Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lag/liegt Windows auf der Green? Oder gibt es eine extra Systemplatte und wenn ja, kann es sein das die Green angeschlossen war als Windows dort installiert wurde und damit der Bootloader auf der Green liegt? Im einfachsten Fall stimmt nach dem Ansachluss der weiteren/anderen HDD nur die Bootreihenfolge im BIOS nicht. Ein paar mehr Infos wie ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wären schon hilfreich.

Genau, wenn du die Windowsplatte mit MBR geklont hättest, müßte es gehen.

Windows ist auf einer eigenen Festplatte.So war es auch immer.

Dann spielt MBR oder GPT allenfalls nur eine Rollw, wenn der Bootloader von Windows eben auf der alten Green lag. Also bau die ein und poste den Screenshot der Datenträgerverwaltung oder klemmen die Green ab ohne die Red anzuklemmen, wenn Windows dann nicht mehr bootet, liegt es wohl auch der Bootloader auf der Green.

Das kann man aber reparieren indem man den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger bootet und entweder die Reparaturfunktion wählt und dreimal ausführen lässt oder gleich Shift + F10 drückt.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten. Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist. Dann am Besten mit DISKPART und CLEAN (Anleitungen im Netz, kurz: LIST DISK, SELECT DISK # "Nummer aus List Disk" und dann CLEAN und Exit) vorher alle Partitionierungsinformationen löschen, was auch alle Daten löscht. Danach dann Windows sauber neu installieren und dem Installer die Partitionierung überlassenm, der macht er dann auch richtig.

Wie sich bereits andeutete, war Intenso nicht bereit, nach gerade einmal 2,5 Jahren sowie 88 Betriebsstunden aus Kulanzgründen eine neue externe 3,5 Zoll HDD zur Verfügung zu stellen. Damit hat sich das zukünftige Kaufen von Intenso Produkten erledigt.
Vielleicht kann ich aber zumindest die verbaute HDD in meinen Rechner setzen?

Das sagte mir Intenso dazu:

das Gehäuse der Memory Box lässt sich nach Lösen der beide Schrauben im vorderen Bereich herausziehen. Die Festplatte selbst ist auf dem Controller nur gesteckt.

Ist das so einfach wie es klingt?

Das Problem mit der Red Erkennung ist anscheinend gelöst. Ich habe die WD Green abgeklemmt und den PC gestartet. Ich sah dabei wie ein Treiber installiert wurde. Der PC verlangte einen Neustart. Anschliessend baute ich die Red wieder ein und sie wurde erkannt. Nun ist alles gut!

Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich bin absoluter NAS Neuling.

Würde mir ein NAS zulegen wollen welches ich hauptsächlich zum streamen von Videos (.mkv FullHD) und Musik nutzen möchte.
Auch würde ich gerne einige Daten auf dem NAS sichern wollen, die gleichzeitig dann auf mehreren Geräten (Laptop, Smartphone, Tablet) zur Verfügung stehen sollen.
Ich habe die FritzBox 6490 Cable als Router und, wenn möglich würde ich diese auch gerne verwenden.

Gibt es da eine besondere Empfehlung, die sich für diesen Zweck am ehesten eignet ?

Vielen Dank schonmal an alle die mir weiterhelfen könne.

​Gruß

@BurnMaster2000

Ohne Budget oder sonstige Anforderungen (Speicher etc.) können wir nichts sagen...

Beratung bei einem Festplatten Kauf

Suche eine zuverlässige gute und schnelle Festplatte mit mindestens 3 TB bis 4 TB. Die Platte soll grösstenteils für Datensicherung und hin und wieder andere sachen herhalten..
Ins Auge habe ich bereits diese gefasst

Western Digital Black SATA 4TB (WD4003FZEX) und
HGST H3IK40003272SE 4 TB, Festplatte

Bei der 2 schreckt mich die zugriffszeit von 11,8m etwas ab...
Vielleicht habt ihr noch erfahrungen und tipps welche noch gut wäre..
Seagate platten haben ja leider nicht den besten ruf! Qualiätsmässig war ich von Samsungplatten Spinpoints 1TB super zufrieden die immer noch in meinem Rechner werkeln und ohne Fehler und das bei dauerlauf. Preismässig von 150-200€

Danke für eure Tipps

AW: Beratung bei einem Festplatten Kauf

Was sind denn die anderen Sachen, wofür die HDD herhalten soll?
Für Backups würde ich eine WD RED oder Green nehmen!

