welche cpu soll ich nehmen (AMD FX)?

Um die 4,0Ghz rum - also auf FX-8350 Niveau.

denn der 8350er ist die OC-variante des 8320er's :D

hab ein Enermax Coolergiant Model: EG565AX-VH(W) (24P) aber es gibt ja adapter von 4 auf 8 pin ;)

Naja das Netzteil ist schon steinalt, ich würde da lieber mal ein paar Euro investieren und in ein neues investieren. Er brauch ja jetzt nicht unbedingt eins für 100€ kaufen ;-)

aber warum soll ich es tauschen?
Ergänzung ()

stimmt es dass mit dem phenom II x840 und ner amd r9 280 bald die cpu leistung nicht reicht für flüssiges spielen?

Ich hab jetzt keine Altersangabe gesehen, aber laut deinem Link ist es 12 Jahre alt. Und bei dem alter sollte man schonmal ein Netzteil tauschen, die HW altert ja auch ;-)

Du kannst es natürlich noch nutzen, aber ich persönlich würde es eher austauschen nach der langen Zeit. :)

gibt es technische gründe warum du es austauschen würdest oder nur deswegen weil es so alt ist? ;)

Für mich persönlich wären es zwei Gründe:

Zum einen mag ich es nicht mit Adaptern zu arbeiten, weil neue Anschlüsse nicht vorhanden sind.
Und weil die Elektronik halt auch altert, nicht mehr so leistungsfähig ist etc.

Bei einem Office PC wäre es mir egal, bei einem teuren Spiele PC würde ich lieber ein paar € in ein neues Netzteil investieren. Vor allem wenn du den FX dann auch mal übertakten möchtest ;-)

Netzteile werden mit der Zeit nicht unbedingt besser. Irgendwann haben die Dinger es einfach hinter sich, und die Lastszenarien waren vor 12 Jahren auch andere als heute.

Da kann man sich ruhig mal für ein paar Euros ein neues, effizienteres Modell gönnen, das dann auch einige Jahre laufen sollte.

aber die graka hat 250w + 125w cpu + 80w für mainboard und laufwerke = 455w d.h. da ist noch ca. 80w luft nach oben und wenn ich den fx 8350 nehme dann würde ich ihn eher nicht übertakten da er selbst viel puste im vergleich zu allen anderen fx cpus hat ;-)
Ergänzung ()

also stellt das netzteil eine gefahr für restlichen Komponenten da weil es so alt ist oder wie? :/

Ich hab dir hier mal ein paar brauchbare aufgelistet, falls du es lieber günstiger hättest gib bescheid, ich hab mehr auf die Effizienz geachtet ;-)
Das Antec ist ganz gut:
https://geizhals.de/antec-truepower...0761345-07701-9-a1035122.html?hloc=at&hloc=de
Das von Be Quiet:
https://geizhals.de/be-quiet-straig...-4-e9-450w-bn191-a677345.html?hloc=at&hloc=de
Oder das Seasonic:
https://geizhals.de/sea-sonic-s12g-450w-atx-2-3-s12g-450-a1010700.html?hloc=at&hloc=de

Gibt natürlich noch mehr Modelle ;-)

hello782 schrieb:
Ergänzung ()

also stellt das netzteil eine gefahr für restlichen Komponenten da weil es so alt ist oder wie? :/

Kann durchaus der Fall sein ja und es kann auch gut sein, dass es über die Zeit nicht mehr die volle Leistung erbringt. ;-)

Warte mal noch wenn GTA5 genauso räudig läuft wie 4 dann gute nacht da wärste mit Intel wohl besser drann um das etwas auszugleiche(Performance)
Der FX ist keine schlechte CPU aber wirklich gut sind se nur wenn alle Kerne auch genutzt werden was mit sicherheit GTA net macht.
Wenn GTA 5 nur halbherzig 4Kerne nutzt und net Optimiert ist stehste dumm da mit dem FX.
Wie gesagt warte noch etwas.

wenn ich die neue cpu einbaue messe ich mal die stromaufnahme vom rechner beim zocken mit nem energiekostenmessgerät und schau auch auf die lüfterdrezhal vom nt wenn er hart am " limit" sein sollte dann kauf ich dann auch ein neues ;-)
Ergänzung ()

aber fast alle komponenten zu tauschen wäre mir zu teuer (mainboard, intel i5/i7 usw.) ;-)
Ergänzung ()

und bei den offiziellen Anforderungen für gta 5 wird der fx 8350 empfohlen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich wollte mir auch zuerst einen AMD kaufen, weil ich nicht viel Geld ausgeben wollte. Rund 150 Euro!

Ich habe mich für einen Intel i5 4460 entschieden der kostet rund 170 Euro. Ja, 20 Euro mehr aber die Lohnen sich auf Dauer!
AMD hängt ziemlich hinterher was die CPU's angeht. Tu dir das nicht an ;)

aber ich müsste dafür mein mainboard tauschen und soviel budget hab ich nicht ;)

Chr7s schrieb:
Hey, ich wollte mir auch zuerst einen AMD kaufen, weil ich nicht viel Geld ausgeben wollte. Rund 150 Euro!

Ich habe mich für einen Intel i5 4460 entschieden der kostet rund 170 Euro. Ja, 20 Euro mehr aber die Lohnen sich auf Dauer!
AMD hängt ziemlich hinterher was die CPU's angeht. Tu dir das nicht an ;)

Was man sich nicht antun sollte, sind deine Posts ;-)

1. Passt es nicht in das Budget
2. Hat er ein solides Board, als Basis für einen FX
3. Trifft deine Aussage nur auf schlecht optimierte Singlecore Spiele zu. Wie GTA 5 skaliert, weiß man noch nicht wirklich und wenn es gut mit mehreren Kernen skaliert, zersägt der FX deinen i5. Tut mir Leid für dich, aber da hast dann wohl eher du dir was "schlechtes" angetan.;)

Gib nix auf die Anforderungen die kannste gtrost auf Igno nehmen.
Warte mal noch vielleicht bekommste den ein oder anderen Euro noch zusammen aber jetzt blind kaufen würde ich net.
Eh nen FX den I5 zersägt müssen schon alle 8Kerne ihre Leistung entfalten können was nen riesen wunder wär wenn GTA 5 das machen würde:)
Und da keine Spiele mehr optimiert werden wirste sowas auch net mehr sehen.
Dann lieber auf nummer sicher und Intel nehmen auch wenns teurer ist aber so kann man die optimierungs faulheit was entgegen drücken durch die stärkere IPC von Intel.

Aber muss jeder selber wissen man will ja hier keinen was aufdrängen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben