• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann auch die Seagate Surveillance nehmen, nur weil sie die Befehlserweiterung für ATA-Streambefehle hat, ist sie nicht weniger als normaler Datenträger geeignet, auch wenn manche das immer wieder behauptet. Die WD Re ist z.B. eine Enterprise-Nearline HDD für alle möglichen Anwendungen, auch Datenbanken und die hat auch die ATA Streambefehlserweiterung, wäre an dem Unsinn was dran das man solche HDDs nicht normal nutzen könne weil sie mehr Fehler machen würden, wäre das eine Katastrophe beim Datenbankeinsatz. Die Fehlertoleranz ist ein Feature der ATA Streamingbefehle um eine Unterbrechung des Datenstroms zu verhindern, der bei Echtzeitvideoaufzeichnung eben schlimmer wäre als ein Bitfehler. Die normalen Befehle funktionieren auch ganz normal und für die gilt auch die angegeben UBER die bei solche Platten eben genauso wie bei vergleichbaren HDDs bei 1:10^14 oder 10^15 liegt.

Ich such eine NAS, vllt könnt ihr mir dabei helfen ich hab folgende Anforderungen und diese sollten auch bestenfalls eingehalten werden, da sie sicherlich Einfluss auf den Preis haben.

Anforderung:
- kompakt
- simpelste Form von Netzwerkstorage, keine Streamingfunktion, keine Apps oder Appcenter, keine Verfügbarkeit aus dem Internet
- braucht nicht mehr als 2 Platten fassen können
- 100€ ohne Platten

Gibt es fertige NAS Systeme die solchen Anforderungen entsprechen? Mir ist es eben wichtig, dass ich unnötige Features auch nicht haben möchte, lohnt es sich hier schon darüber nachzudenken ein DIY System zu bauen? Kriegt man für 100-150€ was hin?

Auf was basieren die gängigen NAS OS? Haben die ein Linux als Unterbau?

Cool Master schrieb:
Leg lieber noch 30-50 € drauf. Alles bis 100 € ist einfach nur Schrott und du kaufst in zwei Monaten erneut etwas neues.

Ich würde bei einem keinen Budget das hier nehmen:

https://www.computerbase.de/preisve...station-ds214se-a1027748.html?hloc=at&hloc=de

Hab mir ein Review angeschaut und das ist eben genau das was ich nicht wirklich brauch, nach 5 Minuten ging es in dem Review um einen Appstore. Ich habe diese Anforderung aus einem bestimmten Grund hingeschrieben.

Hallo

Ich möchte mir eine externe Festplatte kaufen.
Diese sollte 1 TB groß sein,leise usw
Ich will die zum speichern von Videos,Backups usw. benutzen.

Es gibt ja viele verschieden auf dem Markt ,Toshiba,Western,Itenso usw.

Welche ist von der Geschwindigkeit der Daten am besten bzw bei den neuen steht zwar USB 3.0 mit 5Gbit drauf aber ob es das wirklich ist ?

Ich habe eine im Auge z.B momentan

http://www.mediamarkt.de/de/product/_toshiba-canvio-ready-16-gb-usb-stick--2051982.html?uympq=vpqr&gclid=CMnw7Zfm2MkCFYW4GwodMBILnQ

aber da wird auch gleich geschrieben das die Geschwindigkeit nicht erreicht wird

Ich brauche da Hilfe von Euch

kokiman schrieb:
Hab mir ein Review angeschaut und das ist eben genau das was ich nicht wirklich brauch, nach 5 Minuten ging es in dem Review um einen Appstore. Ich habe diese Anforderung aus einem bestimmten Grund hingeschrieben.

Dann nutze es einfach nicht :) Wenn du angst um ein Zugriff hast Port dicht machen und UPnP auschalten.

Es ist nun mal so wer billig kauft, kauft zweimal.

Schau dir mal die letzen zwei Seiten der Kommentare von dem Artikel an: https://www.computerbase.de/2015-11/zyxel-nas520-test/5/

Das Ding wird gehen keine Frage aber die Software ist wohl nicht gerade das beste.

Ich würde wie gesagt lieber ein paar Euro mehr ausgeben für eine gute Software.

@syndrom

Du solltest dich entscheiden was du willst. Backups und Videos? Nein... Es ist entweder Backups (und sonst nichts) oder Videos und damit ein normaler Datenspeicher.

Cool Master schrieb:
Dann nutze es einfach nicht :) Wenn du angst um ein Zugriff hast Port dicht machen und UPnP auschalten.

Es ist nun mal so wer billig kauft, kauft zweimal.

Es geht mir hier nicht darum Geld zu sparen weil ich keine Qualität möchte mir geht es darum Geld nur für Features auszugeben die dann auch genutzt werden, verstehst du was ich meine? Die 50€ mehr machen den Kohl jetzt auch nicht fett aber es sind halt massig Features die ich einfach niemals in Benutzung sehen werde, vllt gibt es aber im Bereich garnichts mehr was einfach nur ganz stumpf ein Netzwerkspeicher ist.

syndrom schrieb:
Welche ist von der Geschwindigkeit der Daten am besten bzw bei den neuen steht zwar USB 3.0 mit 5Gbit drauf aber ob es das wirklich ist ?
Das ist ja nur die Geschwindigkeit der USB3 Schnittstelle und da auch nur die theoretische ohne Abzug des Overheads. Die Platte schafft natürlich längst nicht so viel, auf den äußeren Spuren dürften es etwas über 100MB/s sein und auf den inneren dann knapp die Hälfte. Bei kleinen Dateien und wenn das Filesystem fragmentiert ist, dann noch weniger. Denk immer an das Backup, denn jede HW kann ausfallen, auch jede HDD und vor allem wenn sie neu ist, da schützen nur Backups vor Datenverlust, der übrigens nicht nur durch HW-Ausfälle entstehen kann.