Für Datensicherungen sollte wohl die Zugriffszeiten egal sein... Ebenfalls ist es grunsätzlich egal welcher Hersteller, jede Platte kann nach einer Stunde ausfallen oder 10 Jahre laufen !
Habe auch mehere Seagate Platte am laufen und nie Probleme.

Für Datensicherung ist eine Platte mit 5400 rpm völlig ausreichend und geringere Zugriffszeiten nicht entscheidend, z.B. WD RED. Verwende für meine Datensicherungen alle Hersteller von Seagate, WD und Hitachi mit verschiedenen Modellen, bis jetzt noch keine Ausfälle gehabt (toi,toi,toi).

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss Tricky56 da zustimmen, ich habe bei jedem Hersteller positive und negative Erfahrungen gemacht. Gerade bei Platten für Datensicherungen spielt es da keine große Rolle, da diese meist generell sehr lange halten, weil sie nicht täglich benutzt werden.

Hin und wieder ein Spiele auch wenn ich mir dafür extra ne SSD anschaffe...

Naja wenn Du auch Spiele auf der Platte nutzen möchtest, würde ich eher zu einer SSHD greifen!
Ausserdem sollte man die Backup-HDD nicht unbedingt noch zweckentfremden, also ich persönlich habe mein Backup lieber auf einer seperaten Platte, welche auch nur dafür genutzt wird!

Mein Vorschlag:
1 x Samsung Evo 850 250GB -> Windows + Programme
1 x Seagate SSHD -> Games
1 x WD Green 4TB -> backup

Yester schrieb:
Suche eine zuverlässige
Keine einzige HDD ist zu 100% zuverlässig, deshalb macht man ja auch Datensicherung, also Backups und das bedeutet, dass die gleichen Daten zeitglich auf wenigstens zwei unterschiedlichen Platten sehen, so dass man sie nicht verliert sollte eine der beiden plötzlich ausfallen.

Yester schrieb:
Bei der 2 schreckt mich die zugriffszeit von 11,8m etwas ab...
Was hast Du denn erwartet? Bei den 3.5" HDD sind das schon sehr gute Werte und außerdem muss man bei den HDDs immer zwischen den Track-to-Track und Full-Stroke (also von ganz außen nach ganz innen) unterscheiden, die ohne diesen Hinweis angegebenen Werte sind dann meist irgendwelche Mittelwerte angeblich typischer Zugriffe und daher nur eingeschränkt vergleichbar. Wirklich schnelle Zugriffe biete nur SSDs und bei den HDDs dann die mit 10.000 rpm und mehr, aber die kosten auch entsprechend, schon wegen der meist nötigen SAS HBAs, sind auch laut und brauchen eine passende Kühlung.

Also als NAS kann man das nehmen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/synology-diskstation-ds215j-a1184583.html?hloc=at&hloc=de

Ist zwar nicht die Speerspitze. Aber für dein Vorhaben sollte es langen.

Als HDD gehen in dem Fall aber nur 2x3 TB HDDs:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html

Also hast du effektiv 3 TB, da du ein RAID 1 betreiben solltest. Nicht vergessen, dass du auch noch eine HDD für Backups haben solltst! Evtl. also lieber 3x2 TB kaufen und noch ein Externes USB Gehäuse womit du aber über 400 € bist.

BurnMaster2000 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann ich das per LAN Kabel an den GigaBit LAN Anschluss der FritzBox anschliessen.

Korrekt :)

BurnMaster2000 schrieb:
Wie greife ich dann auf das NAS zu um Daten drauf zu speichern bzw. wie kann ich über den TV, Tablet, Smartphone streamen ?

TV per DLNA und für Tablet und Smartphone gibt es eine/mehrere Apps direkt von Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.