Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 38.804
In dem Fall kann man sich an den Händler wenden der die Garantie erfüllen muss, wenn er ein Artikel verkauft der nicht für die Region bestimmt ist ohne dies zu kennzeichnen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und auf welcher Rechtsgrundlage? Wenn er in der Produktbeschreibung die Garantie nicht erwähnt, verspricht er auch nicht das die HDD eine hat und wenn er sie erwähnt und sie nicht vorhanden ist, dann kann man ihn wegen Fehlen einer zugeischerten Eigenschaft in Sachmängelhaftung nehmen, was nach neuem Recht dann entweder unter "Vereinbarter Beschaffenheit (§ 434 Abs. 1 S. 1 BGB)" oder "Lieferung einer anderen Sache (§ 434 Abs. 3 Alt. 1 BGB)" wäre. Aber da gilt auch § 280 Abs. 1 S. 2 BGB und die Beweislastumkehr, man hat also bestenfalls in den ersten 6 Monaten nach Kauf rechtlich eine Chance und nach 2 Jahren sind die Ansprüche dann sowieso verjährt.Cool Master schrieb:In dem Fall kann man sich an den Händler wenden der die Garantie erfüllen muss, wenn er ein Artikel verkauft der nicht für die Region bestimmt ist ohne dies zu kennzeichnen
Das sind aber alles Desktopplatten die eigentlich alleine in einem Rechner werkeln sollten, weil sie keinen Schutz vor Vibrationen anderer Platten haben. Bei 3 und mehr HDDs in einem Gehäuse würde ich mindestens zu NAS Platten wie die Red statt zu einfacher Desktopplatten wie der Green/Blue raten.toooobi schrieb:bin mit diesen Platten sehr zufrieden, da sie schön leise sind und jetzt schon mehrere Jahre Ihren Dienst verrichten.
Die Lautstärke hängt sehr von der Einbausituation ab und dann gibt es immer auch eine Serienstreuung, man kann da also Glück oder Pech haben. Die ST3000DM001 ist auch so eine bei der sich mache über den Lärm beschweren, anderen empfinden sie als leise.toooobi schrieb:Da der Speicherplatz langsam knapp wird würde ich gerne eine 6/8 TB Platte kaufen, die zwar preiswert aber vo allem leise sein soll.
Die kann man nehmen, aber die hat SMR und ist nicht für jeden Einsatzzweck gedacht und optimal, da sie vor allem bei Schreibzugriffen teils sehr hohe Antwortzeiten erzeugen kann, zumindest wenn der einige GB große OnDisk Cache voll ist. Als einzelne Laufwerk betrieben und als Datengrab wo vor allem gelesen und selten geschrieben wird, ist sie aber optimal und wenn man immer nur ein paar GB am Stück schreibt, wird man auch nie Probleme mit geringer Schreibperformance bekommen, ebenso wenn man sie nur sequentiell beschreibt.toooobi schrieb:
Würde ich nicht nehmen, wenn dann die Red.toooobi schrieb:
Nicht ich schrieb:Ich habe von Seagate 3x 5 TB Archive, ich hatte schon seit Jahre keine Platten mehr, die so ein lautes Drehgeräusch haben, vom Zugriff ganz zu schweigen, da vibriert das ganze Haus - um es mal überspitzt zu formulieren, die WD RED sind wensentlich leiser in jeder Hinsicht, selbst die 4x WD 7500AAKS der ersten Generation waren leiser.
Wie es mit den Archive2 aussieht kann ich nicht genau sagen, aber auch schon vor 6 Jahren waren die Seagate mit 5900 rpm nicht gerade als leise aufgefallen, daher glaube ich kaum, dass was sich nach 6 Jahren nicht geändert hat, heute noch ändert. Die 7200er Desktopplatten von Seagate (ST1000DM003)bei mir auf der Arbeit sind im direkten Vergleich sehr leise, auch ohne Entkopplung.
Wie es mit der Blue/Green aussieht kann ich nicht sagen, dass ich schon seit langem keine mehr hatte, schon garnicht in dieser Größe
Bei 2TB in 2.5" würde ich die Seagate/Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM003/ST2000LM006/HN-M201RAD) ab € 94,85 nehmen weil die nur 9.5mm hoch ist, bzw. die 1,75TB Version der M9T, die es ab 65€ gibt und von der ich 2 von Intenso in USB3 Gehäuses habe. Die sind recht flott.Faker2004 schrieb:Suche eine schnelle 2,5Zoll USB 3.0 Festplatte 2TB, welche würdet ihr mir empfehlen, auch eine die nicht nach kurzer Zeit schon crasht oder kaputt geht.
3.5" sind schneller, aber auch da gilt: Wenn die Platte im Dauerbetrieb laufen und länger halten soll, dann nimm eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb, was i.d.R. bedeutet Platte und Gehäuse getrennt zu kaufen und selbst zusammen zu bauen.Faker2004 schrieb:Oder soll ich lieber eine 3,5Zoll große HDD nehmen und wenn ja welche mit 2TB die dann deutlich schneller ist?