Welche 3TB HDD?

@magic.dave
wieso, was stimmt denn nicht mit der Seagate?

Die Bewertungen der Platte z.B. bei newegg.com deuten nicht auf überdurchschnittlich viel Seagate Ausfälle...

Hallo Leute

Ich möchte mir 2 3TB Platten kaufen für ein externes RAID 0.
Ich habe aktuell 2 2TB WD Black Edition. Ich suche vergleichbare 3 TB Modell.(Geschwindigkeit,Lautstärke)

Danke

@tobi

dafür wären die Seagates aus den buggy USB-Gehäusen der aktuellen MM Aktion für 99 Euro gut, wenn Dich 18.0ms Zugriffszeit durch aktiviertes AAM nicht stört.

Aber 6TB Raid 0 wäre mir zu riskant...

Ich hab übrigens 2 Seagates aus der Aktion erwischt. Überlege aber, beide wieder umzutauschen, weil sie doch ein höheres Grundrauschen haben, als Green Platten für ein Datengrab...

Danke
Mich würden die 18.0 ms stören.

Die Platten dürfen ruch bis 170€ das Stück kosten.

Wobei bei der MM-Aktion eh öfter's WD (5400rpm) und Hitachi (5600rpm) verbaut wurden, die sind beide leister und stromsparender als die Seagates.

Bei 3TB-Festplatten kommt es sicher eh nicht auf Geschwindigkeit an, oder?
Falls doch wäre wohl die Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723030ALA640 (7200rpm) am besten ...

Hallo simple10

Guter vorschlag danke.
Wie laut ist die den ? Und wie sieht es aus mit der Geschwindigkeit ?
Wenn die ungefähr gleich ist mit meinen jetzigen platten.

Ich hab gerade erst hier von dem Angebot erfahren (dickes DANKE an den Tipp!).
Jetzt hab ich aber va. im Hardwareluxx-Forum von ziemlich vielen Problemen gelesen.
Könnt ihr das denn auch so bestätigen? Tritt der Partitions-Fehler nur auf, wenn man 2 Partitionen macht (mit 2TB und 750GB)?
Ich würde die Platte eigtl. ganz gerne extern mit einer einzigen 3TB-Partition betreiben. Es ist egal, wenn ich sie intern nicht mehr betreiben könnte.

Oh, ok.
Hmmm, das Ganze scheint wohl echt eine ziemliche Fehlkonstruktion zu sein. Andererseits hab ich bei Mediamarkt bis jetzt immer ganz gute Erfahrungen gemacht was Garantiefälle betrifft. Auf die Platte soll ja sowieso "nur" eine Sicherung drauf, d.h. ich hab ja immer noch die Originale und kann da ganze mal nen Monat beobachten. Ansonsten bau ich sie in mein altes Gehäuse und die 1,5TB kommen in das Neue.

Habe auch testweise die Platte >2TB beschrieben, und der Fehler war reproduzierbar.
Mein Truecrypt-Volumen was ich davor hatte wurde mir auch zerschossen.

Jetzt läuft sie intern, und das völlig Problemlos.
Das USB3.0 Gehäuse wird dann halt für eine andere Platte verwendet die noch mit USB2.0 betrieben wird ...

Der Controller scheint einfach nicht mit 3TB-Kompatible zu sein.
Aber wie sowas durch die Qualitätskontrolle kann ist mir echt ein Rätsel.

Ich habe noch ein PoppStar NE30 USB 3.0 Gehäuse hier, ist das Gehäuse 3TB fähig? Weiß das Jemand?

Nur um nochmal sicherzugehen. Bei WD kann man doch auch ohne Kaufbeleg und nur anhand der Seriennummer die Garantie in Anspruch nehmen?

Anhänge

• HDTune_Pro-ST33000651AS_____________18-August-2011_17-09.png
    HDTune_Pro-ST33000651AS_____________18-August-2011_17-09.png
    62,2 KB · Aufrufe: 127
Oh, das ist ja mal eine interessante Entwicklung.
Beseitigt die neue Firmware denn das 3TB Problem?

Edit
Also nur falls es irgendjemanden noch interessieren sollte:
Ich hab mir die Platte geholt und die neue Firmware draufgemacht. Es hat problemlos funktioniert und ist wirklich einfach (auch wenn die Anleitung nur auf Englisch ist).
Nun kann man die Festplatte auch im Gehäuse mit mehr als 2,2 TB beschreiben, ohne das Daten verloren gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben