Dass schnell und leise zusammen nicht zu haben ist, dachte ich mir. Ich bin mir nur nicht sicher wie viel langsamer so ein 5400rpm HDD dann ist. Im Schnitt läuft mein Rechner wohl keine 8h am Tag. Am Wochenende kommt das wohl mal hin, unter der Woche bin ich da aber weit drunter.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Dann kannst Du eine Desktopplatte wie die Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) oder die Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300) nehmen. Denke daran von Deinen wichtigen Daten ein Backup zu haben, z.B. auf einer USB Platte, einem NAS oder in der Cloud.
Danke schonmal! An die Seagate hatte ich auch schon gedacht, da ich aber aktuell von der Serie die 1TB besitze, habe ich Angst, dass das mein Lautstärke-"Problem" nicht löst und bin daher noch am überlegen. Laut dem ersten Post hier scheinen ja 2,5" HDDs leiser zu sein, gibt es da empehlenswerte HDDs, oder macht das performance-technisch keinen Sinn in einem normalen PC?
2.5" nur 5400rpm sind noch lahmer als 3.5" HDDs mit 5400rom und die 2.5" mit 7200rpm gibt es nur bis maximal 1TB, wenn man von den Enterprise Platten mal absieht, aber Enterprise HDD sind nicht wirklich auf geringe Lautstärke ausgelegt.
Sonst nimm halt eine mit Zulassung für Dauerbetrieb wie die HGST Deskstar NAS, da sind die Platter meist besser gewuchtet weil die ja viel mehr Betriebsstunden aushalten müssen, nur kosten die halt einiges mehr. Oder kaufe Dir eine Entkopplung für die HDD, sollten Vibrationen die Ursache der Geräusche sein, könnte das auch helfen.
Sonst nimm halt eine mit Zulassung für Dauerbetrieb wie die HGST Deskstar NAS, da sind die Platter meist besser gewuchtet weil die ja viel mehr Betriebsstunden aushalten müssen, nur kosten die halt einiges mehr. Oder kaufe Dir eine Entkopplung für die HDD, sollten Vibrationen die Ursache der Geräusche sein, könnte das auch helfen.
Bei der aktuellen Platte sind definitiv Vibrationen die Ursache. Wenn ich die HDD aus dem dem Käfig entferne und einfach mal weich gelagert ins Gehäuse lege, ist das Brummen fast weg. Vielleicht hatte ich ja aber nur Pech mit der Serienstreuung. Entkopplung in Form von Gummi-puffern sind im Gehäuse vorhanden, aber die Schwingungen sind anscheinen so stark, dass das wenig bringt. Es ist jetzt auch nicht so als würde die Platte einen Höllen Lärm machen, aber mit einem sonst recht leisen System fällt das im Leerlauf dann schon stark auf, ob die Platte läuft oder nicht. Werde dann wohl doch bei den 7200rpm 3.5" bleiben und nochmal genauer einzelne Modelle anschauen. Danke dir erstmal!
K
King Boo
Gast
Hey Leute,
benötige eine neue Festplatte für mein NAS.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der aktuellen 6 TB WD Red (Western Digital) gemacht?
Laut Datenblatt hat diese 5 Platters mit 1,2 TB pro Platter.
(Da ich mich jetzt nicht soo gut auskenne mit den Festlatten, wollte ich mal fragen, ob diese eventuell "fehleranfälliger" sind als welche die z.B. 4 TB haben und dafür aber 1 TB pro Platter, oder macht das nichts aus?)
Grüße,
Campione
benötige eine neue Festplatte für mein NAS.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der aktuellen 6 TB WD Red (Western Digital) gemacht?
Laut Datenblatt hat diese 5 Platters mit 1,2 TB pro Platter.
(Da ich mich jetzt nicht soo gut auskenne mit den Festlatten, wollte ich mal fragen, ob diese eventuell "fehleranfälliger" sind als welche die z.B. 4 TB haben und dafür aber 1 TB pro Platter, oder macht das nichts aus?)
Grüße,
Campione
Hallo,
ich suche nach einem Ersatz für mein bisheriges Datengrab: Samsung HD103SJ.
Eigentlich hätte ich gerne eine SSD, allerdings rein aus akustischen Gründen. Preislich lohnt sich das jedoch (noch) nicht. Deshalb die Frage an Euch: Welches ist die leiseste Platte (im Idle), die man derzeit als klassisches Datengrab kaufen kann und die vor allem auch keine tiefen Brummtöne erzeugt?
Danke
ich suche nach einem Ersatz für mein bisheriges Datengrab: Samsung HD103SJ.
Eigentlich hätte ich gerne eine SSD, allerdings rein aus akustischen Gründen. Preislich lohnt sich das jedoch (noch) nicht. Deshalb die Frage an Euch: Welches ist die leiseste Platte (im Idle), die man derzeit als klassisches Datengrab kaufen kann und die vor allem auch keine tiefen Brummtöne erzeugt?
Danke
conf_t
Admiral
WD Red ohne pro. Schlechte Erfahrungen bzgl. Zugriffsgeräusch und Brummen habe ich mit den 5900 rpm Modellen von Seagate gemacht. Egal ob Archive oder NAS Serie. Wie laut letztlich das Brummen wird hängt aber am Resonanzkörper. Auf dem Tisch ist schlechter als auf dem Boden und leichte dünnwandife Gehäuse schlechter als schwere, ungedämmte schlechter als gedämmte und am besten die HDD ist entkoppelt.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
Wie viel willst du ausgeben?
Wenn es umbedingt schnell sein muss bitte:
https://www.computerbase.de/preisve...r-1tb-wd1000chtz-a838307.html?hloc=at&hloc=de
"Haltbar" (Jede HDD kann jederzeit abrauchen...):
https://www.computerbase.de/preisve...tb-st1000nx0423-a1317630.html?hloc=at&hloc=de
"Ganz normal":
https://www.computerbase.de/preisve...hd-1tb-wd10j31x-a1284427.html?hloc=at&hloc=de
Wenn es umbedingt schnell sein muss bitte:
https://www.computerbase.de/preisve...r-1tb-wd1000chtz-a838307.html?hloc=at&hloc=de
"Haltbar" (Jede HDD kann jederzeit abrauchen...):
https://www.computerbase.de/preisve...tb-st1000nx0423-a1317630.html?hloc=at&hloc=de
"Ganz normal":
https://www.computerbase.de/preisve...hd-1tb-wd10j31x-a1284427.html?hloc=at&hloc=de
Bei einer Backupplatte sollte die Haltbarkeit doch wirklich sekundär sein, denn wenn sie abraucht hat man ja noch die Originaldateien, oder verwechselt hier jemand ein Backup mit der Auslagerung von Daten? Letzteres ist dann gegeben, wenn man nach dem Backup die Originaldateien löscht, etwa um Platz zu schaffen, nur hat man dann eben kein Backup mehr!
Ich schließe mich hier mal an die 6TB Frage an.
Ich habe vor mir jetzt mal eine 6TB Platte zu holen um da meine 3 kleineren internen mal gesammelt draufzuplatzieren und mir im nächsten jahr eine NAS mit 5 Slots und 2 weiteren 6TB Platten zu holen für ein RAID5.
Macht das Sinn, kann ich überhaupt die 6TB "nachträglich" in die NAS einbauen, oder sollten die dann sowieso leer sein? (Ist ja afaik so, ich will nur sicher gehen.)
RAID5 ist kein Backup, das ist mir klar, aber die für mich essentiell wichtigen Daten werden auf einer externen Platte gesichert.
Ich habe vor mir jetzt mal eine 6TB Platte zu holen um da meine 3 kleineren internen mal gesammelt draufzuplatzieren und mir im nächsten jahr eine NAS mit 5 Slots und 2 weiteren 6TB Platten zu holen für ein RAID5.
Macht das Sinn, kann ich überhaupt die 6TB "nachträglich" in die NAS einbauen, oder sollten die dann sowieso leer sein? (Ist ja afaik so, ich will nur sicher gehen.)
RAID5 ist kein Backup, das ist mir klar, aber die für mich essentiell wichtigen Daten werden auf einer externen Platte gesichert.
conf_t
Admiral
Du wirst die Daten für den Einbau der bestehenden Platte ins NAS irgendwo zwischenparken müssen, weil die Daten auf der Disk beim Initialisieren des RAID 5 und dem Fortmatieren des Volumes gelöscht werden. Daher macht das Vorhaben nicht zwingend Sinn, andererseits brauchst du dann noch bis zu 12 GB Backupspeicher, um das Raid5 zu sichern, dann brauchst du nicht zu entseiden welche Daten du sichern willst. Für die RAID Platte würde ich zu WD Red greifen, die Backupplatten können Seagate Archive sein, die sind recht günstig.
Cool Master
Fleet Admiral
RAID 5 würde ich eh nicht nehmen bei 5*6TB. Da ist ein Rebuild zu 100% nicht möglich. Da sollte man ein RAID 6 nehmen.
Schau dir mal das an:
http://www.zdnet.com/article/has-raid5-stopped-working/
Backupspeicher sollte, wie gesagt, nicht das Problem sein. Zwei Archive oder Enterprise NAS und man hat 16 TB.
Schau dir mal das an:
http://www.zdnet.com/article/has-raid5-stopped-working/
Backupspeicher sollte, wie gesagt, nicht das Problem sein. Zwei Archive oder Enterprise NAS und man hat 16 TB.
D.h. ich habe von 30TB "nur" mehr 18TB zur Verfügung. Dafür eben weniger wahrscheinlichkeit, dass hier eine Platte ausfällt bzw. wenn sie ausfällt eine größere Chance, dass ich den RAID einfach wiederherstellen kann.
Ist das soweit korrekt?
Und ja, ich hätte mir eh die 6TB WD Red angelacht. Zahlt sich hier eig. der Mehrpreis für die Pro aus? Mehr rpm, mehr Cache (was bringt der eigentlich - der ist ja ein Zwischenspeicher für schnelleren Zugriff, soweit ich das verstanden habe?) aber auch mehr Stromverbrauch etc.
Sonst würde ich mir die hier anlachen: http://geizhals.eu/western-digital-wd-red-6tb-wd60efrx-a1143813.html
Und die Pro kostet doch 40 Euro mehr.
(langsam sollte ich mir mal Gedanken über eine USV machen...)
Ist das soweit korrekt?
Und ja, ich hätte mir eh die 6TB WD Red angelacht. Zahlt sich hier eig. der Mehrpreis für die Pro aus? Mehr rpm, mehr Cache (was bringt der eigentlich - der ist ja ein Zwischenspeicher für schnelleren Zugriff, soweit ich das verstanden habe?) aber auch mehr Stromverbrauch etc.
Sonst würde ich mir die hier anlachen: http://geizhals.eu/western-digital-wd-red-6tb-wd60efrx-a1143813.html
Und die Pro kostet doch 40 Euro mehr.
(langsam sollte ich mir mal Gedanken über eine USV machen...)
Cool Master
Fleet Admiral
natrius schrieb:D.h. ich habe von 30TB "nur" mehr 18TB zur Verfügung.
Korrekt.
natrius schrieb:Dafür eben weniger wahrscheinlichkeit, dass hier eine Platte ausfällt
Nein!
natrius schrieb:bzw. wenn sie ausfällt eine größere Chance, dass ich den RAID einfach wiederherstellen kann.
Korrekt.
natrius schrieb:Und ja, ich hätte mir eh die 6TB WD Red angelacht. Zahlt sich hier eig. der Mehrpreis für die Pro aus?
Ja, kann es. Die Pro haben 5 Jahre Garantie allerdings eben auch ein höheren Verbrauch und damit auch mehr Wärme und Lautstärke. Wegen dem Speed würde ich die HDD nicht kaufen weil da kein Unterschied zwischen 5400 und 7200 RPM in einem NAS ist, da eh das Gigabit Netzwerk limitiert. Einzig die GUI könnte etwas schneller sein aber das kann man vernachlässigen.
NAS löschen meist die Platten nach dem Einbau, die spielen ja auch ihre eigenes Filesystem auf, was meist ein Linux Filesystem ist, auch wenn es dann vom Windows Client aus nicht zu erkennen ist. Nachträglich einhängen ohne Datenverlust geht wenn, dann nur als USB Platte, aber das ist für Backups gedacht, weniger als Erweiterung und Teil des RAIDs werden sie dann auch nicht werden.natrius schrieb:Macht das Sinn, kann ich überhaupt die 6TB "nachträglich" in die NAS einbauen, oder sollten die dann sowieso leer sein?
natrius, vielleicht wäre die HGST Deskstar NAS 6TB ja eine Alternative, die ist so schnell wie die Red Pro, kostet aber nur 10€ mehr als die Red.
Cool Master
Fleet Admiral
Holt schrieb:natrius, vielleicht wäre die HGST Deskstar NAS 6TB ja eine Alternative, die ist so schnell wie die Red Pro, kostet aber nur 10€ mehr als die Red.
Hat aber auch nur 3 Jahre Garantie und vom Speed her wird er nicht viel spüren da das Netzwerk, je nach NAS, limitiert. Wie gesagt einzig die GUI _könnte_ etwas schneller/reaktionsfreudiger sein.
Bei der Zugriffszeit sind Platte mit 7200rpm aber schon im Vorteil und die HGST wäre eben auch nur eine Alternative für die Red Pro, weniger für die Red, aber natürlich nicht, wenn man die Red Pro wegen der 5 Jahre Garantie möchte, aber dafür muss man auch erst eine mit Garantie bekommen. Es gibt ja leider oft genug HDDs im Handel, die keine Garantie in D haben, weil es OEM Platten sind oder für den Verkauf in einer anderen Region bestimmt waren.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.