Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
johnripper schrieb:

Scheinbar hast Du meine Link nicht richtig gelesen.
QNAP bietet für Endkunden keinen direkten Gerätetausch oder Reparaturservice an.
ALLE Anfragen diese Punkte betreffend müssen über einen AUTORISIERTEN Händler laufen.
Sein Anliegen QNAP direkt vorzutragen ist demnach eigentlich aussichtslos.

Man ist also auf „Gedeih und Verderb“ den Händler ausgeliefert.
Eine mögliche zweite Anlaufstelle entfällt.

Ich achte beim Kauf auf solche Feinheiten.

Sollte der autorisierte Händler insolvent gegangen sein oder aus anderen Gründen nicht mehr existieren, so ist eine Bearbeitungsgebühr von von 50 USD fällig.

Zuletzt bearbeitet:
GuiNeu schrieb:
Man ist also auf „Gedeih und Verderb“ den Händler ausgeliefert.
Eine mögliche zweite Anlaufstelle entfällt.
Wie gesagt, ich sehe den Nachteil nicht.

Gut ich kaufe aber auch nicht immer mit Geiz ist geil beim billigsten Händler den ich finden kann.

Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte und verliere langsam den Glauben, ein geeignetes Modell zu finden. Meine Anforderungen wären:

-Einsatzzweck: Archivierung aller Daten, auf die ich nicht jederzeit zugreife, allerdings dauerhaft zur Bereitschaft am PC angeschlossen.
-Kapazität: ca. 500 GB
-Preis: max. ca. 80€
-keine Standby-Funktion, die sich nach 30 Sekunden o.ä. aktiviert
-leises Betriebsgeräusch, wertiges Gehäuse
-stabiler USB-Kontakt
-hohe Zuverlässigkeit
-unkomplizierte Datenrettung möglich

Die Geschwindigkeit z.B. ist für mich hingegen eher irrelevant, da die Datenmengen klein sind und einmal draufkopiert werden und fertig. Die Mobilität ist ebenfalls kein wichtiges Kriterium.

Alle Festplatten, die ich mir bislang angesehen habe (hauptsächlich 2.5" 5400rpm), leiden jedoch unter mindestens einem Problem, sei es die zu schnelle Standby-Aktivierung (mitten im Zugriff), abbrechende USB-Verbindung, billige Verarbeitung oder eben eine Produktqualität, infolge derer diese nach zwei Wochen kaputt gehen. Ich hatte bislang eine 3.5"-HDD mit 250 GB von Teac im Betrieb, die mittlerweile acht Jahre zuverlässig läuft; eine solche Qualität scheint es aber nicht mehr zu geben.

Daher wäre meine Frage: Hätte jemand Empfehlungen für mich, ggf. sogar eine ganz andere Lösung (Dockingstation)? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

@captain_drink

Hallo,
empfehlen könnte ich Dir diese:
http://geizhals.de/western-digital-...wlg0020hbk-eesn-a1054045.html?hloc=at&hloc=de

Zwar 5€ teurer als avisiert, aber sehr zuverlässig und wertig!

Ich habe zwei davon und bin zufrieden.
In den Standby gehen diese nach etwa 10min ohne Aktivität.

Die Zuverlässigkeit externen FP ist aber häufig vom Glück abhängig.
Ich habe hier noch eine Medion FP laufen, welche an meinem SAT-Receiver seit drei Jahren,
trotz mehrfachem täglichem Einschalten, problemfrei funktioniert.

Teste eine neue FP vor dem eigentlichem Einsatz bitte z.b. mit h2test.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Was anderes macht ein RAID aber nicht...
Text gelesen & verstanden?

Wie gesagt für mich bringt die Möglichkeit der Kapazitätserweiterung eben auch einen Vorteil.
Alte Festplatte raus, neue rein, expand Volume, fertig.

Ausserdem fallen Festplatten häufiger auf Grund eines technischen Defekts aus als dass andere Gründe eine Wiederherstellung notwendig machen - so zumindest bei mir.
Jedes mal ein ganzes Backup set wiederherzustellen ist mir zu aufwendig und zu riskant. Erst als letzte Möglichkeit möchte ich daraud zurückgreifen.

Servus Leute,

ich suche für meinen Rechner eine neue HDD.

