Welche Endgeschwindigkeit bei 1 Gbit/s Anschluss?

Broni

Lt. Junior Grade
Wenn ich einen 1 Gbit/s Anschluss hab, welches Geschwindigkeit sollte ich da auf dem Ipad oder per WLAN
angebundenen Rechner haben? Was würde man als akzeptabel, gut oder ausgezeichnet ansehen?

Das ... kommt drauf an?
Wenn du ein 54 MBit WLAN hast, dann wären ~40 MBit recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und wesch2000
Broni schrieb:
welches Geschwindigkeit sollte ich da auf dem Ipad oder per WLAN
angebundenen Rechner haben?
kommt auf dein WLAN Adapter, was der so maximal kann und natürlich auf die Entfernung zum Router und Störquellen dazwischen.

Also am Ende sicherlich irgendwas zwischen 0 und 300Mbit
Für eine 1Gbit Anschluss brauchst am PC schon ne LAN Kabel Verbindung

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und wesch2000
Das kommt explizit auf die Endgeräte an. (Alter, 5GHz WLAN, Router....)
Pauschal kann man da kaum was sagen mMn.

300+ Mbit netto würde ich aber schon als außergewöhnlich gut bezeichnen bei WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und eigsi124
Wlan.jpg

Ergänzung ()

Ihr habt mehr Erfahrung, lohnt es sich da noch groß rumzuoptimieren?
Oder kann ich einfach alles so lassen, wie es ist?

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch recht gut aus. Willst du mehr, brachst halt ne LAN Verbindung zum Router

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
@Broni

Ich würde das Bild löschen, man sieht deine (feste) IP.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Broni
Das sieht überhaupt nicht gut aus, wenn es ein 1 Gbit Anschluss ist.

Etwas mehr Infos wären hier einfach erforderlich.

Welcher Router wird verwendet?
Welcher W-Lan Standard?

Welches iPad?
Welcher W-Lan Adapter wird am PC benutzt?

etc...

Silverangel schrieb:
:freak:

Entweder Ironie, oder keine Ahnung.
Für Wlan sind das gute werte.

Och.. Ein bisschen hat er ja recht, wenn auch stark überspitzt. Gigabit über wifi ist schon möglich, wenn die Endgeräte es unterstützten und man passende access points hat.
Die günstigste Möglichkeit das umzusetzen ist wohl ein unifi uap nano HD für ca. 120 Euro.

Dennoch sind das für vom Provider gestellte Hardware sehr gute werte und ich bezweifle das es die Lebensqualität sonderlich verbessert an dem Ende ohne not was zu tun.

Kurz @Broni geht besser, aber ich würde es lassen. Das ist so schon gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
DerKonfigurator schrieb:
300+ Mbit netto würde ich aber schon als außergewöhnlich gut bezeichnen bei WLAN.

Sicher? Habe 1Gbit und empfange laut Test etwa 700Mbit mit Wlan.

Geht das überhaupt? Laut Datenblatt hat das ITX Mainboard.

"Intel® Dual Band 802.11ac Wave2 WIFI & BT 5 "

Ohne deine Hardware zu kennen, kann man eigentlich keine Aussage treffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Youtuber1987 und Smily
@madmax2010: Klar ist es möglich mehr raus zu holen (in der Regel mit entsprechender Investition).
Aber meilenweit von "überhaupt nicht gut" entfernt. Vor allem (wie auch du selbst anmerkst) mit vermeintlicher Standardhardware.

Hätte er supertolle WLan Hardware im Einsatz, wüssten wir das wahrscheinlich längst(vermutlich mit direkter Erwähnung im Startpost). Weil dann gäbs gemecker, warum der Teure SuperWlan kram nicht gut genug tut. ;)

Bei mir kommen über WLAN 5 Ghz von einem Kabelrouter Fritz Box 6490 auf die Fritz Box 7590 von 500 Mbps ca. 200 Mbps an. Mehr bekomme ich beim besten Willen nicht hin. Mein PC hängt mit LAN Kabel an der Fritz Box 7590, die als Router fungiert. Auch wenn ich jetzt noch für einen besseren Empfang den Fritz.Repeater 1750E dazwischen schalte, bleibt der WLAN Trafic auf dem 5 Ghz Band in etwa gleich. Der Upload liegt unbegrenzt bei 50 Mbps.

Evtl. würde der WLAN Trafic besser werden, wenn als Kabelrouter die neue Fritz Box 6660 und der Fritz.Repeater 3000 im 5 Ghz Band verwendet wird.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hier kommen im WLAN 5G ac:

600Mbit/s am iPhone X an.
450Mbit/s am Laptop
660Mbit/s am PC

Per LAN sind es 960Mbit/s.
Verwendet wird die standard HW von Vodafon, welche max. 1300Mbit/s brutto durchs WLAN schupst. Also sind die 660 am PC bzw. 600 am iPhone schon fast das Maximum was zu erwarten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
:freak:

Entweder Ironie, oder keine Ahnung.
Für Wlan sind das gute werte.

Wieso sollte ich trollen?

Warum sollte ich mir einen 1 Gbit Anschluss zulegen, wenn dann durch schlechtes W-Lan nicht mal die Hälfte davon am Endgerät ankommt?

Also ich wäre damit nicht zufrieden und würde dafür sorgen, dass auch tatsächlich 1 Gbit am Endgerät ankommen.

Schauen wo der Flaschenhals liegt und wenn es möglich ist, diesen beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Nase
Selecta schrieb:
Ohne deine Hardware zu kennen, kann man eigentlich keine Aussage treffen...

Router ist diese Standardbox von Vodafone für den 1GB Tarif.
Specs hab ich keine finden können.

Dazu verwende ich einen Fritz 3000 Repeater. Der ließ ich tatsächlich
mit dem Vodafone Gerät koppeln. Ich hab eigentlich nicht damit
gerechnet, dass das geht.

Empfänger ist das Wifi-Modul des Gigabyte Z390 I Aorus Pro WiFi

Kann hier jeder seine Messungen reinstellen: Mit unterschiedlichen Tools ermittelt, mit unterschiedlichen Konfigurationen, mit unterschiedlichen Gegenstellen, mit/ohne Provider "Optimierungen" damit Speedtests gut aussehen, etc - das bringt nur ganz begrenzt was.
Bei WLAN kommen noch zig andere Faktoren dazu wie Dämpfung durch Wände, andere WLANs, Repeater, dLAN dazwischen, Treiber, etc - da gibts zig Varianten die die Geschwindigkeit beeinflussen.
Die Werte vom TE sind für WLAN mMn. ziemlich gut, was als "akzeptabel" durchgeht muss jeder selber entscheiden; schon z.B. mit dem iPad 2 Meter näher zum AP und schon gibts 500+ Mbit/s. Was soll das bringen im "produktiven Einsatz"? Nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Selecta
Zurück
Oben