Die Seagate Archive v2 8TB gibt es auch als externe USB3 Platte, die kostet aber einiges mehr als die interne Version und ein normales Gehäuse, soll dafür aber angeblich schon lieferbar sein.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Cool Master
Fleet Admiral
Revan335 schrieb:Ist schon bekannt, wann die Archive genau im März erscheint ?
Das sind aktuell nur Gerüchte. Eine echte Aussage von Seagate gabe es bis jetzt noch nicht. Daher ist dieser Termin mit vorsicht zu genießen.
Hallo Leute,
ich habe schwierigkeiten beim kauf einer Externen Festplatte und vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ich brauche eine Externe Festplatte 4tb (vielleicht kann auch 3 tb ausreichen)
Die Externe Festplatte will ich benutzen um Daten von meinen Festplatten drauf zu kopieren.
Beim ersten mal wird es sicherlich richtig lange dauern aber danach will ich robocopy oder fastcopy oder was anderes benutzen damit es bereits vorhandene Dateien nicht unnötig nochmal kopiert.
Die externe Festplatte soll schnell lesen und schreiben können also denke ich das USB 3.0 vorteilhaft ist :/
oder sogar SSD?
Falls etwas unklar ist, bitte einfach fragen.
Gruß
ich habe schwierigkeiten beim kauf einer Externen Festplatte und vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ich brauche eine Externe Festplatte 4tb (vielleicht kann auch 3 tb ausreichen)
Die Externe Festplatte will ich benutzen um Daten von meinen Festplatten drauf zu kopieren.
Beim ersten mal wird es sicherlich richtig lange dauern aber danach will ich robocopy oder fastcopy oder was anderes benutzen damit es bereits vorhandene Dateien nicht unnötig nochmal kopiert.
Die externe Festplatte soll schnell lesen und schreiben können also denke ich das USB 3.0 vorteilhaft ist :/
oder sogar SSD?
Falls etwas unklar ist, bitte einfach fragen.
Gruß
3TB in SSD wären preislich wohl etwas außerhalb des Rahmens wenn es nur eine Backupplatte ist. Schnell Lesen und Schrieben ist da i.d.R. auch nicht so nötig, da sich die Daten ja meist nur wenig ändern und daher wenig kopiert werden muss, außer beim ersten mal.
welche Schwierigkeiten hast du denn beim kauf?
Nimm eine die dir gefällt und wo die Bewertungen und Preis einigermaßen passen:
http://geizhals.de/?cat=hdx&xf=6_4000~2502_4000#xf_top
Nimm eine die dir gefällt und wo die Bewertungen und Preis einigermaßen passen:
http://geizhals.de/?cat=hdx&xf=6_4000~2502_4000#xf_top
De_uS schrieb:Suche PCIe SATA 3 Controller-Karte die problemlos mit Festplatten bis 6 TB kompatibel ist.
Mit Marvell oder ASMedia Controller. Grund alle internen Schnittstellen sind belegt.
Hat keiner einen Vorschlag?
EDIT: So jetzt bin doch am grübeln ob so eine Karte das richtige wäre. Ich meine ich will ja keine SSD betreiben bzgl. Anforderungen an Übertragungsgeschwindigkeit sollte also ein verlässlicher Controller ausreichen.
Vorerst soll nur eine 2 TB HDD dran, eine WD Green. Später dann eine deutlich größere.
Ich habe aber noch einen eSATA Platz vom Board frei. Hatte aber kein bock auf noch mehr Geräte extern daher der Controller für interne Anschlüsse und weil ich die Gewissheit habe das HDDs bis 6 TB oder mehr gehen.
Sollte man den Controller im AHCI-Modus betreiben wie den nativen am Board?
