Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst die RED auch als Desktop Platte nehmen, da es ein Elektromotor ist spielt es keine Rolle wie oft der anfängt zu drehen, da er durch ein Magnetfeld anfängt zu drehen.

Genau, man sollte sie nur nicht zu oft Starten und Stoppen lassen, also nicht dauernd in den Standby schicken, aber das gilt für Desktopplatten genauso.

Seagate schreibt übrigens auch etwas mehr zu den Bedignungen unter denen die Ausfalraten (AFR bzw. MTBF) gelten, hier z.B. für die ES.2 Nearline HDD, also eine die für Dauerlast mit 550TB Workload pro Jahr ausgelegt ist:
The failure rate does not include drive returns with "no trouble found", excessive shock failure, or handling damage.
Find specifications for reliability, operational shock and vibration by searching for your drive's Product Manual.

Here is an example excerpt from a Product Manual, in this case for the Barracuda ES.2 Near-Line Serial ATA drive:

The product shall achieve an Annualized Failure Rate - AFR - of 0.73% (Mean Time Between Failures - MTBF - of 1.2 Million hrs) when operated in an environment that ensures the HDA case temperatures do not exceed 40°C. Operation at case temperatures outside the specifications in Section 2.9 may increase the product Annualized Failure Rate (decrease MTBF). AFR and MTBF are population statistics that are not relevant to individual units.
AFR and MTBF specifications are based on the following assumptions for business critical storage system environments:

8,760 power-on-hours per year.
250 average motor start/stop cycles per year.
Operations at nominal voltages.
Systems will provide adequate cooling to ensure the case temperatures do not exceed 40°C. Temperatures outside the specifications in Section 2.9 will increase the product AFR and decrease MTBF.
Wie man sieht, mehr als 40°C sollten es nicht sein, sonst steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit und es dürfen 250 Start-Stop Zyklen pro Jahr sein, bevor die Ausfallrate steigen kann. 250 Zyklen sind 50 Wochen mal 5 Arbeitstage pro Woche, also was in einem typischen Arbeitsplatzrechner passiert, der Morgens gestartet und Abends runtergefahren wird. Es ist also kein Problem solche HDDs in einem normalen Desktop zu verwenden, obwohl das einige Leute immer wieder behaupten.

Holt schrieb:
Genau, man sollte sie nur nicht zu oft Starten und Stoppen lassen, also nicht dauernd in den Standby schicken, aber das gilt für Desktopplatten genauso.

Ist damit Rechner Ein- und Ausschalten gemeint ? Oder auch das abschalten nach einer bestimmten Zeit durch die Energiesparmodi von Windows ? Ich habe momentan eingestellt, dass die Festplatten nach 5min abschalten, da ich sie eben nicht häufig brauche und mich ansonsten der Lärm stört.

Das ist einer HDD egal, ob sie abgeschaltet wird, weil der Rechner sie nicht braucht, oder weil der PC herunter gefahren wird. Das sind alles Star-Stop-Zyklen.

Sollange deine HDD nicht alle Stunde wieder aufgeweckt wird, dürfte das bei dir nicht all zu tragisch sein.
Es dürfte auch weniger für den Motor ein Problem sein, sondern eher für Lager.

Danke euch vieren für die Antworten.

250 Starts pro Jahr finde ich zwar was wenig - 2 mal pro Tag starten sind schon 730 - aber es geht ja nur darum das die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt. Das nehme ich wohl dann in Kauf.

Hallo,
ich bräuchte mal eine Empfehlung für 2 Platten mit je 2TB - 3TB für einen DS215j NAS. Eigentlich hatte ich die RED im Auge, die Frage ist jedoch ob es in dem Preissegment "bessere" Alternativen gibt, hauptsächlich in Puncto Haltbarkeit.

Danke!

Kurz:

Nö. Die RED ist aktuell praktisch ohne Konkurenz vor allem was P/L angeht.

Alle HDDs sind gleich Haltbar die können 10 Jahre mit machen können aber auch nach 10 Min übern Jordan gehen...

Cool Master schrieb:
Die RED ist aktuell praktisch ohne Konkurenz vor allem was P/L angeht.
Finde ich nicht:
Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX) ab € 87,99 <> Seagate NAS HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VN000) ab € 78,95
Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) ab € 109,67 <> Seagate NAS HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VN000) ab € 101,26
Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX) ab € 157,95 <> Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) ab € 148,43

Die Seagate NAS sind durchweg günstiger und mit ihren 5900rpm im Zweifel auch noch ein wenig schneller.

Cool Master schrieb:
Alle HDDs sind gleich Haltbar die können 10 Jahre mit machen können aber auch nach 10 Min übern Jordan gehen...
Ausgelegt sind HDDs auf 5 bis 7 Jahre bei der vorgesehenen Nutzung, bei Überbeanspruchung können sie auch deutlich weniger lange halten und nach 2 Jahren aufgeschliessen sein. Ausfallen können sie wie jede HW jederzeit und gerade zu Beginn ist das Risiko besonders hoch, wie immer schützen auch dann nur Backup vor Datenverlust.

Welche icybox für 3,5Zoll Festplatten würdet ihr empfehlen? Werde wohl doch dann eine 3,5 Zoll Platte nehmen.

