Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lee_Yang schrieb:
Ich habe mit der Zeit alles aufgerüstet und die Festplatte ist das letzte was ich noch nicht habe und ich merke es wenn ich Sachen kopiere dauert es ewigkeiten. Und bei Spielen habe ich einigemale Laggs und es kommt mir so vor als wenn die festplatte nicht schnell genug ist.

Dir fehlt eine SSD.
Crucial M550.

Und nach einem Moralpostel habe ich gar nicht gefragt o.O aber danke für den Tipp nur leider ist schon beides bei mir vorhanden ;)

Moralapostel ist falsch.
Führerschein und Auto sollte man schon haben, weil es einfach nützlich ist.
Prioritäten setzen!
Eine Festplatte hat nur eine niedrige Priorität im Vergleich zu Führerschein, zu Auto, zu Graka, zu CPU zu SSD.
Falls dir also etwas davon fehlt, dann mache das zuerst und die Festplatte erst anschließend.

Bolko schrieb:
Dir fehlt eine SSD.
Crucial M550.

Moralapostel ist falsch.
Führerschein und Auto sollte man schon haben, weil es einfach nützlich ist.
Prioritäten setzen!
Eine Festplatte hat nur eine niedrige Priorität im Vergleich zu Führerschein, zu Auto, zu Graka, zu CPU zu SSD.
Falls dir also etwas davon fehlt, dann mache das zuerst und die Festplatte erst anschließend.

Eine Normale Festplatte reicht etwa nicht mehr aus, da ich das Preis Leistung´s Verhältniss von einer SSD noch ein wenig überteuert finde.

Sicher ist es so nur finde ich es unpassend in einem Theard wo es darum geht das man Hilfe und Tipps für den kauf einer Festplatte haben möchte auf einmal einer willkürlich sagt mach den Führerschein und hol dir ein Auto ohn etwas über den ggü. zu wissen. Ich bin nämlich nicht ins Forum gekommen um mir Moral prädigten oder sonst iwelche Lebens Tipps von Internet Usern zu erhalten ^^

PL einer SSD überteuert? Ich hab die Tage neue Rechner für die Kollengen zusammen gebaut die kommen aus dem Sabbern nicht mehr raus wie schnell das Windows nun bootet und reagiert. Dazu kommt ~150 € für ne 256 SSD ist völlig ok. Man muss halt klar sagen eine SSD ist kein Datengrab wird sie auch in absehbarer Zeit auch nicht werden. Sie ist da um OS und einige Programme zu beschleunigen und das tut sie wunderbar.

Guten Morgen:)

demnächst möchte ich die Speicherkapazität meines HomeServer erweitern und bin noch nicht ganz Schlüssig welche Festplatten es werden soll.

Die Hardware:
Chenbro SE30169
Intel Celeron G1610
MSI B75-IA-E33
BeQuiet 300W
4GB DDR3 Ram
und momentan Festplatten von Samsung und Western Digital mit 500GB

Der HomeServer läuft nicht 24/7 Betrieb. Bei Bedarf wird dieser mit WOL geweckt und schaltet sich bei nicht Gebrauch automatisch ab. Ich schätze mal, dass pro Woche der Server 3 mal Angeht und jeweils 4-6 Stunden pro Tag läuft.

Da die WD Red für den Dauerbetrieb gedacht sind, bin ich mir nicht Schlüssig ob dies die richtige Wahl ist. Hätte da eher an zuverlässige Desktop Platten gedacht die zuverlässig sind und relativ leise arbeiten.

Ich bräuchte 4x 3TB 3,5 Zoll Festplatten. Ein Raid5 kommt vllt. in Betracht. Hat jemand dort Erfahrungen mit OpenMediaVault und mit welchen Leistungseinbußen ich Rechnen kann?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar:)

Zuletzt bearbeitet:
@DDD

Samsung 850 Pro, die kostet nun mal knapp 150 € für 256 GB. Hat dafür aber auch 10 Jahre Garantie bzw. 150 TB Schreibvolumen und das ist im Unternehmen schon wichtig da wir wohl eher die Jahre als das Schreibvolumen erreichen. Die alten Rechner welche ersetzt wurden waren aus ~2007/2008 also schon ein paar Tage älter.

