---DISCLAIMER: sorry, für den Roman. Kurze Antwort, teuer aber gut "G-technoogy G-drive, siehe unten". Billig aber zweckdienlich Fantec und gleiche.---
2,5" ist etwas schwerer zu finden, aber Fantec lassen sich eigentlich immer leicht aufmachen.
Aber eigentlich hole ich gerne Festpl. und Gehäuse separat, weil man früher immer Seagate Platten drin hatte (heute werden Toshibas häufiger, bei denen übrigens die Garantie erlischt, wenn man sie nicht mit dem Gehäuse zusammen einschickt).
Ah, kurzer Blick auf Geizhals. Tatsächlich. Verschiedene Fantec Modelle, da sieht man außen Schrauben (das funktioniert wohl genauso wie bei älteren Dinic/Inxtron/Macpower), man macht auf der Seite, wo die Anschlüsse sind, links und rechts ne Schraube raus und kann dann den Schlitten mit der HDD einfach rausziehen.
Das Fantec-DB ist so aufgebaut (gibt es genauso nur mit anderem Namen aufgedruckt von mehreren No-Name Herstellern, oder auch von Trekstore, Delock, etc.)
Die 2,5" cn-memory "Zinc" lassen sich auf die gleiche Weise öffnen. Kommen aber bei Amazon mit Qualitätsschwankungen in den Bewertungen weg.
Ich selber hab sonst die besagten Dinic oder InXtron/Macpower komplett aus Metall (oder G-technology (verkappte HGST)). Hm, die ersteren beiden gibt es scheinbar nichtmal mehr ohne Festplatte. Schade. Da saßen die Schrauben auf der Unterseite.
Edit: hier gibt es noch Dinic sk2500
http://www.ebay.de/itm/2-5-Gehause-...0&pid=100005&rk=3&rkt=6&sd=221671677663&rt=nc
Hier die sind so ähnlich wie die Inxtron/Dinic Gehäuse:
http://geizhals.de/g-technology-g-drive-mini-1tb-0g02577-a882173.html?hloc=at&hloc=de
Auf der Unterseite sind Gummifüßchen und darunter (oder daneben, wenn man vorausschauend festklebt
) die Schrauben. Dann kommt der Schlitten raus und man muss noch 4 Schrauben direkt an der Festplatte öffnen.
Die 3,5" Version davon fand ich gut. Die war allerdings "extrem" schwer und auch etwas wertiger als die ähnlich aufgebauten Inxtron Gehäuse, und etwas länger, mehr Platz für die Platine.
Hm, ok die 2,5" wiegen ein halbes Kilo...
Bei der verlinkten hat man außerdem Firewire800 dabei, nur mit USB3 gibt es die scheinbar auch nicht mehr, seltsam. Kannst ja mal auf der G-technology Homepage gucken.
Bei 3,5" sieht das ganze wieder anders aus. Da wären zweckdienlich die Intenso "Box" Gehäuse, Metall und an der Stirn rausklipps-bare Plastikteile. Sollen aber nach außen 512k Sektoren emulieren, wegen Windows NT Kompatibiliität von 3TB Platten. Ob das mit der Emulation heute noch so ist, weiß ich nicht. Ich suche eigentlich gerade nach einem ohne nach außen emulierte Sektoren. Resultat dabei ist nämlich (auch unter Win7), dass die Daten nicht lesbar sind, wenn man die Platte rausnimmt und umgekehrt, wenn man sie beschriebt und dann einbaut und liest.