Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir geht es bei der Geschwindigkeit eher um die Ladezeiten, wenn die SSHD den Cache nicht ausspielen kann, dann würde ich eher zu der RED tendieren, die könnte ich später in ein NAS einbauen oder als Externe Platte nutzen.

Natürlich kann ich die Platten entkoppeln, das wir so wie so gemacht. Es geht aber auch darum möglichst wenig Vibrationen dämpfen zu müssen :)
 
Sebi, die Ladezeiten hängt natürlich auch mit der Geschwindigkeit der HDD zusammen, von daher wäre die Red hier den anderen wohl auf jeden Fall unterlegen. Der Vorteil der Red ist, dass sie für 24/7 Betrieb zugelassen ist, die anderen beiden mögen das gar nicht, wenn sie dauernd laufen und halten dann nicht sehr lange. Wenn der Rechner als im Schnitt deutlich über 8 Stunden am Tag läuft, wäre die Red von denen die bessere Wahl und wenn es eine mit 7200 rpm sein soll, vielleicht die HGST Deskstar NAS. Ob die SSHD gegenüber der HDD etwas bringt, hängt extrem von der Nutzung ab, vor allem wie viele Daten so täglich davon gelesen werden bevor sich die Zugriffe wiederholen.

Bzgl. Lärm und Vibrationen sollte man bedenken, dass die HDD einer gewissen Serienstreuung unterliegen, von daher sind die Werte auf Reviews oder von anderen Nutzern immer nur eingeschränkt auswertbar.
 
Gut aber sind wir mal ehrlich wie viel Performance verliert man durch 5400 zu 7200 RPM? Die dürfte in einem realen Szenario kiene 10% schneller sein oder?
 
Holt schrieb:
Bzgl. Lärm und Vibrationen sollte man bedenken, dass die HDD einer gewissen Serienstreuung unterliegen, von daher sind die Werte auf Reviews oder von anderen Nutzern immer nur eingeschränkt auswertbar.

Das ist mir klar, deshalb meine Frage nach aktueller Situation, vielleicht gibt es hier Leute die Letztens ein paar Festplatten verbaut haben.

Ja meine Kiste läuft schon locker ein paar Stunden am Tag, nicht selten mehr als 8 :)
Ergänzung ()

@ Cool Master

das denke ich auch, im täglichen gebrauch dürfte es sich nicht gravierend unterscheiden. Aber wie gesagt, mir geht es in erster Linie um Spiele, BF4, WOW WoT usw. Wenn hier eine SSHD den Cache nicht ausspielen kann und die Desktop nicht sehr ruhig läuft, dann ist mir eine langsamere aber ruhigere ( also vibrationsärmere und leise) Red lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso keine SSD? Also gerade zu WoW kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen: Nie wieder ohne SSD!

Eine gute 250er SSD gibt es ab ~80 €
 
Ich hatte mich verschrieben, WoT soll es sein nicht WOW.

Ich will nicht eine weitere kleine SSD, eine Ordentliche Festplatte mit ordentlich Platz drauf. Diese soll von guter Qualität sein und eben kein Raubauz machen. Deshalb frage ich nach den Erfahrungen was die Vibrationen und Ladegeschwindigkeiten angeht . Ich habe hier noch uralte 250GB Festplatten, aber die schafen kaum über 50MB/s. das ist mit heutigen wohl kaum vergleichbar.
 
Öhh die WD Black hat 7200 RPM. Zur Red ist das ein Unterschied von 5%. Mit der Seagate ist das ein unfairer Vergleich. Da sie zum Testzeitpunkt bereits rund 4 Jahre (30.09.2011) auf dem Markt war.
 
Hallo Leute.

Ich hab mir ein neues System zusammengeschraubt die Tage und ich musste leider feststellen das jetzt die Festplatten mit ABSTAND das lauteste an meinem Rechner sind... ^^

Ich habe momentan neben der Windows + Programme 128GB SSD noch 2 Festplatten von 2011 verbaut.
- WD Black 1TB - WD1002FAEX
- WD Blue 1TB - WD10EALX

Wie gesagt beide sind von 2011 mittlerweile. Die Black arbeitet ziemlich laut, was ja normal ist denke ich. Aber die Blue vibriert zusätzlich noch extrem. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das schon immer so war.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für zumindest die WD Blue erstmal.
Einsatzzweck: Alltäglicher Gebrauch, Speicherung von Daten (Filme, Bilder, Downloads, ....)
Größe: 2TB - Ist das dann ein 2x1 TB Platter? Oder gibt es da was sinnvolleres?
Habe da zB dann die neue WD20EZRZ im Auge. Oder würde ihr eher auf WD Green/RED setzen?