Ich habe nun, auch wenn es etwas overkill ist, auf Quadcores gesetzt weil die wieder locker 8-10 Jahre mit machen sollte es nciht eine Software Revolution geben.

Bolko schrieb:
Inateck FD1006
Chip: ASMedia 1053E
Flachbett, kurzes Gehäuse für bessere Kühlung
kann UASP
keine 4k Emulation im default (also kompatibel zu direktem SATA-Anschluss)
3.5 und 2.5 Zoll
24,59 Euro

http://www.amazon.de/Inateck-FD1006...qid=1422541912&sr=8-1&keywords=Inateck+FD1006

http://www.amazon.de/ORICO-Dockings...22542006&sr=8-3&keywords=orico+dockingstation

Flachbett ist besser für die Spindellager und für geringere Achsenbelastung, da das Gewicht der Platter axial statt radial wirkt.

Danke dir, hab die 1. Station für 15€ direkt vom Hersteller genommen.
Ja dacht ich mir auch dass es horizontal besser is, ist ja die natürliche, für die Mechanik bessere Lage.

Was anderes: Vergleich der Lautstärke meiner 3TB WD Black und der neuen 4TB Red Pro. Die Red pro ist erheblich lauter, hört man von allen 3 Platten gut raus. Aber die Red ist im PC auch ein paar CM weiter oben und sie dürfte einen Platter mehr haben als die Black. Beide haben 7200rpm

Zuletzt bearbeitet:
@ Lee_Yang:

Da es ums Gesamtsystem geht, wäre es vllt. hilfreich für dich, wenn du nen extra Thread aufamchst. Schilderst wo du Probleme beim Gamen hast und welche Hardware. Wenn dann alle sagen, dass es bei denen mit der Hardware läuft, dann ist vieleicht Softwareseitig (kaputte Installation, Einstellungen) was machbar.
Ansonsten, wenn es das alles nicht ist, was hast du denn derzeit für ne Platte drin? (Wäre auch ne Angabe für den eigenen Thread, denn vllt. ist die ja sogar ausreichend).

Bevor du Geld rausschmeißt und dich ärgerst, weil es nicht das bringt, was du dir erhofft hast. Such bei EBay mal nach den in Frage kommenden HDDs und SSDs und gehe dann nachdem du auf "Suchen" geklickt hast, am linken Rand auf "verkaufte Artikel", wähle dann noch "Auktionen" aus. Ermittle so den Preis.
Dann kannst du, wenn du etwas Zeit hast für den dort angemessenen Preis ne gebrauchte holen und es erstmal ausprobieren. Vorteilhaft wäre, wenn z.B. ein Crystal-Disk-Info-Screenshot (also die SMART-Werte dabei stehen). Nach dem Test oder bringt die Platte nichts, verkaufst du sie weiter (auch hier im Forum möglich).

Die 3TB wird im Anfangsbereich der Platte auch gute Access-Zeiten haben, aber vielleicht ist für nen Gamer ja ne SSD doch besser. Andererseits, es kann ja wohl nicht sein, dass eine SSD eine zwingende Voraussetzung für ein Spiel ist (vllt. stellst du die Details etc. auch mal bei der Grafik runter).

Bolko schrieb:
(...)zuverlässig. Bei mir haben alle Toshiba und Hitachi Festplatten (über 40 Stück) bisher eine Zuverlässigkeit von 100 Prozent, da es auf keiner Festplatte auch nur einen einzigen schwebenden Sektor gibt.
Dauerbetrieb ist kein Problem und auch offiziell erlaubt.
Hohe Belastung durch Videorekording mehrerer Streams gleichzeitig, Videoschnitt und VM-Betrieb (alles gleichzeitig) macht sie auch anstandslos mit.
(...)
Danke für den "aus dem Leben"-Bericht. Wie lange hast du sie schon im Einsatz? (Gut die Art der Nutzung simuliert ja bei dir schon ne längere Nutzung).

