Mein erstes NAS
Hallo zusammen!
Ich wollt bei mir mal wieder etwas um- und aufrüsten. Dazu bräuchte ich bitte einige Tipps oder noch besser Praxiserfahrungen und hoffe, dass das hier die richtige Stelle für diese Art von Fragen ist.
Es handelt sich um ein NAS, mein erstes.
Die Daten sollen mal zentral liegen und im Haus verteilt werden können.
Das NAS soll zunächst 2 PCs, 1 Laptop, 1 TV, 1 Tablett und 2 Mobiles per Wlan/Lan bedienen können und als Backup für die Daten dienen. Könnte auch noch was dazu kommen. Wichtig wäre mir auch, dass es Plex drauf laufen kann, hab das mal irgendwo gesehen und fände es Klasse, wenn man Filme oder Serien damit auf Fire TV (am liebsten Stick, falls mal in Deutschland erhältlich) leiten könnte. Alternativ ginge auch Chromecast Stick.
Zuerst wollte ich eines von den 3 bekannteren Marken Qnap, Thecus und Synology. In den jüngsten Test auf Computerbase haben allerdings auch die Asustor relativ gut abgeschnitten, wobei die halt noch nicht so lange aufm Markt sind. Im Augenblick ist die Tendenz eher so Richtung Synology. Betreiben wollte ich das ganze als Raid5, dann wären die Daten auch beim Ausfall einer HD erhalten.
Es muss leise und sparsam sein, da es in der Nähe vom TV und Router untergebracht wird.
Von der Größe her wollte ich mal alle meine Daten darauf unterbringen und so 4TB oder 6TB Platten einbauen, damit auch noch etwas Luft ist. Wobei ich bei den 6TB-Platten schon fast ein schlechtes Gewissen wegen dem Preis bekomme.
Zuerst dachte ich bei den Platten ich an HGST NAS Platten, unter anderem wegen dem Artikel hier:
http://www.ifun.de/festplatten-im-dauertest-hitachi-vor-seagate-und-western-digital-66682/
Allerdings hab ich mal gelesen, dass die relativ laut werden können und das wäre nicht so toll (siehe oben).
Hat da jemand Erfahrungen im positiven wie im negativen Sinn? Von WD Red weiß ich nicht genau, was ich halten soll. Preislich wären sie in einem ähnlichen Bereich.
Die Seagate Archive mit 8TB wäre preislich sehr interessant, allerdings gibts darüber ja noch keine Langzeiterfahrungen.
Noch eine andere Frage: Läuft das Betriebssystem eines NAS eigentlich auf den eingesetzten Platten oder in einem eigenen Flashspeicher oder einer Mini-SSD? Ich möchte wissen, ob es so möglich ist, das das NAS läuft, aber die HDs mit Daten abschalten können. Einerseits wegen dem Verbrauch, andererseits würden die Platten so nicht so viele Stunden laufen müssen, wenn eh kein Zugriff erfolgt. Oder ist das totaler Unsinn?
Schließlich wäre es noch interessant, ob man das NAS dann komplett von einem darauf spezialisierten Händler bestellt oder einfach dort, wo Einzelteile am günstigsten sind. Ich hab zwar da zwei im Sinn, aber weiß nicht, ob ich die hier nennen darf.
Schon mal vielen Dank vorab für eure Ratschläge.