Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Apfelorange

Keine Ahnung was da für eine CPU drin ist, wenn überhaupt.
Mir waren die Punkte wichtig.
- mehrere Platten in einem Gehäuse
- Kapazität 8x 3TB (8x 4TB noch nicht getestet)
- aussehen
- kein Raid
- jede Festplatte wird einzeln angesteuert
- programierbare Lüftersteuerung
- kein Nas Server
- synchrone Abschaltung bei PC-aus
- leiser Betrieb
- USB3 ( USB2, USB1 Kompatibel )

Zuletzt bearbeitet:
Madmax

Ich hab noch meine alte IDE Platte via SATA-IDE Adapter im Rechner und möchte die jetzt gerne mal ersetzen. Was wäre denn eure Empfehlung? Black?

Nagut die kostet aber auch mal 50% mehr. Ich denke mal ich werde mich dann für die Blue entscheiden.

Achso ok :) Ja die Blue, oder Black wenn du 5 Jahre Garantie willst.

RoboHackfeld schrieb:
Madmax

Ich hab noch meine alte IDE Platte via SATA-IDE Adapter im Rechner und möchte die jetzt gerne mal ersetzen. Was wäre denn eure Empfehlung? Black?

Nagut die kostet aber auch mal 50% mehr. Ich denke mal ich werde mich dann für die Blue entscheiden.

Naja, so pauschal kann man das nicht sagen, man kann mit jeder Pech haben. Aber die Wahrscheinlichkeit pro User und Platte liegt bei 0,001% bis 0,003% je nach Hersteller und Statistik/Studie, die man heranzieht. Viele hassen Hitachi, aber es gibt Server, die darauf schwören.

Aber mit der Blue kann man nichts falsch machen, wenn man nicht lange überlegen möchte. So wi es mir vorkommt hört man selten etwas über Blues. Könnte aber auch an deren geringeren Verbreitung gemessen am Gesamtmarkt liegen.

hab nichts gefunden wo steht das die blue auch 5 jahre garantie hat

Welche Festplatten benutzt den die NSA?
Weiß das jemand?

Suche eine sichere, für die Speicherung sensibler Daten (Doktorarbeiten, Beweismaterial etc)

Sollte auch leise sein.

Gewünschte Größe 2-3 TB

PS: Welchen Sinn hat Garantie bei einer Festplatte (man kann die Platte doch nicht einschicken, wegen den Daten- gibt auch Tools, mit dennen man gelöschte Daten wiederherstelllen kann)

Selbst wenn du das wüsstest, bringt dir das nichts, denn die haben auch keine Platte die nie kaputt geht sondern sichern die Daten auf mehreren Platten, das solltest du auch machen.
z.B. ein NAS, und 2 externe Platten dran die abwechselnd benutzt werden, eine davon am besten auch nicht zuhause lagern.

Garantie ist dafür da damit man kostenlos eine neue funktionierende Platte bekommt wenn die alte stirbt innerhalb der Garantie.

Hat das schon jemand Erfolgreich getestet, die Garantie ist doch oft ein Gimmick.

Wenn man dann was will, kommt kleingedruckstes z.B natürliche Abnutztung, wurde nicht richtig benutzt, etc.

Kann mir nicht vorstellen, weil dann könnte doch jeder Betrüger eine Platte bestellen, und schreiben sie ist kaputt.
Wenn man so einfach eine neue bekommen würde.

brauche eine neue Festplatte wo ich meine Spiele und Programme ablegen kann, was würdet ihr da empfehlen. Hier habe ich immer mal was von green, black, red gelesen, aber was ist da jetzt geeignet. Für Windows habe ich eine SSD.

Natürlich, und funktioniert genauso wie bei anderen Geräten. Die Daten auf der Platte bekommst du natürlich nicht.

Hatte ich bei Platten noch nie dass die Garantie verweigert wurde.

