Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Holt: Danke für die Hinweise, aber einiges bleibt leider doch noch offen...

Die Seagat Archive scheidet damit dann schon mal aus. Ist halt hübsch verführerisch 2TB mehr für den günstigeren Preis. Der Link hat leider bei mir nicht funktioniert, hab aber dann was dazu gefunden.

Von der Red sagst du, sie wäre relativ langsam. Ist sie denn so schnell, Filme ohne Ruckeln auf den Fernseher zu bekommen? Also wenn ich mal von einem Synology 1515+ ausgehe? Die wäre im Moment mein Favorit, wenns günstiger geht hab ich natürlich auch nichts dagegen, aber ich möchte ungern auf eine Eigenbau-Lösung zurück greifen. Bin in Sachen Linux nicht so wirklich fit.

Oder vielleicht kannst du mir auch sagen, was du für Platten reinsetzten würdest, bezüglich Performance, Lautstärke und Verbrauch.

Ich möchte aber dazusagen, dass das NAS nicht nur für Filme sein soll, sondern auch für andere Daten, die auch öfter mal geändert werden sollten. Also nicht nur einmal bespielen und das wars.

Thanx again.
 
Wenn du dich ca. 3-4 Tage gedulden kannst kann ich dir mehr sagen ;) Mal schauen evtl. mach ich auch ein kleines Review. Bei mir liegen fünf mal 5 TB REDs zu Hause und das DS1515+ sollte heute in den Versand gehen. Die RAID 6 Paritätsprüfung dauert aber rund 25 Stunden alleine und meine Daten (knapp 6TB) von der DS412+ rüber zu schieben wird wohl auch noch etwas dauern, wobei ich vieles auf einer externen HDD hab was durch USB 3 deutlich schneller sein sollte.

Aber nein, die REDs sind nicht zu langsam. Ich habe in meiner DS412+ aktuell Samsung Green Platten drin mit 5400 UPM also genau gleich wie die REDs und das langt locker für 1080p Inhalte.
 
Hallo erstmal,
ich würde mich auch gerne mal beraten lassen...

Ich suche momentan HDDs für 2 verschiedene Systeme:

1. für mein Synology 215 NAS, dachte da an WD Red mit 3 oder 4 gb jeweils. Einsatzzweck wäre zentrales lagern von Bildern/Videos/Musik, zentraler Zwischenspeicher für Backups(bevor sie am WE jeweils auf USB HDDs kommen) und als zentraler Speicherort um meinen Laptop mit dem PC zu synchronisieren. KIenne mich mit Dauereinsatzplatten kein bisschen aus und bevor ich ne Platte kaufe, die anch einem halben Jahr den Geist aufgibt, frag ich lieber nach.

2. benötigt mein guter alter (dann nicht mehr)xp pc eine neue Festplatte. Bisher hatte ich Samsung HDDs verbaut, aber die gibt es ja nicht mehr und die sind mit 160gb auch etwas betagt. In meinem Gaming PC habe ich eine Seagate HDD verbaut, aber von denen wird ja im Moment immer wieder abgeraten, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es grade günstig wäre, noch welche zu kaufen.
Der PC soll mit Linux wieder flott gemacht werden und dann als kleine Surfstation dienen. Also keine besonderen Anforderungen oder so.

Ich hoffe mir kann bie (wenigstens einer Frage) geholfen werden, denn Festplatten kaufen scheint ja fast so eine Religionsgeschichte wie Headsets oder Lautsprecher zu werden...
 
Cool Master schrieb:
Joar deswegen würde ich eine RED nur für NAS/Home Server nutzen.
Und ich würde keine Green verbauen sondern immer eine Red an deren Stelle!

Cool Master schrieb:
Wobei man sich hier fragen muss ob dies nicht künstlich runter geregelt ist.
Die Garantiedauer bestimmt das Marketing, aber die Load-Unload Zyklen werden wohl technisch bedingt begrenzt sein. Die angegebenen Zyklen sind ja wie beim NAND einer SSD nur spezifizierte Zyklen, es können (und sollten) immer auch mehr erreicht werden. Ob eine Red wirklich hochwertigere Materialien verbaut oder da auch engere Toleranzen hat, wird wohl nur WD sagen können.

