Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann sein, ich hatte die Red Pro noch nicht. Ich habe aber erst vier WD Re vor ca. drei Monaten verbaut und die laufen leiser als meine WD Red im NAS. Gut, es sind nur vier ich habe in meinem NAS fünf HDDs aber ich glaube eine HDD mehr dürfte da nicht so viel ausmachen.
 
Die Re ist auch das absolute Topmodell von WD, die hat z.B. 550TB Workloadrating und dürfte auch bestmöglich ausgewuchtet sein.
 
Holt schrieb:
850 Evo ist eine gute Wahl für die SSD, ob die Blue Dir aber so gefällt, da habe meine Zweifel, denn die neuen Blue mit über 1TB sind umbenannte Green und nicht wirklich flott. Die Trennung in zwei HDDs, eine für Programme / Spiele und eine zum Aufzeichnen der Videos wäre schon sinnvoll, sonst riskierst Du entweder böse Nachladeruckler, Unterbrechnungen der Videoaufzeichnung oder vermutlich sogar beides, je nachdem mit welchen Datenstrom die Aufzeichnung erfolgt. Wie wäre es mit zwei Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) ab € 68,27? Partitioniere die eine in 2 1TB Partitionen für Spiele und als Ziel zum Schneiden der Aufnahmen und die andere um direkt darauf aufzunehmen, die sind deutlich flotter und Dauerbetrieb, die sie ja nicht so mögen, hast Du ja nicht.

Hmm ok so wie ich es in Testberichten gelesen hatte, dachte ich das eine WD Blue quasi eine WD Black ist blos mit weniger Garantie und minimal geringerer Geschwindigkeit.

Über die Seagate hatte ich auch nach gedacht allerdings als 3TB Version. Hatte jedoch öfter in Bewertungen von Ausfällen gelesen und auf Ausfälle habe ich eigentlich gar keine Lust :D
Aber eventuell sind dann wohl 2x 2TB wohl doch besser für mich und ich probiere es dann einfach mal mit der Seagate.
Wie sieht es denn mit einem Raid aus ? So das man eine Gewisse ausfallsicherheit hat?
Kenne mich da zwar nicht so gut aus und wüsste nicht welches Raid man nehmen sollte habe bis jetzt noch nie eins eingerichtet bzw. macht sowas Sinn?
 
Cool Master schrieb:
Kann sein, ich hatte die Red Pro noch nicht. Ich habe aber erst vier WD Re vor ca. drei Monaten verbaut und die laufen leiser als meine WD Red im NAS.
Ich habe jetzt sowohl die Red als auch die Red Pro getestet.

Im Vergleich zu meiner alten Seagate Barracuda Green 2TB ist die normale Red fast halb so laut, was ich echt nicht gedacht hätte. Die Red Pro hingegen ist fast drei mal so laut, wie die beiden anderen. Ich hatte mit einer höheren Lautstärke gerechnet, aber so laut dann doch wieder nicht.

Jedenfalls werde ich die normale Red behalten. Weitere Vorteile neben dem Speicher sind 20% mehr Leistung und etwa 1-2W weniger Verbrauch im Idle.
 
Danke für die Info, auch wenn diese doch recht subjektiv sind :)
 
Gerade bzgl. der Lautstärke gibt es eben der Serienstreuung auch wegen der Einbausituation immer wieder große Unterschiede. Einzelerfahrungen sind daher oft nicht übertragbar und daher irreführend.
 
Hmm verstehe. Das CoolerMaster CM690II macht hier von der entkopplung sowieso nicht den besten Job. Andererseits bin ich schwerhörig. Das sollte sich doch ausgleichen :D

Ich bin aber zufrieden. Danke für die Beratung.
 
Hallo,

da meine aktuelle Festplatte bald den Geist aufgibt, wollte ich mein Speicherkonzept komplett überarbeiten.
Als Systemplatte wollte ich mir eine Samsung 850 EVO 250 GB kaufen und den Speicher im PC mit einer Seagate Desktop HDD 2TB ergänzen. Auf der Seagate sollen dann überwiegend größere Spiele wie GTA 5 etc und Programme die nicht von großartig von der SSD profitieren, gespeichert werden. In der Anfangszeit jedoch auch größere Mediendateien.

Bei der Seagate hab ich aber von Ausfällen nach der Garantiezeit gelesen (Bewertungen bei geizhals), was mich etwas skeptisch gemacht hat, jedoch auch dadurch das die Platte in einem NAS genutzt wurde, wofür sie ja nicht spezifiziert ist. Auch die Lautstärke der Platte soll hoch gewesen sein, aber wie es scheint wurde dieses Problem mit Firmwareupdates der HDD behoben?