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Mainboard geht es dann überhaupt? Im Prinzip hast Du die Wahl zwischen den billigen Marvell 91xx oder ASMedia 1061, welcher von denen mit Platten mit 6TB klar kommt, ist schwer zu sagen, so viele User hier dürften die Kombination nicht betreiben. Besser wäre eine Karte mit dem Marvell 9230 wie die Digitus DS-30104-1, die bietet mehr Leistung, kann SSDs als Cache für HDDs nutzen und unterstützt sogar TRIM für SSDs im RAID 0, aber es ist eine PCIe 2.0 x2 Karte und nicht alle Plattformen unterstützen den x2 Modus.
Ich hätte die Frage hier garnicht gestellt, wenn es denn mal gescheite Test zu SATA 3 Controllerkarte gibt.
Ich find immer nur Test speziel für SSDs. Kennt einer von euch einen guten Test?
Ich habe ein Gigabyte GA-880GMA-UD2H AM3 Socke mit einem PCIe 2.0 16x Interface.
Ich find immer nur Test speziel für SSDs. Kennt einer von euch einen guten Test?
Ich habe ein Gigabyte GA-880GMA-UD2H AM3 Socke mit einem PCIe 2.0 16x Interface.
Zuletzt bearbeitet:
johnripper
Ensign
Wie kann die interne Platte in fast allen Shops nicht lieferbar sein, während die mit Gehäuse lieferbar ist?Holt schrieb:Die Seagate Archive v2 8TB gibt es auch als externe USB3 Platte, die kostet aber einiges mehr als die interne Version und ein normales Gehäuse, soll dafür aber angeblich schon lieferbar sein.
Cool Master
Fleet Admiral
Liegt daran weil der OEM Markt als erstes versorgt wird - warum kann niemand sagen evtl. exclusiv Verträge oä.
aber es gibt welche wo RAID steht und welche die 5400 umdrehungen haben und andere mit 7000 umdrehung.
dann habe ich noch eine frage zu den Externen Festplatten.
Wie ist es denn mit der Geschwindigkeit wenn man USB3 hat ?
bringt es überhaubt etwas wenn man USB3 hat?
dann habe ich noch eine frage zu den Externen Festplatten.
Wie ist es denn mit der Geschwindigkeit wenn man USB3 hat ?
Wanderer101
Lt. Commander
name4 schrieb:Wie ist es denn mit der Geschwindigkeit wenn man USB3 hat ?
Moin!
Ja das bringt erheblichen Geschwindigkeitsvorteil. Man kann dann mit ca. 50-75 MB/s schreiben und lesen. Im Vergleich zu USB 2.0 schon erheblich besser und man merkt kaum noch, dass die Platte nicht intern angeschlossen ist. Muss allerdings in Windows auch so eingestellt werden (USB-Gerät auf Leistung statt Sicherheit umstellen).
Bis denne!
Zuletzt bearbeitet:
panzermuffin
Newbie
Hallöchen zusammen Ich bin angehender Fotograf und zocke auch ab und zu und bräuchte mal eine Beratung zwecks Backuplösungen.
Ich habe momentan eine System-SSD auf der eben das System und alle Bildbearbeitungsprogramme drauf sind. Zudem eine 2TB-Festplatte. Das ganze ist in einem Corsair C70 Gehäuse verbaut. Die 2TB Festplatte überträgt leider ihre Vibrationen auf das Gehäuse, weshalb ständig ein übles Surren zu hören ist. Habe mir mit einem Küchenschwamm beholfen, auf dem die Festplatte temporär lagert.
Was ich nun brauche:
- Eine SSD für meine Games. Zocke hauptsächlich World of Tanks, Guild Wars 2 und mal ab und zu ein Game auf Steam, demnächst vielleicht noch GTA5. Momentan sind 100GB an Games vorhanden und ich räume auch regelmäßig auf. Ich denke, eine 256GB große SSD dürfte da genügen? Oder was würdet ihr als Gaming-Festplatte empfehlen? Remember: Das Ding muss vibrationsarm und leise sein!
