Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spricht irgendetwas gegen diese Platte als Datengrab? In Sachen Preis pro GB ist die ja ein ziemlicher Brecher. Sie würde bei mir in einem USB 3.0 Dock genutzt werden, Laufzeit ca. 3-4 Stunden pro Woche, also kein Dauerbetrieb.
 
@Xizor

Ja tut es. Die HDD ist eine Archiv Platte. Das bedeutet, dass man einmal Daten drauf haut und diese über Tage, Wochen oder Monate nicht benötigt. Als Backup-Platte kann diese z.B. sehr gut sein ABER da ist das Problem des SMR (Shingle Magnetic Recording) welches bei großer Belastung ergo viele Daten Schreiben völlig fürn Po ist.

Ich würde daher auf eine RED mit 6 TB setzen. Oder auf diese wenn es 8 TB sein muss:

https://www.computerbase.de/preisve...ue-st8000ne0011-a1321103.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...tb-st8000ne0001-a1321102.html?hloc=at&hloc=de
 
Zu Seagate kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass die höchstens als teurer Türstopper was taugen. Wenn dir deine Daten egal sind, nimm Seagate! Aber da hat jeder andere Meinungen.
 
Cool Master schrieb:
ABER da ist das Problem des SMR (Shingle Magnetic Recording) welches bei großer Belastung ergo viele Daten Schreiben völlig fürn Po ist.

Wie wirkt sich das aus? Wirklich viele Daten würden nur einmal drauf geschrieben werden, wenn ich die zwei kleineren Gräber die ich zur Zeit nutze darauf vereinige, das sind ca. 3,5TB. Danach kämen Daten in Schritten von nicht mehr als 40-50GB, meist weniger.

Wie wirkt sich denn die Archiveigenschaft auf das Lesen der Daten aus?
 
Lesen ist nicht das Problem nur Schreiben. Da kann es durchaus von guten 100 MB/s auf 20 MB/s einbrechen. Kannst den Thread mal durchsuchen, Holt hat da schon einiges zu geschrieben.

Kannst dir auch mal den Test anschauen:

http://www.technikaffe.de/anleitung-263-seagate_archive_hdd_v2_mit_8tb_im_test

Bei 3,5 TB und ~40 GB danach würde ich eher auf eine WD RED setzen.

Ich mag das SMR einfach nicht. Es ist einfach eine Notlösung damit Seagate sagen konnte "Hey wir haben 8 TB für einen Consumer Preis". Leider fallen viele dafür.

@Physikbuddha

Bitte aufhören so ein schwachsinn zu schreiben. Glaube mir ich war einer der ersten die sagen Seagate ist misst aber ich habe mittlerweile auch eine 3 TB Seagate und die läuft und läuft und läuft... Es kommt immer darauf an auf was die HDD ausgelegt ist und wie man sie einsetzt.
 
Xizor schrieb:
Spricht irgendetwas gegen diese Platte als Datengrab?
Nein, dafür ist sie ideal und das sollte kein Problem sein, solange sie nicht im RAID betrieben wird.
Xizor schrieb:
Sie würde bei mir in einem USB 3.0 Dock genutzt werden,
Dann achte aber darauf, dass dieses Dock auch wirklich so große Platten unterstützt, was nicht selbstverständlich ist. Wenn es einen USB-SATA Bridgechip von ASMedia hat, hilft Dir da ggf. ein FW Update von mtechlerin aus diesem Thread weiter, da kannst Du auch gleich eines ohne 4k Sektoremualtion wählen, aber prüfen erst ob das bei den anderen Datengräber aktiv ist, sonst kommst Du nach dem Flashen der neuen FW nicht mehr an die Daten der Platten die noch mit der 4k Sektoremulation beschrieben wurden.
Xizor schrieb:
Laufzeit ca. 3-4 Stunden pro Woche, also kein Dauerbetrieb.
Die kann Dauerbetrieb ab, dafür ist sie zugelassen.