Der PC wird täglich zwischen 2 bis 16 Stunden betrieben, das schwankt allerdings je nach dem wie lange ich am Tag unterwegs bin. Dies sollte sich doch innerhalb der Spezifikationen der Seagate bewegen oder? Mittelfristig plane ich, ein NAS aufbauen und dort sollen dann Backups sowie die Mediendateien gespeichert werden.

Kurz gesagt, ist die Konfiguration von ausgewählter SSD und HDD für meine Planung sinnvoll? Ist die HDD für meine Absicht geeignet (sprich Workload und Betriebszeit)? Ich will nämlich nicht, dass sie kurz nach der Garantiezeit abraucht.

Danke und Gruß.
 
Die Seagate Desktop ist eine Desktop HDD und für 2400 Betriebsstunden im Jahr ausgelegt, lässt man sie im Dauerbetrieb laufen, hat sie dann nach 2 Jahren so viele Stunden wie für über 7 Jahre Desktopbetrieb zu erwarten wären, die ist eben konsequent kostenoptimiert und bessere Teile die länger kosten auch mehr, die gibt es in den HDDs die auch für Dauerbetrieb gemacht und gedacht sind, aber eben auch mehr kosten.

Wenn die HDD bei Dir also nicht so viele Betriebsstunden pro Jahr machen wird, kannst Du problemlos zu der Seagate Desktop greifen, zumal wenn es die einzige HDD im Rechner sein wird, denn das erwarten die Desktopplatten ebenfalls, da sie keinerlei Schutz vor Vibrationen haben, die von anderen HDDs erzeugt werden. Wer Workload für die Desktop ist real auf 15TB im Jahr angenommen, wobei Workload für HDDs das gelesen und das geschriebene Datenvolumen umfasst:
Also 55TB Workload (Datenvolumen Lesend und Schreibend) pro Jahr, wobei ein Jahr sich auf 8760 Stunden bezieht, die HDD ist aber nur für 2400 Stunden im Jahr ausgelegt, was aber so direkt wieder nur im Datenblatt steht (Power-On Hours) und damit ergibt sich dann nur ein jährlicher Workload von maximal 15TB.
 
Hallo,

ich suche eine 2TB HDD als Datengrab bzw. als zusätzlichen Speicher. Momentan sind neben 2 x SSDs (siehe Signatur) noch 2 x 1TB HDDs verbaut, auf denen vor allem Filme, Spiele, Sicherungen (von Spielen u.ä), Downloads usw liegen. Da mir der Platz auf den 2 x HDDs ausgeht soll nun eine zusätzliche Platte her.

Dazu kommt das die vorhanden HDDs bereits 20.000h und 35.000h Betriebsdauer runterhaben, wobei letztere schon neu zugewiesene Sektoren hat. So wirklich vertrauenswürdig sind also beide Platten nicht mehr. Ich würde sie allerdings im System lassen, um Kopien von den etwas wichtigeren Sachen drauf zu haben, für den Fall das mal eine Platte stirbt. Es handelt sich dabei nicht um wirklich wichtige Daten, aber wäre trotzdem nervig wenn sie weg wären (ich hoffe ihr versteht was ich meine).

Ganz wichtig ist mir, dass die Festplatte nicht zu lahm ist, meine bereits vorhandene WD Green bringt mich jedes Mal, wenn ich darauf zugreifen muss, an den Rand des Wahnsinn :D Eine Platte mit 7200 RPM ist daher fast Pflicht für mich, die Lautstärke ist nicht so wichtig, da die Platte nur beim Spielen läuft und ansonsten nur im Ruhemodus läuft. Alle anderen Programme liegen schließlich auf den SSDs.

Wenn ich diese Kriterien bei Geizhals eingebe spuckt er mir unter anderem das hier aus:

http://geizhals.de/toshiba-dt01aca-2tb-dt01aca200-a833755.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/hgst-ultrastar-a7k3000-2tb-hua723020ala641-0f12470-a1283425.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/seagate-surveill...st2000vx000-a715680.html?hloc=at&hloc=de&pg=2

Macht eine SSHD Sinn ? Der Aufpreis ist schließlich nicht hoch:

http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-2tb-st2000dx001-a988347.html?hloc=at&hloc=de

Welche der Platten sollte ich nehmen ? Oder gibts andere empfehlenswertere Platten ? Falls ich irgendeine Information vergessen habe, tut es mir leid, aber ich habe keine Ahnung worauf man bei HDDs achten muss.
 
Backups sollte man sowieso haben, aber die Backupplatten gehören nicht ins gleiche Gehäuse, damit sie nicht den gleichen Risiken ausgesetzt sind, wie einem Netzteil welche bei seinem Ableben die Platten mitnimmt oder einem Sturz des Gehäuses.

