Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WD Festplatten unterschiede?


Hallo zusammen
Ich habe eine frage wiest ihr wo der unterschied bei den Folgenden externen Festplatten von WD liegt? ausser beim preis?

Western Digital Elements Desktop schwarz 5TB, USB 3.0 (WDBWLG0050HBK)
Diese ist ab 157€ zu bekommen als 5 TB Modelle, in der Schweiz nicht mehr wirklich zu bekommen...
Ich habe zwei von diesen platten an meinem Mac mini sie verrichten ihren dienst meistens zwei - drei Monate ohne Problem dann sind sie plötzlich nicht mehr erreichbar ( I/O error) steht nur im Log. Ein Neustadt der Platte löst das ganze.
Liegt wahrscheinlich am Billigen controller( SATA zu USB). Aber für den Preis kann man nicht Meckern.:freaky:

Western Digital My Book for Mac 6TB, USB 3.0 (WDBYCC0060HBK) ab 258€
Warum ist diese um Fast 100€ teurer ein der 6 TB HDD kann es nicht liegen ?

Western Digital My Book Studio 6TB, USB 3.0 (WDBHML0060HAL) ab 288€
Oder diese.

Ich frage mich jetzt ist da bei allen die selbe Technik verbaut oder ist da wirklich was dahinter was der Preis zwischen den Platten gerechtfertigt.


Besten dank für eure Hilfe.
 
@Cool Master

Danke für den Tipp aber mit solch preiswerten Gehäuse hatte ich zu Anfangszeiten IDE zu USB und SATA zu USB 2 mein vergnügen. Und sagen wir einmal so sie sind nicht schlecht aber auch nicht das Mas aller Dinge. Ich habe an meinem Mac mini im Wohnzimmer noch so eine Eigenbau Platte hängen für Time Machine backup reicht es wen du nicht gerade x GB oder TB durch die Leitung jagen musst.
Ich werde mir vermutlich das kleine OWC kaufen das Grosse habe ich bereits am Mac mini.

Sind eigentlich die WD Platten mit einer speziellen Firmware versehen? Oder kann ich die von dem Controller und Gehäuse befreien und in ein anderes Gehäuse einbauen?
 
Ich hab das Gehäuse läuft 1A, sowohl am NAS als auch am Mac :) Wenn ich mich richtig erinnere müsse es ein ASMedia Controller haben welche idR recht gut sind.

Nein die WD Platten haben keine besondere FW. ABER es ist halt OEM Ware. Es ist also nicht sicher was du bekommst. Das kann eine Green, Blue oder Black sein je nachdem was halt aktuell am billigsten war.
 
Cool Master schrieb:
Nein die WD Platten haben keine besondere FW. ABER es ist halt OEM Ware. Es ist also nicht sicher was du bekommst. Das kann eine Green, Blue oder Black sein je nachdem was halt aktuell am billigsten war.
Oky das ist doch schonmal gut, also die Elemets haben bei mir alle Green's ich denke bei den anderen Modellen wird es variiert zwischen green und Blue Black verbauen die da drin kaum viel zu teuer...
 
Moin!

Suche ein einfaches, preiswertes USB3 Gehäuse für eine 2,5" HDD.

Muss keine Top-Werte liefern - Festplatte die rein kommen wird ist die 500GB Platte aus der PS4 und das Teil soll dann hauptsächlich als FAT32 Platte für die Konsole dienen.

Vorschläge? :)
 
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ersatz für meine alte HDD. Als Systemplatte habe ich zurzeit eine SSD drin.
Zweck der HDD soll sein, ein paar Spiele davon abzurufen, viele kleine Programme und Daten abzuspeichern.

Ich habe mir zuerst überlegt eine SSHD zu kaufen. Der Gedanke ist mir aber vor ein paar Minuten verflogen als ich den Beitrag gelesen habe: https://www.computerbase.de/forum/t...te-noch-empfehlenswert.1248325/#post-14453891
Ich nehme mal an, dass dieser Beitrag auch nach 2 Jahren immer noch relevant ist.

Jetzt frage ich mich, welche HDD ich mir zulegen soll. Kapazität soll 2TB betragen.
Lohnt sich da eine WD Red? Sie hat ja nur 5.400RPM, spürt man das bei der Performance? Wenn nicht, spricht sie mich vor allem von der Lautstärke an.

Als Konkurrenz habe ich mir die Seagate Barracuda angeschaut. Ist wahrscheinlich lauter, weil 7.200RPM und damit schneller als die Red.

Was würde ihr mir empfehlen?
 
Heyho!
Wollte mal fragen ob sich WD REDs für meinen Home_server lohnen? Da diese features wie NASware ja nicht unterstützt werden.... Bzw würdet ihr die WD Green/REDs den Seagate(NAS) vorziehen?
 
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer Wechselrahmen-Lösung für meinen PC, vielleicht hat jemand von Euch eine passende Idee.

Ich möchte 2 SSDs (2,5", SATA6) unabhängig voneinander an einem PC nutzen. Daher dachte ich an eine Wechselrahmen-Lösung.
Am liebsten wäre mir ein fest zu installierender Rahmen in einem 5,25"-Einbauschacht, bei dem man die SSDs nach vorne hin heraus ziehen und so auswechseln kann. Dazu sollte jede SSD ihren eigenen Rahmen haben, da die Schnittstellen ja bekanntlich nur auf ca. 50 Steckzyklen ausgelegt sind. Also wahrscheinlich eine Lösung mit Backplane?

Hotswap ist uninteressant, da die Platten nur bei ausgeschaltetem PC gewechselt werden sollen.
Mehr als ein Laufwerk im Wechselrahmen muss nach Möglichkeit auch nicht sein.

Bin gespannt auf Vorschläge...
VG, djoser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute


ich habe ca. 100-110€ suche ne gute externe 2,5 Zoll Festplatte.
Geschwindigkeit ist sekundär kann auch von mir aus USB 2.0 noch sein, möglichst viel Speicher erwünscht.


währe dankbar für Tipps.
 
Bislang habe ich die besten Erfahrungen mit dem Einzelkauf der Teile gemacht, also Gehäuse und HDD selbst aussuchen.
Meine Gründe dafür:
  • Fertigteile sind häufig verschweißt, verblombt und was weiß ich noch alles. Man kommt oftmals nicht an die HDD heran, ohne das Gehäuse zu beschädigen.
  • Bislang haben die Selbstbaulösungen länger gehalten (bei Fertigteilen haben die Controller im Gehäuse meist kurz nach dem Ende der Gewährleistungsfrist das zeitliche gesegnet.)
  • Geht das Gehäuse oder die HDD kaputt kann man immer noch das jeweils andere weiterbenutzen.
  • Ich kann selbst bestimmen, welche HDD eingebaut werden soll.

Wenn die Platte viel auf Reisen soll, nimm ein Gehäuse in dem die Platte ordentlich gedämpft ist.

Ich nutze selbst schon seit Jahren für unterwegs die ICY BOX IB-230StU3-G.
Als Platte kannst du z.B. eine RED nehmen - u.a. wegen der 3 Jahre Garantie.

Das ist vielleicht nicht die billigste Variante, aber eben auch keine Billigvariante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins mal wieder, momentan sterben hier echt alle Festplatten nacheinander...
Meine 3 Problemfälle momentan;
1. Die Spiele HDD meines Bruders ist voll->Da würde ich bedenkenlos zur WD Red 2/3TB greifen, grade weil der PC ständig läuft. SATA 3GB/s sollte ja eigentlich keine Probleme bereiten, oder?

2. Nachdem die externe Backup HDD für mein NAS 2x DOA war, wollte ich auch hier auf selbst zusammengestellte Gehäuse und HDDs setzen. Dazu hatte ich mir dieses Gehäuse ausgeguckt, unter anderem auch weil es hier empfohlen wurde.
Frage ist jetzt hier: Im NAS arbeitet eine 3TB WD Red, aber für ein reines Backup Medium ist die RED wohl etwas Oversized ich dachte da z.B. an die Seagate Archive HDDs, die ja in sehr großen Kapazitäten vergleichsweise günstig sind, die HDD wäre wirklich nur zum wöchentlichen Backup des NAS gedacht. Auf so eine riesige HDD würde ich ja theoretisch 2 Vollbackups bekommen. Hat jemand mit denen gute/schlechte/überhaupt Erfahrungen gemacht, die ich bei meinem Einsatzzweck berücksichtigen muss(z.B. Gehäuseeinschränkungen)?

3. ist eigentlich ein ähnlicher Einsatzzweck wie 2., nachdem meinem Vater seine HDD gestorben ist, möchte er jetzt auch eine externe Backup Platte haben ("Der junge kennt sich damit ja aus"), hier würde ich der Einfachheit halber auf eine ähnliche Konfiguration setzen wollen, wie oben

Ich hoffe mal, dass ich dann damit alle HDD Probleme erstmal erledigt haben und bedanke mich schonmal für die gute Beratung hier im Thread
 
Zu 1.: SATA 2 oder 3 Anschluss am MB, das ist bei Festplatten egal
Zu 2. und 3. : Ich habe Seagate Archives 5TB , da ich nicht viel Daten auf dem NAS ändere sogar als Produktivsystem, laut Hersteller sind sie nicht auf das dauerhafte Verarbeiten großer Datenmengen ausgelegt (180? GB/Tag waren das glaub ich oder sowas), was bei deinem Fall definitiv nicht der Fall sein wird. Ich habe keine Probleme, aber sie sind laut beim Zugriff, ein tiefes Dröhnen+Rumpeln. Die Drehzahl ist auch nicht gerade leise, aber nicht so heftig wie die Zugriffsgeräusche. Zu dem Gehäuse kann ich nix sageb
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Archive HDDs sind zwar für Backups gemacht aber eher für, wie der Name schon sagt, Archive. Ein Archiv wird effektiv einmal erstellt und danach nicht mehr angelangt. Ich bin kein Fan von den Archive HDDs alleine wegen dem SMR. Ja die Archive HDDs sind günstig aber ich würde auch hier zu einer RED greifen. Mir wären es meine Daten Wert die RED zu kaufen.
 
Liebe Gemeinde,

für meinen PC suche ich eine vibrationsarme, leise und schnelle Festplatte.

Auf dieser sollen Spiele gespeichert werden und dort auch bleiben. Auf meine SSD ist einfach nicht genug Platz für solche Platzhirsche wie BF4, BF3 usw. Mir ist wichtig, dass diese Spiele relativ schnell geladen werden!

Man findet im Netz recht wenig aktuelle Tests von Festplatten und noch seltener werden dort die Vibrationen von den Platten gemessen bzw. untersucht. Nur die Lautstärke wird angegeben.

Meine Favoriten sind:

Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)

Habt ihr Erfahrung mit diesen Platten und welche würdet ihr empfehlen?
Mir geht es nicht darum eine Festplatte möglichst gut abzukoppeln sondern zuerst eine aus aktueller Fertigung zu Finden die vielleicht nicht entkoppelt werden muss.

Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß
Sebi

PS.:

Admin, besonders AdoK, Sie würden mir weiterhelfen, wenn Sie sich hier raushalten würden, Danke.

PPS.: Ich hoffe dass ich hier richtig bin und meine Anfrage nicht gleich gesperrt wird.
Ergänzung ()

Danke für Eure bisherigen Antworten!
Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben