Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDD schrieb:
Wenn ein Backup für dich wichtig ist, dann solltest du nicht allein auf ein RAID1 vertrauen.

Aber das schreibe ich doch

• lokales Backup im RAID1 im NAS
• externes Medium (alte TrekStore, evtl aufrüsten oder LaCie Thunderbolt 3TB, aua das wird teuer), das hängt aber immer dran(?)
• weiteres Backup online bei einem Dienstleister oder per Ferndienst (kleiner Server mit Platten bei den Eltern)

Helfen diese Stromschienen mit Blitzschutz zuverlässig?
Gibt es ja immer mal wieder in den ALDIs und LIDLs dieser Welt für schmales Geld, bzw Conrad/Pearl und wie sie alle heißen.

TRixxY schrieb:
LaCie 2big NAS 2bay
Nur mit einer Festplatte ohne RAID nutzbar ist?
Und eine maximale Festplattenbeschränkung hat(finde nur 2x3TB)?

Die Station ist da .... welche Platten?
Macht es vielleicht auch Sinn die PLatten im örtlichen zu holen, da kann man ja dann schnell mal hin und tauschen ...?
So viel mehr werden die doch auch nicht hinlangen, oder?

Das NAS soll rein als Backup herhalten, sprich kein 24/7 Betrieb ... jedenfalls nicht solange ich dafür keine Verwendung habe ... in der Fritzbox steckt ein 16GB USB Stick, der Streamt mir bisher alles klaglos ins Heimnetz.

TRixxY schrieb:
• externes Medium (alte TrekStore, evtl aufrüsten oder LaCie Thunderbolt 3TB, aua das wird teuer), das hängt aber immer dran(?)
Aufrüsten wird schlecht gehen, wenn da schon eine 1.5TB drin sit und das Gehäuse mal mit einer 500GB Platte gekauft wurde, denn die alten USB Gehäuse können selten mit HDDs über 2TB umgehen, also dann besser ein neues kaufen wenn die 2TB Grenze übersprungen wird.

Dabei ist dann zu beachten, dass der Umbau zwischen dem USB Gehäuse und internem Einbau oder auch in ein anderen USB Gehäuse zum totalen Datenverlust führen kann, wenn der Chip dort drin eine 4k Sektoremulation macht, was bei fertig gekauften USB Plaaten recht wahrscheinlich stattfindet. Um das zu prüfen, baue die Platte in das alten Gehäuse zurück, schliesse sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Woher sollen wir wissen...

Das war eher rethorisch gemeint, es geht hier auch nicht um den letzten Cent, sondern den Luxus, die PLatten innerhalb einer Stunde tauschen zu können, mit 2 Kindern und Haus ist Zeit ein kostbares Gut.

Holt schrieb:

Vielen Dank für die Ausführung, bin ja doch schon ein paar Jahre aus dem Selbstbauen raus, das mit 4k ist mir komplett neu, macht aber Sinn.
Ja, denke die TrekStore bekommt mit der 1.5TB ne Aufgabe die ihr passt.
Das LaCie hat ja eSATA, muss mal rausfinden ob ich dann da einfach drüber ne 2wöchige Sicherung machen kann, aber eingentlich bin ich kein Freund von an-/abstöpseln, das vergisst man mal und das ist dann genau dann, wenn das RAID hopps geht, wie schon erwähnt ist Zeit oft ein Faktor der mir fehlt, da währe eine automatisierte Lösung schon wünschenswert.

Das Forum lebt!
Bin so froh, dass man immer wieder hier Hilfe findet (und NAS für 20€... das auch noch gut aussieht).
Der Support von LaCie ist recht fix, habe heute schon wieder Antwort bekommen, wir sind uns über die Innereien des Systems aber noch nicht schlüssig, es gab wohl mehrere MainboardUpgrades...

Woher sollen wir denn wissen ob du nicht vielleicht 2 Stunden auto fahren musst bis zum nächsten PC Laden und nicht lieber 2 min zur Post gehst und die Platte dort abholst?!
Platte tauschen bei defekt wird wohl auch nicht so einfach gehen beim Händler nach z.B. einem Jahr, vielleicht hat er das Modell dann nicht mehr da, vielleicht will/muss er die einschicken,...

Hallo zusammen,
ich suche einen guten SATA3-PCIe Controller, da ich mehr Festplatten betreiben will (kein RAID) und alle Mainboard-Steckplätze belegt sind. Was könnt ihr da empfehlen?