Willst du neben USB3 eventuell noch andere Schnittstellen?
Schau einfach mal hier: https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_3.5"~943_1~840_USB+3.0#xf_top
Wenndu dir ganz unsicher bist kannst du dich an den Bewertungen anderer orientieren.
Die Raidsonic Gehäuse für 3,5" hatte ich mal vor 10 Jahren. Hauptschwierigkeit wird eine gute Vibrationsdämpfung sein, sonst ist dein ganzer Tisch der Resonanzkörper und das Teil entsprechend laut. Das ist einer der Hauptnachteile bei 3,5" externen HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Finde ich nicht:
Die Seagate NAS sind durchweg günstiger und mit ihren 5900rpm im Zweifel auch noch ein wenig schneller.

Ja deswegen ist P/L immer so subjektiv. Zudem ~10 € sind nun nicht die Welt. Ob die paar RPM wirklich viel bringen wage ich zu bezweifeln. Der Unterschied 5400 zu 7200 sind ca. 5%, da sind 500 RPM denke ich nicht mal messbar oer liegen im Bereich 0,x%.

Holt schrieb:
Ausgelegt sind HDDs auf 5 bis 7 Jahre bei der vorgesehenen Nutzung, bei Überbeanspruchung können sie auch deutlich weniger lange halten und nach 2 Jahren aufgeschliessen sein.

Ja aber das ist die Theorie ;) Wie du ja schon richtig schreibst können HDDs jederzeit übern Jordan gehen gerade am Anfang. Daher kann man nicht sagen Hersteller X ist haltbarer als Y, auf das wollte ich hinaus.

Was ist an P/L denn so subjektiv? Das 5900rpm kein Rennpferd aus der Seagate NAS im Vergleich zu den 5400rpm der WD Red machen, ist klar, aber langsamer ist sie wohl auch kaum und eben günstiger, zumindest bei den Modellen bis einschl. 4TB Daher kann ich die Aussage die Red würde aktuell praktisch ohne Konkurenz sein, vor allem was P/L angeht, eben so nicht teilen.

Moin auch!

Habe mich schon ewig nicht mehr mit HDDs beschäftigt und wollte mir nun eine neue für Spiele kaufen. Der Punkt der mich am meisten interessiert ist, dass ich auf Mindfactory einige HDDs gesehen habe, die als Reaktionszeit nicht die üblichen 8.9ms angegeben haben, sondern zB 4.2ms.

Wie wirkt sich das aus? Wie gesagt, geht nur um Spiele.
Falls jemand ne möglichst flotte 1TB HDD kennt, gerne her damit :)

Auf die Frames per Second hat die Zugriffszeit keinen Einfluss, aber Nachladeruckler (insbesonder bei Openworld Spielen) und Start- und Ladezeiten ansich werden verbessert.
Daher entweder eine normale HDD kaufen, weil es einem nicht wichtig ist oder gleich eine SSD nehmen. Heutzutage würde ich da nicht mit den VelociRaptoren rumexperimentieren, werden ja wohl kaum andere HDDs gewesen sein, die du gesehen hast. Die sind auch kaum billiger als SSDs, da man für den doppelten Preis oder weniger weit mehr als die doppelte Performance mir SSDs erreicht.
Für den Consumermarkt gibt es sonst kein HDD mit ähnlicher Zugriffszeit.
Enterprise-Platten gibt es auch mit dieser Zugriffszeit, doch sind die meist höllisch laut, weil das im Rack im Rechenzentrum eh egal ist und 10000 oder 15000 rpm einfach turbinenartig laut sind. WD hat das einigermaßen bei den VelociRaptors im Griff, aber leise ist dennoch was anderes.

Für 50% mehr bekommst du bereits eine 1 TB SSD: http://geizhals.de/crucial-bx100-1tb-ct1000bx100ssd1-a1215186.html?hloc=at&hloc=de

Glaub mir ich weiß wovon ich rede, habe selbst noch VelociRaptoren in der Gamingkiste, weil damals selbst 64 GB SSD unerschwinglich waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ne waren alles 7200 U/min HDDs, deshalb interessierte es mich ja. Bei 10.000 U/min würde es mich ja nicht wundern. Als primäre Spieleplatte habe ich ne SM951 256GB drinne. Aber da geht nunmal nicht alles rauf. Deshalb soll nun noch ne HDD dazu für Spiele, die ich entweder durch habe, nicht so oft zocke oder stark gemoddet werden.

Ja einige andere Reviews hatte ich auch gelesen und nirgendwo war eine der HDDs vorne. Dachte nur das wenn CB sich die Mühe macht den "4GB" VRAM einer GTX970 mit nem ganzen Artikel auf den Grund zu gehen - mit einer abgeänderten Testmethodik - dann gebe es auch Artikel zur Zugriffszeit von HDD's.

Ne neue SSD kommt aber wie gesagt nicht in Frage, weil mir das einfach zuviel Geld ist. Nicht zu teuer, nur zu viel Geld.
Werde mir dann wohl ne WD Black 1TB kaufen.

MfG

Hallo
Gebt ihr mir Bitte mal ne Empfehlung für eine 2,5" 1 TB
externe Festplatte welche für Backups genutzt werden soll . Ich suche sowas als Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn. Vielen Dank für euere Mühe
Gruß Hacky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.