Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Commander Alex schrieb:
Die von dir ausgesuchte Platte ist ok, habe ich schon paar mal für andere Leute gekauft, Platte ist immer die Seagate 7200.14 gewesen.

Habe diese Seagate Barracuda 7200.14 1TB vor ein paar Tagen gekauft und leider festgestellt, daß sie relativ stark viebriert. Will man kein unangenehmes Brummen haben, muß man sie unbedingt vom Gehäuse entkoppeln.

Das Pech kann man bei jeder Platte haben, wenn Du länger im Forum liest, wirst Du entsprechende Beschreibungen für fast alle Platten finden, wo das schon mal jemandem pasiert ist.

Ich habe diese Probleme manchmal, wenn ich mehrere Platten im Rechner habe. Einzeln sind sie ruhig, aber in Kombination wird es laut. Deshalb habe ich Wechselrahmen und lasse nur das, was ich gerade benötige, im Rechner.

Hallo,

ich habe in meinem PC eine Western Digital WD10EALS (1TB). Diese nach meinem Empfinden sehr laut.

Da ich gerade am Aufrüsten bin und alle verbauten Teile sehr leise sind, fällt die Festplatte extrem auf.

Welche Festplatten (ab 2 TB) sind empfehlenswert für Silent PCs? Gibt es gute, günstige Käfige wo man die Festplatte reinstecken kann um die Geräusche noch mehr zu dämpfen?

In aller Regel sind Festplatten mit geringerer Drehzahl (5400 oder 5900/min) leiser und weniger vibrationsanfällig als die 7200er. Ich habe mit denen in den letzten Jahren keine auffallend negativen Erfahrungen gemacht. Natürlich sind sie langsamer, aber da du eine SSD fürs System hast, dürfte das zu verschmerzen sein.

Habe leider nur eine kleine SSD... Deshalb müssen einige Spiele/Programme auch auf die Festplatte. Rechen da 5400rpm? Welches Modell ist denn da gut?

Was spricht aus eurer Sicht eigentlich gegen die Archive 8TB im NAS-Betrieb? Ein NAS ist ja i.d.R. kein Server mit hoher Auslastung. Die Seagate Archive ist ja im Bezug Preis/Platz ideal.

Weil Seagate es selber schreibt, dass man diese HDD nicht in ein NAS System rein stecken sollte. Geht die in einem NAS? Klar, aber ich würde den Hersteller Angaben eine höheren Wert zugestehen als "wird schon klappen" ;)

Hier noch mal der genaue Wortlaut:

Archive HDDs eignen sich nicht für Überwachungs- oder NAS-Anwendungen;in diesen Umgebungen muss mit geringerer Leistung gerechnet werden.
Für diese Anwendungen empfehlen sich Seagate NAS HDDs und Seagate Surveillance HDDs, umbessere Leistung und Zuverlässig keit zu er möglichen

http://www.seagate.com/www-content/...dd/en-us/docs/archive-hdd-dS1834-3-1411de.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt für Filme, Daten und Spiele ist zum Beispiel die WD Red WD20EFRX zusätzlich zu einer SSD geeignet? Bringt ein Entkoppler wie der Sharkoon Vibe Fixer etwas?

Lese immer wieder dass die Festplatte sehr leise sein soll. Ist aber eine NAS, aber das ist doch eigentlich egal, oder?

NoemSis schrieb:
Das heißt für Filme, Daten und Spiele ist zum Beispiel die WD Red WD20EFRX zusätzlich zu einer SSD geeignet?

Ja. Es kommt halt darauf an ob 2 TB langen.

NoemSis schrieb:
Bringt ein Entkoppler wie der Sharkoon Vibe Fixer etwas?

Ja, allerdings klappt das nur im Desktop da für ein NAS etc. dafür kein Platz ist.

NoemSis schrieb:
Lese immer wieder dass die Festplatte sehr leise sein soll. Ist aber eine NAS, aber das ist doch eigentlich egal, oder?

Lautstärke ist immer egal da es subjektiv ist. Was für dich laut ist kann für jemand anders leise sein.

NoemSis schrieb:
Das heißt für Filme, Daten und Spiele ist zum Beispiel die WD Red WD20EFRX zusätzlich zu einer SSD geeignet? Bringt ein Entkoppler wie der Sharkoon Vibe Fixer etwas?

hab mir letzte woche eine RED gekauft für den normlen betrieb (ohne NAS).

meine ist auch total leise. gut, entkoppler hat mein tower mitgeliefert

Hallo miteinander

Nutze zur Zeit meinen alten E8400 PC als Fileserver. Dieser ist mit einer WD Green 2TB bestückt. Backups werden auf einer externen eSATA (ebenfalls 2TB) Platte erstellt.

Leider reicht der Speicherplatz nicht mehr aus. Zusätzlich scheint sich der PC langsam aber sicher zu verabschieden.

Aufgrund dessen möchte ich mir nun ein NAS System von Synology zulegen, habe mir auch schon etwas ausgesucht:

- Synology DS215j
- 2x WD RED 6TB (RAID 1)
- http://www.amazon.de/Book-externe-F...ie=UTF8&qid=1421873997&sr=8-3&keywords=wd+6tb (als Backup)

Meine Frage:

Funktioniert das so? :D Hatte im Internet gehört dass das 215j NAS Probleme mit solch grossen externen Platten hat. Kann ich die externe als NTFS formatieren oder muss sie zwecks Performance zwingend als EXT4 formatiert sein?

Aus Kostengründen möchte ich zuerst nur eine 6TB RED kaufen. Lässt sich auch im Nachhinein ein RAID 1 erstellen ohne dass dabei Daten verloren gehen? Was haltet ihr generell von dieser Kombination? Empfehlenswert? Da die externe Festplatte über keinen Einschaltknopf verfügt: kann ich die Festplatte angeschlossen lassen? Wird sie vom NAS bei Bedarf aus dem Ruhemodus "geweckt"?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

paokara

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt einen Entkoppler selber gebaut mit Einmachgummies. Funktioniert sehr gut. Wie laut meine aktuelle Festplatte nun genau ist, kann ich noch nicht sagen, da meine aktuelle Grafikkarte lauter ist.

Werde dann wohl zur WD Red greifen, wenns soweit ist.

Green Mamba schrieb:
Was spricht aus eurer Sicht eigentlich gegen die Archive 8TB im NAS-Betrieb? Ein NAS ist ja i.d.R. kein Server mit hoher Auslastung. Die Seagate Archive ist ja im Bezug Preis/Platz ideal.
Ja nach Einsatztzweck des NAS. Ich habe ein NAS für Archivdaten die sehr wenig gelesen/geschrieben werden.
Seagate gibt hier genaue Raten an für wieviel Traffic die Platte gedacht ist.

Informiere dich mal jedoch wie das hohe Volumen erreicht wird.

Wenn die ersten Chargen durch sind werde ich das NAS entsprechend umrüsten.

Werd jetzt mal die WD Red Pro 4TB testen. 7200rpm, 5 Jahre Garantie.

Gibts bei Ebay bei einem Händler grad für günstige 195 € :) 10-15€ billiger als sonst.

Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
seagate wäre zwar deutlich billiger, aber unzuverlässig (imo)

ja auch meine Meinung, subjektiv gesehen...
Kaufe WD auch mehr wegen der 5 Jahre Garantie (Black), die andere fast nicht haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.