Physikbuddha schrieb:
Zu Seagate kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass die höchstens als teurer Türstopper was taugen. Wenn dir deine Daten egal sind, nimm Seagate! Aber da hat jeder andere Meinungen.
Das ist keine Meinung, das ist billige Polemik was Du hier verbreitest. Dieser Blödsinn kommt von Leuten die einfache, billige Desktop HDDs für Einsatzzwecke verwenden für die sie nicht gedacht und ausgelegt sind. Da kann ich Dir nur empfehlen mal hier zu lesen was es alles für Unterschiede bei den HDDs gibt und warum man die passende HDD für den jeweiligen Einsatzzweck kaufen und dafür ggf. auch mehr bezahlen sollte, wenn man länger davon gut haben will.

Seagate liegt bei den Reklamationsraten übrigens vor WD, wohl WD einen besonderen Vorabaustauschservice bietet und die Daten von einem französichen etrailer sind, es also zu vermuten ist, dass sich mehr Kunden von WD direkt an den Hersteller wenden als von Seagate:
Was Backblaze macht, ist eben nicht representativ für das was Heimanwender typischerweise machen und auch wenn es vielleicht wirtschaftlicher ist günstige Consumer Platten für einen 24/7 Backupdienst zu verwenden, so haben sie selbst das Konzept durch den Kauf von z.B. der WD Red die eine NAS Platte mit 24/7 Zullasung ist, statt einer WD Green oder auch der HGST Megascale, die eine OEM Enterprise HDD ist, deutlich aufgeweicht.

Xizor schrieb:
Wie wirkt sich das aus? Wirklich viele Daten würden nur einmal drauf geschrieben werden, wenn ich die zwei kleineren Gräber die ich zur Zeit nutze darauf vereinige, das sind ca. 3,5TB. Danach kämen Daten in Schritten von nicht mehr als 40-50GB, meist weniger.
Dann merktst Du gar nichts davon. Ich habe gestern auf eine meiner beiden Archive v2 500GB am Stück geschrieben, damit ist sie nun fast randvoll und der Kopiervorgang ging die ganze Zeit mit gut 100MB/s vonstatten.
Xizor schrieb:
Wie wirkt sich denn die Archiveigenschaft auf das Lesen der Daten aus?
Gar nicht.

Aber denke trotzdem an Backup, lass also die Daten auf den alten Platten und lege diese als Backup in den Schrank statt sie platt zu machen und zu verkaufen. Jeden HDD kann wie jede andere Hardware auch, jederzeit mal ausfallen und wenn dies z.B. die Folge eines Sturzes ist, passiert es dann auch plötzlich, ohne jede Vorankündigung und nur noch ein Profi mit Reinraum wird für einen 4-stelligen Betrag helfen können, wenn überhaupt. Dagegen ist eine zweite Platte als Backup regelrecht günstig.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Lesen ist nicht das Problem nur Schreiben. Da kann es durchaus von guten 100 MB/s auf 20 MB/s einbrechen. Kannst den Thread mal durchsuchen, Holt hat da schon einiges zu geschrieben.
Wobei ich jetzt nur beim Befüllen meiner Archive diese Einbrüche noch nicht oft hatte, nur wenn viele kleine Dateien geschrieben wurden, aber da sind ja alle HDDs deutlich lahmer als bei großen Dateien.

Cool Master schrieb:
Bei 3,5 TB und ~40 GB danach würde ich eher auf eine WD RED setzen.
Kann man auch, aber für ein Datengrab auf das nur sehr selten geschrieben wird, ist die Archive v2 ideal, da macht es dann im Grunde auch nichts, wenn das Schreiben länger dauert.

Cool Master schrieb:
Ich mag das SMR einfach nicht. Es ist einfach eine Notlösung damit Seagate sagen konnte "Hey wir haben 8 TB für einen Consumer Preis". Leider fallen viele dafür.
Inzwischen hat Seagate ja auch 8TB HDDs ohne SMR im Angebot, nur kosten die eben viel mehr. Das Du SMR nicht magst ist Deine Sache, das ist eben der Preis den man für günstigen Plattenplatz bezahlen muss und wenn man damit leben kann, eben weil die Anwendung zur den Eigenschaften der Archive passt, sind die Dinger schon sehr gut. Man sollte sie eben nicht für jeden x-beliebigen Zweck wie eine normale HDD einsetzen wollen.
 
