Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hardwaredau schrieb:
Diese NAS-Serie hat 7200 rpm und hinten eine 1.
Das ist ja auch nicht die Seagate NAS sondern die Seagate Enterprise NAS, also eine ganz andere Baureihe. An der Verwchselung bist Du aber nicht unschuldig, denn Du hast den gleichen Fehler gemacht wie geizhals, ihn vermutlich von dort kopiert, als Du geschrieben hast:
hardwaredau schrieb:
die Seagate NAS HDD 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VN0001)
Seagate NAS <> Seagate Enterprise NAS

Bräuchte auch mal eine Empfehlung/Einschätzung welche Festplatten es sein sollen für mein NAS.

Vorab: Aktuell besitze ich folgendes
ASRock Q9100
4GB SO DIMM
Be Quiet mit 300Watt (weiß das genaue Modell nicht gerade)
Fractal Design Node 304

Installiert ist DSM von Xpenology.
Ich habe beim Bau des NAS meine Festplatten aus meinem normalen Rechner genommen und die dann eingebaut...müssten 2x2TB WD green sein.
Allerdings wird mein Speicher langsam knapp und es sollen neue Platten rein. Jetzt ist die Frage was ich da am besten nehme. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt ein RAID 5 aufzubauen aufgrund von Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit.
Entweder ich nehme mir jetzt 3 neue WD Greens mit je 3-4TB, weil das NAS nachts eigentlich ausgeschaltet sein soll, bzw es sich noch ausschalten soll wenn es nicht benötigt wird und per WoL halt gestartet werden. Da muss ich noch schauen ob ich das konfiguriert bekomme.

Oder ich nehme halt WD Reds. Sind natürlich teurer und für NAS, RAID und 24/7 ausgelegt. Würden die auch mit vielen Ein- und Ausschalten zurecht kommen und bekommt denen das nicht so gut?

Und was ist von den WD Purple zu halten? wozu sind die gedacht? Die habe ich noch nie gesehen irgendwie.

Die Ein- Ausschaltungen sind kein Problem für die Red, wo kommt das Gerücht nur immer wieder her? Die Purple ist für Videostream Aufzeichnungen, die würde ich nicht nehmen, sondern die Red. Die ist etwas teurer, hat aber nicht nur ein Jahr mehr Garantie, sondern ist auch für Konfigrationen mit mehreren Platten im Gehäuse besser ausgeelgt als die Green.

Bedenke aber: RAIDs ersetzen keine Backups!

Dpt69 schrieb:
Guten Morgen,

ich bräuchte Beratung bzgl. eines evtl. NAS-Kauf.

Angeschlossen werden soll das NAS an einer AVM FRITZ!Box 7360 und neben seiner Lagerfunktion auch als Streamquelle dienen (bis 1080p).

Für den Moment sollte ein 2-Bay NAS ausreichen, wobei ich wohl keine RAID-Funktion verwenden werde.
Kurze Backroundinfo dazu, ich habe in 18 Jahren noch keine defekte HDD zu verzeichnen.

Da ich NAS-Anfänger bin, kann ich bzgl. dem Thema Transferraten nur meine persönliche Ansicht in Sachen USB-Transferraten angeben und hier kann es mir nicht schnell genug gehen, sprich schnelle Transferraten wären wünschenswert.

Neben dem NAS bräuchte ich auch noch HDDs, jedoch bin ich hier schon halbwegs festgelegt. In den meisten Fällen werden die WD-Serien empfohlen, daher tendiere ich aktuell zur RED-Produktpalette.
Ich lasse mich selbstverständlich auch gern eines Besseren belehren. Angaben zur Speichergröße mache ich erstmal keine, da dies für die Auswahl der HDD-Serie keinen großen Unterschied macht.

Die Kosten für ein leeres 2-Bay NAS sollten 175 Euro nicht überschreiten.

Danke schonmal für eure Auskunft

Falls ich noch irgendwelche Angaben vergessen haben sollte, weist mich einfach darauf hin.

Ich weiß selfquote bäääh, aber ich wills nur nochmal ins Gedächtnis rufen.

Egal welches NAS du wählst, ich würde immer zu einem RAID raten. Neben der Ausfallsicherheit hat sich gezeigt, dass die Möglichkeit eine einfache Expansion durchführen zu können (Austausch der Festplatte durch größere oder Migration auf höhres RAID mit mehr Speicher) im Nachgang wertvoll war.

@Dpt69
Bei Deiner Preisvorstellung und Anforderung kommt eigentlich nur die Synology 215j in Frage.
Die Transferraten sind gut, die Software ist ausgereift und Synology bietet zumindest einen Endkundensupport an.

Schau Dir bitte die Bewertungen bei Amazon an.
Zumindest bemüht sich Synology um Endkunden und geht auf schlechte Bewertungen ein.
Im konkreten Falle eines Falles sollen die Reaktionszeiten des Synologysupports allerdings recht lang sein.
Dies ist aber bei den Konkurrenten nicht anders.

Die eigentliche Software oder Firmware läuft nahezu problemfrei und Updates erscheinen regelmäßig.