Wenngleich sich das mit der Zuverlässigkeit von Jahr zu Jahr auch innerhalb einer Serie ändern kann, finde ich deine Beobachtungen trotzdem interessant. (Übrigens hatte ich letztens einen pcgames-Bericht von 2010 ergoogelt, da ging es um die Unzuverlässigkeit, die mit der TB-Größe ansteigt. Da war die WD Black bei 2TB was Ausfall anging auf Platz eins mit irgendwas über 6%. Hitachi hat dafür bei den 1TB den ersten Platz "geholt").

Was das mit den Sahnestückchen angeht, das wäre mal interessant, das genauer zu erfahren. (Übrigens sind ja in manchen externen 2,5" Toshiba-Gehäusen WD blue drin. Da trifft man sich dann wieder). :)

Apfelorange schrieb:
@ Lee_Yang:

Da es ums Gesamtsystem geht, wäre es vllt. hilfreich für dich, wenn du nen extra Thread aufamchst. Schilderst wo du Probleme beim Gamen hast und welche Hardware. Wenn dann alle sagen, dass es bei denen mit der Hardware läuft, dann ist vieleicht Softwareseitig (kaputte Installation, Einstellungen) was machbar.
Ansonsten, wenn es das alles nicht ist, was hast du denn derzeit für ne Platte drin? (Wäre auch ne Angabe für den eigenen Thread, denn vllt. ist die ja sogar ausreichend).

Bevor du Geld rausschmeißt und dich ärgerst, weil es nicht das bringt, was du dir erhofft hast. Such bei EBay mal nach den in Frage kommenden HDDs und SSDs und gehe dann nachdem du auf "Suchen" geklickt hast, am linken Rand auf "verkaufte Artikel", wähle dann noch "Auktionen" aus. Ermittle so den Preis.
Dann kannst du, wenn du etwas Zeit hast für den dort angemessenen Preis ne gebrauchte holen und es erstmal ausprobieren. Vorteilhaft wäre, wenn z.B. ein Crystal-Disk-Info-Screenshot (also die SMART-Werte dabei stehen). Nach dem Test oder bringt die Platte nichts, verkaufst du sie weiter (auch hier im Forum möglich).

Die 3TB wird im Anfangsbereich der Platte auch gute Access-Zeiten haben, aber vielleicht ist für nen Gamer ja ne SSD doch besser. Andererseits, es kann ja wohl nicht sein, dass eine SSD eine zwingende Voraussetzung für ein Spiel ist (vllt. stellst du die Details etc. auch mal bei der Grafik runter).

Danke für den "aus dem Leben"-Bericht. Wie lange hast du sie schon im Einsatz? (Gut die Art der Nutzung simuliert ja bei dir schon ne längere Nutzung).

Wenngleich sich das mit der Zuverlässigkeit von Jahr zu Jahr auch innerhalb einer Serie ändern kann, finde ich deine Beobachtungen trotzdem interessant. (Übrigens hatte ich letztens einen pcgames-Bericht von 2010 ergoogelt, da ging es um die Unzuverlässigkeit, die mit der TB-Größe ansteigt. Da war die WD Black bei 2TB was Ausfall anging auf Platz eins mit irgendwas über 6%. Hitachi hat dafür bei den 1TB den ersten Platz "geholt").

Was das mit den Sahnestückchen angeht, das wäre mal interessant, das genauer zu erfahren. (Übrigens sind ja in manchen externen 2,5" Toshiba-Gehäusen WD blue drin. Da trifft man sich dann wieder). :)

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe jetzt mal ein Theard erstellt wo ich alle meine Infos von meinem PC rein gestellt habe um ein besseres Feedback zu erhalten.

