Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nova eXelon schrieb:
die als Reaktionszeit nicht die üblichen 8.9ms angegeben haben, sondern zB 4.2ms.
Was ist eine Reaktionszeit? Es gibt nur Zugriffszeiten, ja Zeiten und nicht nur eine Zugriffszeite, denn es beginnt bei Track-to-Track und geht bis Full-Stroke (von ganz innen nach ganz außen oder umgekehrt) und meist wird die mittlere Zugriffszeit angegeben, die eben irgendwo dazwischen liegt. Hier werden also offenbar Äpfel und Birnen vergleichen, wenn eine Platten mit 4,2ms angegeben ist und eine ähnliche mit gleicher Drehzahl mit 8,9ms. Vergiss das also einfach, die Zugriffszeit hängt vor allem von der Drehzahl ab, da nach dem Bewegen der Köpfe immer noch statistisch eine halbe Umdrehung vergeht, bevor der gesuchte Sektor dann auch unter den Köpfen auftaucht.

Bei 5400rpm, also 90 Umdrehungen pro Sekunde sind das eben 1/180s oder 5,55ms und bei 7200rpm, 120U/s sind es dann 1/240s = 4,2ms und da keine HDD die Köpfe und 0,1 ms von einem Track zum Nachbartrack bewegen kann, sind diese 4,2ms die da beworben werden, einfach nur Schwachsinn und berechnen die durchschnittliche Zeit für den Zugriff auf einen Sektor auf dem gleichen Track, was extrem selten passieren dürfte. Full stroke Zugriffe liegen meist im 20 bis 30ms Bereich plus diese halbe Umdrehung und die durchschnittliche Zugriffzeit ist auch nur eine rechnerische Größe wie lange es statistisch dauert von einem beliebigen Punkt der Platte zu einen anderen zu kommen. Reale Zugriffe dauern länger oder kürzer, ja nachdem wie weit die Punkt voneinander entfernt liegen.

Hacky, egal, denn Backups sind ja Kopieren der Originale, die Originale gibt es ja weiterhin z.B. auf der internen Platte und die sollten auch nicht gelöscht werden, sonst ist es kein Backup mehr! Daher gibt es bei dem Ausfall einer Backupplatte auch keinen Datenverlust, da man sie ja nur zum Erstellen anschliesst und danach nur noch ab und an zum Prüfen und Aktualisieren des Backups.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Was ist eine Reaktionszeit? Es gibt nur Zugriffszeiten, ja Zeiten und nicht nur eine Zugriffszeite,
Seufz.......
Bei 5400rpm, also 90 Umdrehungen pro Sekunde sind das eben 1/180s oder 5,55ms und bei 7200rpm, 120U/s sind es dann 1/240s = 4,2ms und da keine HDD die Köpfe und 0,1 ms von einem Track zum Nachbartrack bewegen kann, sind diese 4,2ms die da beworben werden, einfach nur Schwachsinn und berechnen die durchschnittliche Zeit für den Zugriff auf einen Sektor auf dem gleichen Track, was extrem selten passieren dürfte. Full stroke Zugriffe liegen meist im 20 bis 30ms Bereich plus diese halbe Umdrehung und die durchschnittliche Zugriffzeit ist auch nur eine rechnerische Größe wie lange es statistisch dauert von einem beliebigen Punkt der Platte zu einen anderen zu kommen. Reale Zugriffe dauern länger oder kürzer, ja nachdem wie weit die Punkt voneinander entfernt liegen.
Danke für die ausführliche Antwort. Macht Sinn, dass das alles nur blanke Zahlen sind, die einem nichts bringen. Ähnlich dynamische Kontrastwerte die bei TVs angegeben werden.

Suche momentan eine neue Festplatte, P/L sollte stimmen. Größe 1-2TB bin mir da nicht 100% sicher wie viel
ich brauche, da ich noch 2 Datengrabplatten hier habe. Sie wird die einzige Platte sein die im System verbaut wird.
Bevorzugt KEINE Seagate, immer Pech mit ihnen gehabt.