Die Community ist recht groß und recht aktiv.
Für jedes Problem gibt es irgendwie eine Lösung.

Ich habe gerade meine Sicherungsdateien (227 GB mit 45063 Dateien) in 1.06h übertragen. Dies ist recht fix.

Von den Konkurrenzprodukten zur DS215j kenne ich nur die "WD My Clound EX2" und einen QNAP-Server.

Bei der WD sind die Transferraten inakzeptabel langsam während QNAP keinen Endkundensupport anbietet und die Software, nach meinen Empfinden, nicht ganz so rund läuft wie bei Synology.
Die Unterschiede zwischen QNAP und Synology sind allerdings marginal.

Hoffe, ich konnte helfen.

Nachtrag:
Ein RAID, auch ein RAID 1, ersetzt keine Sicherungskopie. Daher kann man sich eigentlich ein RAID 1 sparen und die 2. Festplatte als zusätzlichen Speicherplatz nutzen. Aber bitte nicht als RAID 0.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auskunft bzw. den Tip.

Kannst du noch was zur Lautstärke bei Zugriffen usw. sagen?
Das NAS würde zwar im Flur stehen, aber soll trotzdem nicht allzu laut sein.

GuiNeu schrieb:
Bei der WD sind die Transferraten inakzeptabel langsam während QNAP keinen Endkundensupport anbietet und die Software, nach meinen Empfinden, nicht ganz so rund läuft wie bei Synology.
Die Unterschiede zwischen QNAP und Synology sind allerdings marginal.

Hoffe, ich konnte helfen.

Nachtrag:
Ein RAID, auch ein RAID 1, ersetzt keine Sicherungskopie. Daher kann man sich eigentlich ein RAID 1 sparen und die 2. Festplatte als zusätzlichen Speicherplatz nutzen. Aber bitte nicht als RAID 0.

Das ist schlichtweg falsch!. QNAP bietet ebenfalls Endkundensupport, wenn auch mit etwas (1-3 Tage) Reaktionszeit je nach Problemlage und teilweise nur auf englisch durch Personal in Taiwan.

Auch grundsätzlich von RAID abzuraten ist mehr als fahrlässig.

johnripper schrieb:

Wieso? Bei einem HDD Ausfall wird halt ein Backup eingespielt. In der Zeit hat man halt kein Zugriff auf die Daten aber was juckt das im privaten Umfeld? Ich mein versteh mich nicht falsch ich stimme dir schon zu, dass man ein RAID nutzen sollte aber ich sehe es nicht als Pflicht an bei einer Privat Person. Ein Freund von mir fährt seit Jahren super mit JBOD. Wie gesagt beim Backup einspielen hat man halt nicht Zugriff auf die Daten aber sobald alles wieder eingespielt wurde war bzw. ist es wie davor.

johnripper schrieb:
Das ist schlichtweg falsch!. QNAP bietet ebenfalls Endkundensupport, wenn auch mit etwas (1-3 Tage) Reaktionszeit je nach Problemlage und teilweise nur auf englisch durch Personal in Taiwan.

Was die Supportbereitschaft angeht, so lese Dir bittet dies durch:

https://www.qnap.com/i/de/service_ask/

Hier wird ein Endkundesupport schlichtweg abgelehnt und auf den Fachhändler verwiesen.
Wobei ich mit Endkundensupport Gerätetausch oder Reparatur meine.
Bei technische Beratung mag es anders sein.

Bei einer 2-Bay-Lösung ist nur ein RAID1 möglich, der vorhandene Speicherplatz wird also halbiert.
Trotzdem sollte man sämtliche Daten nochmals auf ein anderes Medium oder auf einen anderen Computer sichern.
Bei mir sind es drei NAS mein Hauptrechner und eine USB-Platte.
Sicherlich ist es bei Verwendung eines RAID1 die Datenrekonstruktion einfacher, durch ersetzen der ausgefallenen Festplatte.
Verlässt man sich bei der Sicherung aber nur aufs RAID und der RAID-Controller spielt verrückt so könnten alle Daten im NAS verloren sein.
Also kann man sich bei einem 2-Bay-NAS das RAID1 sparen und die 2. Festplatte als ordinären Speicherplatz nutzen.

Ich rede hier hier natürlich nur von einem Einsatz im Privatbereich.

Dpt69 schrieb:
Danke für die Auskunft bzw. den Tip.

Kannst du noch was zur Lautstärke bei Zugriffen usw. sagen?
Das NAS würde zwar im Flur stehen, aber soll trotzdem nicht allzu laut sein.

Die Plattenzugriffe und der Lüfter sind wahrnehmbar aber nach meinem Empfinden nicht störend.
Der NAS steht knapp 80cm neben mir und mich stört es nicht.

Nachtrag:
Den Test bei Combuterbase habe ich doch glatt übersehen:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/synology-ds215j-nas-test.47173/

Danke an @DDD!

