• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
subjektiv...

so geht es mir bei Seagate ja auch immer, wenngleich ich doch immer dran zweifle, ob man seine Festplattenwahl anders als nach Einsatzzweck, Preis und Herstellersupport treffen kann. Wenn eine Serie länger auf dem Markt ist, sollte man ja eigentlich annehmen dürfen, dass die Krankheiten beseitigt wurden und in den Foren nur noch das schlechte Image dieser quasi-"public-beta" Tests kommuniziert werden. Ob die Annahme aber gerechtfertigt ist, wer weiß wie die jeweilige Unternehmensethik ist.

@johnripper

Wer ist den sonst an der Qualität schuld wenn nicht der Hersteller?
Ergänzung ()

@johnripper

Wer ist den sonst an der Qualität schuld wenn nicht der Hersteller?

Wenn du undifferenziert vorgehen magst dann bitte.

Ob du dann aber einen Hersteller nicht ausschliessen kannst bezweifle ich.

Es ist meisten Glückssache, bei jedem Hersteller, außer wenn mal eine Serie totaler Mist ist mit ganz hohen Ausfallraten wie die eine Serie von IBM damals. Kaufe trotzdem WD, obwohl ich immer wieder Ausfälle hab. Die hätte ich bei Seagate oder sonstwo auch!

Ich schau immer welche Serie beliebt ist und kaufe die dann.

Egal ob Seagate, WD, HGST oder Samsung...

Auf individuelle Ausfallraten schau ich grds. nicht da Sie mir nichts sagen.

Ich kaufe für meinen Rechner immer eine besonders leise Festplatte und für die Backups dann grundsätzlich eine gleichgroße Platte eines anderen Herstellers. Hauptkriterium: Preis pro Gigabyte. Ich habe eine 2TB-Platte von WD, deren Backups auf Platten von Hitachi und Seagate. Die Hitachi war mir kurz nach dem Kauf kaputt gegangen, hatte kaum 30 Betriebsstunden, gerade einmal vollgeschrieben und dann noch zwei-, dreimal noch ein paar Daten aktualisiert. 4TB habe ich von Seagate und Toshiba. Wenn sie am Anfang nicht ausfallen (wo sie noch Garantie haben), dann halten sie eine ganze Weile, und nach drei, vier Jahren werden sie wieder verkauft und gegen was Größeres ersetzt.

Geschwindigkeit ist mir relativ egal, weil Festplatten eh alle langsam sind, und fürs System habe ich SSDs.

Madmax schrieb:
Es ist meisten Glückssache, bei jedem Hersteller, außer wenn mal eine Serie totaler Mist ist mit ganz hohen Ausfallraten wie die eine Serie von IBM damals. Kaufe trotzdem WD, obwohl ich immer wieder Ausfälle hab. Die hätte ich bei Seagate oder sonstwo auch!
Immer wieder? Was hast du für nen Verschleiß? :D

Noch ne Anekdote zu WD, da wurde ja bei den Greens immer der hohe Load Cycle Count Wert bemängelt. Ich war kürzlich erstaunt, als ich sah, dass es bei meiner WD Green doppelt so viel LCC wie Betriebsstunden sind, aber bei der beliebten und nicht in Foren bemängelten Samsung F4 waren es bei 1400h dagegen 8500 beim LCC Wert.

@ThommyDD: auch ne gute Strategie.

Apfelorange schrieb:
Immer wieder? Was hast du für nen Verschleiß? :D
naja, irgendwann ist jede Platte hin :D oder hat schwebende Sektoren etc., egal ob nach 1, 2 oder 5 Jahren :) Und ich hab immer 4 Platten im System.

Hallo,

nachdem mein WD-Datengrab nun schwebende Sektoren verzeichnet, suche ich eine neue Backupplatte. Die HDD war bisher intern eingebaut. Ich tendiere aber wieder zu einer externen Lösung in 2,5 ohne Netzteil. Rausgesucht habe ich mir folgendes Modell:

Seagate STDR2000202

Da ich ohnehin nur Sata II auf dem Board habe, sollte der Unterschied zu USB 3 nicht so groß sein? Gibts noch Empfehlungen mit einem besseren P/L-Verhältnis?

Ich nehm immer gern was, wo man im Notfall das Gehäuse aufmachen kann, wenn z.B. die Platte nach der Garantie kaputt geht, dann kann man das Gehäuse noch weiterverwenden.

---DISCLAIMER: sorry, für den Roman. Kurze Antwort, teuer aber gut "G-technoogy G-drive, siehe unten". Billig aber zweckdienlich Fantec und gleiche.---

2,5" ist etwas schwerer zu finden, aber Fantec lassen sich eigentlich immer leicht aufmachen.

