Danke für die Asuführungen ... ja das ist mir alles bewusst ... aber besser als nix, hab zB keine Bilder mehr von vor 2006 ... da war ein DAU am Rechner und hat alles gesichert bis auf den Ordner Bilder und WinXP neu aufgesetzt ... seit dem ist Backup für mich sehr wichtig.
Ich habe hier ein altes TrekStor externes Gehäuse, war erst 500Gb drin, hab dann 1.5TB eingebaut, da läuft zZt Time Machine drauf ...
Da ich aber auch nebenberuflich Fotograf bin ist jetzt langsam der Platz alle.
Hier hängt eh alles am gleichen Stromnetz, wenn da der Blitz einschlägt ist eh alles hin, ich werde eh zusätzlich Onlinespeicher nutzen müssen, dort werden dann nicht die RAWs, sondern nur die fertig bearbeiteten Bilder hochgeladen, evtl kann ich noch nen RaspberryPi mit externer Platte so konfigurieren, dass ich über Netz Daten in der Wohnung meiner Eltern hochladen kann, wenn das Haus abbrennt ist auch alles weg...
Backup ist schwieriger geworden, es ist eben auch ein Invest in die Zukunft, die Datenbestände werden ja auch nicht kleiner mit der Zeit.
Speichermedien außer HDDs traue ich nicht mehr, hatte jetzt schon viele CDs und DVDs die nicht mehr lesbar sind ... von den 3.5" Amiga Floppys nicht zu reden, da funktioniert nur noch jedes 10 Spiel ...
Aber ich brauche da mal Hilfe
TRixxY schrieb:
LaCie 2big NAS 2bay
Nur mit einer Festplatte ohne RAID nutzbar ist?
Und eine maximale Festplattenbeschränkung hat(finde nur 2x3TB)?