Sollte 3-4 TB haben, 7000+ RPM und leise sein.

Preis spielt vorab keine Rolle.
Mein PC wird eigentlich nur fürs Gaming genutzt, also kein 24/7 Betrieb ;)

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich davon relativ wenig Ahnung habe :)

Mit freundlichen Grüßen

VirokHD

Ich hab aktuell ne 128GB SSD für System, Programme und Daten die auf dem Desktop rumliegen
+
WD Red 3TB für (Steam) Spiele, Downloadverzeichnis und Datensicherung

Die WD macht in letzter Zeit hin und wieder Klackgeräusch, so als würde der Schreibkopf irgendwo gegen stoßen.
Wenn es auftritt, dann alle 4 sekunden etwa oder wenn zugriffe/schreiben erfolgt.
War aber auch mal mehrere Tage dann komplett weg, trat wieder auf, war wieder weg.
Crystal Disk sagt, dass alles okay sei ...

Wie auch immer, werd mir definitiv eine neue besorgen. Nur welche?

Der PC läuft, wenn einmal eingeschaltet, meistens durchgehend für 6-XX Stunden.
Ich denke doch, dass es besser für die Platte ist, wenn sie die Zeit durchläuft, statt zwischendrin dann dutzende male aufgeweckt zu werden.
(Falls nicht, bitte Meinungen dazu)

Von der Red hab ich jetzt schon öfters gelesen, dass sie eigentlicht nicht für Desktop PCs geeignet wäre.
Was würdet ihr als Ersatz empfehlen für diesen Einsatzzweck?

mfg

Die Red ist gut oder so schlecht wie die Green für den Desktopeinsatz geschaffen und Geräusche machen HDD nun einmal, die arbeiten ja auch mechanisch. Vermutlich sind es die Geräusche der Kopfbewegungen beim Zugriff oder Parken (Load Unload), den Unload Timer kannst Du aber mit dem "WD5741 utility" auf bis zu 300s einstellen.

Servus Leute!

Nachdem GTA V ja netterweise 120 friggin' GB braucht zum installieren hab ich beschlossen: Eine neue HDD muss her!
Aktuell im System: 256GB 840 SSD für Windoof und Programme und eine ziemlich alte 1TB Samsung HDD als Datengrab.
Jetzt möchte ich um eine weitere 2TB-4TB HDD erweitern.
--> Erste Frage: Zu welcher Größe würdet ihr mir aktuell P/L mäßig raten? 2TB? 3? 4?
Hier mal der GH Suchlink: KLICK

Was spricht denn zB gegen die meistverkaufte Seagate?
Was mir aufgefallen is dass die Bewertungen teilweise seeehr schlecht sind weil die Platten tw schon nach ein paar wenigen Stunden sterben. Is das alles Glückssache und es bringt nix mehr auszugeben? Oder hat das schon Sinn?
Möchte schon etwas mehr nur 5700 rpm, also 7200 oder so wären besser, einfach weil mich die Lautstärke nicht sooo stört und ichs gern dafür etwas schneller habe. Oder merkt man den Unterschied eh kaum im Speed?

Danke für eure Hilfe im Voraus! :)

mfg P

Die Seagate Barracuda mag keinen Dauerbetreib, also nicht 24h durchzulaufen.

DDD, die Toshiba HDDs haben meist keine Endkundengarantie und die einfach DT01ACA Modlle sind auch nicht 24/7 und nicht mehr mit den alten HGST identisch, wie oft behauptet wird. Die technischen Daten weichen dafür schon zu deutlich ab.

Ich bin auf der Suche nach einer 1TB HDD und einer 250gb SSD.
Da ich mich da nicht so gut auskenne, könnt ihr mir ja villeicht auch die einzelen Festplatten etwas beschreiben ^^

Die HDD soll für ganz normale Programme wie bspw, Photoshop, Internet Browser, Antivirus, Teamspeak usw sein.
Die SSD wiederrum für mein betriebssystem, und für Steamspiele.

Ich habe einen PC d.h Formfaktor 3,5 würde ich sagen. Lautstärke ist mir nicht so wichtig, aber es sollte jetzt nicht so sein, dass ich den Pc schon vom anderen Zimmer höre ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.