NoahFle, Du kannst auch die Seagate nehmen, die ist nur eben eine einfach Desktop HDD und nicht für 24/7 Betrieb oder Betrieb vieler HDDs in einem Gehäuse ausgelegt. Dafür ist sie schnell und günstig.

Übrigens hat WD in der aktuellen Q3/2015 Statistik von Backblaze Seagate bei den Ausfallraten überholt:


Bei den 6TB hat die WD Red mit 5,73% gegenüber der Seagate ST6000DX000 mit 2,9% fast doppelt so hohe Ausfallraten, dabei sind die WD mit 9,4 Monaten im Schnitt nur gut 50% älter als die Seagate mit 6,2.
 
Holt schrieb:
Dann achte aber darauf, dass dieses Dock auch wirklich so große Platten unterstützt, was nicht selbstverständlich ist.

Inateck FD1006, lt. Artikelbeschreibung hat die außer betriebssystemimmanenten keine Kapazitätsbeschränkungen. Welcher Bridgeship da drinsteckt wird allerdings nicht angegeben.
 
Ich probiere es einfach mal aus, was schlimmeres als dass die Platte einfach nicht erkannt wird kann ja nicht passieren, oder?

Der Hersteller beantwortet bei Amazon auf der Produktseite offenbar auch Fragen:

Werden 6TB-Festplatten unterstützt?
[...]
Ja, das ist kein Problem. Im Gegensatz zur Aussage Jürgens funktioniert die Station in der Regel auch spätestens dann, wenn man die Datenträgerverwaltung mit einer Reinitialisierung per GPT bemüht, theoretisch mit bis zu 7,4 ZB (*ZETA*Byte - Dagobert läßt grüßen). Für Montagsmodelle gibt es sofortigen Ersatz.
Sebastian Thurm
Inateck
http://www.amazon.de/Inateck-FD1006...qid=1447155834&sr=1-1&keywords=inateck+fd1006
 
Doch, es kann zu Fehladressierungen kommen und damit zu Datenverlust. Das kannst und solltest Du aber vorher testen indem Du eine große Partition anlegst und diese einmal komplett mit h2testw testest, also beschreibt und prüfst. Wähle aber ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Schreibfehler führt.
 
Holt schrieb:
NoahFle, Du kannst auch die Seagate nehmen, die ist nur eben eine einfach Desktop HDD und nicht für 24/7 Betrieb oder Betrieb vieler HDDs in einem Gehäuse ausgelegt. Dafür ist sie schnell und günstig.

Übrigens hat WD in der aktuellen Q3/2015 Statistik von Backblaze Seagate bei den Ausfallraten überholt:


Bei den 6TB hat die WD Red mit 5,73% gegenüber der Seagate ST6000DX000 mit 2,9% fast doppelt so hohe Ausfallraten, dabei sind die WD mit 9,4 Monaten im Schnitt nur gut 50% älter als die Seagate mit 6,2.

Die HDD wird bei mir bestimmt nicht 24/7 laufenn.. Wie schon gesagt, nur im Desktop-Rechner.
 
Moinsen, ich hätte gerne Ideenvorschläge für eine Festplatte ich dachte dabei an so ca. 3TB oder evtl. auch 4TB.

Und zwar werde ich demnächst mein System Festplattentechnisch aufrüsten, da mir der bisherige Speicher einfach überläuft und ich ständig nur am löschen bin.

Mein System:
CPU: I7 4790K
RAM:8GB Ram
GPU:Radeon R9 290X
SSD: Corsair Force 3 120 GB
HDD: 3 HDDs 200GB, 300GB und 500GB also schon ziemlich alt!