Zudem noch Festplatten für den ganzen Fotokrams und ein paar andere Dateien, z.B. Dokumente, ein bisschen Musik (höre hauptsächlich über Spotify), usw. Aber eben hauptsächlich für die Fotos. Eine RAW-Datei aus meiner Nikon D800 ist ca 50mb groß, zudem schwirrt noch die eine oder andere TIFF-Datei herum mit locker mal 1GB. Momentan ist der Ordner mit allen Fotografien ca 1,2TB groß. Ich benötige nun also:
- Eine Hauptfestplatte für die Fotos um aktuelle und etwas in der Vergangenheit liegende Aufträge zu lagern. Ich denke, dass da 2TB ausreichend sind. Gute Zugriffszeit ist von Vorteil, da die Bilder so schneller verarbeitet werden. Ich denke hier an einen Einbaurahmen für den 5,25" Schacht zur Entkopplung.
- Eine zweite, größere Festplatte, die ALLE Fotos beinhaltet. Dementsprechend größer. Zugriffszeiten spielen hier keine Rolle, es soll eine reine Backupfestplatte sein.
- Eine dritte Festplatte, am besten die gleiche wie die zweite, die als weiteres Backup dient.
Ich werde momentan etwas paranoid, was Backups angeht. Ich will mir wirklich nicht ausmalen, was das Brautpaar sagt, wenn einfach die Festplatte mit den Bildern ihrer Hochzeit abraucht.
Dies sind nur meine Vorstellungen. Was würdet ihr empfehlen?
Ich habe momentan eine System-SSD auf der eben das System und alle Bildbearbeitungsprogramme drauf sind. Zudem eine 2TB-Festplatte. Das ganze ist in einem Corsair C70 Gehäuse verbaut. Die 2TB Festplatte überträgt leider ihre Vibrationen auf das Gehäuse, weshalb ständig ein übles Surren zu hören ist. Habe mir mit einem Küchenschwamm beholfen, auf dem die Festplatte temporär lagert.
Was ich nun brauche:
- Eine SSD für meine Games. Zocke hauptsächlich World of Tanks, Guild Wars 2 und mal ab und zu ein Game auf Steam, demnächst vielleicht noch GTA5. Momentan sind 100GB an Games vorhanden und ich räume auch regelmäßig auf. Ich denke, eine 256GB große SSD dürfte da genügen? Oder was würdet ihr als Gaming-Festplatte empfehlen? Remember: Das Ding muss vibrationsarm und leise sein!
Zudem noch Festplatten für den ganzen Fotokrams und ein paar andere Dateien, z.B. Dokumente, ein bisschen Musik (höre hauptsächlich über Spotify), usw. Aber eben hauptsächlich für die Fotos. Eine RAW-Datei aus meiner Nikon D800 ist ca 50mb groß, zudem schwirrt noch die eine oder andere TIFF-Datei herum mit locker mal 1GB. Momentan ist der Ordner mit allen Fotografien ca 1,2TB groß. Ich benötige nun also:
- Eine Hauptfestplatte für die Fotos um aktuelle und etwas in der Vergangenheit liegende Aufträge zu lagern. Ich denke, dass da 2TB ausreichend sind. Gute Zugriffszeit ist von Vorteil, da die Bilder so schneller verarbeitet werden. Ich denke hier an einen Einbaurahmen für den 5,25" Schacht zur Entkopplung.
- Eine zweite, größere Festplatte, die ALLE Fotos beinhaltet. Dementsprechend größer. Zugriffszeiten spielen hier keine Rolle, es soll eine reine Backupfestplatte sein.
- Eine dritte Festplatte, am besten die gleiche wie die zweite, die als weiteres Backup dient.
Ich werde momentan etwas paranoid, was Backups angeht. Ich will mir wirklich nicht ausmalen, was das Brautpaar sagt, wenn einfach die Festplatte mit den Bildern ihrer Hochzeit abraucht.
Dies sind nur meine Vorstellungen. Was würdet ihr empfehlen?
Commander Alex
Fleet Admiral
Jemand schon eine von den 8TB Seagate Platten bekommen, die ersten Händler scheinen diese ja nun endlich auf Lager zu haben.