Einfach so schreiben langt nicht, man muss es auch beweisen, was bei einer defekten Platte relativ einfach und nachvollziehbar ist.
Ergänzung ()

Ethelidor schrieb:
brauche eine neue Festplatte wo ich meine Spiele und Programme ablegen kann, was würdet ihr da empfehlen. Hier habe ich immer mal was von green, black, red gelesen, aber was ist da jetzt geeignet. Für Windows habe ich eine SSD.

Green - leise
black - schnell
red - NAS

hab mir jetzt n€ RED bestellt. wegen der garantie

TheDaywalker schrieb:
PS: Welchen Sinn hat Garantie bei einer Festplatte (man kann die Platte doch nicht einschicken, wegen den Daten- gibt auch Tools, mit dennen man gelöschte Daten wiederherstelllen kann)

Bei WD gibt es die erweiterte RMA, da bekommt man erst die neue Platte und schickt dann innerhalb 30 Tagen die defekte zurück ;) Deswegen kaufe ich WD und die Black mit 5 Jahren. Blue hat 2 Jahre.

Das hat mich bei anderen Herstellern immer gelangweilt Platte kaputt, Daten irgendwo hin sichern, kopieren und später wieder zurück. DAs ist heutzutage schwieriger, wenn du mal 2TB woanders hinschieben mußt.

Habe bei meinen alten Händler mal reingeschaut (Hardwareversand)

bei WB Red z.B 1TB erzeugt 21 "Lautstärkepegel"
Je größer die Platte umso lauter

Sind die Angaben zuverlässig.

Welche Platte von den WD sind am leistesten.

Habe auch gelesen, dass 2,5 Platten sicherere sein sollten.

Green = langsam für Naturfreaks (2 J-G)
Red = normal (2 J-G)
Black = ganz schnell aber sehr laut, dafür 5 Jahre Garantie

TheDaywalker schrieb:
Habe bei meinen alten Händler mal reingeschaut (Hardwareversand)

bei WB Red z.B 1TB erzeugt 21 "Lautstärkepegel"
Je größer die Platte umso lauter
[..]

Ja, bei WD haut das hin. Nämlich, laut Geizhals ist der 2TB um einiges lauter als der 1TB.
http://geizhals.at/eu/western-digital-wd-red-1tb-wd10efrx-a807324.html 1TB = 24dB(A) (Betrieb), 21dB(A) (Leerlauf)
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html 2TB = 27dB(A) (Betrieb), 23dB(A) (Leerlauf)

Der Seagate 2TB ist jedoch sogar leiser als der 1TB WD:
http://geizhals.at/de/seagate-nas-hdd-2tb-st2000vn000-a947688.html 2TB = 21dB(A) (Betrieb), 19dB(A) (Leerlauf)

Red ist garnicht für Desktop Pc geeignet.

Nur Green, Blue, Black, Veloci Raptor.

Hat jemand vielleicht die Green, Black und vielleicht noch VR.

Die Herstellerangaben sind meist zwielichtig.

Ist die Black laut?
Ist die VR lauter?
Ist die Green am leisesten

Die HD soll eigentlich nur zur Speicherung benutzt werden, von großen Dateien, ist jedoch im System integriert, weswegen sie nicht unnötig laut sein sollte. Da ich unnötige Störgeräusche gerne vermeide (HomeRecording)

PS: Wenn ich Dateien von einen auf den anderen Ort verschieben, dauert das meist ewig.
Hat die CPU, RAM hier eigentlich Einfluss? Oder ist es nur alleinige Aufgabe der Festplatte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kenn genug die die red fürn desktop haben, ohne probleme.
desweiteren kanns dir ja mal die bewertungen durchlesen von onlineshops.

Die Red kann im Desktop verbaut werden, ist jedoch hauptsächlich für Raid konzipiert (TLER) und nicht für ein betrieb als Einzel-Laufwerk - das kann, muss aber keine Probleme verursachen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.