Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt! Habe ich wohl iwie verwechselt :confused_alt:
 
@Cool Master

Ok, also wir haben jetzt beschlossen das richtig zu machen, das Geschäft wirft im Moment noch genug ab.
Wir würden einen Adaptec RAID 8805, also in der aktuellen Generation nehmen, dazu drei weitere WD Red (3 TB). Vier kommen dann in ein RAID 5 + eine weitere als Hot-Spare.

Dazu nur noch folgende Fragen, da ich wie gesagt noch neu mit den Controllern bin:
  • Kann ich bei diesem Controller ein Hot-Spare einrichten? (Bei dem Preis gehe ich eigentlich davon aus, aber man weiß ja nie.)
  • Würdest du mir statt Raid 5 + Hot-Spare ein Raid 6 empfehlen? Vor-/Nachteile?
  • Kann der Controller mir bei Ausfall einer Platte eine E-Mail senden? Würde als Softwarelösung reichen, die auf Win Svr als Dienst läuft. Angemeldet ist da im Normalfall keiner.
  • Bei Tomshardware sind Screenshots der Software abgebildet. Sieht nach Java aus. Kann ich den Controller auch ohne Java konfigurieren? Ich möchte die JVM nicht auf unserem Server installieren.
  • In der Beschreibung stehen nur SAS-Ports. Kann ich SATA anschließen? (Weiß aus dem Kopf nicht, ob die mechanisch und softwaretechnisch kompatibel sind.)
  • Schonmal angesprochen: Wenn der Controller tatsächlich mal die Hufe hochmacht, kann ich davon ausgehen dass die Daten auf dem RAID weg sind und brauche keine Wiederherstellungsversuche mit anderen Controllern zu probieren? Ich frage wegen der Backupstrategie. Geschäftsdaten sind eh sicher, es geht mir mehr um die Filme. Beim Software-RAID würde ich jetzt kein Backup der Videos machen, wenn ich die Daten mit anderer Hardware wieder lesen kann. Vorhanden sind die eh noch auf DVD, müsste man halt nur alle wieder kopieren. Wenn die Daten aber zu 100 % weg sind, müssten ggf. halbjährlich die Videos auf eine externe Platte gesichert und auf dem Dachboden verstaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand eine 3TB 3,5" HDD für meinen Rechner empfehlen?
Möchte auf dieser ab und an Backups und Daten anlegen.

Hab hier mittlerweile sicher 4-5x 500GB externe 2,5" Platten und möchte von denen mal weg ;)

3TB SEAGATE Desktop HDD [Barracuda 7200.14] (ST3000DM001) hatte ich jetzt im Auge.

Gruß und Danke
 
Könnte mich auch zu einer 3,5Zoll 3.0 externen überreden lassen. Backups, Datengrab, Krimskrams.
OS und Games laufen auf jeweils 2 SSDs (Signatur = aktuelles System)

Kommt an meinen Desktop-PC, der läuft meist nur, wenn ich daran zocke/arbeite etc, also kein Dauerbetrieb von 24/7 :)

lg
 
Physikbuddha schrieb:
Ich wollte WD Se, nicht die Re anschaffen. So viel Hochleistungszugriff hat der Server nun auch wieder nicht. ;)
Der Unterschied zwischen den Se und den Re ist vor allen der Workload, die Se haben da 180TB im Jahr und die Re 550TB.
 
Jetzt mal abgesehen von den Platten - hat denn noch jemand einen Vorschlag für einen zuverlässigen RAID-Controller? SATA, 8 Ports? Dann kann ich ein bisschen vergleichen. Budget entsprechend nun 400 - 600 €, so in dem Dreh.
 
So sorry bissl später ;)

Physikbuddha schrieb:
  • Kann ich bei diesem Controller ein Hot-Spare einrichten? (Bei dem Preis gehe ich eigentlich davon aus, aber man weiß ja nie.)

Klar

Physikbuddha schrieb:
  • Würdest du mir statt Raid 5 + Hot-Spare ein Raid 6 empfehlen? Vor-/Nachteile?

Ja ich würde nur noch auf Raid 6 setzen. Vorteile liegt vor allem beim Rebuild. Mit den Se bzw. Re hast du schon eine gute Grundlage mit 10^15 Bit aber ich würde wie gesagt nur noch auf Raid 6 setzen.

Gut zum lesen:

http://www.zdnet.com/article/why-raid-5-stops-working-in-2009/
http://www.zdnet.com/article/has-raid5-stopped-working/

Physikbuddha schrieb:
  • Kann der Controller mir bei Ausfall einer Platte eine E-Mail senden? Würde als Softwarelösung reichen, die auf Win Svr als Dienst läuft. Angemeldet ist da im Normalfall keiner.

Hmm kann ich nicht sagen wie das unter Win ist. Ich bin Linuxer

Physikbuddha schrieb:
  • Bei Tomshardware sind Screenshots der Software abgebildet. Sieht nach Java aus. Kann ich den Controller auch ohne Java konfigurieren? Ich möchte die JVM nicht auf unserem Server installieren.

Wie gesagt bin Linuxer ich muss kein Java installieren da eh alles nur übers Terminal läuft.

Physikbuddha schrieb:
  • In der Beschreibung stehen nur SAS-Ports. Kann ich SATA anschließen? (Weiß aus dem Kopf nicht, ob die mechanisch und softwaretechnisch kompatibel sind.)

Ja SATA an SAS geht nur andersherum nicht.

Physikbuddha schrieb:
  • Schonmal angesprochen: Wenn der Controller tatsächlich mal die Hufe hochmacht, kann ich davon ausgehen dass die Daten auf dem RAID weg sind und brauche keine Wiederherstellungsversuche mit anderen Controllern zu probieren? Ich frage wegen der Backupstrategie. Geschäftsdaten sind eh sicher, es geht mir mehr um die Filme. Beim Software-RAID würde ich jetzt kein Backup der Videos machen, wenn ich die Daten mit anderer Hardware wieder lesen kann. Vorhanden sind die eh noch auf DVD, müsste man halt nur alle wieder kopieren. Wenn die Daten aber zu 100 % weg sind, müssten ggf. halbjährlich die Videos auf eine externe Platte gesichert und auf dem Dachboden verstaut werden.

Wenn du von über 10 TB sprichst, spiel ein Backup wieder ein. Dafür lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn es aber deutlich über 10 TB sind könnte man schon versuchen ein neuen Controller zu besorgen. Aber das ist halt persönliche abschätzung.
 
Perfekt, danke. Lagen bei dir die zwei SAS-auf-SATA-Kabel bei, oder muss ich die extra dazubestellen?

Statt dem Aufpreis für die Re werde ich das Geld lieber in eine Backuplösung für die Videos stecken. 3 Re und 2 Red zu mischen würde es im Vergleich dazu wahrscheinlich nicht soo sehr bringen. Die Se haben auch nur 10^14. :rolleyes:
 
Ja, die Kabel waren dabei :)

Re und Red würde ich eh nicht mischen. Zwei völlig verschiedene Einsatzzwecke und wie du schon anmerkst ist 10^14 und 10^15 zu mischen nicht so optimal.
 
Physikbuddha schrieb:
Jetzt mal abgesehen von den Platten - hat denn noch jemand einen Vorschlag für einen zuverlässigen RAID-Controller? SATA, 8 Ports? Dann kann ich ein bisschen vergleichen. Budget entsprechend nun 400 - 600 €, so in dem Dreh.

Kann ganz klar den LSI 9650se empfehlen. Gibt es ab 80 € gebraucht bei ebay. Preislich ist der Unterschied zwischen 4,8,12,16,24 Ports nicht so hoch. Kann mit meiner 12Port-Raid6-Konfiguration mit vollen 500MB von der SSD auf das Raid kopieren und ein Rebuild ist auch in 13h erledigt (75% gefüllt).

Ist aber leider ohne BBU; die kostet wohl etwa 200€, habe aber momentan auch keine. Ist in meinem Fall aber auch nicht so wichtig: Wenn ich während des Kopierens (und in den Minuten danach) einen Bluescreen habe, kopiere ich die Daten eben nochmal drauf. Habe ich aber seit dem Upgrade auf Windows 10 nicht mehr gehabt. :D
 
Na ja der 8805 spielt noch mal in einer anderen Liga als der 9650SE. Alleine schon der Cache der viermal so groß ist, die Möglichkeit SAS Platten dran zu machen (und einen Expander zu nutzen welcher 256 Geräte mit macht) und der Adaptec ist einfach neuer was nie ein Fehler ist (schnellerer Controller und besserer Treiber Support). Und last but not least; warum sollte man gebraucht kaufen, wenn man 3 Jahre Garantie auf Neuware bekommt?
 
Du meinst die Backup Battery Unit? Nein, die nutze ich nicht. Der ganze Server und NAS hängt an einem UPS welches nach 5 Min alles runter fährt.
 
Ja, das sind ja keine Akkus mehr, sondern Supercaps. Damit wird dann der Cache in den Flashspeicher geschrieben. Werde wohl den Cache für Raid 6 aktivieren, deswegen habe ich mit dieser Backup Unit gedanklich gespielt. Aber ich glaube bei unserer Größenordnung lohnt sich die Backup Unit nicht wirklich. USV muss reichen.

Habe soweit alles zusammengetragen, am Wochenende mach ich dann mal Bestandsaufnahme beim Server bezüglich Stromanschlüsse am Netzteil und dann wird bestellt. :)
 
Hallo zusammen,

was ist denn stand Heute im Preis Leistung die beste TB größe? Meiner ersten Recherche 6TB für 168€ ?
Weiß da jemand was besseres? Sollte eine HDD 3.5" sein, welche jetzt in meinen PC rutscht und später in meinen NAS (dieser wird aber nicht 24/7 benutzt) sondern zum speichern von Bildern und Streamen von Medien :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben