Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So in etwa sieht das aus:
201201-festplatten-amazon-thumb-500x661-1383.jpg

Nur das bei mir statt der Plastikhülle. wie auf dem Foto, nur eine ESD Schutzfolie drumherum war. Die Festplatte hatte in der Verpackung zwar kein Spiel, aber wirklich vertrauenswürdig sah das nicht aus.
 
Die hätte ich aus Prinzip zurück geschickt, da nicht abzusehen ist was so etwas für spätfolgen bringen kann.
 
So liefert Amazon immer. Bei meinem Synology NAS war ein zusammengeknülltes Din A3 Blatt als Transportsicherung dabei. Amazon ist leider Glückssache.... Zum Glück tauschen die schnell.

Meine 3TB HDDs sind jetzt auch alle da, wollte jetzt anfangen sie mit h2testw zu prüfen. Gibts da irgendetwas zu beachten, ausser vorher und nachher Crystal Disk Info Screenshots zu erstellen und ein Paar GB am Ende frei zu lassen(10 sollten doch ausreichen, oder?)
 
Ich habe 15 GB freigelassen (3TB Platte) und am Ende waren etwa 10GB nicht beschrieben. 10GB sollten also reichen.
 
Cool Master schrieb:
Die hätte ich aus Prinzip zurück geschickt, da nicht abzusehen ist was so etwas für spätfolgen bringen kann.
Also übertreibe nicht, da ist ja immerhin noch zu erkennen, dass es eine dieser Deppelschalen drum ist, die haben ja auch Erhöhunmgen um eben Stöße abzufedern und ein paar mm reichen schon um die G-Kräfte massiv zu senken. Wer auf Nummer sicher gehen will, der kauft HDDs eben nichts übers Internet, sondern holt sie im Laden ab.

Meine End 2013 gekaufen WD Red habe ich bei Cyberport im Laden in genau solche Kartons mit Schaumstoff bekommen:
QuickBox_SafeBox_mit_Festplatte_Antistatikhuelle-300x177.jpg


Die Seagate Archive von K&M waren allerdings nur in der Antistatikfolie, aber laut Verkäufer in der Transportkiste gut verpackt und die laufen seid nun 1500 Stunden problemlos.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Ich habe 15 GB freigelassen (3TB Platte) und am Ende waren etwa 10GB nicht beschrieben. 10GB sollten also reichen.
Ja, ein paar Dutzend MB reichen meist schon. Es ist ja auch nicht schlimm wenn man es vergisst und am Ende eine Fehlermeldung bekommt, dass der Platz nicht gereicht hat, pürfen kann h2twestw die Daten dann trotzdem, nur erschrecken sich halt viele und denken es wäre ein Problem der Festplatte, was es aber nicht ist.
 
Na-Krul schrieb:
Solltest du dich da nicht beim Transportunternehmen beschweren? Nur mal so als Idee...
Ich hätte die Annahme verweigert, wenn DHL es nicht Ladengeschäft im Haus abgeben hätte.

Abgesehen davon ist Amazon hier nicht ganz unschuldig, da schlicht zu viel Luft in der Verpackung war. Es war mE einfach unsachgemäß verpackt, was schon daran erkennbar ist wie die Verpackung aufgerissen ist da sie zusammengestaucht wurde.

Übrigens die Anfrage an Amazon was ich tun soll wurde mit dem Hinweis "Ein Ersatzprodukt wurde verschickt" beantwortet, d.h. auf meine explizite Frage diesbezüglich habe ich genau genommen nicht mal eine Antwort erhalten.

Kundenservice in dieser Sache natürlich unschlagbar.
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Solltest du dich da nicht beim Transportunternehmen beschweren? Nur mal so als Idee...
Ich hätte die Annahme verweigert, wenn DHL es nicht Ladengeschäft im Haus abgeben hätte.

Abgesehen davon ist Amazon hier nicht ganz unschuldig, da schlicht zu viel Luft in der Verpackung war. Es war mE einfach unsachgemäß verpackt, was schon daran erkennbar ist wie die Verpackung aufgerissen ist da sie zusammengestaucht wurde.

Übrigens die Anfrage an Amazon was ich tun soll wurde mit dem Hinweis "Ein Ersatzprodukt wurde verschickt" beantwortet, d.h. auf meine explizite Frage diesbezüglich habe ich genau genommen nicht mal eine Antwort erhalten.

Kundenservice in dieser Sache natürlich unschlagbar.
 
