Welche Endgeschwindigkeit bei 1 Gbit/s Anschluss?

Es ist halt auch immer eine Frage der Planung und der Gegebenheiten.

Ich persönlich würde (m)einen PC nie mit WLAN ins Netzwerk hängen, denn via LAN habe ich ein Gbit/s dauerhaft und verlässlich. Bei Wifi spielen immer mehrere Faktoren mit rein.

Bei tragbaren Geräten wie Smartphones und Tablets wüsste ich allerdings auch kein Szenario in denen mich 400 bis 600 Mbit/s in irgendeiner Weise einschränken würden.

Ich würde weder Zeit noch Geld investieren, wenn das WLAN eine gute Abdeckung und mindestens 400 Mbit/s hat.

Wenn aber der PC im WLAN hängen muss, würde ich mir natürlich auch was einfallen lassen, sonst braucht’s ja auch eine Gbit-Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und brainDotExe
Aber wie ist es bei mir. Mein PC hängt mit LAN Kabel an der Fritz Box 7590 als Mesh Router. Die 7590 empfängt das WLAN über das 5 Ghz Band entweder schwach direkt von der 6490 (es kommt häufig zu Fehlverbindungen), oder vom Fritz.Repeater 1750E mit stärkerem WLAN Signal über das 5 Ghz Band (ohne Fehlverbindungen). Ein LAN Kabel zum Repeater und/oder zur KabelBox kann ich nicht legen. Am PC kommen 20 Mbps von 50 Mbps an.

speed.png

Würde es wirklich was bringen, wenn die Fritz Box 6490 gegen die 6660 ausgetauscht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Nur weil es ne public IP ist muss man sie nicht in die Welt posaunen. Dazu kommt, dass man zumindest so den TE eine IP zuweisen kann und ggf. Sachen wie ein DDOS gegen ihn starten könnte.
darauf zu vertrauen, dass einem nichts passiert bloss weil man die ip nicht hat, ist schon sehr optimistisch. security by obscurity hat noch nie funktioniert.

Und nie vergessen, die Angaben sind Brutto. So gewaltig wird da gar nichts hoch gehen. Habe selber diese Brutto Angaben und in der Praxis selbst mit Geräten die das beidseitig können gerade so über Gigabit im Idealfall, sonst geht es schon deutlich runter. Mit "normalen" Devices wie Smartphones ist das gar nicht möglich, einfach mal in die Anleitung schauen was die per WLAN so können... liegt einfach an der Anzahl der verbauten Antennen, da wird immer gespart. Man braucht aber auch nicht so viel am Smartphone. Bin da nicht enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
WLAN ist für Laptop (wenn nicht stationär betrieben) oder irgendwelches Zupselzeugs, für eine schnelle und stabile Verbindung nimmt man das LAN-Kabel. Ist doch nicht so schwer...
WLAN ist nur, dass mobile Geräte irgendwie ins Netzwerk / Internet können, mehr aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und brainDotExe
Xiaomi 9T pro, FB 6591, eine Wand dazwischen:
Screenshot_2020-03-07-07-38-29-058_org.speedspot.speedanalytics.jpg

Alles eine Frage der Geräte, Umgebung und Gegenstelle

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage, was man im WLAN mit 1 GBit überhaupt soll. Immer vorausgesetzt, dass alles was Speed benötigt auch per LAN angeschlossen ist, wüsste ich nicht, was meine mobilen Devices mit 1 GBit anstellen sollen. Ich hab bei mir im ganzen Haus mindestens um die 400 MBit per WLAN zum AP (der Anschluss dahinter hat nur 250 MBit), egal an welcher Ecke. Ist lustig, das ab und an zu messen, aber wofür brauch ich das? Wüsste nicht, was mein iPad oder iPhone anstellen sollen, um das auszulasten, von nem neuen iOS-Update einmal im Jahr mal abgesehen. Das hat beim letzten Mal aber selbst mit 250 MBit auch nur 1,5 Minuten für den Download gebraucht, die Installation danach war aber deswegen auch nicht schneller. Und alles was es ggf. auslasten kann (PC, Laptop, PS4) hängt eh am LAN, oder lässt sich bei Bedarf zumindest ans LAN hängen.

Ich würde behaupten, dass bei der aktuellen Hardware in den meisten Haushalten ein 1 GBit-Anschluss nicht wirklich notwendig ist. Aber ich würde es als Invest in die Zukunft sehen, zumal mir Wifi6 ja dann über kurz oder lang auch die passende Hardware vor der Tür steht. Ist also nur eine Frage der Zeit, bis man die Hardware auch im Haus hat, um den Anschluss richtig nutzen zu können. Aber aktuell ist das wohl nur mit einem ordentlichen Invest in entsprechende Hardware möglich, sowohl auf Sender- als auch Client-Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und brainDotExe
flo222 schrieb:
Mir stellt sich die Frage, was man im WLAN mit 1 GBit überhaupt soll. Immer vorausgesetzt, dass alles was Speed benötigt auch per LAN angeschlossen ist, wüsste ich nicht, was meine mobilen Devices mit 1 GBit anstellen sollen. Ich hab bei mir im ganzen Haus mindestens um die 400 MBit per WLAN zum AP (der Anschluss dahinter hat nur 250 MBit), egal an welcher Ecke. Ist lustig, das ab und an zu messen, aber wofür brauch ich das? Wüsste nicht, was mein iPad oder iPhone anstellen sollen, um das auszulasten

Man darf nicht immer von seinem eigenen kleinen Universum ausgehen.
Es gibt durchaus Leute, die andere Anforderungen haben als man selber.

Ich selber habe z.B. ein iPad mit 256 GB Speicher.
Das erlaubt mir z.B. Serien stationär auf dem Gerät zu speichern oder auch große Daten vom PC auf das iPad per W-Lan zu übertragen.

Auch ist es z.B. in Mietswohnungen nicht immer Möglich, einen PC per Lan Kabel anzuschließen, da man dort nicht beliebig irgendwelche Kabel verlegen kann.

flo222 schrieb:
Aber aktuell ist das wohl nur mit einem ordentlichen Invest in entsprechende Hardware möglich, sowohl auf Sender- als auch Client-Seite.

Im Falle vom TE reicht es aus, den AVM 3000 per Lan Brücke zu betreiben, anstatt als Repeater.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni und Schildkröte09
Youtuber1987 schrieb:
Im Falle vom TE reicht es aus, den AVM 3000 per Lan Brücke zu betreiben, anstatt als Repeater.

Und als LAN Brücke natürlich wird der Repeater dann zum WLAN Access Point, was wiederum bedeutet, das der Repeater sein eigenes WLAN Netz hochzieht ...
WLAN Access Point: 802.11ac (1.733 MBit/s), 802.11n (400 MBit/s)

Wenn man die Möglichkeit hat, ist das natürlich die beste Variante.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Youtuber1987 schrieb:
Man darf nicht immer von seinem eigenen kleinen Universum ausgehen.
Es gibt durchaus Leute, die andere Anforderungen haben als man selber.

Ich selber habe z.B. ein iPad mit 256 GB Speicher.
Das erlaubt mir z.B. Serien stationär auf dem Gerät zu speichern oder auch große Daten vom PC auf das iPad per W-Lan zu übertragen.

Auch ist es z.B. in Mietswohnungen nicht immer Möglich, einen PC per Lan Kabel anzuschließen, da man dort nicht beliebig irgendwelche Kabel verlegen kann.

Dann klär doch mal über dein großes Universum auf. Ich bezweifle, dass man 1 GBit im WLAN als Privatanwender dauerhaft benötigt und auslastet. Du wirst ja kaum die 256 GB den ganzen Tag runterziehen, vielmehr reden wir davon, mal nen Film oder von mir aus auch fünf oder sechs zu speichern. Und wir reden davon, dass der TE im Bereich von 500 MBit ist, wir reden hier nicht von 20 oder 30 MBit. Wenn der Anwendungsfall wirklich gegeben ist, dauerhaft solche Daten hin und her zu schieben, sollte man vielleicht mal die Energie in Kabel zu investieren, welche man so gut wie überall ziehen kann, wenn man es ernst meint, auch in einer Mietwohnung.

