Hallo zusammen,
...
Ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken, mir ein NAS zuzulegen. Einsatzzweck wären das Ablegen von Backups und das Bereitstellen von Audio-, Video- und Bilddateien für Notebooks, Tablet, HTPC und AVR. Nun werden ja häufig Synology-Systeme, insbesondere das DS215j empfohlen, ich frage mich allerdings, ob sich das für mich wirklich lohnt, da es mir wirklich nur um den Netzwerkspeicher geht und ich kein Interesse an FTP-, Downloadserverfunktionen etc. habe. Immerhin kostet das Teil ja auch ca. 160€ (ohne HDD). Wäre nicht so etwas wie das WD My Cloud 3TB (ca. 180 € inkl. HDD) evtl. völlig ausreichend für mich? Was wäre der Zusatznutzen von einem immerhin fast doppelt so teuren Synologysystem? Und sollte es dann wirklich gleich ein 2-Bay-NAS sein? Oder würde es vielleicht auch ein Synology DS115J tun, dessen Preis ich dann auch etwas besser verdauen könnte.
Ihr seht, ich bin mir nicht so ganz darüber im klaren, was ich eigentlich brauche und hoffe, ihr könnt mir ein paar meiner Fragen beantworten oder mir zumindest ein paar Denkanstöße geben!
Danke!