Die Platten die Du da ausgewählt hast, sind recht unterschiedlich. Die Toshiba ist eine einfach Desktopplatten und das bedeutet, dass sie erwartet als einzige HDD im Gehäuse zu stecken (weil es keine Vorkehrungen zum Schutz vor Vibrationen andere Platten gibt) und nicht mehr als so 8 Stunden pro Tag zu laufen, sonst sieht es mit der Haltbarkeit nicht so gut aus. Die HGST ist für Dauerbetrieb geeignet und zumindest früher als sie noch Hitachi hatten alle HDDs auch Vibrationssensoren, die wäre also eine gut Wahl, aber das Modell ist schon recht alt, obwohl die erst seid dem 19.06.2015 gelistet ist und ich fürchte es sind alte Lagerbestände oder aufbereitete gebrauchte Platten, die da vermarktet werden. So steht auch in der Antwort auf die Kundenfrage bei Amazon: " die Festplatten sind NEU mit 0 Betriebsstunden; allerdings Bj 2012 - es gibt nur noch unsere 2 Jahre Garantie auf diese Laufwerke".

Nur war das damals nach der Flut, da waren HDDs selten und teuer, wer hat also damals negelneue HDDs auf dem Lager liegen lassen? Bei einer Aufarbeitung werden die S.M.A.R.T. Werte auch zurückgesetzt, die HDDs scheinen dann auch wieder neu zu sein. Andere Anbieter bieten diese Modelle auch als "Gebraucht - Wie neu - OEM Restposten. Die Festplatten haben ein älteres Produktionsdatum, 0 - Betriebsstunden." oder "Gebraucht - Sehr gut - pull/refubished Ware!" an, es gibt definitiv eine Menge davon als aufbereiteten Gebrauche am Markt und die Praxis Gebrauchtware als neu zu verkaufen ist gerade bei HDDs schon lange verbreitet und offenbar juristisch schwer zu fassen, wie die angeblich überholt wurden.

Dafür würde ich bei der Auswahl zur Seagate Surveillance greifen, die ist zwar für Echtzeitvideoaufzeichnung optimiert, aber das bedeutet vor allem, dass sie die entsprechende ATA Befehlserweiterung unterstützt und hat sonst keine Nachteile. Auch wenn immer wieder mal das Gegenteil behauptet wird, so liefern diese HDDs bei Nutzung der normale Befehle eben nicht mal einfach so auch falsche Daten zurück, das erlauben nur die Streamingbefehle, eben damit ein Datenstrom nicht unterbrochen wird, was bei Videoaufzeichnungen eben schlimmer wäre es wenn ein paar Bits nicht stimmen.
 
Holt schrieb:
Backups sollte man sowieso haben, aber die Backupplatten gehören nicht ins gleiche Gehäuse, damit sie nicht den gleichen Risiken ausgesetzt sind, wie einem Netzteil welche bei seinem Ableben die Platten mitnimmt oder einem Sturz des Gehäuses.

Die Daten sind ja nicht wichtig, nur ist es in meinen Augen sinnlos die Platten in die Tonne zu treten, solange sie noch funktionieren. Ich werde ihnen eben nur noch, völlig unwichtige Dinge anvertrauen. Alles was wichtig ist, kommt auf das NAS mit RAID 1 und regelmäßiger Sicherung auf 2 x verschiedene externe Platten.

Eine SSHD macht für Spiele also keinen Sinn ? Falls du eine andere Empfehlung als die von mir aufgelisteten Platten hast, bin ich offen dafür ich. Ich habe lediglich ein paar Platten aus den Geizhals Ergebnissen rausgegriffen.
 
Wie viel eine SSHD macht, hängt sehr von der Nutzung an, die 8GB Flash sind eben wenig und wenn regelmäßig mehr als 8GB gelesen werden, wird deren Inhalt nur laufend ausgetauscht, dann hat man davon eben auch nichts.
 
Klingt logisch. Dann noch eine letzte Frage, bei Amazon gibts zwei Versionen der Surveillance HDD:

http://www.amazon.de/dp/B007JUFKM2?...&creativeASIN=B007JUFKM2&childASIN=B007JUFKM2

http://www.amazon.de/Seagate-Survei..._UL160_SR160,160_&refRID=0DMMZTNEH7V30MBK24CA

Die eine mit 7200 RPM (seit 2011 gelistet), die andere mit 5900 RPM (seit 2014 gelistet). Hat eine 4TB Platte irgendeinen Nachteil ? Ansonsten lege ich vielleicht noch nen 50er drauf, um endgültig Ruhe in Sachen Speicherplatz zu haben.