Die neuen Blues haben ja nur noch 5400 statt 7200rpm, das trägt sicherlich auch zu einem leiseren Betrieb bei oder?
Ich kann nur sagen ich hatte mal eine WD Green aus dem Jahr 2008 und die war so langsam das ich mir damals eine Blue geholt habe.

Gibt es da eine deutliche Weiterentwicklung seit 2011? Ich muss gestehn um Festplatten hab ich mich nie viel gekümmert. ^^

Danke schonmal für die Antworten. :)
 
Du hast dir ein neues System geschraubt? Auch das Gehäuse gewechselt? Welches hast du jetzt, wo sie dort die Platten drin??
U.u. bringt nämlich ohne Korrektur am Gehäuse eine neue HDD nichts.
Die bisher leisesten Vertreter die ich bisher hatte sind die WD-RED, aber auch die haben natürlich Vibrationen und Zugriffsgeräusche.

Evtl ist es besser die HDDs zu entkoppeln. Meine 2 Veloci Raptor 10000 rpm von annodazumal laufen entkoppelt und sie sind leiser als eine WD Green von 2007.

Hast du noch das Lancool K-58?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Tipps. Bei mir läuft es auf eine RED oder 500GB SSD aus :)

Schauen wir mal.

Gruß
Sebi
 
Ich würde die SSD nehmen ;) Die Ladezeit wird dich einfach nur umhauen.
 
Nicht ich schrieb:
Du hast dir ein neues System geschraubt? Auch das Gehäuse gewechselt? Welches hast du jetzt, wo sie dort die Platten drin??
U.u. bringt nämlich ohne Korrektur am Gehäuse eine neue HDD nichts.
Die bisher leisesten Vertreter die ich bisher hatte sind die WD-RED, aber auch die haben natürlich Vibrationen und Zugriffsgeräusche.

Evtl ist es besser die HDDs zu entkoppeln. Meine 2 Veloci Raptor 10000 rpm von annodazumal laufen entkoppelt und sie sind leiser als eine WD Green von 2007.

Hast du noch das Lancool K-58?


Sorry ich aktualisiere mein Sysprofile erst jetzt... :)

Habe ein Thermaltake Suppressor F51 seit Montag. Ich muss sagen ich bin extrem zufrieden mit dem Gehäuse im Vergleich zum alten Lancool. Das einzige Manko ist meiner Meinung nach die bescheidene Festplattenentkopplung!

An dem Einbauschacht sind so kleine Gummiringe und die Platten werden mit Steckern daran festgemacht, dann in den Käfig geschoben. Mir fällt leider nichts ein wie man die noch entkoppeln könnte dadrin.. :/
 
ich entkopple meine Festplatten immer gleich. Ich lege diese auf ca. 10-12 cm lange Fahrradschlauchstücke. Wenn man das Gehäuse nicht rum schleppt, die effektivste und günstigste Festplattenentkopplung die ich je gesehen hatte ;)
 
Moin,

wir möchten die Festplattenkapazitäten von unserem Homeserver aufrüsten.

Momentaner Stand sind: zwei WD Red (3 TB) im RAID1-Verbund. Laufen auf einem P9D-V-Mainboard, allerdings auf dem eingebauten Software-RAID-Controller. OS ist Win Server 2012 R2 Std.

Wir fangen gerade damit an, unsere DVDs und andere Filme in MP4 umzuwandeln, damit wir die im Wohnzimmer auf einem Raspi abspielen können. Filme brauchen viel Platz, also möchten wir dafür die Kapazität erweitern. Die Filme sollen nun getrennt auf einem zweiten RAID1 gespeichert werden.

Ich hätte jetzt dafür zwei WD Se (3 TB) für die anderen Daten angeschafft. Die Filme würden dann auf dem Red-RAID bestehen bleiben. Datencenterplatten deshalb, weil die "anderen" Daten aus privaten Fotos, Buchhaltungssachen etc. bestehen, deren Verlust deutlich schmerzhafter wäre. Ein tägliches Backup mit wöchentlich wechselnden Platten ist übrigens eingerichtet.

Da ich in der Zeit gelernt habe, dass das Software-RAID jetzt nicht so das wahre ist, hätte ich auch gleich einen vernünftigen RAID-Controller angeschafft. Welche kämen für mein Vorhaben in Frage? Ich nehme lieber 10 € mehr in die Hand, als die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl zu haben.

Das eingebaute Netzteil hat 300 W. Reicht das für den Anlaufstrom von vier Platten aus? Parallel werkeln nur eine SSD fürs Betriebssystem und ein Xeon 1231v3. Keine Erweiterungskarten.

Es grüßt euch,
der Physikbuddha
 
WD Re sind übertrieben für den Heim-Gebrauch. WD Red sind völlig aussreichend. Wenn es mehr sein muss eine Red Pro.

RAID Controller kommt sehr stark auf dein Budget an, weil nur mit dem Controller ist es nicht getan. DU solltest umbedingt ein Battery Pack mit nehmen wenn der Server nicht an einem UPS ist.

Meine Empfehlung ist aber der hier:

https://www.computerbase.de/preisve...5-bulk-2270100-r-a620656.html?hloc=at&hloc=de

Habe ich selber schon verbaut bei einem Internet Server. Läuft seit knapp 26.000 Stunden ununterbrochen ohne Probleme.
 
Ich wollte WD Se, nicht die Re anschaffen. So viel Hochleistungszugriff hat der Server nun auch wieder nicht. ;)
Der Server hängt an einer UPS, wie auch die andere notwendigste Hardware (Netzwerk, und der Hauptarbeitsplatz). Alles nebensächliche hängt nur am Überspannungsschutz der UPS.

Auf dem Server liegen eben auch ein paar Geschäftsdaten von unserem Familienbetrieb. Was heißt Betrieb, das ist ein Ein-Mann-Ingenieurbüro. Meinst du nicht, dass da die Se keine schlechte Investition sind?

Zum Controller: knapp 500 EUR sind schon ein bisschen sehr arg teuer. Gibt es im preiswerteren Segment noch etwas halbwegs(!) vernünftiges, oder müssen wir in den sauren Apfel beißen? Vernünftig auch bezüglich "Standardisierung". Also dass wenn in 10 Jahren der Controller ausfällt und wir Ersatz anschaffen müssen, dass dann auch ein neueres Produkt mit der RAID-Konfiguration klarkommt. Weil dann noch auf dem Gebrauchtmarkt einen baugleichen Controller anzuschaffen missfällt mir.
Tja, Budget... hatte ich eigentlich an max. 100 € gedacht... :freak:
Zur Not bleibts dann halt doch bei den Red.

EDIT: Ich muss dazu sagen, ich bin neu im RAID-Controller-Segment. Mit solchen Preisen hatte ich nun mal echt nicht gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardon, hatte mich verschrieben meinte natürlich Se nicht Re ;) Ok wenn da Firmen Daten drauf liegen Se kaufenevtl. sogar über die Re nachdenken.

Controller: Du kannst rechnen pro Port ca. 50 €. Das ist ein gägniger Preis und alles andere würde ich nicht nehmen. Gibt sicher noch andere Controller da hast dann aber nur 4 Ports aber da liegst immer noch um die 200-250 €. Das Problem an den günstigen Modelen ist aber das du nicht die RAID Level hast welche man haben sollte. Ich würde aktuell nur noch auf RAID 6 setzen vor allem bei größeren HDDs.

Ein 10 Jahre alten Controller ersetzt man nicht mit dem gleichen Model sondern kauft ein neuen und spielt ein Backup ein. Eben genau aus dem Hintergrund erstens wird es teurer sein genau das gleiche Model zu finden und zweitens ist 10 Jahre sehr sehr lang in der IT.
 
Verstehe. Mit dem Raid 6 hast du mich auf was gebracht. Ich überlegte ja erst (wie oben beschrieben) zwei separate Raid 1 laufen zu lassen. Könnte auch erstmal nur eine weitere anschaffen und die drei als Raid 5 laufen zu lassen. Sauber weggesichert sind die wichtigen Geschäftsdaten mehrfach an unterschiedlichen Orten. Und die Raid-Platten haben unterschiedliche Herstellungsdaten. Sollte eigentlich ausreichen, oder?

EDIT: Ich konnte auf dem Raid gerade 2 TB freischaufeln, die durch ein fehlerhaftes Workstation-Backup belegt wurden. Das hat Full-Backups statt inkrementellen Backups gemacht. Upps. :D

Da können wir das erstmal nach hinten schieben und in Ruhe mit so einem Controller wie von dir vorgeschlagen planen. Danke für deine Beratung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID 5 mit 3 Platten geht nicht. Du brauchst sowohl für RAID 5 als auch 6 min. 4 Platten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben