Welche Endgeschwindigkeit bei 1 Gbit/s Anschluss?

Ltcrusher schrieb:
Jo, und was macht so eine Bridge? Sie empfängt ein W-Lan Signal und wandelt es in Lan um. Bringt dir aber noch lange kein Gigabit, wenn das Signal vor der Bridge kein Gigabit W-Lan ist.

Das stimmt doch so gar nicht. Wenn ein Repeater per LAN Kabel Bridge an den Router angeklemmt wird übernimmt dieser durch die LAN Verbindung das Internet. Also nix mit WLAN.
Durch die LAN Kabel Bridge wird der Repeater zum ACCESS POINT. Und spannt dann sein eigenes WLAN NETZ (unabhängig zum Router) auf. Hatte ich doch oben schon mal geschrieben ...

Durch den ACCESS POINT ist also mit den Verbindungen viel mehr drin. Was auch an Schnelligkeit gewinnt.
Kann der Repeater/ACCESS Point schnelleres WLAN verteilen als der Router, z.B. durch WLAN AX, holt man sich das WLAN von dort und wird auch schneller versorgt, als das der Router dann könnte mit z.B. WLAN AC.
Mit WLAN AX sind bis zu 2402 Mbps im 5 GHz Band möglich ... Hier kann sogar gebündelt werden mit dem 2,4 GHz Band, also insgesamt 2400 + 600 Mbps = 3000 Mbps. (Traffic Raten der neuen Fritz Box 6660 mit WLAN AX).

Das war jetzt nur ein Beispiel. Man nimmt natürlich das WLAN am besten immer von dort, wo die schnellstmögliche Geschwindigkeit drin ist. Und einen WLAN AX Repeater gibt es bereits mit dem EAX80 von Netgear. Diesen sollte man dann als ACCESS POINT vernetzen um bestmögliche WLAN Verbindungen zu bekommen.
WLAN AX REPEATER VON NETGEAR:
Band 1: 1,2 GBit/s bei 2,4 GHz – 1024-QAM
Band 2: 4,8 GBit/s bei 5 GHz – 1024-QAM

Bei einem 1,0 GBit/s Kabel Anschluss, wird man natürlich auch keine 4,8 GBit/s WLAN Verbindung hin bekommen. Man kann immer nur so viel verteilen, wie man mit dem guten alten LAN hereinbekommt.
Und kommen beide (Router und Repeater mit WLAN AX) dann sieht das gute alte LAN wirklich sehr alt aus, vorausgesetzt, der Internetanschluss gibt es her.

Nicht verschwiegen werden soll natürlich, dass es bereits 10 GBit/s Netzwerkkarten gibt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Broni schrieb:
Ja. Genau das hatte ich vor. Werde ich auch so machen. Wollte einfach mal aus Neugier schauen, wie
das sonst noch aussehen könnte.

Das Einrichten des Fritz 3000 als Lanbrücke hat nix gebracht. Kein Geschwindigkeitszugewinn. Hab gestern
zig Versuche unternommen. Ist ja relativ aufwändig, muss man immer konfigurieren.

Ist zu erwarten, dass das mit einem Unify-AP schneller wird? Wenn ja, welchen AP sollte ich dann nehmen?
Unifiy NanoHD?

Broni schrieb:
Das Einrichten des Fritz 3000 als Lanbrücke hat nix gebracht.
Mit "Lanbrücke" meinst Du was genau?
LAN rein und LAN raus (dem wortlaut nach) wohl eher nicht.
WLAN rein und LAN raus (ist eine WLAN Bridge)
LAN rein und WLAN raus (ist ein AP)

In AVM Sprech ist "LAN Brücke" ein AP und der bringt dir nix, weil immer noch die WLAN Hardware in deinem PC limitiert.
Was Du willst, ist in AVM Sprech eine "WLAN Brücke". Der AVM 3000 meldet sich dabei als WLAN Node an der VST an und Du schließt an den AVM 3000 deinen PC per LAN an.
Ergänzung ()

Broni schrieb:
Ist zu erwarten, dass das mit einem Unify-AP schneller wird?
Nein.

bender_ schrieb:

Ok, Danke für die Info. Dann ist auch nicht zu erwarten, dass es mit einer 6491
schneller geht. Die wär nur schöner zu konfigurieren.