Hat es eigentlich einen Grund, dass WD kaum mehr 7200 RPM Festplatten anbietet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 7200, 5400 oder 5900 RPM spielt überhaupt keine Rolle mehr. Es geht hier einfach nur um die Lautstärke. Sicherlich eine 7200er wird etwas schneller sein aber das sind ca. 5% mehr, dafür hat man aber "30%" mehr Lautstärke. Wenn die HDDs also an einem Platz stehen wo es keine Rolle spielt kauf 7200 RPM wenn nicht langt 5400 bzw. 5900 hundert mal aus. Du kannst auch nicht die alten Greens mit neuen Reds oder Greens vergleichen. Es hat sich einfach vieles getan in den letzen ~3-5 Jahren.

Ich würde also zur Red greifen. Die ist bewährt, hat 24/7 Freigabe und ist schnell genug für den Täglichen Einsatz.
 
Schau halt in die Datenblätter: SV35 Series Data Sheet und Surveillance HDD Data Sheet, da steht das wichtigste zusammengefasst drin und wenn Du es noch genauer willst, studierst Du die Product Manuals, da steht sehr viel über die jeweiligen HDDs drin, so genau informiert einen heute kein anderer Festplattenhersteller mehr:
Product Manual, SV35 Series ST3000VX000, ST2000VX000, ST1000VX000
Product Manual, Seagate® Surveillance HDD, ST3000VX006, ST2000VX003, ST1000VX001

WD bietet auch immer noch HDDs mit 7200rpm an, wie z.B. die Re, Se, Red Pro, Black, nur keine HDDs mehr mit über 7200rpm, keine Enterprise HDDs und auch die Raptor scheint ausgelaufen zu sein, die ist als 1TB auch gar nicht mehr zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (über statt mehr als, damit es lesbarer ist)
Festplatten für die Speicherung von Videomaterial für andere Zwecke zu verwenden finde ich nicht die beste Idee.
Angeblich haben die eine geringere Fehlerkorrektur....
 
Das das mit der geringeren Fehlerkorrektur Blödsinn ist, sieht man an der UBER, die ist für die Purple nicht anderes als für die Green oder Red. Die geringere Fehlerkorrektur gibt es bei den Stream Befehlen, das sind besonderen ATA Befehle für die Echtzeitvideoaufzeichnung, die diese Platten eben auch unterstützen. Da gibt es in der Tat eine geringere Fehlerkorrekur, da eben falsch Bits in einem Videostream weniger kritisch sind als wenn wegen des Fehler der Datenstrom komplett unterbrochen wird und daher Frames fehlen.

Nur werden diese Stream Befehle halt gar nicht genutzt, wenn man diese HDDs als normale Festplatte verwendet und eben nicht in einem System zur Echtzeitvideoaufzeichnung und mit den normalen ATA Befehlen verhalten sich diese Platten eben auch ganz normal. Bei Anandtech im Review z.B. der Red Pro kann man in der Tabelle unten sehen, welche HDD das Feature "Streaming" unterstützen, also z.B. die HGST Deskstart NAS und die HGST Ultrastar He 6, der nun wohl keiner unterstellen möchte, dass sie Probleme mit der Fehlerkorrektur hat. Und laut Anandtech hat es auch die Red, nur ist es dort nicht aktiviert.

Die WD Re (nicht Red), also das absolute High-End Modell von WD hat diese Befehle auch und wird auch auf der WD Homepage unter Surveillance Storage aufgeführt, die hat aber ein Workload-Rating von 550TB/Jahr und eine UBER von 1:10^15, die jeweils besten Klassen unter den 3.5" HDDs. Die ist auch für NAS und Datacenter Anwendung geeignet und aufgeführt, das ist eine Top-HDD, nur ist die eben teuer.

Setzt also einfach die Typen auf die Ignoreliste die euch so einen Blödsinn erzählen, dass die Videoplatten pauschal eine schlechtere Fehlerkorrektur haben, das ist das besten was mit Leuten machen kann, die derartige Desinformation betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich doch noch eine Frage. Eine SSHD müsste doch beim Spielstart und beim Durchsuchen der Festplatte etwas bringen. Am meisten nervt mich bei meinen jetzigen HDDs die ewige Wartedauer im Explorer. In einem Beitrag von Holt habe ich gelesen, dass eine SSHD auch die Anzeige der Datein im Explorer beschleunigt, da die Metadaten im Flash Speicher liegen. Das wäre durchaus interessant.

Die SSHDs sind aber wieder Desktop Platten. Generell sind meine HDDs so eingestellt, dass sie nach 5min nicht Nutzung abschalten, da ich nicht oft auf sie zugreife. Wenn überhaupt läuft immer nur eine Platte gleichzeitig. Sind für eine ausgeschaltete Platte die Vibrationen einer anderen Platte ebenfalls ein Problem oder spielt das dann keine Rolle mehr ?

Die Eignung für 24/7 Betrieb dürfte für mich doch eher uninteressant sein, da die Platten kaum laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben