Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Vergleich steht zwar beim RAM immer ein Strich, aber war das nicht so, dass man den RAM bis max. x aufrüsten kann und bestimmte Services mit dem 512MB vorinstallierten Speicher Probleme haben? Irgendwas war da.

Wenn Du mehr RAM willst, hole Dir ein feriges NAS sondern einen Microserver, in meinem HP N54L stecken 8GB ECC RAM und 5 WD Red 3TB, ein NAS welches da bieten kann, kostet unverhältnismäßig mehr.

Apfelorange schrieb:
Im Vergleich steht zwar beim RAM immer ein Strich, aber war das nicht so, dass man den RAM bis max. x aufrüsten kann und bestimmte Services mit dem 512MB vorinstallierten Speicher Probleme haben? Irgendwas war da.

Bei beiden kann man offiziell den RAM nicht aufrüsten, und welcher Service braucht denn mehr RAM?

Holt schrieb:
Wenn Du mehr RAM willst, hole Dir ein feriges NAS sondern einen Microserver, in meinem HP N54L stecken 8GB ECC RAM und 5 WD Red 3TB, ein NAS welches da bieten kann, kostet unverhältnismäßig mehr.
Ja, wenn ich mir sowas zulegen würde, würde ich eine von den Office-PC-Baukastenvorschlägen im Mini-Format nehmen (N54L hatte ich mich mal informiert, scheint aber zu laut zu sein und für den gleichen Preis gibt es aus dem Baukasten mehr), zumal man da eben bei Anzahl v. HDDs und RAM frei ist und auch selber entscheiden kann wie (laut) man kühlt.
Aber ich merkte das an, weil hier jemand wegen DS215j und DS414 fragte. Ich erinnerte mich da an sowas, dass es auch mit nicht Intel-CPU bestückten Synos Probleme gibt, bzw. teils, weil die Marvell-bestückten Synos weniger RAM haben.
DDD schrieb:
Bei beiden kann man offiziell den RAM nicht aufrüsten, und welcher Service braucht denn mehr RAM?
Das müsste ich raussuchen, aber was mit jetzt aus dem Kopf einfällt war irgendwas mit Windows Home Server (nicht, dass ich das nehmen würde), sowie CrashPlan, da könnte es ja auch andere Sachen geben, die Probleme machen.

----------------------
Davon mal ab, eine Frage in eigenem Interesse:

Wenn man Festplattengehäuse (Klavierlackoptik) hat, die etwas verkratzt / blind aussehen, sollte man dann lieber HDD und Gehäuse separat verkaufen (bei EBay), weil das schlechte Aussehen des Gehäuses sonst den Gesamtpreis für die HDD runterzieht?
Nein, meine Frage ist nicht als Eigenwerbung in Bezug auf die Frage von Paul Muad'Dib gemeint. Der sucht 2,5" und ich hab 3,5".
Es geht um ein Intenso Gehäuse (diese Steine mit den abgerundeten Ecken)
und ein CnMemory Core.

Hi zusammen,

ich suche eine neu Festplatte für meinen Desktop PC und hoffe ihr könnt mir da eine speziell für meinen Einsatz empfehlen.

- 2-3 TB (lieber 3TB)
- 3,5''
- Preis bis max 100€

Das sind die Fakten die mir gerade dazu einfallen.

Ich habe bereits 2x WD Black 500gb und 1x Seagate Baracude 500gb verbaut.
Jetzt suche ich eine große Festplette wo ich meine ganzen Bilder ablegen kann und auch direkt bearbeiten kann.
(zu 90% Raw Dateien, eher selten JPEG -> also pro Bild ca 30mb)

Normalerweiße bin ich mit den WD Platten sehr zufrieden. Leider ist mir die Black in 2-3TB zu teuer und bei der Green bin ich mir unsicher ob die 5400rpm reichen (hab gelesen das die auch bei last auf 7200rpm geht stimmt das?)

Also wie gesagt hauptnutzen ist Bildbearbeitung bzw Bilderspeicher.
(je ausfallsicherer desto besser und ja ich weiß das da ein backup fehlt)

Könnt ihr mir da was empfehlen?

MfG

Du musst allerdings auch Bedenken, dass der Aufpreis der Black in 2-3TB (bei 3TB um die 150€ Preis) einen GROßEN Vorteil hat: 5 Jahre Garantie und Vorabtausch!!! Das hast du nirgends sonst! Die meisten Hersteller haben nur 2 Jahre, selbst die WD Green.
Und wir wissen ja dass die Platten oft erst nach über 2 Jahren hopps gehen :D

Ich werd fast nur noch WD Black kaufen. Die 3 Jahre Garantie sind mir den Aufpreis wert.

hi

brauch ne neue platte :-)

die soll für mein ganzen daten müll her halten. das bedarf zwar wieder viel arbeit aber naja.

weiß aber nicht was am sinnvollsten wäre, gedacht hab ich an 2-3 oder 4TB. es ist ja der aufpreis nicht ganz so hoch.

sollt man ein anderen hersteller nehmen als WD oder seagate?

die platte muss sata 6gb/s besitzen.

bei WD: rot, grün oder blau?

oder ein anderer hersteller?

mfg

Wieviel Platter hat die WD4003FZEX (WD Black 4TB) ?