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich such eine neue Festplatte für mein Rechner. Größe 2TB, soll als Ablage für Musik, Bilder, Filme etc. Durch die ganzen Unterschiede von wd black, green, blue, purple und seagate Surveillance, NAS, Video, Desktop blicke ich leider nicht mehr ganz durch. :freaky:

Nutzer9876 schrieb:
Hallo zusammen,

...

Ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken, mir ein NAS zuzulegen. Einsatzzweck wären das Ablegen von Backups und das Bereitstellen von Audio-, Video- und Bilddateien für Notebooks, Tablet, HTPC und AVR. Nun werden ja häufig Synology-Systeme, insbesondere das DS215j empfohlen, ich frage mich allerdings, ob sich das für mich wirklich lohnt, da es mir wirklich nur um den Netzwerkspeicher geht und ich kein Interesse an FTP-, Downloadserverfunktionen etc. habe. Immerhin kostet das Teil ja auch ca. 160€ (ohne HDD). Wäre nicht so etwas wie das WD My Cloud 3TB (ca. 180 € inkl. HDD) evtl. völlig ausreichend für mich? Was wäre der Zusatznutzen von einem immerhin fast doppelt so teuren Synologysystem? Und sollte es dann wirklich gleich ein 2-Bay-NAS sein? Oder würde es vielleicht auch ein Synology DS115J tun, dessen Preis ich dann auch etwas besser verdauen könnte.

Ihr seht, ich bin mir nicht so ganz darüber im klaren, was ich eigentlich brauche und hoffe, ihr könnt mir ein paar meiner Fragen beantworten oder mir zumindest ein paar Denkanstöße geben!

Danke!

Ich nehme mir mal die Freiheit mein Anliegen auch noch mal zu pushen, auch wenn ich mir nicht allzu viel davon verspreche - in diesen Sammelthread scheinen ja fast nur Ratsuchende reinzuschauen. Ich muss sagen, ich verstehe den Zweck dieser Sammelthreads so wie so nicht ganz. Es gibt so viele hilfsbereite CB-Mitglieder, die im Rekordtempo Fragen beantworten, aber eben, verständlicherweise, zum Großteil nicht in diese unsäglichen, unübersichtlichen und elendslangen Sammelthreads schauen. Na ja, einen Versuch ist's wert. Danke!

@Nutzer9876

Deine Überlegungen sind schon richtig. Warum die ganzen zusätzlichen Funktionen, die man eh nicht nutzt?

Ich habe bei mir ein Zyxel NSA325v2 stehen und nutze es so wie du es auch vorgesehen hast nur zum Datenzugriff im LAN. (wobei es Sachen wie FTP, Streaming und Co auch unterstützt)

Die Netzwerkfreigaben nutze ich meist von meinem Hauptrechner und auch von meinem HTPC per XBMC. Das NAS wird nur gestartet, wenn es gebraucht wird. Im Inneren sind zwei WD Red als JBOD verbaut, von denen ich unregelmäßig Sicherungen auf eine externe Platte mache.

Beim Schreiben erreicht das NAS Geschwindigkeiten von ~50MB/s und beim Lesen ~60-70MB/s.

In meinen Augen ist ein günstiges 1-Bay-NAS bzw. eine Fertiglösung wie die WD MyCloud für dich völlig ausreichend, sofern dir der Speicherplatz einer einzelnen Platte reicht.

Zusätzlich solltest du dir aber noch eine weitere externe Platte kaufen, mit der du die Daten des NAS sicherst.

@DDD und Q-6600:
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Das NSA325v2 werde ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen und mich noch mal über die Transferraten der WD MyCloud-Geräte informieren. Ich glaube mit ~50 MB/s wäre ich eigentlich völlig zufrieden.

Spricht denn generell etwas gegen ein 1-Bay-NAS (weil die so gut wie nie empfohlen werden)? Abgesehen natürlich von der Möglichkeit den Speicherplatz durch simples Zustecken einer weiteren Platte zu erweitern und der fehlenden Möglichkeit ein Raid zu betreiben? Für Raid-1 wäre mir eine zweite Festplatte so wie so zu schade, wenn eine Festplatte ausfällt, dann muss ich eben ein Backup einspielen, ob das NAS deswegen für eine gewisse Zeit nicht verfügbar ist, ist da nicht so von Belang und Raid-0 ist ja (fürs NAS) überhaupt nicht empfehlenswert.

Noch eine Frage: Was hat es denn mit diesem ominösen PLEX-Server auf sich? Ich habe mittlerweile verstanden, dass dieser, im Gegensatz zu simplen DLNA-Freigaben das Quellmaterial vor dem Streamen transkodieren kann, aber wozu braucht man das? Kann mir da jemand ein Einsatzszenario nennen?

Cool Master schrieb:
Wieso? (...)Ein Freund von mir fährt seit Jahren super mit JBOD. Wie gesagt beim Backup einspielen hat man halt nicht Zugriff auf die Daten aber sobald alles wieder eingespielt wurde war bzw. ist es wie davor.
Wieso? Siehe Text oben. Zudem geht es nicht nur um Verfügbarkeit.
Schön für dein Freund, aber die Aussage ist genau so wertlos wie die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.