Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich wollte mal nachfragen, ob die 5 Jahre Garantie bei Festplatte ein Qualitätsmerkmal ist?
Mich stört seit eine Ewigkeit, dass viele meine Geräten nach 2-3 Jahren kaputt gehen, obwohl die Ausstattung mir noch vollkommen ausreichen, meisten sind das immer Speichermedium.

Musst du entscheiden... Wenn du Wert auf 5 Jahre Garantie legst musst du eben die HDDs mit 5 Jahren Garantie kaufen.

jbase00 schrieb:
Hi, ich wollte mal nachfragen, ob die 5 Jahre Garantie bei Festplatte ein Qualitätsmerkmal ist?

Für mich schon :) Viele Platten gehen nach 2-4 Jahren bei mir hopps :(

Daher kaufe ich WD Black und Red Pro mit 5 Jahren.

Deine Entscheidung ob dir der Aufpreis (mind. 30 €) wert ist. Mir schon :)

Prüfe die Garantie ueber die Herstellerwebseite da viele Shops OEM (Bluk) Produkte ohne Hersteller Garantie verkaufen.

Madmax schrieb:
Für mich schon :) Viele Platten gehen nach 2-4 Jahren bei mir hopps :(

Daher kaufe ich WD Black und Red Pro mit 5 Jahren.

Deine Entscheidung ob dir der Aufpreis (mind. 30 €) wert ist. Mir schon :)

Gehen bei dir auch die kaputt, die 5 Jahre Garantie hat?

Längere Garantie bedeutet nur, dass du etwas bekommen kannst, es bedeutet aber keinesfalls, dass du nicht die eine Wurst unter 1 Million oder 10 Millionen bist, bei der so eine Festplatte nach 1 Jahr schon abnippelt. ;)

Achso ja, das ist mir bewusst, deswegen wollte ich mich informieren.

Ich bin nämlich nicht sicher, ob die Festplatte wirklich zuverlässiger ist.
oder
Die Hersteller berechnet den Aufpreis quasi als "Zusatz Garantie Versicherung"
oder
das ist ein reine Marketing wie bei SD Karte, dass die Versandkosten nach 2 Jahren mehr als eigentlich Karte jetzt noch Wert ist.

Dann eine andere Frage, sind die 5400 langlebiger (durchschnittlich) als die 7200? Sag bitte ja :-)

Die Frage ist immer noch unsinnig. Es wird nicht besser wenn die Mechanik oder Sonstiges anders ist.

Versuch es bitte so zu verstehen: Alle Festplatten haben eine gewisse Wahrscheinlichkeit auszufallen. Diese Wahrscheinlichkeit kann bei 1 zu 1000 liegen, sie kann 1 zu einer Million sein. Oder 1 zu hundert Millionen. Das Problem ist erst dann eins, wenn du der Eine von 100 Millionen bist. Denn dann funktioniert keine Rechnung mehr.

Du benötigst also immer eine Datensicherung, und musst die Festplatte jedes Mal auf Konsistenz überprüfen.

Es sei denn, dass dir die Daten egal sind. Da ich das aber nicht annehme, s.o.

;) Ich weiss, es ist mit Kosten verbunden, und es ärgert einen, aber so ist es nunmal. Wenn du jetzt sagt: 1 zu 1 Millionen, ok, die eine 1 zu 100 Millionen, da ist es ja 100 mal unwahrscheinlicher, dass mir das passiert: Jou. Siehe oben, es sind auch schon Leute vom Blitz getroffen worden.

Wenn du dennoch etwas auf Statistiken und Ausfallwahrscheinlichkeiten gibst, les dir ein wenig von Holt durch, der hat dazu Quellen.

jbase00 schrieb:
Gehen bei dir auch die kaputt, die 5 Jahre Garantie hat?

wahrschich schon :D Hab erst 2014 damit angefangen auf 5J zu setzten. Irgendwann geht jede Platte hopps....