Im Nov. 2013 hatte die noch 5 x 800GB, aber heutzutage müßte sie mind. 1TB-Platter haben oder?

In den Datenblättern finde ich nix...

Western Digital WD30EFRX 3 TB,

kann man z.b. diese als ganz normale platte nutzen?

Madmax schrieb:
Du musst allerdings auch Bedenken, dass der Aufpreis der Black in 2-3TB (bei 3TB um die 150€ Preis) einen GROßEN Vorteil hat: 5 Jahre Garantie und Vorabtausch!!! Das hast du nirgends sonst! Die meisten Hersteller haben nur 2 Jahre, selbst die WD Green.
Und wir wissen ja dass die Platten oft erst nach über 2 Jahren hopps gehen :D

Ich werd fast nur noch WD Black kaufen. Die 3 Jahre Garantie sind mir den Aufpreis wert.
Außer den 2Jahren Garantie gibt es auch noch viele Platten mit 3Jahren Garantie, die günstiger als die Blacks sind. Bei denen mit 5Jahren Garantie snd auch welche dabei, die günstiger als die Black sind. Allerdings sind dann deren Zuordnung nach Einsatzgebiet anders, falls man darauf wert legt, dass eine externe Platte eine 7200rpm Desktop-Platte sein muss...

Hallo zusammen!

Da sich meine alte 250GB IDE Platte so langsam mal ihren Ruhestand verdient hat, suche ich nach einer flotten Alternative und habe drei SATA HDDs ins Auge gefasst, die mir preislich sehr gut gefallen.

http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

oder

http://geizhals.at/de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html

oder

http://geizhals.at/de/western-digital-wd-green-1tb-wd10ezrx-a713746.html

Mich würd mal interessieren, welche ihr von den drei Festplatten bevorzugen würdet.

Danke und Gruß, Robin

Hallo,

ich suche derzeit eine neue Festplatte für meine Daten. Da ich auch eine virtuelle Festplatte von einer virtuelle Maschine darauf speichern werde sollte sie doch recht flott sein, außerdem sollte sie 2TB Speicherplatz haben. Lautstärke ist nicht so wichtig.

Bisher ist mir
https://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
ins Auge gesprungen. Spricht irgendwas gegen sie?

Ich habe außerdem noch eine zweite Frage:
Ich habe mein System auf einer Samsung EVO 850 500GB installiert und wollte fragen ob es Sinn macht mir gleich zwei HDDs zu kaufen und aus ihnen ein RAID 1 zu machen um die Redundanz zu erhöhen. Die SSD würde ich dann ohne Redundanz weiterlaufen lassen. Backups mach ich sowieso von meinen Daten, es geht also wirklich nur um Redundanz bei den mechanischen Platten.

mfG

Inteli schrieb:
Aus eigenem Interesse, was ist da für ne CPU drin? Konnte im Netz nichts finden. (Hat nichts mit deiner Frage zu tun, nur eigenes Interesse).
RoboHackfeld schrieb:
5W4T schrieb:
Warum wollen alle immer die Seagate 7200.14 und Seagate generell haben? Die Firmwarepraxis (selber flashen als feature zu bewerben, um betas auszugleichen) und die Berichte über Probleme... ich weiß, das gibt es bei jeder Platte und es wirkt nur immer so, wegen des Support-Charakters eines Forums, aber... Naja, den schlechten Ruf der Green Platten haben deren neuere Generation ja auch nicht verdient und den schlechten Ruf der Hitachi Deskstar 180GPX (welche eigentlich eine IBM war) aus IDE Zeiten hat Hitachi auch nicht verdient.

Madmax schrieb:
Wieviel Platter hat die WD4003FZEX (WD Black 4TB) ?

Im Nov. 2013 hatte die noch 5 x 800GB, aber heutzutage müßte sie mind. 1TB-Platter haben oder?
...

weiß einer was? oder gibts eine Übersicht mit Plattern pro Platte?

@ Apfelorange & DDD

Also nach euren Antworten bleibt ja nur noch die WD Blue. Ich bin was HDDs angeht im Moment absolut nicht auf dem Laufenden und suche nur eine gute Alternative um meine alte IDE Platte günstig zu ersetzen.

Du hast noch IDE oder jetzt SATA?

Die Blue gehen bis 1TB, aber das reicht dir ja. Sie sind gut, schneller als die Green, aber eher langsamer als die Black.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.