ah_frankfurt
Lt. Commander
Onkelhitman schrieb:Kannst du mit zeigen, wo die Zugriffszeiten eine signifikante Auswirkung deiner Leistung im Alltag beschert?
Ja, mein 3 Jahre alter PC braucht neuinstalliert 45 sec. Zum hochfahen solange wie der 8 Jahre alte Lenovo T61 Laptop, der eine SSHD bekam. Excel: der PC braucht eine Gedenksekunde, der Laptop öffnet sofort, auch mit 5000-Zeilen .xls-Datei, Gimp öffnet sich gefühlt auch schneller beim T61.
PC: i5-2500k, Z68 Mainboard, MBR-Installation, 8GB DDDR3-1333, WD20EARX mit 2 Partition, Systempartition 200 GB vorne, Datenpartition 750 GB, Rest unpartitioniert
T61: Core2Duo ca. 1,7 GHz, 4GB DDR2-800, Seagate 750GB 2,5‘‘ 7200rpm HDD mit 8GB SLC-SSD-Cache (SSHD Vorläufer)
Ich mache hier aber keine wissentschaftliche Versuchsreihe, sondern wollte nur einem Forenuser, der nett gefragt, hat eine Kaufempfehlung geben.
Werde mir, wenn ich die Zeit zur Neuinstallation habe, eine 256 GB SSD zulegen.
Ergänzung ()
Vacrosh schrieb:@ah_frankfurt
Also da meine alte Festplatte 3,5Zoll hat, würde ich wieder eine solche kaufen. Ich verstehe also richtig dass du mir zu http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html rätst?
Ja.
DDD hat dir praktisch die gleiche ohne 8GB SSD Cache empfohlen. Bei Window 7 hatte ich mit SSHD Bootzeiten von 20 sec., also sehr ähnlich wie mit SSD.
Das macht der Cache. Auch Programme öffnen viel schneller, wenn sie schon im Cache sind (beim 2. Bis 3. Mal Öffnen).
Zuletzt bearbeitet:
(Tippfehler korrigiert)