Hat man was mitbekommen von Problemen oder ähnlichem, mir ist gestern eine Platte im Server verreckt und überlege diese gegen eine 8TB Seagate zu tauschen, da die alte 2TB sowieso vorne und hinten nicht mehr gereicht hat.
Hat man was mitbekommen von Problemen oder ähnlichem, mir ist gestern eine Platte im Server verreckt und überlege diese gegen eine 8TB Seagate zu tauschen, da die alte 2TB sowieso vorne und hinten nicht mehr gereicht hat.
Suche weiterhin Empfehlungen für eine verlässliche SATA III Controller-Karte als Erweiterung zum Anschluss von konventionellen (keine SSDs) Festplatten. 2 interne SATA III Ports reichen vollkommen aus.
Verdammt, warum gibt es wie in #2270 geschrieben keine Tests/Vergleich für die Controller.
EDIT: Ätzend, immernoch ka ob die neuen 4 oder 6 TB HDDs am Karten-Controller laufen würden. Dazu noch eine Unsicherheit. Der einzige PCIe Steckplatz auf Mainboard ist eigentlich für eine Grafikkarte gedacht und sowie ich gelesen habe verstehen sich eben diese Steckplätze nicht unbedingt mit I/O Karten.
Dazu immer wieder negative Bewertungen bis hin zu Blue-Screens, HDDs werden sprodisch nicht erkannt...
Durch viele Bewertungen im Shop bin ich jetzt auf diese Karte gekommen Highpoint Rocket 640L, wozu auch ein ältere Thread existiert https://www.computerbase.de/forum/threads/highpoint-rocket-640l-erfahrungen.1072265/
Aber jetzt werde ich wohl doch ein externes SATAIII Gehäuse kaufen (ja die 4k Emulation beachten) und am nativen SATAIII Port anschließen.
Dann, wenn mein NAS samt 6 TB WED Red kommt einfach am Chipsatz mal Testen ob diese dort läuft.
Wenn nicht, muss so oder so eine Controller-Karte her.
Verdammt, warum gibt es wie in #2270 geschrieben keine Tests/Vergleich für die Controller.
EDIT: Ätzend, immernoch ka ob die neuen 4 oder 6 TB HDDs am Karten-Controller laufen würden. Dazu noch eine Unsicherheit. Der einzige PCIe Steckplatz auf Mainboard ist eigentlich für eine Grafikkarte gedacht und sowie ich gelesen habe verstehen sich eben diese Steckplätze nicht unbedingt mit I/O Karten.
Dazu immer wieder negative Bewertungen bis hin zu Blue-Screens, HDDs werden sprodisch nicht erkannt...
Durch viele Bewertungen im Shop bin ich jetzt auf diese Karte gekommen Highpoint Rocket 640L, wozu auch ein ältere Thread existiert https://www.computerbase.de/forum/threads/highpoint-rocket-640l-erfahrungen.1072265/
Aber jetzt werde ich wohl doch ein externes SATAIII Gehäuse kaufen (ja die 4k Emulation beachten) und am nativen SATAIII Port anschließen.
Dann, wenn mein NAS samt 6 TB WED Red kommt einfach am Chipsatz mal Testen ob diese dort läuft.
Wenn nicht, muss so oder so eine Controller-Karte her.
Zuletzt bearbeitet:
Wanderer101
Lt. Commander
Ich meine die Datenübertragung ist ähnlich schnell, als wenn die Platte tatsächlich intern direkt angeschlossen wäre. Also flott. 😃name4 schrieb:was meinst du mit:
"...man mekrt kaum n0ch, dass die Platte nicht intern angeschlossen ist"?
Es soll eine externe Festplatte sein.
Friese2013
Commander
Hallo zusammen, ich wollte mir eine WD 1TB festplatte kaufen und bin am überlegen welche Blue, Black usw..
Welche ist am besten geeignet für einen Desktop PC?
Welche ist am besten geeignet für einen Desktop PC?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.