Diese Platten sind ja nicht zuverlässiger, du hast nur längere Garantie ;) sie kann auch nach 5 Wochen kaputt gehen und oder 6 jahre später :)

Ich möchte mir eine 500GB Festplatte kaufen, jedoch weiß ich nicht, welche Festplatte ich mir anlegen soll. Folgende Eigenschaften sollten erfüllt sein.
-Stabil und lange Laufzeit
-500GB/Bei geringem Aufpreis auch 1 TB
-Wird an die Easybox angeschlossen und als Netzwerkspeicher benutzt
-Budget liegt um 45€( +-10 € )

Im Internet habe ich mich erkundigt und mir wurde
-Hitachi Touro Mobile MX3 500 GB externe Festplatte
-Toshiba Canvio Basics externe Festplatte 500 GB
empfohlen.

Dank im voraus

jbase00 schrieb:
Ich bin nämlich nicht sicher, ob die Festplatte wirklich zuverlässiger ist.
oder
Die Hersteller berechnet den Aufpreis quasi als "Zusatz Garantie Versicherung"
Was es konkret beim Vergleich zweier Modelle ist, kann nur der Hersteller sagen, das wird er aber nicht tun. Generell gibt es bessere und schlechtere Platten, Cosumer Platten, mögen zwar den Enterpise Platten sehr ähnlich sehen, abr die sind weit weniger robust, haben z.B. nur ein Workload Rating von 55TB im Jahr, während die doppelt so teuren Enterpise HDDs meist mit 550TB im Jahr angegeben werden, eine aufwendigere Mechanik haben und über zahlreiche Sensoren verfügt, vor allem Vibrationssensoren, aber auch Feuchtigkeitssensoren.

Das Geld für solche Platten ist nicht nur für die zusätzliche Garantie, da sind auch technische Unterschiede, etwa bei Fehlerkorrektur oder beim Schutz der internen Datenpfade vor Datenkorruption z.B. aufgrund gekippter Bits im RAM.

Wie weit eine WD Black besser als eine WD Blue ist oder ob der Mehrpreis wirklich nur als Versicherungsprämie für die längere Garantiedauer zu sehen ist, keine Ahnung.
jbase00 schrieb:
oder
das ist ein reine Marketing wie bei SD Karte, dass die Versandkosten nach 2 Jahren mehr als eigentlich Karte jetzt noch Wert ist.
Die Kapazitätssteigerungen und damit auch der Preisverfall sind bei HDDs arg ins Stocken geraten und das wird sich auch nur ändern, wenn HMR mal serienreif ist. Sonst dürfte wohl bei 8TB ohne SMR, 10TB, mit SMR und mit Heliumfüllung und SMR bei 12TB Schluss sein.

Grüße,

ich suche eine 1TB Festplatte für meinen PC.
Derzeit habe ich eine 500GB Festplatte von Samsung, welche schon ziemlich alt ist.
Ich würde gerne beide benutzen, da ich dann auf eine Festplatte Videos aufnehmen könnte etc (sowas wie LetsPlays).
Kostenpunkt: So günstig wie möglich. 50€ Max wenn man was dafür bekommt.
Höre mir gerne eure Vorschläge an.

MFG

Robin Seidel

Ich bin wohl absolut unfähig Google zu nutzen um rauszufinden ob die

LaCie 2big NAS 2bay

Nur mit einer Festplatte ohne RAID nutzbar ist?
Und eine maximale Festplattenbeschränkung hat(finde nur 2x3TB)?

Würde den rein als Datengrab für Bilder und Videos nutzen, mit Backuo ... da sind mir 3TB etwas knapp ... so 2x6TB im RAID wäre ok denke ich ...

Denke nur daran ein Backup der Bilder und Videos von dem NAS auf einer (oder zwei) USB Platte zu machen, wenn Du sie nicht verlieren willst. Die 2 Bay NAS sollte eigentlich alle auch RAID 0 und RAID 1 unterstüzen, aber ein RAID 1 ersetzt keine Backups!