Nugeripmav schrieb:
Ich habe hier eine Samsung 840 EVO mit 128 GB und eine Samsung Spinpoint F3 mit 1 TB. Das Datengrab, welches ursprünglich die Bootfestplatte war, bis die SSD kam, ist jetzt am überlaufen. Ich bräuchte ein neues Datengrab, weiß aber nicht so ganz welche HDD ich nehmen soll.
Ich hatte eine WD Green 2TB gedacht, weil die Greens recht leise sein sollen.

Meine Anfrage ist glaube ich etwas untergegangen.

@ Nugeripmav

Als Datengrab mit geringer Lautstärke ist die Green mMn die sinnvollste Wahl.
Hab 4 von denen im 2.NAS (nicht 24/7 Betrieb / Backup) und sie sind wirklich sehr leise.

Bolko schrieb:
Einfach weiter Toshiba ACA 3TB kaufen (3 Platter, nur 6 Schreib-Leseköpfe, also zuverlässiger).
So einfach ist die Welt nicht! Alleine die Anzahl der Teile sagt sehr wenig über die Zuverlässigkeit einer Platte aus und letztlich kann es einem Heimanwender egal sein, solange die Unterschiede im üblichen Rahmen bleiben, denn jede HDD kann ausfallen, weshalb man eben immer auf regelmäßige Datensicherung zu achten hat, wenn die Daten wichtig sind!

Lee_Yang schrieb:
da ich das Preis Leistung´s Verhältniss von einer SSD noch ein wenig überteuert finde.
In GB/€ sind SSD teuer, aber in IOPS/€ fast geschenkt, wenn man also von P/L redet, sollte man auch sagen was man für eine Leistung meint :evillol:

Hallo,

hab eine QNAP TP419P II mit RAID 1 im Einsatz. Möchte zwei neue Festplatten mit RAID 1 Verbund aufbauen. Hab folgende in die Auswahl genommen: Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) . Eine gute Wahl? Bzw. gibt´s gleichwertige Alternativen?

Die Red ist eine gute Wahl und wenn sie QNAP für das NAS freigibt, nimm sie. Habe sebst 5 davon in meinem N54L Heimserver / Selbstbau-NAS und bisher keine Probleme, Backups sollte man von den wichtigen Dateien trotzdem haben, da RAIDs keine Backups ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Archive ist noch nicht zu haben und mir sind auch keine Tests oder Reviews der 8TB bekannt, es gibt hier im Forum einen Usertest zur 5TB wo sie teils sehr ungewöhnlich Werte liefert. Das ein Gehäusehersteller nur bis 4TB angibt ist meist der Tatsache geschuldet, dass er keine größeren zum Testen hatte, 4TB war ja lange die Grenze. Im Prinzip sollten aber auch größere Platten gehen, nur sicher kann man da eben nicht sein und da 8TB noch praktisch nicht oder nur als sehr teure Enterpriseplatten verfügbar sind, die Archive 8Tb wird erst im März erwartet, sind Gehäuse mit einer Freigabe für solche Platten auch noch nicht so bald zu erwarten, zumal die Hersteller selten Nachtests machem um die Angaben anzupassen.

Stimmt, das hatte ich gar nicht gemerkt.

Gibt es vielleicht eine Alternative?

Aus Gründen der Zukunftsicherheit sollte sie zusätzlich zu den oben genannten Dingen auch im Bereich ab 6 TB liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät? HornetTek HT-3403J3C

Wüsste gern, ob die nicht aktiven Festplatten in StandBy gehen, wie die Lüfterlautstärke ist, und ob man jede Platte einzeln ansprechen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche PCIe SATA 3 Controller-Karte die problemlos mit Festplatten bis 6 TB kompatibel ist.
Mit Marvell oder ASMedia Controller. Grund alle internen Schnittstellen sind belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.