Da ich nur sehr wenige Anwendungen betreibe/nutze sowieso nur 3-4 Spiele spiele, könnte ich da guten Nutzen aus
einer SSHD ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Stunden pro Tag läuft der Rechner so? Das wäre wichtig um zu sagen ob es eine mit Zulassung für Dauerbetrieb sein voll oder eine ohne sein kann. Wenn der deutlich über 8 Stunden am Tag läuft, wäre eine die für Dauerbetrieb geeignet ist, dann schon empfehlenswert, von welcher Marke spielt da weniger eine Rolle. Dann solltest Du überlegen ob Du eine mit 5400 oder 7200rpm willst, also lieber eine schnelle oder eher eine leise HDD willst. Ob sich eine SSHD lohnt, hängt sehr von der Nutzung ab, lies mal hier.

Liegt schon deutlich über 8Stunden pro Tag. 7200er, da Lautstärke bei mir eher weniger von belang ist.
Danke für den Link zu deinem SSHD Post, hat mir sehr weiter geholfen ;)

Dann solltest Du eine HDD mit Zulassung für Dauerbetrieb nehmen und dann wundert es mich auch nicht, wenn Du mit den Seagate, vor allem den Barracuda 7200er, da schlechte Erfahrung gemacht hast, die mögen keinen Dauerbetrieb und halten dann nicht sehr viel länger als 2 Jahre. Aber das waren auch die erst extrem kostenoptimierten HDDs wo man alles weggespart hat was für einen normalen Desktopbetrieb nicht nötig ist und darunter werden so 2400 Betriebsstunden pro Jahr verstanden, also genug für so 9 Stunden täglich (8 Stunden Arbeit plus eine Stunden Mittagspause) von Montags bis Freitags. Seid WD die sparsamen Baureihen mit 5400rpm in Grenn (jetzt in Blue umbenannt), Red und Purple aufgeteilt hat, konnte auch dort die Green kostenoptimiert werden, während man bei den anderen eben mehr spendiert und sich dieses auch bezahlen lässt.

Das erklärt dann so einiges hatte bis jetzt fast ausschließlich 7200 Barracuda's , einige meiner alten haben 30.000-65.000h runter laufen alle noch ohne Probleme und nie rumgezickt, nur meine letzten beiden Barracudas 7200.14er sind mir abgeraucht und das ziemlich schnell 3-7 Monate gehalten, die aktuell verbaute wird auch schon langsamer und gibt Geräusche von sich die auf einen baldigen tot hindeuten (auch erst knapp 5 Monate alt) daher wollte ich halt möglichst schnellst Ersatz. Mal bisschen rumgeguckt.
Bei Mindfactory wo ich gerne aber nicht zwingend bestellen wollen würde.
Sehe ich für mein Angestrebtes Budget nur 2 PlattenWD Black WD1003FZEX oder ggf eine Surveillance ST2000VX000 welche für selben Preis doppelt soviel Speicherplatz bietet.

3 bis 7 Monate sind sehr wenig, da hast Du vermutlich noch Vibrations- und/oder Temperaturprobleme. Wie viele Platten stecken im Gehäuse? Bei den heutigen Datendichten wollen Desktopplatten, die ja ohne Vibrationssensoren auskommen müssen, am Besten nur noch alleine im Gehäuse sein. Die Black hat offiziell weder eine 24/7 Freigabe, noch RAID Fähigkeit und es gibt auch keine Angaben zu Vibrationssensoren und dazu nur eine UBER von 10^14. Also ich sehen nichts tolles in der Black.

Die Seagate Surveillance Serie hat dagegen Freigabe für 1 bis 8 HDDs und ab einschl. 4TB auch RV Sensoren und Freigabe für über 8 Platten in einem Gehäuse. Dazu ein 180TB Workload Rating (welches hat die WD Black???), eine 1:1015 UBER und eine 24/7 Freigabe. Die Enterprise NAS wäre noch einen Tick besser, kostet aber eine Ecke mehr. Nur was willst Du mit so kleinen HDDs, wenn Du sowieso viele Platten hast? Da ist es meist sinnvoller wenige mit größerer Kapazität zu nehmen.