Octopus schrieb:
Der Link hat leider bei mir nicht funktioniert, hab aber dann was dazu gefunden.
Sorry, habe es korrigiert und auch hier noch mal der korrekte Link, sowie der zum Test bei technikaffe.
Octopus schrieb:
Von der Red sagst du, sie wäre relativ langsam. Ist sie denn so schnell, Filme ohne Ruckeln auf den Fernseher zu bekommen?
Dafür reicht es immer, gerade in einem RAID Verbund in ein
Octopus schrieb:
Also wenn ich mal von einem Synology 1515+ ausgehe? Die wäre im Moment mein Favorit, wenns günstiger geht hab ich natürlich auch nichts dagegen, aber ich möchte ungern auf eine Eigenbau-Lösung zurück greifen. Bin in Sachen Linux nicht so wirklich fit.
Nur ein Eigenbau kann günstiger werden und mit einer fertigen Distribution wie OMV ist das auch ganz einfach.

Bei mir werkelt ein HP N54L mit einem 3.5" Hot-Swap Rahmen im 5¼" Schacht, das kostet weniger als die Hälfte und die Performance wird nur durch das Gigabit Ethernet beschränkt, aber ich haben einen PCIe 2.0 x16 Low Profile Slot und kann ggf. eine 10Gbit Ethernetkarte nachrüsten, was auch mehr bringt als Link Aggregation, die von vielen Protokollen nicht unterstützt wird.
Octopus schrieb:
Oder vielleicht kannst du mir auch sagen, was du für Platten reinsetzten würdest, bezüglich Performance, Lautstärke und Verbrauch.
Da würde ich die WD Red nehmen und wenn es schon 5 Platten sein sollen, dann wirst Du ja wohl die 6TB nehmen, sondern wären es ja etwas unsinnig so viel Geld für das NAS auszugeben und dann doch so wenig Kapazität zu haben.

MiamXD schrieb:
1. für mein Synology 215 NAS, dachte da an WD Red mit 3 oder 4 gb jeweils.
Wenn die Red für das NAS freigegeben sind, dann passen die, die sind für den NAS Einsatz gedacht, auch bei 24/7 Betrieb.

MiamXD schrieb:
2. benötigt mein guter alter (dann nicht mehr)xp pc eine neue Festplatte. Bisher hatte ich Samsung HDDs verbaut, aber die gibt es ja nicht mehr und die sind mit 160gb auch etwas betagt. In meinem Gaming PC habe ich eine Seagate HDD verbaut, aber von denen wird ja im Moment immer wieder abgeraten, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es grade günstig wäre, noch welche zu kaufen.
Warum nicht? Der wird als Surfstation kaum 24/7 durchlaufen, oder? Wichtig wäre vor allem ob der Rechner schon SATA Ports hat, denn neue IDE Platten sind praktisch nicht mehr zu bekommen. Bei SATA kann man dann alles nehmen, als Systemlaufwerk wäre eine HDD mit 7200rpm vorzuziehen, oder auch eine kleine SSD, die sind schneller und wenn man nicht so viele Platz braucht, Linux ist ja recht schlank, dann kommen sie auch nicht wirklich teurer.
 
Ich suche ein schnelles 2 Bay NAS wo 100% Kodi (XBMC) darauf läuft. Darauf sollen zu 80% meine Medien darauf kommen (Serien, Filme, Musik und Bilder) und die restlichen 20% wären dann für Backups und diverse andere Dinge halt. Einbauen werde ich 2 WD Red. Was wichtig wäre ist das es entweder eine Fernbedienung dafür gibt damit ich von der Couch aus bequem meine Medien am TV durchsuchen kann oder eine App für Android um das ganze so steuern zu können. Wenn das NAS einen HDMI Ausgang hat dann könnte ich dieses direkt an meinen TV anschließen ansonsten reicht GB LAN aus da ich dieses dann halt an meinen Router stecke und so Zugriff auf die Inhalte habe. Wlan wäre auch Nett aber nicht unbedingt wichtig. Da ich vor habe das NAS ins Wohnzimmer zu stellen sollte es daher so leise wie möglich sein damit ich ungestört meine Serien usw schauen bzw hören kann.
 
