AW: neue HDD für Programme
greife schrieb:
Ich suche eine neue HDD für Programme, da meine alte HDD in naher Zukunft wahrscheinlich den Geist aufgeben wird.
Die Platte sollte mindestens 2TB, lieber 3-4TB haben und für Programme/Spiele geeignet sein. Ich denke, da sind schnelle Übertragungsraten und Zugriffszeiten sinnvoll. Ich benutze eine 256GB SSD als Systempartition.
Ich möchte mir in den nächsten Jahren auch nicht unbedingt eine neue Festplatte kaufen, deshalb sollte sie schon einige Jahre halten. Ich glaube 10 Jahre ist da so der durchschnitt.
Ich habe mir bereits ein paar Platten angeschaut. Unter anderem Seagate Barracuda, Western Digital Red (auch andere Farben) etc.
Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist sinnvoll, gebe allerdings auch ein paar € mehr aus, wenn sich der Mehrwert lohnt und den Preis wert ist, da ich hohe Anforderungen an mein System stelle und mich ungerne mit einem halb-funktionierenden/defekten/problembehafteten System rumärgere.
Empfehlung:
Toshiba DT01ACA300, 3TB, 7200 UpM, ca 86-103 Euro, geeignet für Dauerbetrieb, robuste Lager, keine Vibrationen, zuverlässig, schnell, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, basiert auf HGST-Technik,
nur 3 Platter (daher weniger Bauteile die ausfallen können):
http://geizhals.at/de/toshiba-dt01aca-3tb-dt01aca300-a833757.html
Nachteil:
Keine Endkundengarantie, sondern nur Händlergewährleistung.
Interessiert mich nicht, weil diese Festplatten so zuverlässig sind, dass man sowieso keine Garantie braucht.
Grundsätzlich sollte man zu Beginn jede Festplatte unabhängig von Hersteller und Modell ein paar Tage lang testen, indem man sie mindestens einmal komplett vollschreibt und sie mehrere Sachen gleichzeitig verarbeiten lässt. Gibt es in dieser Testphase Datenfehler, ungewöhnliche Geräusche, schwebende Sektoren oder Vibrationen, dann bringt man sie dem Händler zurück und tauscht sie um. Sowas ist mir mit den Toshibas aber noch nie passiert. Die funktionieren einfach 100 Prozent perfekt.
Festplatten kauft man grundsätzlich nicht bei Amazon, weil deren Verpackung sehr schlecht ist. Es kann zu Transportschäden kommen (Dead on Arrival, DOA). Das Gehäuse kann sich verziehen, wodurch die Spindel nicht mehr zentrisch in den Lagern liegt, sondern leicht versetzt ist und dann vibriert die Festplatte.
Festplatten kauft man beim Fachhändler vor Ort.
Kommentar zu diversen Konkurrenzprodukten:
1. Seagate Barracuda 7200.14:
nicht für Dauerbetrieb geeignet.
Hohe Ausfallraten, wenn man die Nutzungseinschränkungen nicht beachtet (2400 Betriebsstunden pro Jahr!, wobei ein Jahr 8760 Stunden hat. Daraus folgt: 6,5 Stunden Betrieb pro Tag, sonst wird es bereits kritisch. Sowas ist lächerlicher Schrott. Kein Wunder, dass Seagate anfangs nur 1 Jahr Garantie geben wollte. Die wissen nämlich selber, wie schlecht diese Platten sind.).
Laufen meiner Ansicht nach etwas unrund, daher spürbare Vibrationen (Offenbar laxe Toleranzen beim Auswuchten der Platter.
Sowas kam bei Samsung auch öfter mal vor).
2. Western Digital Blue:
Gibt es nur bis maximal 1 TB, ist also zu klein.
Sonst wäre sie gut.
Machen aber gerne nach 3 Jahren die Grätsche.
3. Western Digital Black:
Laut, laut, laut, unangnehm laut. Die Dinger verursachen bei mir Kopfschmerzen, weil sie irgendeine Resonanzfrequenz bei mir treffen.
Teuer wegen der 5 jährigen Garantie.
Schnell, haltbar und zuverlässig.
Wenn die Lautstärke und der Preis nicht stören, dann ist sie geeignet.
4. Western Digital Red, 5900 UpM:
Zu langsam.
Wegen der Firmware nicht für Desktopbetrieb vorgesehen.
4 Platter.
Manche Red haben die Macke, eines Tages ohne Vorankündigung einfach nicht mehr anzulaufen (Motor zu schwach?).
5. Western Digital Red Pro, 7200 UpM:
Wegen der Firmware nicht für Desktopbetrieb vorgesehen
zu teuer.
4 Platter.
6. Western Digital Green, 5400 UpM
langsam.
sowas würde ich bestenfalls als Backup einsetzen.
Für Desktopbetrieb meiner Meinung nach nicht geeignet, wegen aggressivem Kopfparken und wegen niedrigster Qualität aller WD Festplatten.
7. HGST Deskstar NAS 4TB, 7200 UpM
5 Platter (unnötig viele Bauteile, hohe Lagerbelastung)
ca 160 Euro
8. HGST Deskstar 7K4000 4TB, 7200 UpM
5 Platter (unnötig viele Bauteile, hohe Lagerbelastung)
ca 160 Euro
9. HGST Deskstar 7K3000, HDS723020BLA642, 7200 UpM, 2TB:
3 Platter (wenig Bauteile die ausfallen können).
Mein Favorit, das Sahnestück, für Dauerbetrieb freigegeben, kann alles (RAID, NAS, DESKTOP), leise, schnell, haltbar, auch hohe Belastungen sind der offenbar total egal. Da schweben keine Sektoren, da wird nicht herumvibriert oder gar geklackert.
(Hätte vermutlich eine Serverplatte werden sollen, aber der chinesische Azubi hat den falschen Aufkleber draufgepappt und keiner hat's gemerkt. Scherz beiseite: die Serverplatte war die Ultrastar.)
Wenn nicht diese, dann Toshiba DT01ACA300 (siehe oben). Selbes Gehäuse, gleiche Platteranzahl, sehr ähnliche Platine, Firmware stammt noch von HGST. Also praktisch technisch lediglich ein Upgrade von 2 TB auf 3 TB (HGST Deskstar 7k3000
.B).