Oh Mann. Seit Anfang an lese ich diesen Thread mit.
Wie wär's denn damit: Nimm den FX-6300 o. FX-6350. Der kostet noch einmal ein paar Euronen weniger. Damit tut es auch nicht weh, diesen im Laufe des nächsten oder übernächten Jahres zu ersetzen. Soll es wirklich ein FX-8er sein, dann der "kleine" 8320, da hier genügend OC-Potenzial drin steckt.
Wie bereits gesagt wurde, kann man wohl nicht davon ausgehen, dass kommende Spiele auf noch mehr Kerne skalieren. Mehr als 4 Kerne würden vermutlich gar nicht notwendig. Mit dem FX6 oder auch FX8 hast du sicherlich eine Weile Ruhe, wenn du dich damit abfinden kannst, Spiele auch zu genießen, wenn sie nicht in voller Grafikpracht glänzen.
Ich bin mit meinem Sys z. Zt. zufrieden, was nicht heißen soll, dass es nicht besser geht. The Crew, FarCry4, H1Z1, BF3 - läuft alles. Nicht unbedingt auf ultra 4K 16xSSAA, aber sie sehen auch nicht unbedingt schlechter als bei einem Bekannten mit i5-4690 und GTX780Ti aus.
Ob ein Spiel "flüssig" läuft , "schön" oder "bombastisch" aussieht, ist (bei >30 FPS) sowieso subjektiv.
EDIT:
Warte denoch, bis GTA V draußen ist, kaufe es dir und probiere es aus! Dann kannst du dir immer noch 'ne neue CPU holen.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Vielleicht läuft's ja auch annehmbar und du kannst noch ein wenig für einen eventuellen Plattformwechsel sparen.