Moin Moin,

für meinen Nas suche ich eine externe Platte fürs backup. Im ds213j sind bisher 1x2TB verbaut, wobei das in Kürze auf 2x2TB erweitert wird um durch Spiegelung Ausfallsicherheit zu haben. Als Backup nun aber auch noch was externes, auf das einmal in der Woche eine Sicherung erfolgen soll.
Ohne externe Stromversorgung wäre mir dabei am liebsten, dann müsste ich nur das verlängerte usb-Kabel einstecken, ohne noch einen Platz an der Steckerleiste freizumachen.

Vielleicht könnt ihr mir da was vernünftiges empfehlen? :freaky:
 
Ohne externe Stromversorgung geht nur 2.5", die 3.5" brauchen alle auch 12V, USB liefert aber nur 5V und auch zu wenig Leistung für 3.5" Platten. Welche Platte man nimmt ist eigentlich egal, die Platte wird ja kaum beansprucht wenn sie einmal pro Woche läuft und man ja bei einem Ausfall des Backups keine Datenverlust erleidet, es gibt ja noch die Originaldateien.
 
In welcher Hinsicht? Wenn Du eine 3.5" USB Platte nimmst, musst diese ein externes Netzteil haben, bei einer 2.5" geht es ohne. Die 3.5" Platten sind i.d.R. schneller, aber auch lauter.
 
Ich sehe es wie Na-Krul auch so.

Wobei oftmals hat man noch eine 2,5" "rumfliegen" weil man im Laptop oä eine SSD verbaut hat.
 
Nochmal ne kurze Frage zu meiner Bestellung von vor zwei Wochen(3 HDDs bestellt, nur 2 auf Lager)
habe jetzt die ersten Platten(für internen Einbau) getestet und für gut befunden, Frage mich jetzt aber, bietet es sich an, die dritte HDD (die in ein externes Gehäuse soll) zuerst intern zu formatieren und zu testen oder soll ich sie direkt ins USB Gehäuse verbauen und danach Formatierung und h2testw über das Gehäuse durchführen?
Handelt sich um WD Red 3TB und Fantec DB-Alu3-6G
 
Spielt eigentlich keine Rolle, da man bei Fantec die Möglichkeit hat SMART Werte auch über USB auszulesen. Wenn sie eh Extern benutzt werden soll ist ein Test in der Umgebung sogar sinvoller als sie erst Intern zu verbauen.
 
Doch es spielt schon noch eine Rolle, denn wenn das Gehäuse, was je nach FW Version auch bei dem Gehäuse sein kann, eine 4k Sektoremulation über USB macht, dann würde die Patte nach dem Umbau als RAW erscheinen. Gerade HDDs mit mehr als 2TB sollte man immer der Umgebung testen wo sie auch genutzt werden und noch mehr als sonst sowieso, sollte man bei denen auf ein Backup der wichtigen Daten achten, bevor man sie umbaut.
 
Moin Leute,

da meine 1TB Seagate Datenplatte im Rechner aktuell langsam immer voller wird, bin ich auf der Suche nach Ergänzung bzw. einem größeren Ersatz. Genauer gesagt wäre mir eine größere Ersatzplatte lieber, da die Aktuelle mein Define R5 Gehäuse trotz der vorhandenen Entkopplung recht stark zum schwingen bringt, was im Leerlauf dann doch hörbar und schon fast störend ist, weil sonst quasi keine Geräusche aus dem Rechner kommen ;)

Habe mittlerweile schon viel recherchiert und gelesen, aber so richtig entscheiden konnte ich mich noch nicht. Die Platte soll hauptächlich als Datenlager für Musik, Dokumente, Vidoes etc genutzt werden, das ein oder andere Spiel wird aber auch drauf landen, da meine System SSD da doch nicht für alles ausreicht. größer als 3 TB braucht die Platte aber erstmal nicht sein, 2TB scheinen mir auch für die nächsten Jahre noch gut ausreichend.

Also die Platte sollte möglichst laufruhig sein, gleichzeitig aber auch nicht allzu langsam. Gibt es da empfehlenswerte HDDs mit 7200rpm? Oder wegen lautstärke doch eher 5400rpm? Oder dann doch eine 2,5" HDD (hier auch wieder 7200 vs 5400rpm)?

Schonmal danke im vorraus!
Grüße
 
Generell sind leise und schnell Gegensätze, aber die Serienstreuung ist auch in dem Bereich vorhanden und 5400rpm HDDs können auch mal lauter sein als solche mit 7200rpm. Eine wichtige Frage wäre, wie viele Stunden der Rechner am Tag läuft, da Desktopplatten eben nur für so 8 Stunden Betrieb am Tag ausgelegt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
525
Aufrufe
107.963
J
Zurück
Oben