Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Onkelhitman schrieb:
Kannst du mit zeigen, wo die Zugriffszeiten eine signifikante Auswirkung deiner Leistung im Alltag beschert?

Ja, mein 3 Jahre alter PC braucht neuinstalliert 45 sec. Zum hochfahen solange wie der 8 Jahre alte Lenovo T61 Laptop, der eine SSHD bekam. Excel: der PC braucht eine Gedenksekunde, der Laptop öffnet sofort, auch mit 5000-Zeilen .xls-Datei, Gimp öffnet sich gefühlt auch schneller beim T61.

PC: i5-2500k, Z68 Mainboard, MBR-Installation, 8GB DDDR3-1333, WD20EARX mit 2 Partition, Systempartition 200 GB vorne, Datenpartition 750 GB, Rest unpartitioniert

T61: Core2Duo ca. 1,7 GHz, 4GB DDR2-800, Seagate 750GB 2,5‘‘ 7200rpm HDD mit 8GB SLC-SSD-Cache (SSHD Vorläufer)

Ich mache hier aber keine wissentschaftliche Versuchsreihe, sondern wollte nur einem Forenuser, der nett gefragt, hat eine Kaufempfehlung geben.

Werde mir, wenn ich die Zeit zur Neuinstallation habe, eine 256 GB SSD zulegen.
Ergänzung ()

Vacrosh schrieb:
@ah_frankfurt

Also da meine alte Festplatte 3,5Zoll hat, würde ich wieder eine solche kaufen. Ich verstehe also richtig dass du mir zu http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html rätst?

Ja.
DDD hat dir praktisch die gleiche ohne 8GB SSD Cache empfohlen. Bei Window 7 hatte ich mit SSHD Bootzeiten von 20 sec., also sehr ähnlich wie mit SSD.

Das macht der Cache. Auch Programme öffnen viel schneller, wenn sie schon im Cache sind (beim 2. Bis 3. Mal Öffnen).
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
@ah_frankfurt

Alles klar

Vielen Dank für die Auskunft und die Arbeit die damit verknüpft war. Ich wünsche euch noch eine paar schöne Feiertage und kommt gut ins neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen
Vincent
 
ah_frankfurt schrieb:
DDD hat dir praktisch die gleiche ohne 8GB SSD Cache empfohlen. Bei Window 7 hatte ich mit SSD Bootzeiten von 20 sec., also sehr ähnlich wie mit SSD.

Das macht der Cache. Auch Programme öffnen viel schneller, wenn sie schon im Cache sind (beim 2. Bis 3. Mal Öffnen).

Empfohlen habe ich eig. nichts, habe nur gesagt dass (seine vorgeschlagenen Beispiele) eine 7200er grundsätzlich schneller und lauter sein sollte und eine 5400er leiser und langsamer, da er eig. eine leise wollte, würde das für eine 5400er sprechen, allerdings würde ich das für eine Systemplatte auch nicht nehmen. Wenn dann SSD + 5400er HDD oder eine SSHD.
 
Hallo,

gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte zu den Seagate Archive Festplatten, vorallem zur 5TB Version (ST5000AS0011)?

Ich wollte mir eine 4TB oder 5TB große Festplatte als Ersatz für meine 1TB große Datenfestplatte holen, Favoriten waren bislang die WD Green, aber diese "Stromsparfunktion", die die Köpfe so schnell in die Parkposition fahren lässt, schreckt mich doch ab.

Einsatzprofil wäre vorallem das Abspeichern von Bildern und Filmen, die Dateien werden oft gelesen, aber nach dem Abspeichern praktisch nicht mehr verändert (vielleicht mal eine Änderung der Ordnerstruktur oder das Ersetzen von alten Dateien, aber keine Video- oder Bildbearbeitung).

Passt da die ST5000AS0011?

Gruß,
kommat
 
Hallo zusammen,

da ich meine WD RED 1TB noch nicht ausgepackt habe, habe ich mir überlegt, ob ich doch nicht gleich für die Zukunft zwei größere Festplatten nehmen soll. Bisher habe ich eigentlich nur 300GB Daten. Heute habe ich von meinem Smartphone Fotos und Videos der letzten 2-3 Wochen heruntergeladen und gestaunt, wie schnell das so auf 4GB wächst. Daher war ich etwas skeptisch, ob ich doch nicht auf 2TB umsteigen soll.

Die Platten sind wie bereits erwähnt für eine NAS mit RAID1. Evtl. virtualisiere ich noch etwas darauf, bzw. es laufen auch noch andere Dienste wie Apache usw.drauf, werden drauf sein.

Gekauft:
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-red-1tb-wd10efrx-a807324.html

Evtl. Umtausch gegen:
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html (2TB Variante wie die derzeit gekauft. Jedoch etwas lauter)
http://geizhals.at/de/western-digital-av-gp-2tb-wd20eurx-a978578.html
http://geizhals.at/de/seagate-nas-hdd-2tb-st2000vn000-a947688.html (Leise)

Viele Grüße
 
Huhu,
ich bin auf der Suche nach einem NAS für meine bereits vorhandenen 2x "WD 4TB Red" Platten.