Holt schrieb:
Und ich würde keine Green verbauen sondern immer eine Red an deren Stelle!

Mach ich ja :confused_alt:. Die Greens welche ich verbaut habe (in der DS412+) sind so alt da gab es noch keine RED ;)
 
So mir ist jetzt grade kurzfristig beim Gaming PC das Datengrab am abrauchen. Bisher eine der ominösen Seagate 3tb 7200.14er drin. Nach 6000Std fangen die schwebenden Sektoren an. Will mich lieber frühzeitig um Ersatz bemühen, vor allem da ich momentan keine 3tb Backup Medien da habe.
Was bietet sich denn in dem Bereich an? WD Greens mag ich nicht, zu schlechte Erfahrungen(Geschwindigkeit/Haltbarkeit). 7200Rm sollten es schon sein. In den ganzen Vergleichen wird immer wieder von Hitachi/HGST geschrieben, was kann man denn von dem Laden empfehlen?
 
@ Cool Master: Oh ja gerne, ist ja quasi mein favorisiertes NAS. Die Zeit spielt nicht so eine große Rolle bei mir. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

@ Holt: Danke für die Links, schon am lesen.

Der Preis von deinem HP ist natürlich schon klasse, aber ich glaub da lass ich die Finger von, möchte möglichst wenig Arbeit damit haben. Von den Platte hast natürlich recht, aber mit den 6TB Platten komm ich auf ca 2000 Euro. Da bekomm ich ein schlechtes Gewissen, weil nämlich auch bald ein Upgrad von einem Intel E8400 mit GTS 8800 faällig wird auf etwas aktuelleres. Aber das wird später eine andere Baustelle.
 
Hi,

suche eine 2tb oder 3tb Festplatte für Spiele und Daten. Alle Progamme und die wichtigsten Spiele sind auf der (mittlerweile vollen) SSD. Ist einer der beiden bzw die 2tb Variante dafür geeignet? Oder doch eine WD? Sind wohl nur die 3 Marken derzeit aktuell, wie mir scheint.

Brauche nicht die beste Performance, soll einfach gutes Preis/Leistung haben.

http://geizhals.at/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html
http://geizhals.de/toshiba-dt01aca-3tb-dt01aca300-a833757.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche externes 3,5" HDD Gehäuse mit eSATA und USB 3.0. Verbaut soll eine 2 TB WD Green 20EARX werden.
Was haltet ihr von dem hier Fantec DB-AluSky U3e

Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist die Wärmeableitung (wirklich richtig getestet)? Laut einer Amazon Rezesion funktioniert bei einer WD Green der StandBy Modus nicht. Hat jemand eine WD Green in diesem Gehäuse die in Standby fährt?


Das änliche Modell Fantec DB-ALU3e kommt nicht in Frage. Gründe gibt es in den Amazon Rezesionen genügend.
 
Cpt.Sun&Fun schrieb:
Die Seagate ist dafür bekannt keinen Dauerbetrieb zu mögen, die Toshiba hat keine Endkundengarantie, was die taugt kann ich nicht sagen. Im Prinzip hat Toshiba die 3.5" Fertigung und Lizenzen ja schon HGST, WD musst im Rahmen der Übernahme ja die Einrichtung eines Werkes (was eines der überfluteten in Thailand) und die Rechte zur Nutzung der Patente abgeben. Wie viel HGST aber jetzt noch in den Toshibas steckt, weiß ich auch nicht.
 
Octopus schrieb:
@ Cool Master: Oh ja gerne, ist ja quasi mein favorisiertes NAS. Die Zeit spielt nicht so eine große Rolle bei mir. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.