Aber eigentlich hole ich gerne Festpl. und Gehäuse separat, weil man früher immer Seagate Platten drin hatte (heute werden Toshibas häufiger, bei denen übrigens die Garantie erlischt, wenn man sie nicht mit dem Gehäuse zusammen einschickt).

Ah, kurzer Blick auf Geizhals. Tatsächlich. Verschiedene Fantec Modelle, da sieht man außen Schrauben (das funktioniert wohl genauso wie bei älteren Dinic/Inxtron/Macpower), man macht auf der Seite, wo die Anschlüsse sind, links und rechts ne Schraube raus und kann dann den Schlitten mit der HDD einfach rausziehen.
Das Fantec-DB ist so aufgebaut (gibt es genauso nur mit anderem Namen aufgedruckt von mehreren No-Name Herstellern, oder auch von Trekstore, Delock, etc.)

Die 2,5" cn-memory "Zinc" lassen sich auf die gleiche Weise öffnen. Kommen aber bei Amazon mit Qualitätsschwankungen in den Bewertungen weg.

Ich selber hab sonst die besagten Dinic oder InXtron/Macpower komplett aus Metall (oder G-technology (verkappte HGST)). Hm, die ersteren beiden gibt es scheinbar nichtmal mehr ohne Festplatte. Schade. Da saßen die Schrauben auf der Unterseite.

Edit: hier gibt es noch Dinic sk2500 http://www.ebay.de/itm/2-5-Gehause-...0&pid=100005&rk=3&rkt=6&sd=221671677663&rt=nc

Hier die sind so ähnlich wie die Inxtron/Dinic Gehäuse: http://geizhals.de/g-technology-g-drive-mini-1tb-0g02577-a882173.html?hloc=at&hloc=de
Auf der Unterseite sind Gummifüßchen und darunter (oder daneben, wenn man vorausschauend festklebt ;) ) die Schrauben. Dann kommt der Schlitten raus und man muss noch 4 Schrauben direkt an der Festplatte öffnen.
Die 3,5" Version davon fand ich gut. Die war allerdings "extrem" schwer und auch etwas wertiger als die ähnlich aufgebauten Inxtron Gehäuse, und etwas länger, mehr Platz für die Platine.
Hm, ok die 2,5" wiegen ein halbes Kilo...

Bei der verlinkten hat man außerdem Firewire800 dabei, nur mit USB3 gibt es die scheinbar auch nicht mehr, seltsam. Kannst ja mal auf der G-technology Homepage gucken.

Bei 3,5" sieht das ganze wieder anders aus. Da wären zweckdienlich die Intenso "Box" Gehäuse, Metall und an der Stirn rausklipps-bare Plastikteile. Sollen aber nach außen 512k Sektoren emulieren, wegen Windows NT Kompatibiliität von 3TB Platten. Ob das mit der Emulation heute noch so ist, weiß ich nicht. Ich suche eigentlich gerade nach einem ohne nach außen emulierte Sektoren. Resultat dabei ist nämlich (auch unter Win7), dass die Daten nicht lesbar sind, wenn man die Platte rausnimmt und umgekehrt, wenn man sie beschriebt und dann einbaut und liest.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank und kurze Ergänzung: Es wird doch eine Interne HDD (WD Green) wie bisher. Ich hatte vorher eine MyBook von WD. Da konnte ich nach einem Controllerdefekt die Platte ausbauen und weiter verwenden. Allerdings waren die Daten futsch. Da gibt es wohl eine hardwareseitige Verschlüsselung bei WD.

Danke, suche eine 3,5er 3 TB wo ich die Platte ausbauen und eine 2TB einbauen kann.
Bei der hier scheint das ja möglich zu sein: http://geizhals.de/intenso-memory-box-3tb-6032511-a810669.html?hloc=at&hloc=de
Weiß jemand ob hier auf den Schrauben solche Garantieaufkleber angebracht sind wie auf meiner letzten Trekstor?
Bzw. spricht sonst was gegen die Intenso? Die 3TB aus der Intenso soll als Backup für mein NAS dienen (ist also relativ egal wie laut usw, da eh im Abstellkammer und nur ab und ab dran) und in die Intenso kommt eine kleinere Platte für Backups an einem anderen PC.

Genau die meinte ich mit "Intenso Box".

Ich habe zwei davon, aber als gebrauchte gekauft. Da waren keine Aufkleber drauf, ob das aber bei neuen ist weiß ich nicht. Halte es aber afgrund des Fotos bei Geizhals für unwahrscheinlich.