Ich tendiere zu folgenden:
http://geizhals.de/zyxel-nsa325-v2-nsa325v2-eu0101f-a1025642.html
http://geizhals.de/synology-diskstation-ds215j-a1184583.html

Die Zyxel kostet nur 80,-€ und bietet u.a. auch den Stream von MKV mit DTS.
Bei der Synology habe ich einen geringeren Stromverbrauch mit besserer Performance. Aber zu MKV mit DTS stream habe ich nichts gefunden.

Hauptsächlich möchte ich das NAS auch nur als BackUp-Platte meiner PCs nutzen.

1. Lohnt sich ein Aufpreis von 100,-€ für die Synology?
2. Kann die Synology auch MKV mit DTS?
3. Wie binden sich die Platten in dem NAS ein? Habe ich mit meinen 2x 4TB Platten dann zwei Netzlaufwerke mit 2x 4TB oder ein Netzlaufwerk mit 1x 8TB?

Viele Grüße.
 
Welche HDD für NAS Synology DS214play

Hallo,

seit Weihnachten habe ich ein NAS Synology DS214play, um meinen PC von den HDD's zu befreien. Er hat jetzt nur noch eine SSD und SSHD drin.

Vorerst sind 2 ältere Desktop HDDs mit 500 GB und 1 TB Hitachi verbaut um meine Daten vom PC zu bekommen.
Diese sind jetzt voll und ich brauche noch Platz. Gerade die 1 TB Hitachi Deskstar HDS721010C rattert auch ziemlich rum, wie schon im PC. Man hört eher die Platte als das DS214play.

Welche HDD würdet Ihr im NAS verbauen, ich dachte an mindestens 4 TB und sie muss leise sein. Die DS214play steht direkt neben meinem Lowboard am TV, da hier der Router ebenfalls steht. Auf der Homepage von Synology stehen max 6 TB Platten.
Ich gehe/hoffe mal, das die NAS Platten mit 5400-5900 rpm normalerweise die 120 MByte /sec erreicht, die so ein 1 GBit LAN / NAS schafft.

Danke
 
Hallo,

ich brauche ein Gehäuse für eine WD RED 6 TB Platte.

Das Fantec was ich erwischt habe, ist nach genauerer Diagnose nur für bis 4 TB gedacht.

USB 3.x und SATA III sollten vorhanden sein.

Vielen Dank.

Gruß

Revan335
 
Moin Leute,
ich habe vor mein Speicher wieder ein wenig zu erweitern.
Habe momentan eine Samsung Evo SSD für das Betriebssystem und 2x Samsung Festplatten im RAID0.
Die Festplatten sind nun leider beide kaputt gegangen.
Würde gerne wieder ein RAID0 machen und brauche so 2TB an Speicher, könnt ihr mir da was empfehlen ?

MfG
 
Wenn Du schon eine SSD für das System hast, dann nimm lieber eine 2TB als ein RAID 0, dass bringt Dir nur bei langen seq. Zugriffen wirklich mehr Performance. Außer Du nimmst mit fraps auf oder schneidest Video Rohmaterial, bringt das nichts, aber da wären dann meist zwei getrennte Platten besser als ein RAID. Was hast Du denn auf dem RAID?
 
Ich würde mir gerne einen 1-Bay NAS zulegen. Habe da leider keine Erfahrungen zu und würde gerne hören was für meine Zwecke ausreichend ist.
Mein Setup:
1 Macbook via WLan
1 Desktop (Windows) via Lan aus dem ich die Daten gerne auslagern würde
3-4 Mobilgeräte (Android)
1 Amazon Fire TV
Da ich sowohl vom Desktop als auch vom Macbook auf dieselben Daten zugreifen möchte würde ich diese gerne auf ein NAS auslagern. Bin jetzt etwas unsicher was die Geschwindigkeit angeht. Vom Speicherplatz würden mir 4-6 TB ausreichen, wovon dann der wichtige Teil via externer Festplatte regelmäßig gesichert wird. Im Normalfall greift gleichzeitig nur einer der Rechner auf die Daten zu. Filme sollten zum Fire gestreamt werden und Musik zu den Geräten und der Stereoanlage.
Hatte jetzt erst die Synology DiskStation DS115J im Auge, aber ein paar Mal gelesen, dass die CPU schon an ihre Grenzen kommt, keine Abschaltung mittels Zeitplan und leider nur USB 2.0. Sollte ich da eher auf die Synology DS114 ausweichen oder die DS215J (lohnt sich das wenn man die nur halbvoll betreibt?) mit Ausblick auf zukünftige Erweiterungen bzw Raid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Erfahrungen mit dem DS215j? Auch was die USB 3.0 Geschwindigkeit wegen Backups angeht?
Gibt es bezüglich P/L noch Alternativen?
 
@standi ja auch das DS114 hat USB3 und beide eben auch Anschalten nach Zeitplan.

Wenn ich mich jetzt zwischen DS114 und DS215J entscheide gibt es irgendwelche Gründe die für dass eine oder andere sprechen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
108.012
J
Zurück
Oben