TheDaywalker schrieb:
Hat das schon jemand Erfolgreich getestet, die Garantie ist doch oft ein Gimmick.
Wenn man dann was will, kommt kleingedruckstes z.B natürliche Abnutztung, wurde nicht richtig benutzt, etc.
Kann mir nicht vorstellen, weil dann könnte doch jeder Betrüger eine Platte bestellen, und schreiben sie ist kaputt.
Wenn man so einfach eine neue bekommen würde.
Also ich habe schon zwei oder waren es drei Festplatten bei WD reklamiert. Gut finde ich da, dass man nicht viel suchen muss und schnell zum Ziel kommt. Man druckt es aus und schickt es denen, als Nachweis hat man ja den Versandbeleg. Dann bekommt man nach 2-3Wochen ne neue oder reparierte zurück. Bei dem "vorher nen Ersatz schicken", war irgendeine Einschränkung, glaube, dass die Kreditkarte ertsmal belastet wird oder so... weiß nit.
Es geht problemlos. Lustigerweise ging bei mir eine Velociraptor 600GB im letzten Jahr kaputt (die haben ja 5) und eine Blue IDE hatte ging auch während der Garantie kaputt. Sind also alle brav innerhalb der Garantie kaputt gegangen, egal wie lang die Garantie war.
Is natürlich Glück, aber... Also richtig kaputt waren die aber auch nicht. Sektorenfehler oder, dass die Velociraptor ihr Dateisystem vergessen hatte.
AthlonXP schrieb:
welche notebookplatte war/ist die schnellste für ide/pata gewesen ? was ist von der 320gb von wd zuhalten bzw. die seagate mit 7200rpm ?
Ide 320GB WD 5400rpm IDE habe ich in einem Apple Laptop von 2005 verbaut. War vorher in nem Server. Eine Platte von März 2009 und hat 21000 Stunden runter. Sie reagiert genauso schnell wie die Samsung 160GB 5400rpm (WD hat zwei Platter, bei der Samsung gibt es zwei Versionen, eine mit 1 und eine mit 2 Plattern). Die WD ist eigentlich gleich laut, aber subjektiv fällt sie mehr auf. Weil das "Hauchen" so ein "wushhhhhhhhh"-Geräusch etwas deutlicher ist. Die Samsung 160GB ist gleich schnell und hab ich in nem baugleichen Apple Laptop von 2005. Stundenanzahl-gelaufen, hab ich jetzt keine Lust nachzuschauen. Hat aber 1 defekten Sektor (was aber weder was für noch dagegen sagt). Sie ist nur etwas angenehmer vom "Wushhhhhh"-Sound her.
Die Hitachi 100GB 7200rpm, ist sehr laut und sehr heiß und aufgrund der alten Technik (bis 2007 produziert) auch langsamer als die 5400rpm WD und Samsung.
Die Seagate kenne ich nicht und ich hab damals eigentlich alles abgesucht.
Die WD kostet bei gebraucht bei Ebay 70-120EUR, da kann man sich auch gleich ne 1,8" SSD mit 256GB und nem mSATA auf IDE adapter holen. Die Samsung wurde das letzte mal, dass ich mich darum gekümmmert habe für 50,- bei Ebay gehandelt. Die Hitachi für alle möglichen Preise.
Alternativ kommen auch noch langsamere 1,8" SATA HDDs von Toshiba in Frage.
Hapet schrieb:
Hallo,
was nimmt man denn idealerweise als Datengrab wenn geringe Lautstärke das oberste Kriterium ist?
Ersetzt werden soll eine 320GB 2,5 Zoll Festplatte deren Kapazität nicht mehr ausreicht. Ist es aktuell noch immer so, dass 2,5er deutlich leiser sind wenn man die Nachteile bei Preis, Leistung und Größe hinnimmt? Oder kann man ohne Bedenken eine aktuelle, langsam drehende 3,5 Zoll HDD nehmen?
Als Größe schweben mir 1 oder 2 TB vor, je nachdem welche Variante es wird. Momentan denke ich z.B. an eine Travelstar 5k1000 - macht man da etwas falsch?
Ich hab mal wegen dem Preis ne 3,5" 3TB Toshiba von Dez. 2013 probiert, das Modell das mit ACA aufhört, glaube ich. Bin mir fast sicher. Ich war sehr überrascht, wie leise sie ist und auch schnell (wobei im letzten Terrabyte merkt man dass es langsamer wird, wenn man Stunden lang riesige Dateien kopiert). Ich denke, wenn du keinen Silent-Rechner hast, werden deine Lüfter lauter sein. Ich bin sensibel was Geräusche angeht und habe sie mittlerweile extern im Einsatz und da stört sie mich auch nicht. Aber Klangcharakteristik ist auch Geschmackssache und vielleicht klingt die für mich nur angenehm und eigentlich ist sie, selbst, wenn sie leise ist nervig für dich.
Viele mögen Toshiba nicht, was ich so mitbekommen habe. Dadurch, dass es die günstigsten sind und Toshiba noch nicht so lange mit 3,5" am Markt sind, besteht halt von vornherein ein gewisser Argwohn die die Meinung, dass es nur Billigschrott sein kann. Auch berichten manche Leute von Problemen mit der Garantie. Das liegt aber daran, dass die über den Händler abgewickelt werden muss (nur bei retail, keine OEM-Platten, das vergessen auch manche). Bei Wd schickt man sie eben direkt hin. Bei Seagate finde ich es zu mühselig die Reklamierseite erstmal zu finde, zu prüfen und dann zu registrieren. Mein Vater hat da aber auch schon 2x welche für die Arbeit reklamiert und es ging. Ist halt nur mehr Arbeit, als bei WD.
Ich habe auch von Toshiba auch eine 2,5" 1TB Platte aus dem gleichen Produktionsjahr, die macht ständig klick-Geräusche, auch, wenn sie nichts offensichtlich liest oder schreibt (kann ja sein, dass trotzdem was gelesen wird). Der Support sagte mir damals, dass es normal für das Modell sei. Leider kann ich nichts dazu sagen, ob das nun auf einen baldigen Ausfall hindeutet, weil ich die Platte nicht häufig nutze.
DDD schrieb:
2-3 Jahre halten kann dir keiner versprechen, selbst die beste Festplatte kann direkt beim ankommen kaputt sein.
60 eur und 2 TB kommt auch nicht ganz hin
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=95...b/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_3.5~1541_2000#xf_top
Wenn die Schnelligkeit wichtiger ist als Lautstärke, nimm eine mit 7200rpm
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=95...rn+Digital~959_7200~1541_2000~3772_3.5#xf_top
Welchen Hersteller man nimmt ist eig. relativ egal, viele schwören auf WD, einige auf Seagate, manche auch Toshiba, aber jede kann kaputt gehen, sodass man eh ab besten immer ein oder Zwei Backups hat.
Oder Hitachi.
EDIT: oder HGST, wer auf Geizhals nach Hitachi sucht.