden? Es liegt am verwendeten Controler oder wie?
Das scheint bei ziemlich vielen so zu sein. Da hat sich wohl irgendjemand einen Scherz erlaubt...
Ich habe eine WD30EZRX und laut Seriennummer habe ich beim Garantiecheck volle 3 Jahre Garantie! Das ist natürlich hervorragend, weil ich dann direkt bei WD tauschen könnte mir Vorab-Festplatte, statt bei CnMemory innerhalb nur 2 Jahren was einschicken zu müssen.
Ist dieser 2,2 TB Fehler bei jedem vorhanden? Es liegt am verwendeten Controler oder wie?
S
simple10
Gast
Also hab's mal bei mir getestet (Hitachi): 2 Partitionen erstellt, eine 2TB und ca. 700GB.
Das Ergebnis nach beschreiben in die 700GB Partition:
Nach Neustart werden zwei 700GB Partitionen mit identischen Inhalt angezeigt, jedoch kann auf die Daten nicht zugegriffen werden.
Mal was neues Naja, jetzt wird nochmal eine einzige Partition erstellt und voll beschrieben, und wenn das wieder nicht's wird verkaufe ich das USB3.0 Gehäuse halt weiter
Das Ergebnis nach beschreiben in die 700GB Partition:
Nach Neustart werden zwei 700GB Partitionen mit identischen Inhalt angezeigt, jedoch kann auf die Daten nicht zugegriffen werden.
Mal was neues Naja, jetzt wird nochmal eine einzige Partition erstellt und voll beschrieben, und wenn das wieder nicht's wird verkaufe ich das USB3.0 Gehäuse halt weiter
@moodle:
Welche Platte ist die "Beste"? Darauf gibt es nur eine sinnvolle Antwort: jede - je nach Deinen Präferenzen...
Die anderen Antworten hier scheinen sich auf das Thema der Zuverlässigkeit zu beziehen...
Die aussagekräftigsten Daten dazu sind die Bewertungen bei Newegg.com.
Schlechte Bewertungen (1 oder 2 Sterne) der 3TB Platten bei Newegg.com:
Seagate Barracuda XT ST33000651AS 3TB
18% von 34 Bewertungen
HITACHI Deskstar H3IK30003272SW 7200U/min
25% von 65 Bewertungen
HITACHI Deskstar 0S03230 3TB 5400U/min
17% von 110 Bewertungen
Western Digital Caviar Green WD30EZRX 3TB
60% von 10 Bewertungen*
*) Ein User meldete 8 von 24 Platten innerhalb einer Woche defekt!
Von gelegentlichen Firmware-Problemen mal abgesehen nehmen sich die Hersteller da nichts. Wahrscheinlich gehen Probleme auch auf gemeinsame Zulieferer (Platter, Köpfe) zurück.
Bei 2TB scheint Samsung momentan ganz gut dazustehen. Möglich aber auch, dass mehr technikaffine Retail-Käufer deren Platten kaufen, so dass hier auch mehr positives Feedback entsteht.
Ich hatte in meinen SPACELOOP 3TB Laufwerken die Seagate XT 3TB, normalerweise die teuersten Platten als Retailware. Aber: es sind OEM-Platten ohne Garantie, bei denen AAM unveränderlich aktiv ist, was die Lese-Zugriffszeit nach HD Tune Pro auf bescheidene 18.0ms bringt. Angenehm ruhig zwar, aber damit ist sie als System-HDD auch nicht mehr DER Renner. Die Vorteile gegenüber Green-Platten sind noch etwas geringer.
Meine Platten sind beide sehr vibrationsarm, rauschen aber doch etwas mehr als kleinere 7200er Platten. Als Silent und Multi-Media Anwender hätte ich lieber eine Green-Platte. In bezug auf Performance und Verbrauch ist Hitachi etwas besser als WD.
Zur Geräuschentwicklung hätte ich auch gern Feedback...
@Wechhe:
Vielleicht auch ein Schutz vor Datenverlust, weil die Platte eh nur intern zu verwenden ist...