Ein anderes Problem ist das mit der Emulation:

wie gesagt, guter Datenspeicher aber nur solange wie der Controller funktioniert. Fällt dieser aus, sind die Daten auch wech, den Win7 64bit erkennt die Formatierung von dem externen Controller von VLI nicht und will diese neu formatieren.
Den umgekehrten Weg, erst ausbauen und intern mit Win7 formatieren und dann extern wieder einbauen, geht auch nicht, jetzt will der externe Controller die HDD neu formatieren. Also in beiden Richtungen Datenverlust.
Quelle: geizhals
Das ist wegen der doppelten Emulation der Sektorgröße!
Dazu der Auszug aus einem Forum:

Diese Platten haben 4 KB Sektoren und emulieren 512 Byte Sektoren nach außen.
Die Elektronik des externen Gehäuses emuliert aus den von der Platte emulierten 512 Byte Sektoren wieder 4 KB Sektoren, damit z.B. unter XP auf die gesammte externe HDD zugegriffen werden kann. Wenn du die USB Platte ausbaust und an SATA direkt anschließt, kann es zu Problemen kommen, da jetzt die Platte plötzlich 512 Byte Sektoren zeigt.
Quelle: Geizhals

Dann noch zu lesen hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/externe-festplatte-ohne-4k-sektor-emulation-981179.html (Problematik und Erkennungstool erklärt. Infos zu CnMemory und Transcend)
Infos zu Fantec-DB-3,5" Version, öffnen möglich, aber auch Emulation http://www.hardwareluxx.de/communit...platte-platter-wd-re-se-serie-2tb-978814.html

Kannst ja bei Intenso nachfragen, ob das mit der Emulation immer noch so ist. Auch wegen der Aufkleber könntest du nachfragen.
Es scheint aber welche zu geben, die das nicht emulieren (irgendein Lacie Modell glaube ich), leider konnte ich per google nichts finden.

Da wäre ich mir nicht sicher. In dem Lux Thread erwähnte Holt, dass es kombinierte USB-eSATA-Bridges gibt, wo dann die Sektoren auch am eSATA port hin und her emuliert werden, sodass man bei eSATA auch nicht immer sicher sein könnte, ob es emulationsfrei läuft. Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass unterschiedliche Hersteller untersch. Scripte benutzen. KURZ: ich weiß es nicht.

Vielleicht könnte man dem Thema auch mal in nem separaten Thread auf den Grund gehen, das würde mich nämlich auch interessieren. Vor allem erreicht man da mehr Leute.

Für mich war bis vor kurzem (bis ich USB3 brauchte) nur wichtig, dass die Dinger einen Oxford Chip (OXFU-934) haben, weil ich am Mac arbeite und der OXFU chip, abgesehen davon, dass er an sich zu den höherwertigen gehört, auch einige SMART infos weiterrreicht, die sonst am Mac extern verloren gehen (OXFU chips sind in den besagten Inxtron/Macally/Dinic/Macpower/Pleiades/Taurus/G-technology cases drin). Weiß nicht, ob die Chip-Qualität für dich ein Kriterium ist. Es dürfte wie vieles für den Alltagsgebrauch hauptsächlich Esoterik sein.
Ich kann es auch für dich am Win-PC meines Vaters nicht mehr testen, da der zerlegt ist und er auf Win-Laptop umgestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sry Leute das ich erst falsch gepostet habe. Hoffe das ich jetzt richtig bin.

Da ich eine schon sehr veraltete interne Festplatte habe und mir umbedingt eine neue
zulegen muss damit die Spiele flüssig laufen und ich damit keine Probleme mehr habe, bitte ich
um eure hilfe, da ich mich auf dem Gebiet 0 auskenne.
Hatte diese im Auge:
http://www.amazon.de/Western-Digital...words=WD+black

Weiß jedoch nicht worauf es bei einer Festplatte ankommt wenn es ums zocken geht.
Mein Sys:
http://www11.pic-upload.de/28.01.15/d75tgq3u8e3f.png
http://www11.pic-upload.de/28.01.15/jclpyy62zjmn.png

MfG

Hallo zusammen.
Da meine Festplatte bald die Grätsche machen dürfte und bin ich auf der Suche nach einer neuen.
Habe bisher immer nur eine Platte, auf die alles drauf kommt. (Samsung Spinpoint F1)

Die Festplatte soll wieder für alles benutzt werden (System, Daten, Spiele), eine SSD wollte ich mir erst in ein paar Monaten zulegen.
Was für 3,5" SATA Festplatten mit 2TB Speicher würdet ihr so empfehlen? :)
Es gibt zwar nicht mehr so viele Hersteller, dafür hat jeder gefühlt fünf verschiedene Varianten im Sortiment. :confused_alt:

Sie sollte laufruhig sein, braucht aber nicht komplett unhörbar sein. (5400 vs 7200 rpm?)
Beim Hersteller wären mir Zuverlässigkeit und eine vernünftige Garantie wichtig.
Für das Nutzungsverhalten meiner bisherigen Platte evtl. interessant: 21397 Betriebsstunden bei 3611 Einschaltvorgängen
Der PC läuft nicht 24h durch.

Muss man sonst noch irgendetwas beachten? Schonmal vielen Dank. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.