Wenn ich mir so Bewertungen auf Händlerseiten angucke sind nicht gerade wenige der selben Serien in ca. diesem Zeitrahmen ausgefallen.Temperaturen sind bei mir immer schon im Grünenbereich gewesen. Vibration hmm könnte vllt. eine Ursache sein bzw gewesen sein.Es sind nur 2 Platten im Gehäuse, die anderen stecken in anderen Systemen bzw. mittlerweile als Datengrab verstaut. Mir reichen aktuell eigentlich 2TB völlig aus und da ich die 100€ eigentlich nicht überschreiten wollten fallen größere auch eher schnell Weg. was wäre den eine gute P/L Empfehlung für eine 24/7 Platte für max. 100€

Selbst bei Backblaze haben die meisten der 3TB 7200.14 knapp 2 Jahren gut durchgehalten und da sind über 30 bzw. über 40 in einem Gehäuse die 24/7 laufen und vermutlich einen viel zu hohen Workload ertragen müssen.
Wenn sie bei Dir nach 5 bis 7 Monaten ausfallen, dann kann das bei einer Pech sein, aber bei vielen muss die Ursache woanders liegen. Poste bitte mal den Screenshit von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die Platte von der Du meinst sie würde bald den Geit aufgeben, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

CDI Hm sieht so aus als hätte ich mich vertan mit dem Alter
die ist schon bisschen älter als ein Jahr, dann war es die andere die jünger war. Naja spielt ja nicht so die Rolle sie macht trotzdem komische ungesunde Geräusche und das erst seit ein paar Monaten, wenn man nach deinen Angaben der Betriebsstunden geht hat sie er Verfallsdatum ja schon überschritten. Welche einfach nervend und störend sind daher würde ich sie trotzdem lieber zur 2. Platte degradieren und bräuchte Ersatz für diese, dann lieber diesmal eine 24/7 geeignete.

ID 07 gefällt mir nicht.

Für eine neue HDD würde ich wie gesagt den Standarf empfhelen WD Red oder Seagate NAS. Je nachdem welchen Hersteller man bevorzugt, obwohl es am ende vom Tag kein Unterschied macht.

Wieso gefällt Dir ID 07 nicht? Es gibt keinen einzigen Suchfehler bei genau 0x124211CC = 306319820 Suchvorgängen, wo ist also das Problem? Kann es sein, dass Du die Rohwerte bei Seagate HDDs immer noch nicht korrekt interpretieren kannst oder willst?

Es gibt auch keinen einzigen Lesefehler, aber einen High-Fly Write und 13 Befehlszeitüberschreitungen, die können aber viele Ursachen haben. Jedenfalls sehe ich nichts, was auf einen baldigen Ausfall hindeuten würde.

kopfwerk, wenn Du zuweilen Verzögerungen hast, dann deaktiviere mal den Unload Zustand über die APM Einstellung. Starte CrystalDiskInfo, gehe auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Geräusche im Betrieb dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Ich hätte schwören können, dass es ein andere Wert als 124211CC war...

Einfach von links die 0 zählen, wenn da 4 Nullen sind, dann gab es keine Fehler.
Ergänzung ()

Um den Thread Wieviele Betriebsstunden haben eure HDDs? nicht weiter zweckzuentfermden mach ich hier weiter.

Grassator schrieb:
Ich war eher auf den hier bei Notebooksbilliger.de 205€ ohne HDD´s.

Wobei mir bei den WD red aufgefallen ist das es scheinbar 2 stufen gibt? Also 2 preise für die gleiche Hdd.
Das sind nicht die gleichen HDDs, sondern ganz unterschiedliche Modelle, die Red und die Red Pro, letztere hat 7200rpm und nicht nur 5400.

Grassator schrieb:
Western Digital Red 4TB 3,5" SATA 6 Gb/s 24/7 WD40EFRX 170€
und Western Digital Red Pro 4TB 3,5" SATA 6Gb/s 24/7 WD4001FFSX 230€
1-8 Bay NAS und 8-16 Bay NAS?
Ist es mit den Vibrationen echt so schlimm?
Ja, je höher die Datendichten werden, umso gravierender ist das Problem mit Vibrationen, weil die Köpfe eben immer dichter an die Platten kommen und auch genauer auf der richtigen Position bleiben müssen. Daher der Aufwand mit den ganzen Technologien zur Kompensation von Schwingungen andere Platten.

Auch eine Red Pro kann man natürlich abei weniger als 8 HDDs im Gehäuse einsetzen, man sollte nur die Höchstgrenze nicht überschreiten.
Grassator schrieb:
Weil ne WD RED soll ja im normalen Desktop betrieb auch nicht sehr sinnvoll sein, oder.
Lies mal hier im Thread, dazu habe ich oft genug geschrieben das es Blödsinn ist und man die Red auch normale im Desktop einsetzen kann und meiner Meinung nach auch sollte. Da steht ja nicht umsonst eine bis acht Platten dabei.