Allerdings hätte darauf natürlich hingewiesen werden müssen...
Ob es bei dieser Platten-Aktion ein Bonus von der Content-Mafia gab? ;-)
Welche Platte ist die "Beste"? Darauf gibt es nur eine sinnvolle Antwort: jede - je nach Deinen Präferenzen...
Die anderen Antworten hier scheinen sich auf das Thema der Zuverlässigkeit zu beziehen...
Die aussagekräftigsten Daten dazu sind die Bewertungen bei Newegg.com.
Schlechte Bewertungen (1 oder 2 Sterne) der 3TB Platten bei Newegg.com:
Seagate Barracuda XT ST33000651AS 3TB
18% von 34 Bewertungen
HITACHI Deskstar H3IK30003272SW 7200U/min
25% von 65 Bewertungen
HITACHI Deskstar 0S03230 3TB 5400U/min
17% von 110 Bewertungen
Western Digital Caviar Green WD30EZRX 3TB
60% von 10 Bewertungen*
*) Ein User meldete 8 von 24 Platten innerhalb einer Woche defekt!
Von gelegentlichen Firmware-Problemen mal abgesehen nehmen sich die Hersteller da nichts. Wahrscheinlich gehen Probleme auch auf gemeinsame Zulieferer (Platter, Köpfe) zurück.
Bei 2TB scheint Samsung momentan ganz gut dazustehen. Möglich aber auch, dass mehr technikaffine Retail-Käufer deren Platten kaufen, so dass hier auch mehr positives Feedback entsteht.
Ich hatte in meinen SPACELOOP 3TB Laufwerken die Seagate XT 3TB, normalerweise die teuersten Platten als Retailware. Aber: es sind OEM-Platten ohne Garantie, bei denen AAM unveränderlich aktiv ist, was die Lese-Zugriffszeit nach HD Tune Pro auf bescheidene 18.0ms bringt. Angenehm ruhig zwar, aber damit ist sie als System-HDD auch nicht mehr DER Renner. Die Vorteile gegenüber Green-Platten sind noch etwas geringer.
Meine Platten sind beide sehr vibrationsarm, rauschen aber doch etwas mehr als kleinere 7200er Platten. Als Silent und Multi-Media Anwender hätte ich lieber eine Green-Platte. In bezug auf Performance und Verbrauch ist Hitachi etwas besser als WD.
Zur Geräuschentwicklung hätte ich auch gern Feedback...
@Wechhe:
Vielleicht auch ein Schutz vor Datenverlust, weil die Platte eh nur intern zu verwenden ist...
Allerdings hätte darauf natürlich hingewiesen werden müssen...
Ob es bei dieser Platten-Aktion ein Bonus von der Content-Mafia gab? ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe
Vice Admiral
Hm. Das ist ja nicht so prickelnd.
Kurze Frage: Entstehen mir irgendwelche Nachteile gegenüber einer einzeln gekauften WD Green, wenn ich die nun intern benutze? Für die Garantie bei WD brauche ich ja keinen Kassenbon?
Denn eigentlich kann ich mir dann auch einfach eine 2TB Platte für 60€ kaufen. Das ist ein ähnliches Preis/GB Verhältnis - ich habe aber weniger Kompatibilitätsprobleme.
Kurze Frage: Entstehen mir irgendwelche Nachteile gegenüber einer einzeln gekauften WD Green, wenn ich die nun intern benutze? Für die Garantie bei WD brauche ich ja keinen Kassenbon?
Denn eigentlich kann ich mir dann auch einfach eine 2TB Platte für 60€ kaufen. Das ist ein ähnliches Preis/GB Verhältnis - ich habe aber weniger Kompatibilitätsprobleme.
magic.dave
Lt. Junior Grade
Ich hab hier eine von Seagate rum liegen. Ja, nur noch rum liegen und nicht mehr im Einsatz weil nicht zu gebrauchen. Also Finger weg von Seagate