Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer GoPro und wollte soeben ein erstes Testvideo bearbeiten (kenne mich noch überhaupt nicht auf).....uuuund dann fällt mir auf, dass mein Ultrabook natürlich nicht ausreichend Speicher für Videobearbeitung hat Daran hatte ich zuvor nicht gedacht.

Worauf sollte ich bei so einer externen HDD achten?
Ich werde wohl überwiegend in 1080p/1440p filmen. Ich besitze ein flottes aktuelles Ultrabook mit USB 3.0
Ich denke 1-2 TB sollten ausreichen für den kommenden 2-wöchigen Urlaub?

Freue mich auf euren Input.

welche NAS HDD würded ihr mir empfehlen die perfekt (100%) bei nicht benutzung aus geht und per (WOL) oder an PING
wieder angeht 4 TB

DANKE MFG

Du schreibst doch selber, dass auf die Festplatte alles draufkommt, was du nicht mehr auf die SSD bekommt, und dass dort deine Daten hin kommen,die keine Performance benötigen.

Du hast also 2 Möglichkeiten:
Nummer 1 ist, dass das Arbeiten für dich Priorität hat, dann würdest du wohl eher eine performantere Festplatte nehmen (wobei ein paar Millisekunden für die Preisdifferenz ein Witz sind)
Nummer 2 ist, dass das Arbeiten keine Priorität hat, dann kannst du doch die Billigere, Größere kaufen.

Ohne die Info sitzen wir auf dem Schlauch, das kannst nur du wissen.

Onkelhitman schrieb:
Ta-da! Wie lautete die Frage nochmal? ;)
Wie sieht es denn mit der Peformance aus? Lohnt es sich eher mehr für die Blue Serie mit 1TB auszuegeben, oder lieber auf die langsamere, günstigere 2TB Platte kaufen? Interessant wäre natürlich wie aktuell die Hardware jeweils ist. Da komme ich doch etwas ins grübeln.
So lautete die Frage. Ich fragte nach Fachwissen.
Und nicht nach "ta-da!". Entschuldige wenn ich
geglaubt habe du willst mich verarschen, aber
selbstverständlich kann man mir da weiterhelfen.

Wenn du Fachwissen willst, formuliere die Frage so, dass man dir eine Antwort geben kann. Ich kann immer noch keine fundierte Antwort geben, weil du nach "lohnt sich" fragst. Das ist eine subjektive Frage.

In meinen Augen "lohnt sich" der Aufpreis nicht, da du ja schon eine SSD hast und dort wohl das Wichtigste, was schnell geladen werden muss drauf haben solltest. Daher würde ich die "langsamere" günstigere Festplatte kaufen.

Ob es allerdings für dich lohnt, das kannst nur du wissen.

Ob eine ältere HDD mit 1TB und 7200 rpm schneller als eine aktuelle mit 2TB aber nur 5400rpm ist, hängt sehr von der Nutzung ab. Bei den HDDs sind ja auf den äußeren Spuren etwa doppelt so viele Sektoren wie auf den inneren und damit haben sie außen auch die doppelte Transferrate wie innen. Die 1TB Platte muss bei Nutzung der ganzen Kapazität auch die inneren Sektoren belegen, aber die 2TB HDD muss bei Nutzung von nur 1TB der Kapazität nicht einmal die Hälfte ihrer Spuren nutzen, die Transferraten dürften damit ab einer bestimmten Adresse dann besser als bei der 1TB HDD sein. Für die Zugriffszeiten gilt das im Prinzip auch, zwar dauert es bei der mit 5400rpm länger bis der passende Sektor unter den Köpfen vorbeikommt, aber die Köpfe müssen sich vom Anfang der (1TB) Partition bis zum Ende längst nicht so weit bewegen. Das nennt man Short-Stroke und dabei nutz man eben genau das aus.

6 TB Festplatte

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer 6 TB-Festplatte. Die FP soll nach interner Einrichtung als externe FP betrieben werden ... kein NAS und keine 2x 3 TB. Sie wird als Speicherort für CUDA-Berechnungen dienen.

Im Normalfall bevorzuge ich Seagate. Die Seagate Archive HDD v2 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000AS0002) wäre eigentlich prädestiniert, aber einige Kommentare - ob berechtigt und wissend oder unberechtigt und unwissend - sprechen ja dagegen. An WD gefällt mir "IntelliPower" nicht.

Ich hätte wenn verfügbar vermutlich die Seagate NAS HDD 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VN0001) genommen, auch wenn sie nicht für NAS benötigt wird. Die Verfügbarkeit bei den Händlern meiner Wahl ist aber nicht so toll.

Wenn jemand eine fachliche Meinung dazu hat ... sehr gern.

Die Seagate Archive v2 sind spezielle Platten mit SMR und als Platten zum Archivieren von Daten gedacht, da kann es beim Schreiben zu einer schlechten Performance und sehr langen Antwortzeiten kommen. Da würde ich eher die NAS nehmen, die NAS Platten kann man auch ganz normal als Datengräber verwenden, dass ist kein Problem.

Synology 215j oder QNAP TS-431

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen NAS anschaffen.

Zu Vorgeschichte:
Vor einigen Tagen gab es bei eBay ein Jubiläumsangebot, was einen QNAP TS-212P
für 99€ offerierte.

Kurzentschlossen habe ich den NAS erworben.

Gut, für 99€ kann man nichts großartiges erwarten, doch die geringen Transferraten und vor allem die Lautstärke des kleinen 60mm "Lüfterchens" sind für mich nicht akzeptabel.

Daher werde ich den QNAP zurückschicken.

Als Ersatz habe ich zunächst einen Synology 214, immerhin knapp 250€, angedacht. Nach kurzer Recherche war mir aber klar, dass das Model 215j, für etwa 160€, für meine Zwecke ausreichend ist.

Im Rahmen dieser Recherche stieß ich auf ein Angebot für ein QNAP TS-431 für 199€.
40€ Differenz zu dem Synology-Modell und dafür 4-Bay.

Für Synology spricht m.E. die intuitivere Benutzeroberfläche und und der teilweise vorhanden Endkundensupport.

ONAP bietet explizit keinen Endkundensupport an, die Bedienoberfläche und das Firmware erscheinen mir nicht ganz so eingängig.

Die Unterschiede der Firmware sind auf den ersten Blick marginal.

Daher auch meine Nachfrage hier im Forum:

Wie würdet Ihr euch entscheiden?
Wo liegen die Unterschiede der beiden Betriebssysteme im Detail?

Technisch scheinen beide Geräte, abgesehen von der Möglichkeit der Festplattenbestückung,
gleichwertig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Die Seagate Archive v2 sind spezielle Platten mit SMR und als Platten zum Archivieren von Daten gedacht, da kann es beim Schreiben zu einer schlechten Performance und sehr langen Antwortzeiten kommen. Da würde ich eher die NAS nehmen, die NAS Platten kann man auch ganz normal als Datengräber verwenden, dass ist kein Problem.

Und WD (RED) generell? IntelliPower?

Ich habe gerade gesehen, dass die 6 TB-NAS-Platten von Seagate im GH falsch ausgewiesen sind. Dort steht fälschlicherweise 5.400 rpm und tatsächlich sind es aber 7.200 rpm. Also fällt die schon mal raus. Da bleibt ja tatsächlich nur noch WD-Serie.

Keiner richtig schlechte Erfahrung mit der RED oder GREEN gemacht? Ich habe noch zwei ältere VelociRaptor in Betrieb. Beide musste ich schon tauschen, aber noch während der Garantiezeit.

Wo hast du die 7200 her? Nur Anandtech spricht von 7200, oder? Wenn man die Lautstärke vergleicht würde ich sagen das sind eher 5900 als 7200rpm:
http://www.silentpcreview.com/article1376-page5.html

Du wirst zu jeder Platte irgendwann mal irgendwo jemanden finden der schlechte Erfahrungen gemacht hat mit seinen Platten, das sagt aber wenig aus
weil dann immer noch 9x% der Leute gute Erfahrungen gemacht haben.

AW: Synology 215j oder QNAP TS-431

GuiNeu schrieb:
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen NAS anschaffen.

Zu Vorgeschichte:
Vor einigen Tagen gab es bei eBay ein Jubiläumsangebot, was einen QNAP TS-212P
für 99€ offerierte.

Kurzentschlossen habe ich den NAS erworben.

Gut, für 99€ kann man nichts großartiges erwarten, doch die geringen Transferraten und vor allem die Lautstärke des kleinen 60mm "Lüfterchens" sind für mich nicht akzeptabel.

Daher werde ich den QNAP zurückschicken.

Als Ersatz habe ich zunächst einen Synology 214, immerhin knapp 250€, angedacht. Nach kurzer Recherche war mir aber klar, dass das Model 215j, für etwa 160€, für meine Zwecke ausreichend ist.

Im Rahmen dieser Recherche stieß ich auf ein Angebot für ein QNAP TS-431 für 199€.
40€ Differenz zu dem Synology-Modell und dafür 4-Bay.

Für Synology spricht m.E. die intuitivere Benutzeroberfläche und und der teilweise vorhanden Endkundensupport.

ONAP bietet explizit keinen Endkundensupport an, die Bedienoberfläche und das Firmware erscheinen mir nicht ganz so eingängig.

Die Unterschiede der Firmware sind auf den ersten Blick marginal.

Daher auch meine Nachfrage hier im Forum:

Wie würdet Ihr euch entscheiden?
Wo liegen die Unterschiede der beiden Betriebssysteme im Detail?

Technisch scheinen beide Geräte, abgesehen von der Möglichkeit der Festplattenbestückung,
gleichwertig zu sein.

