Welche CPU ist besser, Intel G4560 oder Phenom II X4 955?

NamoPC

Cadet 2nd Year
Welche CPU ist besser, Intel G4560 oder Phenom II X4 955?

Von der Leistung her?

Hi,

der Intel G4560 ist schneller.

Aber nicht schnell genug, dass sich ein Aufrüsten lohnt...

Naja nen 9 Jahre Alter Prozessor darf gerne mal langsamer sein als sein kaum ein Jahr alter kleiner Freund :D

Was hast du denn damit vor?

Sehr hilfreicher Link @ Keksdose!

Na ja, meinen X4 965 bekomm ich auf 4 GHz geprügelt, dann erreicht der in Cinebench R15 im Multicore 383 Punkte, das liegt exakt auf dem Niveau vom G4560 :)

retrogamer2906 schrieb:
Na ja, meinen X4 965 bekomm ich auf 4 GHz geprügelt, dann erreicht der in Cinebench R15 im Multicore 383 Punkte, das liegt exakt auf dem Niveau vom G4560 :)

Bei diesem Unterfangen kannst du aber auf dem X4 prima ein Spiegelei braten vom Energieverbrauch her, während der Pentium hier doch eher genügsam vor sich hinrechnet :D

Ja und? Dann heizt die Heizung entsprechend weniger und man hat als reale Kosten nur die Differenz zwischen den Kosten der selben Wärmemenge elektrisch und aus der Zentralheizung.

Grimba schrieb:
Bei diesem Unterfangen kannst du aber auf dem X4 prima ein Spiegelei braten vom Energieverbrauch her, während der Pentium hier doch eher genügsam vor sich hinrechnet :D

Ach es geht eigentlich, unter Prime95 erreicht der grade mal 65 Grad mit nem Arctic Freezer 64 Pro. Energieverbrauch ist auch nicht sooo krass, da waren die Phenoms deutlich effizienter als die Bulldozer-archtektur. Aber eigentlich schon krass, dass sich im CPU-Bereich in 7 Jahren so wenig getan hat, bzw. dass ich eine 7 Jahre alte CPU immer noch mit ner 1050 ti einsetze und die CPU meist nicht limitiert. Aber vor die Wahl gestellt würde ich natürlich den Pentium nehmen, alleine wegen der höhreren Single-Core Leistung ;)

Wenn ich noch nicht irre läuft Destiny 2 z. B. nicht mehr auf den alten Phenom, weil die Architektur zu alt ist.
Somit ist jeder neuere Prozzi besser als der Phenom.

Doch, das war nur die Beta, die SSS3 voraussetzte, das fertige Spiel lief dann problemlos auf dem Phenom. Und mir ist schon klar, dass modernere Prozessoren besser sind, der Phenom verrichtet aber immer noch treu seinen Dienst in meinem PC!

Ah, okay.
Mein 965er hat bis Januar auch noch seinen Dienst treu verrichtet!
Von wegen nur Intel CPUs sind lange zu gebrauchen. ;)

Dennoch würde ich 50€ mehr in die Hand nehmen und einen Ryzen kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
retrogamer2906 schrieb:
Und mir ist schon klar, dass modernere Prozessoren besser sind, der Phenom verrichtet aber immer noch treu seinen Dienst in meinem PC!
Dito, allerdings läuft mein 965 auf Standard (mit einer RX480). Lediglich schlecht optimierte (Indie-)Spiele stören sich mal dran.

Die Frage ist ja auch, geht es hier um eine Kaufentscheidung? Dann ist der X4 natürlich absoluter Bullshit.
Oder einfach nur ein Vergleich?
​Oder geht es darum, den X4 zu ersetzen?
Ergänzung ()

Bei Aufrüsten sollte man erwähnen, dass der Pentium neben einem neuen Board auch eventuell neuen RAM braucht. Geht auch mit DDR3, aber da ist die Boardauswahl sehr gering.

Vindoriel schrieb:
Ja und? Dann heizt die Heizung entsprechend weniger und man hat als reale Kosten nur die Differenz zwischen den Kosten der selben Wärmemenge elektrisch und aus der Zentralheizung.

Im Winter, ja.
Im Sommer schwitzt du durch die Abwärme nur mehr, oder du hast eine Klimaanlage, die mehr Strom verbraucht, wenn sie mehr Wärme hinausschaffen muss :)

Und im Sommer machen 60 W mehr (wobei diese auch nur theoretischer Natur unter voller Belastung sind!) auch kein Unterschied, wenn die Sonne durchs Fenster reinknallt...

Danke erstmal an alle für eure Antworten.

@Smily Es geht erstmal nur um den Vergleich, aber auch eventuell um die Ersetzung durch den G4560.

Der G4560 ist auf Niveau eines i5 2500K, also deutlich schneller als der Phenom II.

Zurück
Oben