Wenn es darum geht, das technische Maximum rauszuholen, dann ist das was anderes, aber dann sollte man es auch so kommunizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
flo222 schrieb:
Mir stellt sich die Frage, was man im WLAN mit 1 GBit überhaupt soll. Immer vorausgesetzt, dass alles was Speed benötigt auch per LAN angeschlossen ist, wüsste ich nicht, was meine mobilen Devices mit 1 GBit anstellen sollen.
Nicht jeder hat den Aufwand betrieben und Zuhause in Wohnung oder Haus kilometerweise Cat.7 mit managed Switch, VLANs, Netzwerkschrank mindestens einer Doppeldose pro Raum und zentral konfigurierbaren APs installiert. Das ist ne tolle Sache. Komischerweise wird bei solchen Vorhaben selten die Frage nach dem Sinn gestellt und auch nicht nach mindestens einem Gigabit - da wird eher schon in Richtung 10GbE gedacht und virtuell auf die Schulter geklopft.
Die Anwendungsfälle sind genau die gleichen, nur das Medium ein anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Broni
Schildkröte09 schrieb:
Und als LAN Brücke natürlich wird der Repeater dann zum WLAN Access Point, was wiederum bedeutet, das der Repeater sein eigenes WLAN Netz hochzieht ...

Wenn man die Möglichkeit hat, ist das natürlich die beste Variante.

Viele Grüße

Muss ein Kabel speziell für PoE vorgesehen sein? Nur, falls ich noch einen Unifi AP ausprobieren wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd jetzt einfach mal den AVM 3000 per Lan Kabel anschließen.

In der Oberfläche vom AVM 3000 dann auf Betrieb Lan-Brücke umschalten und mal schauen, was du an Mehrspeed damit dann schon hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Habe jetzt auch mal ein Speedtest gemacht bei meiner gebuchten 300er Leitung. Laut Ookla

Notebook via LAN: Down 382 Mbit/s ; Upload 40.73 Mbit/s, Ping 4ms
Iphone 11 pro 5G ac Kanal 112 : Down 375 Mbit/s; Upload 37.9 Mbit/s, Ping 5ms, Jitter 0,42 ms
Google Pixel 3 5G ac Kanal 112 : Down 378 Mbit/s; Upload 37.3 Mbit/s, Ping 3ms, Jitter 0 ms
Router ASUS RT-AC86U

Fazit: Bin zufrieden wenn man bedenkt das ich weniger gebucht habe und mehr erhalte :daumen:

Am PC am LAN Kabel habe ich auch durchgehen über 900mbit, aber erstaunlicherweise schafft mein macbook pro (mid 2014 wifi5) in mehreren messungen zwischen 650 und 750mbit, auf dem punkt, wo ich gewöhnlich auf der couch sitze. Die investition in hochwertige APs zahlen sich doch aus. beim ping liege im im WLAN bei etwa 30ms und im LAN zwischen 10 und 20ms. jeweils über wieistmeineip.de gemessen

Youtuber1987 schrieb:
Ich würd jetzt einfach mal den AVM 3000 per Lan Kabel anschließen.

In der Oberfläche vom AVM 3000 dann auf Betrieb Lan-Brücke umschalten und mal schauen, was du an Mehrspeed damit dann schon hast.

Ja. Genau das hatte ich vor. Werde ich auch so machen. Wollte einfach mal aus Neugier schauen, wie
das sonst noch aussehen könnte.

Der avm 3000 hat wenn ich das richtig im Kopf habe 2 5ghz Module, halte ggf ein Auge drauf auf welchem die sich verbinden

Youtuber1987 schrieb:
Der TE schreibt, dass er den AVM 3000 auch per Lan Brücke anschließen kann.

Jo, und was macht so eine Bridge? Sie empfängt ein W-Lan Signal und wandelt es in Lan um. Bringt dir aber noch lange kein Gigabit, wenn das Signal vor der Bridge kein Gigabit W-Lan ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der AVM 3000 nutzt aber die 3 Streams der VFST aus, was der WLAN Adapter im PC in der Regel nicht kann.

Zurück
Oben