RAID1 wäre aber meine Backupstrategie ... das muss doch sicher sein. Außer ich lösche ausversehen was, klar das ist dann auf beiden Platten weg ...
Aktuell hab ich 1TB HDD mit einer 830Evo 512GB als FusionLaufwerk,das will ich aber auauflösen, da für meine Zwecke ungeeignet. Backup (TimeMachine) läuft aktuell über usb2 auf eine (8 Jahre alte) usb platte mit 1.5tb.
Die ssd bekommt Daten die bearbeitet werden sollen und die zugehörigen Programme, Rohbilder und Videos, nach der Bearbeitung sollen diese auf das NAS ausgelagert werden um die ssd frei zu halten.
Die alte usb2 platte wollte ich eigentlich ausmustern ... die hat ihre Schuld getan.

Ein RAID ist aber keine Backupstrategie bzw. nur eine extrem schwache, da es nur gegen den Ausfall einer Platte schützt und auch nur, wenn diese Ausfall rechtzeitig erkannt, die Platte ersetzt wird und das Resync/Rebuild abgeschlossen wurde, bevor die nächste Platte ein Problem hat. Ist die Ursache des Ausfall aber z.B. ein Biltzschlag der übers Netzteil beide Platten killt, so hilft das RAID nichts, ebenso nicht, wenn das NAS runterfällt und dabei beide Platten kaputt gehen oder wenn ein Verschlüsselungsvirus das NAS befällt, das gab es auch schon. Auch gegen versehentliches Löschen schützt es nicht und wenn das NAS selbst kaputt geht, wird es auch nicht leicht an die Daten zu kommen, die NAS basieren eigentluch immer auf Linux und verwenden daher Linux Filesysteme, man kann die Platten also nicht einfach an einen Windows Rechner hängen und auslesen, wogegen die meisten NAS die Backups auch auf USB Platten die mit NTFS formatiert sind schreiben können.

Holt schrieb:
wogegen die meisten NAS die Backups auch auf USB Platten die mit NTFS formatiert sind schreiben können.

Kann ich bestätigen bei Synology klappt praktisch alles außer exFAT warum auch immer...

Danke für die Asuführungen ... ja das ist mir alles bewusst ... aber besser als nix, hab zB keine Bilder mehr von vor 2006 ... da war ein DAU am Rechner und hat alles gesichert bis auf den Ordner Bilder und WinXP neu aufgesetzt ... seit dem ist Backup für mich sehr wichtig.
Ich habe hier ein altes TrekStor externes Gehäuse, war erst 500Gb drin, hab dann 1.5TB eingebaut, da läuft zZt Time Machine drauf ...
Da ich aber auch nebenberuflich Fotograf bin ist jetzt langsam der Platz alle.
Hier hängt eh alles am gleichen Stromnetz, wenn da der Blitz einschlägt ist eh alles hin, ich werde eh zusätzlich Onlinespeicher nutzen müssen, dort werden dann nicht die RAWs, sondern nur die fertig bearbeiteten Bilder hochgeladen, evtl kann ich noch nen RaspberryPi mit externer Platte so konfigurieren, dass ich über Netz Daten in der Wohnung meiner Eltern hochladen kann, wenn das Haus abbrennt ist auch alles weg...

Backup ist schwieriger geworden, es ist eben auch ein Invest in die Zukunft, die Datenbestände werden ja auch nicht kleiner mit der Zeit.
Speichermedien außer HDDs traue ich nicht mehr, hatte jetzt schon viele CDs und DVDs die nicht mehr lesbar sind ... von den 3.5" Amiga Floppys nicht zu reden, da funktioniert nur noch jedes 10 Spiel ...

Aber ich brauche da mal Hilfe

TRixxY schrieb:
LaCie 2big NAS 2bay
Nur mit einer Festplatte ohne RAID nutzbar ist?
Und eine maximale Festplattenbeschränkung hat(finde nur 2x3TB)?

Das Stromnetzproblem umgeht man indem man eine Sicherung auf eine externe Platte macht die normal im Schrank liegt.
Das Brandproblem umgeht man indem man eine Sicherung auf eine externe Platte macht die bei den eltern, freunden, ... liegt.

Wenn ein Backup für dich wichtig ist, dann solltest du nicht allein auf ein RAID1 vertrauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.