Bzgl. der NAS Frage: Wie wäre es mit einem Microserver? Wie z.B. dem HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421) ab € 204,89, der ist zwar nicht so kompakt, aber es ist solide Serverhardware und er bietet Platz für 4 3.5" HDDs. Da kann man dann sein eigenes OS (einfach ein Linux oder eine Distribution wie NAS4Free oder OMV) aufspielen und hat volle Kontrolle für die aktivierten Funktionen.

@kokiman: Das liegt einfach daran, dass man für einen passablen Datendurchsatz eine gewisse CPU-Leistung braucht, die man ohnehin bezahlt. Die dann ansonsten brach liegen zu lassen, wird vielen Nutzern schlussendlich noch mehr zuwider sein.

kokiman schrieb:
Es geht mir hier nicht darum Geld zu sparen weil ich keine Qualität möchte mir geht es darum Geld nur für Features auszugeben die dann auch genutzt werden, verstehst du was ich meine?

Ich kann es weder verstehen noch nachvollziehen. Vor allem frägst du nach einer Beratung und nimmst die Vorschläge nicht an. Wir sagen nicht umsonst gebe ein paar Euro mehr aus. Wie ich schon schrieb wenn du einige Sachen nicht benutzen willst benutze sie einfach nicht. Auf der anderen Seite hast du aber damit Optionen. Wenn etwas da ist und du sagst nutze ich nicht spielt das keine Rolle, im Gegenteil das NAS wird noch schneller sein bzw. mit dem Standard RAM auskommen, da nicht viel laufen wird.

Klar du musst nicht gleich das größte NAS System von Synology kaufen aber bei einem NAS würde ich etwas Geld in die Hand nehmen da es eins der Teile ist welches noch über Jahre in verwendung sein kann. Neue HDDs rein und fertig ist die Geschichte.

kokiman schrieb:
Die 50€ mehr machen den Kohl jetzt auch nicht fett aber es sind halt massig Features die ich einfach niemals in Benutzung sehen werde, vllt gibt es aber im Bereich garnichts mehr was einfach nur ganz stumpf ein Netzwerkspeicher ist.

Klar gibt es reine Netzwerkspeicher aber da ist eben die Qualität scheiße, die Software taugt nichts und die Hersteller versprechen Zeug was sie bis jetzt nicht umgesetzt haben. Warum also nicht auf Synology setzen der ein super Support hat (sogar in deutsch) und einfach ein Produkt nehmen welches auch supportet und weiter entwickelt wird?

Wenn es wirklich nur ein Netzwerkspeicher sein soll kauf ein USB Stick oder externe HDD und ein Router.

Suche 3 oder 4 TB Platte mit 7200rpm für meinen Desktop-PC (werden auch Spiele usw. darauf gelagert), gutes P/L und wenn möglich gute Erfahrungswerte in Punkto Langlebigkeit bzw. Ausfallquote.

​Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Wenn es unter 8Std am Tag sind brauchst du keine mit "geeignet für Dauerbetrieb - Zulassung".
So ist es, sonst halten die u.U. eben nicht sehr lange. Aber Ausfallen kann jede HDD, gerade auch wenn sie neu ist und nur Backups können im Falle eines Falles vor Datenverlust schützen.

DDD schrieb:
Die sind aber beide nicht für Dauerbetrieb geeignet und sollten nicht mit zu vielen anderen HDDs im Gehäuse stecken, da sie die Vibrationen anderer HDDs nicht kompensieren können, am liebsten sind sie die einzigen HDDs im Gehäuse.
DDD schrieb:
Bei der Toshiba muss man ein wenig wegen Garantie und OEM Ware aufpassen.
OEM und Platten die für den Verkauf in einer anderen Region der Welt vorgesehen waren und daher keine Garantie in Deutschland haben, gibt es von allten Herstellern, aber Toshiba macht meine ich generell die Garantieabwicklung nur über den Handel.

Hallo,

ich möchte von meinem 4 TB Nas (Qnap TS-251) gerne regelmäßig Backups machen und habe bereits ein externes Festplattengehäuse besorgt - Sharkoon Rapid Case (SATA) USB 3.0.

Nun habe ich die Qual der Wahl welche 4 TB Festplatte es werden soll. Erst hatte ich überlegt ob WD Green oder WD Red, wobei letzteres evtl. übertrieben ist?

Dann habe ich folgende Seite entdeckt:
http://winfuture.mobi/news/85481

"HGST" hatte ich ehrlich gesagt gar nicht so auf dem Schirm. Zuverlässigkeit ist mir bei der Wahl der Festplatte bzw. bei dem genannten Einsatzzweck viel wichtiger als das letzte quentchen Geschwindigkeit.

Daher meine Frage zu was ihr raten würdet? Wäre HGST wirklich eine gute Alternative? Welches Modell?

Wie wäre es mit dieser hier:
http://geizhals.de/hgst-deskstar-nas-4tb-h3iknas40003272se-0s03665-a1060887.html

Danke Euch & Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ein bescheuterte Artikel aufgrund der Backblaze Daten, dabei ist eine Backupplatte nun wirklich nicht hoch belastet. Eine Backupplatte sollte nicht dauernd mitlaufen, eine Green bzw. Blue reicht, aber wenn sie doch dauernd mitlaufen muss, dann nimm die Red. Eine NAS Platte sollte vor allem im NAS stecken, egal von welchem Hersteller, nur eben eine NAS Platte, während die Seagates die bei Backblaze nach etwas 2 Jahren Nutzung massiv ausgefallen sind, eben einfach Desktopplatten sind, also nicht für den Einsatz geeignet waren, für den Backblaze sie genutzt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.