Sooo nach einem Wochenende bin ich nun so weit mal ein erstes kleines Fazit zu ziehen.

Geschwindigkeit: Einfach Genial. Von meiner kleinen (1TB) 2,5" Backup-Platte habe ich alles über USB 3 direkt über die File Station im NAS kopiert. Das lief mit um die 90-100 MB/s bzw. bei den Bildern etwas weniger mit um die 60 MB/s. Zeitgleich habe ich über das LAN mit rund 110 MB/s auch Daten (Filme und Serien) drauf kopiert.

Lautstärke: Es ist etwas lauter als meine alte DS412+. Bei der 412+ konnte man die Gitter hinten entfernen was die Lautstärke richtig reduziert hat. Dies geht leider bei der 1515+ nicht, da die Lüfter wie in einem Art käfig sind und ohne diesen bekommt man die Lüfter nicht dran. Ich werde mir wohl die Woche oder nächste Woche noch zwei neue Lüfter kaufen (Noctua 80mm).

Festplatten: Wie bereits gesagt 5x5 TB WD Red. Ich habe bewusst kein 6 TB genommen weil die aktuell mMn einfach zu teuer sind. 240 € wäre ein guter Preis gewesen aber 250 € oder sogar über 260 € ist mMn einfach zu viel und da mach ich nicht mit ;)

Externe Gehäuse: Leider wird eins meiner Externen Gehäuse an der 1515+ nicht richtig erkannt. An der alten 412+ lief dies ohne Probleme per eSATA und der 3 TB Seagate HDD welche drin ist. Unter der 1515+ wird dies als eSATA erst gar nicht erkannt und als USB erkennt er zwar das Gehäuse, aber nicht die HDD zwar schade aber ok muss halt ein neues her. Das Teil ist eh schon um die 7-8 Jahre alt und hat seine Dienste gut erfüllt. Wenn hier jemand dazu Erfahrungen hat nehme ich die gerne mit ;)

Also im großen und ganzen muss ich sagen war es ein super Deal mein altes Gehäuse für knapp 600 € verkaft mit 4x2TB Samsung Greens. Das DS1515+ und 5x5 TB WD Red haben mich nun um die 1725 € gekostet abzüglich dem alten NAS waren es bei mir also rund 1150 €. Für den gleichen Preis hätte ich auch 4x6 TB Reds bekommen aber somit habe ich nun erneut 3 Jahre Garantie auf die 1515+ und ich kann auch ohne Probleme RAID 6 fahren.
Der weitere sehr sehr große Vorteil der 1515+ ist Erweiterbarkeit. Ich werde kein neues NAS mehr brauchen sondern werde einfach nur die Expansion Units kaufen welche deutlich ünstiger sind als ein NAS. Die DX513+ z.B. kostet um die 400 € und wird direkt per eSATA angeschlossen und damit habe ich erneut bis zu 5x6 TB. Mit beiden Boxen also bis zu 90 TB Speicher. Das sollte erstmal die nächsten 10-15 Jahre langen ;)
 
Hi,

Bin auf der Suche nach einer neuen internen Festplatte. Habe im Moment nur eine alte 250gb HDD drin und die ist recht lahm.
Mein System könnt ihr meiner Sig entnehmen. Der Lüfter ist nicht aktuell. Ist ein Brocken Eco. Die Platte sollte gut aber wenns geht auch günstig sein und mindestens 500GB und 7200U/min haben.

Also wenn ihr was habt, immer her damit. Anbieter gibt's ja viele aber ich möchte nicht unbedingt den allerbilligsten Schrott kaufen, deswegen bitte mindestens auf das Attribut günstig achten. :D


Danke euch schonmal.:)
 
Also ich kann sagen Samsung und Seagate sind gut die hab ich schon immer gehabt. Was auch gut sein sollte und leise, stromsparend die WD Green, Blue
 
Wobei man bei Seagate mit der Serie aufpassen muss aber da können andere besser helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
108.013
J
Zurück
Oben