Guten Morgen GuiNeu!
Ich persönlich habe mir ein QNAP-NAS zugelegt. 4-Bay-NAS TS-421. Mit den Transferraten hast du Recht - sind nicht gerade hoch. Allerdings bin ich mit dem NAS völlig zufrieden - Preis/Leistung war in Ordnung.
Du solltest bei der Wahl deines NAS-Systems wirklich auf die Transferraten achten. Stell dir die Frage, für was du es einsetzt und welches Raid du möchtest. Daraufhin schau dir im Netz die jeweiligen Transferraten des gewünschten Systems an - wie es unter welchen Situationen agiert: ob es schnell ist oder die Leistung einbricht.
Mehr kann man wirklich nicht machen. Zwischen Synology und QNAP tut sich nicht viel. Beides sind gute und solide NAS-Systeme.

Guten Morgen,

ich bräuchte Beratung bzgl. eines evtl. NAS-Kauf.

Angeschlossen werden soll das NAS an einer AVM FRITZ!Box 7360 und neben seiner Lagerfunktion auch als Streamquelle dienen (bis 1080p).

Für den Moment sollte ein 2-Bay NAS ausreichen, wobei ich wohl keine RAID-Funktion verwenden werde.
Kurze Backroundinfo dazu, ich habe in 18 Jahren noch keine defekte HDD zu verzeichnen.

Da ich NAS-Anfänger bin, kann ich bzgl. dem Thema Transferraten nur meine persönliche Ansicht in Sachen USB-Transferraten angeben und hier kann es mir nicht schnell genug gehen, sprich schnelle Transferraten wären wünschenswert.

Neben dem NAS bräuchte ich auch noch HDDs, jedoch bin ich hier schon halbwegs festgelegt. In den meisten Fällen werden die WD-Serien empfohlen, daher tendiere ich aktuell zur RED-Produktpalette.
Ich lasse mich selbstverständlich auch gern eines Besseren belehren. Angaben zur Speichergröße mache ich erstmal keine, da dies für die Auswahl der HDD-Serie keinen großen Unterschied macht.

Die Kosten für ein leeres 2-Bay NAS sollten 175 Euro nicht überschreiten.

Danke schonmal für eure Auskunft

Falls ich noch irgendwelche Angaben vergessen haben sollte, weist mich einfach darauf hin.

Hallo zusammen,

nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass mit diesem Sammelthread eine zentrale Anlaufstelle für Kaufberatungen zu den Themen Festplatten, NAS, Controller, Externe, Wechselrahmen, SSDs und vermutlich auch Speicherkarten besteht, was der Übersicht jedenfalls nur dienlich sein kann (apropos, könnte man nicht generell auf Unterforen, Threads und den ganzen Krimskrams verzichten und das ganze Forum quasi "gebündelt" in einem einzelnen Thread laufen lassen?), hier jetzt noch mal mein Anliegen.

Ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken, mir ein NAS zuzulegen. Einsatzzweck wären das Ablegen von Backups und das Bereitstellen von Audio-, Video- und Bilddateien für Notebooks, Tablet, HTPC und AVR. Nun werden ja häufig Synology-Systeme, insbesondere das DS215j empfohlen, ich frage mich allerdings, ob sich das für mich wirklich lohnt, da es mir wirklich nur um den Netzwerkspeicher geht und ich kein Interesse an FTP-, Downloadserverfunktionen etc. habe. Immerhin kostet das Teil ja auch ca. 160€ (ohne HDD). Wäre nicht so etwas wie das WD My Cloud 3TB (ca. 180 € inkl. HDD) evtl. völlig ausreichend für mich? Was wäre der Zusatznutzen von einem immerhin fast doppelt so teuren Synologysystem? Und sollte es dann wirklich gleich ein 2-Bay-NAS sein? Oder würde es vielleicht auch ein Synology DS115J tun, dessen Preis ich dann auch etwas besser verdauen könnte.

Ihr seht, ich bin mir nicht so ganz darüber im klaren, was ich eigentlich brauche und hoffe, ihr könnt mir ein paar meiner Fragen beantworten oder mir zumindest ein paar Denkanstöße geben!

Danke!

DDD schrieb:
Wo hast du die 7200 her? Nur Anandtech spricht von 7200, oder? Wenn man die Lautstärke vergleicht würde ich sagen das sind eher 5900 als 7200rpm:
http://www.silentpcreview.com/article1376-page5.html

Wo ich das her habe? Ich habe schlichtweg nachgeschaut. Du solltest genau lesen ... es ging um eine 6 TB-Festplatte. Diese NAS-Serie hat 7200 rpm und hinten eine 1.

http://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/nas-drives/enterprisenas-hdd/?sku=ST6000VN0001#specs

http://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/nas-drives/nas-hdd/?intcmp=bac_nas-hdd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.