Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bräuchte auch mal ne Kaufempfehlung für ne externe festplatte
Hab zur zeit eine mit 500GB was mir aber langsam doch zu klein wird.
Werde sie wohl zur aufbewahrung von Videos und Musik verwenden und auch von dieser aus häufiger abspielen.
Wird also schon öfter mal einige stunden am stück laufen und daten übertragen.
Ich dachte so an 2TB das sollte ne weile für mich reichen.

Guten Morgen,

ich suche eine min. 4 TB große externe USB-3.0 Festplatte ohne zusätzlichen Strom-Adapter.

Die soll zum Sichern meines NAS dienen. Ich habe da schon etwas im Ausblick, aber eine zweite Meinung kann ja nicht schaden. :-)

@moby07

Kurz: Gibt es nicht. 2,5" wären ohne Strom machbar aber da hast du max. 2 TB. Ergo entweder 2x2TB kaufen oder 1x4 TB als 3,5" kaufen.

@Cool Master

Die ich gefunden hatte, beinhaltet doch einen Stromanschluss. Von der Größe her ist es egal, wenn es eine 3,5 Zoll wird. Welche ext. 4 TB kennst du?

Ich kaufe keine fertigen Festplatten und Gehäuse. Ich kaufe Festplatte und Gehäuse getrennt weil dies deutlich besser ist was Kompatibilität angeht. Ich setze auf Fantec oder RaidSonic und bei den HDDs je nach Einsatzzweck halt eine WD Blue, Black oder Green.

Ich glaube so etwas kommt für mich auch in Frage. Bin da auch schon beim Preisvergleich am recherchieren.

Edit: Von den Herstellern gibt es aber kein Gehäuse ohne weiteren Stromanschluss. Oder kennst du eins?

Zuletzt bearbeitet:
unglaublich, heute ist mir schon die zweite externe Intenso Festplatte kaputt gegangen. Aus einer unglaublichen Höhe von buchstäblich 1 cm "gefallen" und schon habe ich das tödliche Geräusch vernommen.

Was haltet ihr von der 2.5er WD Extends Portable? Intenso ist für mich jetzt erst mal gestorben.

moby07 schrieb:
Edit: Von den Herstellern gibt es aber kein Gehäuse ohne weiteren Stromanschluss. Oder kennst du eins?

Wie ich schon schrieb:

Das gibt es nicht mit 4 TB Festplatten! Entweder du kaufst dir 2x2 TB im 2,5" Format und hast damit kein extra Strom Anschluss ODER du kaufst dir eine 3,5" HDD mit 4 TB und hast einen Strom Anschluss. Anders geht es nicht.

Ruth31 schrieb:
unglaublich, heute ist mir schon die zweite externe Intenso Festplatte kaputt gegangen. Aus einer unglaublichen Höhe von buchstäblich 1 cm "gefallen" und schon habe ich das tödliche Geräusch vernommen.

Die HDD ist gefallen und kaputt? Was kann Intenso dafür? Das wäre dir mit jedem anderen Gehäuse auch passiert. Du hast die Technik nicht sachgemäs behadlet und hast nun halt Pech.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte an USB 3.0 Festplatte. Budged weiß ich nicht genau. Ich würd halt sagen. So billig wie möglich aber so teuer wie nötig.

Die 4,5 Watt beziehen sich auf den Betrieb. Der Anlaufstrom einer HDD ist aber deutlich über 4,5 Watt. Erkundeige dich bei WD ob du ein Jumper für den RPS (Reduced Power Spinup) benutzen kannst bzw. brauchst.

Das Gehäuse hat einen internen Akku. Der müsste das gut abfedern können. Da die Festplatte eh nur das erste mal voll beschrieben wird und Änderungen nur speichert, ist das kein Problem.

Ah ok, nicht gewusst dass es so so etwas gibt. Würde trotzdem auf RPS setzen wenn die HDD es kann.

Guten Abend,
ich habe die SuFu benutzt und weiß trotzdem nicht, wo meine Frage genau rein passt.
Falls nicht hier, dann bitte von einem Moderator verschieben. Danke!

Ich bin auf der Suche nach einer Docking Station für Platten bis 4,0 TB - Unterstützung von mehr TB wären natürlich willkommen.
Es gibt ja unzählige Firmen/Hersteller von solchen Gerätschaften.
Ich habe mir ein paar angeschaut und konnte allerdings keine 100 %ige Auskunft darüber bekommen, ob 4,0 TB (und mehr) von den Docking Stations unterstützt werden.

Hier mal zwei Links, bei denen ich mir nach dem Lesen der Rezensionen nicht mehr sicher bin, ob diese tatsächlich für 4,0 TB ausgelegt sind:
http://www.amazon.de/Inateck-Dockingstation-hochrobustem-ABS-Kunststoff-rtskompatibel/dp/B00IJOV6AC
http://www.amazon.de/Sharkoon-SATA-...mputers_4?ie=UTF8&refRID=1ZZS6R4TADEWAE3Y8SG3

Bitte um Hilfe!
Vorschläge und eigene Erfahrungen gerne willkommen!
Danke und Grüße

Hallo Leute,

ich bräuchte auch einen Ratwas Festplatten betrifft.

Ich muss die Festplatte meines Acer Travelmate TimelineX 8372T austauschen. Soweit ich das was ich hier gelesen habe, sollten an sich alle gängigen 2,5" Platten passen?

Budget: 70€
Speicherkapazität: min. 250Gb max. 500 Gb, mehr macht einfach keinen Sinn

An sich hätte ich schon gerne eine SSD oder Hybrit, aber zu diesem Preis ist das wohl etwas utopisch.. An sonsten wird der Laptop hauptsächlich für die Uni und zum surfen benutzt.

Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Suche eine 3,5 System-Festplatte (500GB -1TB) für meinen alten Office Rechner.
(Phenom 2 X4 955 BE, ASrock K10N78FULLHD-hSLI R2.0/R3.0 Mainboard, ab SATA2 3.0 Gb/s)

Muss schnell und langlebig sein.

Leider bin ich etwas aus der Materie raus.
Daher bitte ich euch um Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ruth31 schrieb:
Aus einer unglaublichen Höhe von buchstäblich 1 cm "gefallen" und schon habe ich das tödliche Geräusch vernommen.
Selbst 1cm ist für die heutigen Platten zu viel, wenn die Oberfläche hart ist und sie gerade laufen. Die heutigen Datendichten erfordern extrem kleine Köpfe und einen viel geringeren Abstand zu den Plattern als früher, die HDDs sind also heute noch empfindlicher als frühere HDDs waren.

Ruth31 schrieb:
Was haltet ihr von der 2.5er WD Extends Portable? Intenso ist für mich jetzt erst mal gestorben.
Bei den externen WD ist die USB Buchse meist direkt auf der Platine, Du solltest eher eine Gehäuse mit dicker Gummiummantelung wählen, wenn Du so mit den HDDs umgehst.

sr1 schrieb:
Muss schnell und langlebig sein.
Schnell? Dann eine mit 7200rpm und am Besten eine mit 1TB wo nur ein Plattern drin ist. Wie langlebig sie sein wird, kann heute keiner vorhersagen und das hängt auch von der Behandlung ab. Die Datensicherung auf eine andere Platte (=Backups) ersetzt aber auch die Wahl eines Modelles nicht, dessen Vorgänger sich in der Vergangenheit als langlebig erwiesen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.