Hey,
suche eine Externe Festplatte, dabei ist mein Budget in etwa 50-75€, darf auch gerne weniger sein, wenn das P/L-Verhäntnis passt.
Ich brauche die Festplatte voraussichtlich für Filme/Musik und paar Backups wenn ich meinen PC neu aufsetzen werde.
Sie sollte mindestens 750GB haben, wobei die meisten dann wieder bei 1 TB anfagen.
Marke ist mir egal, hauptsache die Qualität stimmt. Desweiteren sollte die Festplatte USB 3.0 haben, also USB Betrieb.
Schnell oder leise? Was ist denn laut? Also da man die meist nur zur Datenübertragung benutz, ist das denke ich egal. Es sollte aber kein Raketentriebwerk sein. :)
Eine mischung aus beiden wäre auch ok, mittellaut und mittelschnell.
Hoffe es gibt so eine die meinen Vorstellungen entpricht.

Knobibrot, geht es um das hier erwähnte Gigabyte GA-Z97X-UD3H, da würde ich für den PCIe 2.0 x16 Slot die Digitus DS-30104-1 nehmen, die hat eine Marvell 9230 mit PCIe 2.0 x2 Anbindung und damit mehr Bandbreite als die üblichen mit PCIe 2.0 x1 Anbindung. Mehr zu der Karte findet sich in diesem Thread bei planet3dnow.

@ AddiCTeT:

Wie wäre es mit 2,5 Zoll und 1TB!?

Ich betreibe seit ein paar Jahren schon die fünfte oder sechste Intenso im externen Gewand und bin mit deren Leistung voll und ganz zufrieden.
Egal ob in 500 GB oder einem TB, die Platten werden nur handwarm und sind nur zu hören, wenn man mit dem Ohr direkt dran geht.
Eine der 1TB Memory Cases läuft schon über ein Jahr lang an einem Sat- Receiver mehrmals in der Woche für jeweils mind. 5 Stunden. Auch viele Wochenenden im 24h Dauerbetrieb konnten sie bisher noch nicht aus der Fassung bringen.

Laut Homepage von Intenso dürften die drei Modelle Drive, Case, Home im Prinzip die gleichen inneren Werte aufweisen.
Verbaut werden in den versch. Modellen mit großer Sicherheit immer die gleichen "verschiedenen" Festplatten wechselder Hersteller.

https://geizhals.de/?cmp=660268&cmp=810883&cmp=928775#xf_top

Will man die etwas "schwerere" Qualität, dann greift man zu den Kunststoffmodellen!

Die kapazitätsmäßig größeren Modelle dürften im Betrieb etwas wärmer werden, was aber bei kurzen Einsätzten nicht der Rede wert sein dürfte:

https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=6_1000~840_USB+3.0~339_2.5"~762_Intenso~2502_2000#xf_top

Holt schrieb:
Knobibrot, geht es um das Gigabyte GA-Z97X-UD3H, da würde ich für den PCIe 2.0 x16 Slot die Digitus DS-30104-1.
Hey Holt,
ich danke dir vielmals, dass du dir extra die Mühe gemacht hast, dir mein Board rauszusuchen :D
Ja, es geht genau um dieses Board. Und fürs erste will ich dort wohl entweder meine Backup-Platte oder mein DVD Lauferk anschließen.
Weißt du zufällig ob es möglich ist, im falle des DVD Laufwerks, davon zu booten? Hab irgendwo gelesen, dass es bei manchen Karten Probleme gibt, wenn man davon booten will.

Danke und Grüße

Knobibrot, Probleme machen die Karten mit dem ASMedia 1061, der hat gerne Probleme mit dem Booten und auch Probleme mit optischen Laufwerken, vor allem beim Brennen. Daher steht auch bei manchen dabei, dass sie nicht für ATAPI Laufwerke (also optischen) sind. Die Digitus hat einen Marvell, derartige Probleme sind mir von dem nicht bekannt, allerdings wäre sie für nur eine HDD oder ein optisches etwas oversized.

Holt schrieb:
Die Digitus hat einen Marvell, derartige Probleme sind mir von dem nicht bekannt, allerdings wäre sie für nur eine HDD oder ein optisches etwas oversized.

Das Board hat für meinen Gebrauch genau einen SATA Port zu wenig. Ich hab genau 6 Festplatten verbaut + ein DVD-Brenner.
Und für den DVD-Brenner ist nun kein SATA Port mehr frei. Ich denke auch nicht, dass ich mir in den nächsten 2 Jahren eine weitere Festplatte kaufe, deswegen würden 1-2 zusätzliche SATA Ports eigentlich reichen.

Wenn es nur für den Brenner sein soll, täte es wohl auch eine billige 10€ Karte mit einem alten JMicron drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.