Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Onkelhitman schrieb:

Danke. Genau so einen Thread habe ich gesucht. Irgendwie habe ich bei dem Sticky das Wort "Festplatte" übersehen und auch deshalb einen neuen Thread erstellt. :rolleyes:

Beantwortet meine Frage aber leider auch nicht, da ich weiß wie Festplatten funktionieren. Kenne mich leider nur aktuell auf dem Markt nicht so aus, deshalb brauche ich Tipps zu guten Modellen, die sich im Einsatz bewehrt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Startpost.

Es ist schon wirklich eine Frechheit, dass die Leute einem damit kommen, dort würden sie keine Informationen bekommen. Da steht wirklich alles drin. Und bewähren nützt dir nichts, du gehst von 10 Jahren (utopisch, bis dahin gibts noch nichtmals mehr SATA...) Nutzungsdauer aus, und wir sollen dir Tipps geben für eine Festplatte, die auch 10 Jahre hält. Am besten, wenn wir sie auch schon 10 Jahre getestet hätten...

Das gibt es einfach nicht. Es gibt weder "sichere" Festplatten, noch gibt es "haltbarer als Andere". Du kannst dir von Holt gerne die Statistiken von den verschiedenen Ausfallraten von 3 und 4TB Festplatten ansehen. Dabei wirst du vielleicht einen für dich ansprechenden Trend erkennen.

Das Problem bei der, so wie bei jeder anderen Statistik: Letztlich ist es völlig irrelevant, ob du einer von 1000 oder einer von 1 Million bist, der die Gurke erwischt, die nichts taugt. Die Festplatte fällt aus und du musst sie dann umtauschen. Du kannst also nur sagen: "Na was ein Pech, bin ich doch der eine von 1 Million, der die Gurke erwischt hat." Das ändert aber natürlich nicht daran, dass man daher sehr schlecht eine Glaskugelprognose abgeben kann.

Und bevor du das alles auf dich hier münzt, die von dir gestellte Frage trifft auf ca. 90% der Fragen hier zu, deswegen gebe ich auch so spärlich Antwort, denn meine Antwort ist immer gleich. Einfach selber die Kriterien festlegen und danach aussuchen.
Man möchte lange Garantiezeit? Dann eben eine kaufen mit 5 Jahren. Ich für meinen Teil kaufe keine mehr mit 5 Jahren Garantie, weil der Preis höher ist als bei 2 Jahren. Außerdem gibt es in 2 Jahren wiederum größere Festplatten, wodurch ich einen Teil meiner alten Festplatten einmotte und gebraucht verkaufe, mir eine neue kaufe. Die dann wieder 2 Jahre halten kann...... + Sicherung. Es ist also bei deiner Frage keinesfalls so, dass sie nicht schon im ersten (!) Post hier im Thread beantwortet würde.

Es gibt aber viele Leute, die möchten die Entscheidung abgenommen bekommen, und wenn dann tatsächlich mal was schiefgeht, hat man wenigstens jemanden der Schuld ist. Mir ist es letztlich Wumpe, was gekauft wird. Ich hoffe nur immer wieder, dass man den Anfangspost liest.

Wenn zu diesem dann explizitere Fragen kommen, freue ich mich ungemein. Wenn aber Fragen kommen, die schon beantwortet sind, ärger ich mich. Bin eben auch nur ein Mensch. Ich mach das ja nicht alles um mich zu profilieren, sondern anderen zu helfen, wenn sie denn auch ein wenig Eigenleistung erbringen.
 
AW: neue HDD für Programme

greife schrieb:
Ich suche eine neue HDD für Programme, da meine alte HDD in naher Zukunft wahrscheinlich den Geist aufgeben wird.
Die Platte sollte mindestens 2TB, lieber 3-4TB haben und für Programme/Spiele geeignet sein. Ich denke, da sind schnelle Übertragungsraten und Zugriffszeiten sinnvoll. Ich benutze eine 256GB SSD als Systempartition.
Ich möchte mir in den nächsten Jahren auch nicht unbedingt eine neue Festplatte kaufen, deshalb sollte sie schon einige Jahre halten. Ich glaube 10 Jahre ist da so der durchschnitt.

Ich habe mir bereits ein paar Platten angeschaut. Unter anderem Seagate Barracuda, Western Digital Red (auch andere Farben) etc.

Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist sinnvoll, gebe allerdings auch ein paar € mehr aus, wenn sich der Mehrwert lohnt und den Preis wert ist, da ich hohe Anforderungen an mein System stelle und mich ungerne mit einem halb-funktionierenden/defekten/problembehafteten System rumärgere.

Empfehlung:
Toshiba DT01ACA300, 3TB, 7200 UpM, ca 86-103 Euro, geeignet für Dauerbetrieb, robuste Lager, keine Vibrationen, zuverlässig, schnell, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, basiert auf HGST-Technik,
nur 3 Platter (daher weniger Bauteile die ausfallen können):
http://geizhals.at/de/toshiba-dt01aca-3tb-dt01aca300-a833757.html
Nachteil:
Keine Endkundengarantie, sondern nur Händlergewährleistung.
Interessiert mich nicht, weil diese Festplatten so zuverlässig sind, dass man sowieso keine Garantie braucht.

Grundsätzlich sollte man zu Beginn jede Festplatte unabhängig von Hersteller und Modell ein paar Tage lang testen, indem man sie mindestens einmal komplett vollschreibt und sie mehrere Sachen gleichzeitig verarbeiten lässt. Gibt es in dieser Testphase Datenfehler, ungewöhnliche Geräusche, schwebende Sektoren oder Vibrationen, dann bringt man sie dem Händler zurück und tauscht sie um. Sowas ist mir mit den Toshibas aber noch nie passiert. Die funktionieren einfach 100 Prozent perfekt.

Festplatten kauft man grundsätzlich nicht bei Amazon, weil deren Verpackung sehr schlecht ist. Es kann zu Transportschäden kommen (Dead on Arrival, DOA). Das Gehäuse kann sich verziehen, wodurch die Spindel nicht mehr zentrisch in den Lagern liegt, sondern leicht versetzt ist und dann vibriert die Festplatte.
Festplatten kauft man beim Fachhändler vor Ort.


Kommentar zu diversen Konkurrenzprodukten:

1. Seagate Barracuda 7200.14:
nicht für Dauerbetrieb geeignet.
Hohe Ausfallraten, wenn man die Nutzungseinschränkungen nicht beachtet (2400 Betriebsstunden pro Jahr!, wobei ein Jahr 8760 Stunden hat. Daraus folgt: 6,5 Stunden Betrieb pro Tag, sonst wird es bereits kritisch. Sowas ist lächerlicher Schrott. Kein Wunder, dass Seagate anfangs nur 1 Jahr Garantie geben wollte. Die wissen nämlich selber, wie schlecht diese Platten sind.).
Laufen meiner Ansicht nach etwas unrund, daher spürbare Vibrationen (Offenbar laxe Toleranzen beim Auswuchten der Platter.
Sowas kam bei Samsung auch öfter mal vor).

2. Western Digital Blue:
Gibt es nur bis maximal 1 TB, ist also zu klein.
Sonst wäre sie gut.
Machen aber gerne nach 3 Jahren die Grätsche.

3. Western Digital Black:
Laut, laut, laut, unangnehm laut. Die Dinger verursachen bei mir Kopfschmerzen, weil sie irgendeine Resonanzfrequenz bei mir treffen.
Teuer wegen der 5 jährigen Garantie.
Schnell, haltbar und zuverlässig.
Wenn die Lautstärke und der Preis nicht stören, dann ist sie geeignet.

4. Western Digital Red, 5900 UpM:
Zu langsam.
Wegen der Firmware nicht für Desktopbetrieb vorgesehen.
4 Platter.
Manche Red haben die Macke, eines Tages ohne Vorankündigung einfach nicht mehr anzulaufen (Motor zu schwach?).

5. Western Digital Red Pro, 7200 UpM:
Wegen der Firmware nicht für Desktopbetrieb vorgesehen
zu teuer.
4 Platter.

6. Western Digital Green, 5400 UpM
langsam.
sowas würde ich bestenfalls als Backup einsetzen.
Für Desktopbetrieb meiner Meinung nach nicht geeignet, wegen aggressivem Kopfparken und wegen niedrigster Qualität aller WD Festplatten.

7. HGST Deskstar NAS 4TB, 7200 UpM
5 Platter (unnötig viele Bauteile, hohe Lagerbelastung)
ca 160 Euro

8. HGST Deskstar 7K4000 4TB, 7200 UpM
5 Platter (unnötig viele Bauteile, hohe Lagerbelastung)
ca 160 Euro

9. HGST Deskstar 7K3000, HDS723020BLA642, 7200 UpM, 2TB:
3 Platter (wenig Bauteile die ausfallen können).
Mein Favorit, das Sahnestück, für Dauerbetrieb freigegeben, kann alles (RAID, NAS, DESKTOP), leise, schnell, haltbar, auch hohe Belastungen sind der offenbar total egal. Da schweben keine Sektoren, da wird nicht herumvibriert oder gar geklackert.
(Hätte vermutlich eine Serverplatte werden sollen, aber der chinesische Azubi hat den falschen Aufkleber draufgepappt und keiner hat's gemerkt. Scherz beiseite: die Serverplatte war die Ultrastar.)

Wenn nicht diese, dann Toshiba DT01ACA300 (siehe oben). Selbes Gehäuse, gleiche Platteranzahl, sehr ähnliche Platine, Firmware stammt noch von HGST. Also praktisch technisch lediglich ein Upgrade von 2 TB auf 3 TB (HGST Deskstar 7k3000.B).
 
Zuletzt bearbeitet:
Toshiba würde ich als Endkunde nicht nehmen außer man kauft Retail! Man hat bei "normalen" (OEM und Bulk) HDDs keine Garantie. Ergo auf WD, Seagate oder Hitachi zurückgreifen.
 
Bolko, hast Du einen Beleg, dass die Toshiba DT01ACA300 für Dauerbetrieb geeignet ist? Im Datenblatt steht dazu nichts und wenn etwas nicht dort steht, ist es meist auch nicht vorhanden.
 
AW: neue HDD für Programme

Danke Bolko,

so eine Antwort habe ich mir gewünscht! :)
Auf ähnliche Ergebnisse bin ich auch gekommen. HGST Deskstar 7K3000 war wegen der hohen Ausfallsicherheit auch mein Favorit. Jetzt weiß ich wenigstens, warum die Platte so selten im Netz angeboten wird.
Ich tendiere aber eher zu einer günstigeren Platte mit einer besseren Verfügbarkeit.
Über die Toshiba DT01ACA300 habe ich jetzt leider auch nicht allzuviel positives gelesen. Naja ich schau einfach mal weiter. :)
 
Hallo,

könnt ihr mir ein 2,5" USB 3.0 Wechselrahmen für SATA HDD empfehlen?

Ich habe bisher eine Seagate Expansion Portable 1TB HDD aber irgendwie gab es damit jetzt Probleme und das Dateisystem ist futsch :(. Ich trau dem Teil nicht mehr so sehr...
 
Hi,

ich möchte mir gerne ein externe Festplatte zu Datensicherung kaufen.

  1. Als Backup für Files, deren Verlust ich im Notfall verschmerzen könnte. Das sind ca. 100GB. Liegen auf meiner Systemfestplatte.
  2. Und als zusätzliches Backup für meine Fotos. Das sind derzeit ca. 20GB, wird aber laufend mehr. Die habe ich auf der Systemfestplatte. Zusätzlich liegen die in der Cloud zum Sichern & Teilen.

Ich wohne in Österreich. Soll ich mir einfach die billigste Lösung nehmen? Sowas wie die hier:
http://geizhals.de/?cat=hdx&xf=6_1000#xf_top

Oder würde es Sinn machen, zwei Stück zu nehmen und die Daten auf beide Festplatten zu speichern, für noch mehr Sicherheit?

Lieben Dank Voraus für jeden Hinweis!
 
Zwei Backups geben mehr Sicherheit als eines und wenn die Daten sonst nur auf einer stehen würden, weil der Platz auf der internen knapp wird, wären 2 sogar sehr zu empfehlen.
 
AW: neue HDD für Programme

greife schrieb:
Ich suche eine neue HDD für Programme, da meine alte HDD in naher Zukunft wahrscheinlich den Geist aufgeben wird.
Die Platte sollte mindestens 2TB, lieber 3-4TB haben und für Programme/Spiele geeignet sein. Ich denke, da sind schnelle Übertragungsraten und Zugriffszeiten sinnvoll. Ich benutze eine 256GB SSD als Systempartition.
Ich möchte mir in den nächsten Jahren auch nicht unbedingt eine neue Festplatte kaufen, deshalb sollte sie schon einige Jahre halten. Ich glaube 10 Jahre ist da so der durchschnitt.

Ich habe mir bereits ein paar Platten angeschaut. Unter anderem Seagate Barracuda, Western Digital Red (auch andere Farben) etc.

Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist sinnvoll, gebe allerdings auch ein paar € mehr aus, wenn sich der Mehrwert lohnt und den Preis wert ist, da ich hohe Anforderungen an mein System stelle und mich ungerne mit einem halb-funktionierenden/defekten/problembehafteten System rumärgere.

Bei mir genau der selbe Fall. 250GB SSD als Systemplatte und meine alte WD Black 1TB hat ihren Geräuschpegel plötzlich deutlich erhöht. Aktuell denke ich über die Toshiba DT01ACA 3TB nach.
 
Hallo,

ich benötige eine neue HDD als Datengrab. Habe bisher meist zur Seagate Barracuda gegriffen, da ich mit diesen Platten bisher sehr zufrieden war. Allerdings muss ich momentan etwas auf meinen Geldbeutel achten, daher meine Frage....

was haltet Ihr davon, hat schon jemand Erfahrungen mit dieser HDD?

http://geizhals.de/intenso-4tb-6513123-a942735.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Es soll sich angeblich um eine Toshiba MD04ACA handeln.
 
Ich suche eine Festplatte, die als Videoarchiv dient und auf der nur enmalig eine größere Menge Daten aufgespielt werden soll, danach eher Peanuts. Die Platte soll dann lediglich zum Streamen dienen. Wäre diese kostengünstige Lösung empfehlenswert?:

Seagate Archive HDD 5TB
http://www.mindfactory.de/product_i...-128MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_985241.html

Meinen Berechnungen zufolge sollten es schon 5 TB sein, um auf der sicheren Seite zu bleiben.
 
Hallo,

ich benötige eine neue HDD als Datengrab. Habe bisher meist zur Seagate Barracuda gegriffen, da ich mit diesen Platten bisher sehr zufrieden war. Allerdings muss ich momentan etwas auf meinen Geldbeutel achten, daher meine Frage....

was haltet Ihr davon, hat schon jemand Erfahrungen mit dieser HDD?

http://geizhals.de/intenso-4tb-6513123-a942735.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Es soll sich angeblich um eine Toshiba MD04ACA handeln.
 
humancore, beachte die Besonderheiten der Achive v2 Serien (SMR), es könnte beim Aufspielen großer Datenvolumen auf einmal zu Problemen kommen, weil die Antwortzeite hoch sein können, wenn die internen Caches voll sind, ansonsten sollte sie aber dafür geeignet sein.
 
@humancore

Würde ich mit Vorsicht geniesen. das Teil nennt sich nicht umsonst Archive. Ergo Da geht es eher darum drauf zu spielen und nur in Notfällen "alles" zu lesen. Kann gut gehen muss aber nicht. Ich sehe die Archive eher als Backup Platte. Immer nur drauf schreiben und nach dem schreiben wieder im Standby oder aus.
 
Ich brauche eine weitere 3TB HDD für mein QNAP-NAS, bei dem momentan drei Seagate ST3000DM001 in einem RAID5 Verbund laufen.

Ich möchte mir eigentlich keine weitere ST3000DM001 mehr kaufen, da eine der drei Festplatten aufgrund von nicht korrigierbaren Sektoren durch Seagate auf Garantie ausgetauscht wurde und auch QNAP hat diese Festplatten aufgrund von hohen Ausfallsraten von der Kompatiblitätsliste gestrichen.

Mithilfe der Kompatiblitätsliste habe ich mir folgende Liste zusammengestellt: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-525771
Welche Festplatten mit drei TB könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe gerade den Beitrag von Bolko weiter oben gelesen und der empfiehlt das man Festplatten immer bei einem Händerl in der Nähe kaufen soll. Wie stehen andere dazu? Nur bei Händlern in der Nähe kaufen oder gibt es auch Versandhändler die Festplatten ordentlich verpackt verschicken?

Wenn ich die 3 TB Festplatte bei einem Händler in der nähe kaufen soll, dann muss ich schon mal 30 Minuten mit dem Auto fahren nur um dort hin zu kommen. Bei dem Händler würde ich die Toshiba DT01ACA für 120€ und die WD Red 3TB WD30EFRX für 140€ bekommen. Ist das noch ein Preis der im Rahmen ist oder sollte ich dann doch lieber einen Onlinehändler nehmen?
 
Wenn Dein NAS dauerhaft läuft, dann waren die ST3000DM001 schon wegen der fehlenden 24/7 Freigabe nicht geeignet, wegen der fehlenden RAID Freigaben ebenfalls nicht. Klar ignorieren viele die Herstellerangaben, das kann sich halt auch mal rächen. Nimm die WD Red, Seagate NAS oder HGST NAS. Die Toshiba DT01ACA ist keine NAS Platte und hat auch keine 24/7 Freigabe, zumindest habe ich keine finden können und auch die Leute die das immer behaupten, haben noch keinen Link zu einem entsprechendem Dokument gepostet, oder habe ich den übersehen?

Bei dem Preis der Toshiba DT01ACA würde ich auch nicht von den alten HGST direkt auf die Toshiba schliessen, die damalige Kontruktion wurde von Toshiba mit Sicherheit überarbeitet und günstiger gemacht, sonst wären beim Preis kein Geld zu verdienen. Einsparungen gehen aber gerne auch auf die Haltbarkeit bei Dauerbelastung, wie die ST3000DM001 zeigt. Die ist für 8/5 und nicht 24/7 Betrieb gedacht und da sind eben 2 Jahre 24/7 mehr also 8 Jahre normeler 8/5 Desktopnutzung und 8 Jahre Haltbarkeit sind für normale Desktopplatten mehr als genug, kaum einer nutzt HW so lange.

Entscheide Dich also zwischen extrem billig oder RAID tauglich und bei 24/7 lange haltbar, beides zusammen dürfte es bei heutigen HDDs kaum noch geben, das ist nicht wie früher, heutige Datendichten verlange extrem viel von den HDDs, wie der Präzision der Lager und Ausleger der Köpfe und Vibrationen haben eine ganz andere Bedeutung und Größenordnung im Vergleich zu inzwischen geforderten Genauigkeit der Postionierung der Köpfe.
Ergänzung ()

Übrigens gibt es auch bei Toshiba verschiedene Baureihen, so gibt es die Toshiba MC04ACA300E 3TB, SATA 6Gb/s ab €159,-- und die hat laut Datenblatt eine 24/7 Zulassung und ein 180TB/Jahr Workloadrating. Dann gibt es die Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300) ab €85,24, die kostet nur etwa halb so viel und im Datenblatt steht nichts über 24/7. Wer also glaubt das er für fast die Hälfte die praktisch gleiche HDD bekommt, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das das NAS etwa 11/7 läuft und es wird zu 75% als zentraler Ablageort für Fotos, Musik und Videos benutzt.
Als ich mir Damals das NAS gekauft habe bin ich von einer Dauer von 8,5/7 ausgegangen und außerdem war auch die Flutkatastrophe in Thailand, wodurch alle Festplatten sehr teuer waren. Aufgrund dieser zwei Punkte habe ich mich damals dann für die günstigere ST3000DM001 entschieden.
Da mittlerweile auch andere Familienmitglieder außer mir das NAS benutzen ist natürlich die Zeit in der das NAS läuft gestiegen, deshalb sind wohl die ST3000DM001 nicht mehr geeignet.

Also würdest du mir ganz klar zu Festplatten die für den Dauerbetrieb geeignet sind raten?
Da ich eigentlich nicht zu viel Geld ausgeben wollte, bleibt dann eigentlich nur mehr die WD Red 3TB über, oder?
Wie schnell ist die WD Red im Vergleich zu den Seagates, da sie ja nur mit 5400rpm arbeitet? Werde ich Performanceeinbusen feststellen können oder werde ich auch weiterhin mit der vollen Geschwindigkeit meines 1GBit-LANs lesen und schreiben können? Mal abgesehen davon das eventuell die CPU des NAS dann nicht mehr schnell genug für das RAID5 aus vier Platten sein könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
108.016
J
Zurück
Oben