Mit "Lanbrücke" meinst Du was genau?

Ich meinte:

LAN => Fritz 3000 WLAN =>Endgerät (also das, was man normalerweise AP nennt)

Die nächste Variante hab ich auch probiert. Das ist genauso schnell wie ein Direktanschluss
an das Modem. Das will ich aber nicht.

LAN => Fritz 3000 LAN => Endgerät

Beides wird von AVM Lanbrücke genannt. AVM unterscheidet nicht, ob das Endgerät
per LAN oder WLAN angeschlossen ist. Sobald der F3000 per LAN angeschlossen ist,
nennt Fritz das Lanbrücke.

Danke.

Und das was wirklich was bringt, hast Du nicht getestet.
Das was Fritz die "WLAN Brücke" nennt: Vgl. hier: https://avm.de/service/fritzwlan/fr...TZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/
Kapitel 1 mit WLAN zum Router und LAN Kabel zu den Endgeräten.
Die nimmt nämlich deine immer noch unbekannte, aber sehr wahrscheinlich limitierende WLAN HW des Endgeräts aus der Gleichung.
Ergebnis: 3x3 MIMO im Wi-Fi 5 - mehr kann die VFST nicht.
Dein Endgerät im PC hingegen, kann höchstwahrscheinlich nicht mehr als 2x2 MIMO im Wi-Fi 5, egal mit welchem AP Du dich verbindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Broni schrieb:
Gigabyte Z390 I Aorus Pro
Das hat nur 2x2 MIMO...
Broni schrieb:
Die nächste Variante hab ich auch probiert. Das ist genauso schnell wie ein Direktanschluss
an das Modem. Das will ich aber nicht.

LAN => Fritz 3000 LAN => Endgerät
Genau diese Variante ist aber gemeint, da so 3x3 MIMO genutzt wird.

Genau diese Variante ist aber gemeint, da so 3x3 MIMO genutzt wird.

Wie kann denn eine Kabelverbindung MIMO nutzen?

(englisch Multiple Input Multiple Output) bezeichnet in mehreren Bereichen drahtloser Übertragung in der Nachrichtentechnik ein Verfahren bzw. ein Übertragungs-System für die Nutzung mehrerer Sende- und Empfangsantennen zur drahtlosen Kommunikation.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Und das was wirklich was bringt, hast Du nicht getestet.

Das habe ich nicht getestet, weil mir das von den baulichen Gegebenheiten nix bringt.
Habs jetzt aber mal aus Neugierde gemacht. Volltreffer. :jumpin: Die WLAN-Technik des Endgerätes
ist der limitierende Faktor.

Danke für den Hinweis. :schluck:

Was ist eigentlich die VFST?

Zuletzt bearbeitet:
Broni schrieb:
Wie kann denn eine Kabelverbindung MIMO nutzen?
Sorry, hatte das falsch gelesen.

Gemeint ist
VFST => WLAN => Fritz 3000 LAN => Endgerät

VFST steht für Vodafone Station.

Broni schrieb:
Habs jetzt aber mal aus Neugierde gemacht. Volltreffer. :jumpin: Die WLAN-Technik des Endgerätes
ist der limitierende Faktor.
Sehr schön.
Wie hoch ist denn nun der Durchsatz?

VFST => WLAN => Fritz 3000 WLAN => Endgerät = 230,82/39,01
VFST => WLAN => Fritz 3000 LAN => Endgerät = 497,14/42,25

Seit einiger Zeit deutlich weniger Durchsatz als am Freitag.
In beiden Varianten. Ursache mir unklar.
Duschsatzgeschwindigkeit schwankt aber auch stark am Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Ich nutze die Vodafone Station und habe eine Karte mit Intel AX200 Chip im Rechner.
Werde vermutlich noch auf die Fritzbox 6660 wechseln, will vorher aber noch probieren DualStack aktivieren zu lassen. (Angeblich geht das bei CableMax auch ohne Komfort Option, die meisten stellen sich allerdings quer...)

WLAN:
1584095069719.png

Kabel: (die 1000 erreiche ich nur sehr schwer, dafür ist das Segment etwas zu stark ausgelastet obwohl der Modem Test oben etwas anderes suggeriert...)
1584095183731.png

Das ist beides dieser Speedtest gewesen: https://speedtest.unitymedia.de/

Zurück
Oben