Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bräuchte für meine Datensicherung eine neue externe Festplatte. Zur Verfügung
habe ich ca. 150 € kann mir jemand eine mit möglichst viel Speicherkapazität empfehlen?

Link's zu den Online-Stores wäre nett. Bzw. hätte ich auch einen Media-Markt und expert in der nähe.

Dankeschön!

suche grade für meinen vater ein NAS
Nachdem die Externe Festplatte abgeschmiert ist und zusätzlich kein Backup existierte wollen wir jetzt alles richtig machen. Ausfallsicherheit für das NAS und wenn die Externe von der Garantie zurückkommt das Backup damit realisieren.

Die CB Empfehlung mit dem Synology DS215j klingt ja erstmal ganz gut. jetzt fehlen eigentlich nurnoch die passenden platten.

hab leider keinen überblick über den markt was wäre gut geignet für ein NAS? Sollte natürlich lange halten und möglichst lange Garantie haben, sich aber preislich im angemessenen Rahmen bewegen. Als größe dachte ich an 2*3TB im Raid1.

@SamSemilia

WD RED mit 3 TB :) Alternativ die 4 TB die kostet nur rund ~50 € mehr pro Platte.

Ich brauche eine weitere, möglichst große Platte für Filme/Serien. 99% mkv 1080p mit zwei Tonspuren, also relativ große Dateien.
Lediglich als Speicher und um eben mal Film/Serie zu gucken.
Kein Streaming ins Netzwerk kein ständiges kopieren.
Nur sicher lagern und angucken können.
Geschwindigkeit daher egal, wichtig sind mir eine möglichst geringe Lautstärke und eben Haltbarkeit. Spekuliere da mit ca. 5-6 Jahren, bevor ich alles auf eine neue Platte kopiere.

Das sollte bei meinen Anforderungen mMn jede Platte überstehen, klemme reine Filmplatten nämlich öfter ab und daher gibts auch nicht viele Startzyklen/Leerlaufzeit.
Deswegen will ich keine Platte aus teurer Linien kaufen. Ich glaube nciht dass es sich lohnt. Seht ihr das in meinem Fall ähnlich?
Dachte daher an die 8TB von Seagate, es sei denn ihr ratet mir jetzt unbedingt davon ab.

Ich überlege zwecks Geräuschoptimierung die HDDs aus dem Rechner zu schmeißen. Momentan sind das zwei 3,5", je einmal 1 (Samsung Spinpoint) und 3TB (Seagate Barracuda), auf die pro Woche vielleicht 4-5 mal zugegriffen wird. Kann ich die einfach in ein externes Gehäuse stecken und bei Bedarf über Front-Sata anstecken oder stelle ich mir das zu simpel vor?

Worauf wäre bei der Auswahl des Gehäuses zu achten, gibt es evtl. Standardempfehlungen?

@pampelmuse

Wenn du nicht vor hast mit einem NAS oder einem RAID zu arbeiten ist die Seagate schon ok, wobei ich erst noch Langzeit-Tests abwarten würde wie es ohne RAID und NAS läuft.

Das hängt davon ab von wo die Platte in das extern Gehäuse verpflanzt wird, die groß die Platte ist und vor allem ob das Gehäuse eine 4k Sektoremulation enthält. Kaufe Dir noch eine externe USB Platte, kopiere alle Daten dort drauf um ein Backup zu haben (das ist immer wichtig und erst recht vor einem Umbau), dann wirst Du die Daten so oder so nicht verlieren.

Holt schrieb:
Das hängt davon ab von wo die Platte in das extern Gehäuse verpflanzt wird, die groß die Platte ist und vor allem ob das Gehäuse eine 4k Sektoremulation enthält.

Was für Platten es sind und wo sie zur Zeit eingesetzt werden steht einen Post weiter oben. Woran erkenne ich, dass das Gehäuse die Sektoremulation hat?

Bei der 3TB kann es bzgl. der 4k Sektoremulation Probleme geben. Welches Gehäuse diese 4k Emulation hat, ist vorab schwer zu sagen. Es gibt hier einen Thread mit einer Whitelist, aber die ist mit Vorsicht zu sehen, da die Hersteller der Gehäuse gerne mal etwas ändern und die sich dann auch anders verhalten.

Holt schrieb:
aber die ist mit Vorsicht zu sehen, da die Hersteller der Gehäuse gerne mal etwas ändern und die sich dann auch anders verhalten.

Heißt also, auf die Bewertungen wo Leute angeben die Gehäuse mit 3 und 4TB Platten zu nutzen kann man sich auch nicht verlassen? Tolle Wurst.

So ist es, die Hersteller machen darum leider meist ein Geheimnis. Frage aber trotzdem beim Hersteller an, wer gleich gar nicht antwortet, der hoffenbar als reiner Labelkleber der irgendwas in China einkauft und weitervertreibt gleich keine Ahnung was denn da am Ende konkret zum Kunden geht.

Welche HDD wäre denn empfehlenswert für einen Desktop-Computer (3 TB).

Qualität ist gerade bei HDDs finde ich enorm wichtig - was wäre da gut?

Zuletzt bearbeitet:
Eine aktuelle Externe USB3 Festplatte 2.5 Zoll (2TB) für Backup gesucht.

Hallo
Ich suche eine aktuelle, mobile Externe USB3 HDD für Daten Backups.
Die sollte schon 2 TB haben. Was wäre bitte Heute Empfehlenswert? Danke

Zuletzt bearbeitet:
@xizor
Anstatt einem Externen Gehäuse kauf dir lieber eine Dockingstation via eSATA oder USB 3.0! Habe seit 7 Jahren eine Dockingstation über eSATA und die läuft einwandfrei. Habe nur 1 Netzteil für 2 Festplatten (es gibt auch schon eine für 4 HDD) und bevorzuge sie immer gegenüber externen. Kaufe meistens externe (wenn die extrem günstig sind zB 5TB für 150€^^) und baue diese aus und nutze sie dann auf der Dockingstation. Kein Kabelsuchen, umstecken von Netzteilen etc.

Ich überlege mir auch die 8TB Archive als Backup/Archiv in einer Dockingstation zu nutzen. Damit kann ich meine alte 3TB ersetzen durch eine 8TB, die Preislich wohl noch lange so "teuer" bleiben wird. Irgendwann wird der Preis sinken, aber bei einem Preis-Leistung von 30€/TB kann man sicherlich lange warten, bis die 8TB auf 200€ kommt. Das einzige was ich lese ist, dass die 8TB Archive HDD nicht für RAID geeignet sind und das Schreiben auch nicht so toll ist. Ansonsten als reines Backup wohl eher geeignet.

Habe ja selber noch eine recht neue 4TB und eine brandneue 3TB. Diese für 140€+ 110€ und dann ist die 8TB drinnen :D

Sylar schrieb:
Anstatt einem Externen Gehäuse kauf dir lieber eine Dockingstation via eSATA oder USB 3.0!

Sowas? Kannst du ein bestimmtes Modell empfehlen?

http://www.amazon.de/DUAL-Dockingst...1430889471&sr=8-1&keywords=hdd+dockingstation
http://www.amazon.de/Klonfunktion-I...n-Festplatten/dp/B00LM5N78E/ref=cm_cr_pr_pb_t

Da ich die Platten nicht transportieren will ist das auch eine Option. Gibt es da keine Probleme wenn zwei Platten über ein Kabel angeschlossen sind? Wie sieht es mit der Lautstärke der quasi nackten Platten aus?

Ich bin auf der Suche nach einer Festplatte, die ich als reine Spieleplatte einbauen möchte, da mir allmählich der Platz flöten geht auf meiner alten 452GB Partition...

Sollte eine interne SATA sein, die man an ein Asus Crosshair V Formula MB anschließen kann.

Eine Festplatte hat mechanische Teile die kaputt gehen können. Außerdem ist da noch die Elektronik. Ohne Datensicherung, also Backup auf einem anderen Medium oder einer anderen externen Festplatte sind alle eure Daten nicht sicher.

Zum angepinnten Text:

Ohne ECC-Speicher, Dateisysteme ohne Prüfsummen und unabhängige Stromversorgung, Abschaltung der großen Festplatten-Zwischenspeicher (Cache) ist die Integrität der Daten auch nicht wirklich gewährleistet

Falls nämlich genau in dem Moment etwas in das Log des Dateisystems geschrieben wird, etc. etc. :pcangry:

So schlimm ist es in der Praxis und im Großteil der Fälle natürlich nicht, in kritischen Szenarien, wo es auf die Korrektheit der Daten ankommt (z.B. Krankenhaus, Banken (?)) sollte schon mehr in zuverlässigere Systeme investiert werden - wird es aber meistens nicht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.