Alliyah schrieb:
Die Re ist das Flaggschiff von WD, die kann man für alles einsetzen wofür man eine 3.5" Platten nehmen kann, auch Videoaufzeichnung und sie hat mit 550TB/Jahr das höchste Workload Rating, die kostet aber auch entsprechend. Da nicht jeder so viel ausgeben will oder kann, gibt es eben auch günstigere Serien wo dann aber auch irgendwo gespart werden muss und die Green (die jetzt als Blue vermarktet wird) ist eben das andere Ende des Spektrums, preislich wie auch von der Haltbarkeit und den Featues, die hat eben keine Vibrationssenores, keine 24/7 Zulassung, nichts was man für normalen Desktopbetrieb nicht unbedingt braucht.

Bei den anderen Herstellern ist es nicht anders, jeder hat seine Top Baureihen und die einfachen Desktopmodelle die nur das Nötigste können und haben um so billig wie möglich zu sein. Einzig HGST ist da eine Ausnahme, schon als sie noch Teil von Hitachi waren, hatten selbst deren Desktop HDDs Vibrationssenoren und eine 24/7 Zulassung, die waren auch nicht billig und offenbar war das Geschäftsmodell nicht so erfolgreich, sonst hätte Hitachi ja seine Festplattenabteilung nicht an WD verkauft. Auch heute ist HGST vor allem im oberen Bereich mit Enterprise HDDs vertreten und nicht bei den günstigen Modellen, die deckt ja die Mutter WD ab.

2TB Festplatte, USB3, 100EUR max.

Da unsere alte externe 500GB WD Festplatte die per USB2 an unserer FritzBox 7490 hängt naja nicht mehr die Jüngste ist wollte ich Vorsorgend und wegen mehr Speicherplatz eine neue kaufen. Sie sollte wenn möglich 2TB haben (1TB geht zur Not auch) und nicht mehr als 100EUR kosten(Oberste Schmerzgrenze). USB3 wäre praktisch wegen der FritzBox. Da ich sie als NAS laufen lasse ist sie auch 24/7 im Betrieb, wir greifen aber eher selten auf sie zu. Ich glaube das sie keine so hohen Lese bzw. Schreibraten braucht, da sowieso die FritzBox limitiert. Also würde ein Modell mit 5400rpm reichen auch wegen der Langlebigkeit?. Ich habe mich schon etwas umgeschaut doch ich bin mir einfach nicht sicher welche die Optimale für meine Einsatzzwecke ist. Kann man da etwas falsch machen oder ist es dort so egal wie bei den internen HDD´s?. Als Marke würde ich Natürlich WD oder Seagate nehmen... oder ist das auch egal?

Wobei Du Dir nicht viel von USB3 an der Fitzbox versprechen solltest, die limitert wegen ihrer schwachen HW so sehr, dass Du keine hohen Übertragungsraten erwarten solltest. Ein echtes NAS bietet viel mehr Performance als eine FitzBox.

Hallo,

Nachdem meine WD Blue (WD10EALS) 1TB Platte mittlerweile voll ist, suche ich nach einer weiteren Festplatte für meinen PC. Gespeichert werden darauf Spiele und Filme, sollte also nicht die langsamste sein ;)

Ich hätte gerne 2 TB mit 7200 Umdrehungen, mein PC ist auch mal mehr als 8 Stunden an, aber nie über Nacht.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich eine Festplatte brauche die für Dauerbetrieb ausgelegt ist..

Ich hab jetzt mal die 2 gefunden: https://geizhals.de/seagate-surveillance-hdd-7200rpm-2tb-st2000vx000-a715680.html und https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html

Oder wäre da ne andere besser?

Danke schonmal :)

WD Red oder Seagate NAS kaufen und freuen :)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/seagate-nas-hdd-2tb-st2000vn000-a947688.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html

Bei über 8 Stunden am Tag sollte es eine für Dauerbetrieb sein, einfach um auf Nr. sicher zu gehen. Der Unterschied zwischen 5400 bzw. 5900 und 7200 RPM kannst du vernachlässigen. Das sind ca. 5% Unterschied dafür hast du aber mehr Lautstärke und einen höheren Verbrauch der die 5% mehr Leistung nicht rechtfertigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.