Als neue SSD werde ich mir wohl eine Samsung EVO 850 mit 500GB holen.
Gleichzeitig plane ich mit der Neuanschaffung ein Upgrade auf Win10, falls das von Interesse ist.

Wie nutze ich mein System?
Da ich nebenberuflich Youtube und Twitch betreibe passieren bei mir in der Regel folgende Dinge.
Ich spiele am PC und nehme dazu entsprechende Videos auf die Platte auf.
Ich nutze Sony Vegas zum Rendern von Videos und Photoshop für Thumbnails.
Ich streame mit Hilfe von OBS zu Twitch.tv und nehme den Stream gleichzeitig auf die Festplatte auf.

Meine Nutzungsdauer beträgt ca. 4 Stunden am Tag mal 0 Stunden mal 14 Stunden.

Ich dachte an folgende Aufteilung der Platten:
Samsung 850EVO 500GB: System + wichtige Programme + ein paar Spiele
3TB festplatte: Splitten in 1TB für Spiele+Programme und 2TB für Videos/Thumbnails usw.

Welche Festplatte könnte nun für mich passend sein? Ich dachte evtl. an eine WD Blue.
Geht das von der Aufteilung her so oder sollte man lieber 2 Platten nehmen ?!?

Danke für eure Hilfe
 
850 Evo ist eine gute Wahl für die SSD, ob die Blue Dir aber so gefällt, da habe meine Zweifel, denn die neuen Blue mit über 1TB sind umbenannte Green und nicht wirklich flott. Die Trennung in zwei HDDs, eine für Programme / Spiele und eine zum Aufzeichnen der Videos wäre schon sinnvoll, sonst riskierst Du entweder böse Nachladeruckler, Unterbrechnungen der Videoaufzeichnung oder vermutlich sogar beides, je nachdem mit welchen Datenstrom die Aufzeichnung erfolgt. Wie wäre es mit zwei Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) ab € 68,27? Partitioniere die eine in 2 1TB Partitionen für Spiele und als Ziel zum Schneiden der Aufnahmen und die andere um direkt darauf aufzunehmen, die sind deutlich flotter und Dauerbetrieb, die sie ja nicht so mögen, hast Du ja nicht.
 
Ich suche eine leise 3TB HDD und hab mir sagen lassen, bei der WD Red wäre ich hier gut aufgehoben. Nachrangiges Kriterium wäre die Geschwindigkeit.

Eingesetzt wird diese hauptsächlich als Ziel für Acronis True Image eingesetzt. Da ich häufiger auch spontan eine Sicherung haben will, spielt hier die Geschwindigkeit mit eine Rolle.

Ersetzt werden soll eine ältere Segate 2TB mit Bezeichnung ST2000DL004.
 
Smagjus schrieb:
Ich suche eine leise 3TB HDD und hab mir sagen lassen, bei der WD Red wäre ich hier gut aufgehoben. Nachrangiges Kriterium wäre die Geschwindigkeit.

Eingesetzt wird diese hauptsächlich als Ziel für Acronis True Image eingesetzt. Da ich häufiger auch spontan eine Sicherung haben will, spielt hier die Geschwindigkeit mit eine Rolle.

Ersetzt werden soll eine ältere Segate 2TB mit Bezeichnung ST2000DL004.

Die Wd Red ist eigentlich für den Dauerbetrieb in einem NAS ausgelegt.
Willst du die Platte in den Pc einbauen, oder in einem Dock betreiben?
 
@NoahFle

Der Red ist es sowas von egal ob die im NAS, Dock oder im PC steckt. Solange die innerhalb der Spezis betrieben wird macht das nichts.

@Smagjus

Ja, WD Red ist ok für den Einsatz. Wenn es das Budget zulässt würde ich mir mal noch die WD Red Pro anschauen. Die hat 7200 RPM dürfte also ein Tick schneller sein aber ob sich der Mehrpreis für ~5% schneller lohnt musst du entscheiden.
 
Wenn ich mir das Datenblatt ansehe, wäre die Pro aber wiederum auch deutlich lauter. Dann wäre glaube ich die normale doch die bessere Wahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben