Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich brauche 2 Festplatten:
eine als datengrab für Musik, Filme, Bilder etc...
die andere als Backup-Platte

Da mein Gehäuse einen 2,5" Hot-Swap slot hat, sollte mind eine eine 2,5" Festplatte sein.

Ich besitze bereits eine 3,5" WD Black, die früher als System-Platte genutzt wurde und auf die ich jetzt, seit dem ich eine SSD habe, als Speicher-Ort für die Spiele genutzt wird. Der Platz wird jetzt eng und deswegen brauche ich eben mehr Speicher.

Als ich gesehen habe, dass die WD Green 2,5" gar nicht viel teurer sind als die 3,5" dachte ich, ich könnte mir gleich 2x die selbe kaufen. Eine davon dann fest im Gehäuse und die andere als Backup im Hotswap

Und zwar die hier:
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-green-mobile-2tb-wd20npvx-a957900.html?hloc=at&hloc=de

was meint ihr?

Meine 2 Tb Platte gibt langsam den Geist auf und ich würde gerne eine 4 TB Platte reinhauen.. Mein PC ist aber sehr alt.. Weiß nicht ob mein Mainboard die volle Größte unterstützt.. Win7 64 bit .. Festplatte würde eine WD red oder grün werden.. Kann jemand dazu sagen ob das problemlos klappt.?

mainboard1ousf.jpg

@Oh_noes

Es ist nur problematisch wenn du von der HDD booten willst.

@Knobibrot

Im Prinzip geht dein Vorhaben. Bedenke aber, dass die Green doch etwas langsamer als die Black sein wird. Evtl. in eine größere SSD investieren?

Korrekt.

Gerade meine Toshiba DT01ACA 3TB bekommen, knapp 200MB/s Read/Write, ist ja fast halb so schnell wie meine SSD. Meine alte WD Black hatte 90MB/s. Mal hoffen, dass sie lange hält. :lol:

wieso eine größere SSD?
Ich brauche die WD Green nur für "langsame" Daten.. ich will dort meine Fotos, Videos, Musik abspeichern.
Die Spiele bleiben auf der WD Black und wenn ich die Daten umziehe habe ich auf der WD Black auch deutlich mehr platz für mehr Spiele.

hi,
ich habe jetzt mittlerweile die seagte 1tb und wd blue 1tb durch. beide laut wie turbinen.
Daher möchte ich eine leise Festplatte. Hab mich jetzt schon mal umgeschaut es gibt die Wd Red und...

in meinem gaming pc anstelle der wd blue
werden halt spiele und musik drauf gespeichert. windows ist auf ssd

man hat ja dadurch das sie bisschen langsamer is keinen wirklichen nachteil?
und was is eig der unterschied zur green von den datenblatt eig das gleiche

DDD, Abschalten (Unload) für Stromsparen macht aber auch Probleme, wenn man z.B. ein Video abspielt und die dauern erst anlaufen muss um etwas nachzuladen, was dann zu Ruckeln im Video führt.

Knobibrot schrieb:
Da mein Gehäuse einen 2,5" Hot-Swap slot hat, sollte mind eine eine 2,5" Festplatte sein.
...
Und zwar die hier:
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-green-mobile-2tb-wd20npvx-a957900.html?hloc=at&hloc=de
Die ist 15mm hoch, passt die da rein?

Foltest schrieb:
Gerade meine Toshiba DT01ACA 3TB bekommen, knapp 200MB/s Read/Write, ist ja fast halb so schnell wie meine SSD. Meine alte WD Black hatte 90MB/s.
Die 200MB/s schafft sie auch nur auf den äußeren Zylindern, auf den inneren sind es vermutlich keine 100MB/s! Die SSD schafft außerdem viel mehr IOPs, weil die Zugriffszeiten viel kürzer sind.

Knobibrot schrieb:
Ich brauche die WD Green nur für "langsame" Daten.. ich will dort meine Fotos, Videos, Musik abspeichern.
Dafür reicht die locker, lass Dich nicht verunsichern!!!

@XShocker22
Von den beiden würde ich dir Western Digital empfehlen. Ist zwar immer eine persönliche Erfahrungsgeschichte aber mein Fazit nach sehr vielen Festplatten, Samsungs vibrieren oder brummen für meinen Geschmack zu stark, Seagates sind bei mir oft ausgefallen oder defekt gewesen und von knapp 20 Western Digital Platten (Green) hat bisher keine den Geist aufgegeben. Die Red's sind für Dauerbetrieb ausgelegt somit machst du bei dem Kauf nichts verkehrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.