Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hier mal ein paar Screens zum Thema Archive Platten gut oder nicht? Bedenkt, das getestete Modell hat 5 TB und SMR. Platte steckte beim Test am USB3. Die Platte war ansonsten leer und NTFS formatiert am Windows 10 PC. Die Platte wurde gegen eine SSD (MX100 512 GB) getestet.

Parixstest mit 20 GB Datei unter Windows:
2x 10 GB lesen:
Seagate-Archive-lesen-20GB.png

2x 10 GB schreiben (der kleine Einbruch in der Mitte kommt durch den Wechsel der Datei):
Seagate-Archive-Schreiben-20GB.png

Hier noch mal 20 GB mit Bildern schreibend, jede Datei etwa 1-15 MB groß, der schnellste Bereich (~150 MB/s) waren 15 MB große RAW-Bilder.
Seagate-Archive-Schreiben-20GB Bilder.png

Hier noch was synthetisces:
crystalmark.png

Und SMART dazu:
smart.png
Wie unschwer zu erkennen, hatte die schon ein paar Betriebsstunden, dafür dass ich sie erst im Februar gekauft hatte.

Wie gesagt, SMR fällt hier nicht negativ auf. Finde die Leistung für eine 5900 HDD sogar ganz ordentlich.
Also Backup kann man da denke ich bedenkenlos zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Dank dir für die Tests. Wird morgen bestellt :)

Die 20GB sollten auch noch in den OnDisk Cache passen, aber leider habe ich keine Angaben wie groß der genau ist.

Ja, das weiß ich auch nicht. Ich hoffte einfach 20 GB sind genug. Ich kann auch mal eine 100 GB Datei draufziehen, bei Gelegenheit.

Bei langen seq. Schreibvorgängen schafft die Archive v2 auch sehr gute Schreibraten, da kann der Controller offenbar erkennen, dass die ganze Daten eines Bereich überlappender Sektoren überschrieben wurden und fängt dann gar nicht erst an alte Daten erst zu lesen um die dann später zurückzuschreiben, was ja das Schrieben bei SMR Platten so langsam machen kann. Die 100GB am Stück sind also nicht die gleiche Herausforderung wie z.B. später, wenn die Platte voll ist, dann 100GB an kleinen Dateien die irgendwo verteilt liegen zu überschreiben.

Ich habe die 8TB Archive ja Anfang der Woche zwecks NAS-Umbau und damit verbundener Auslagerung komplett am Stück voll gehauen.
Da aus Richtung NAS über GBit Anbindung betankt wurde , liefen die ersten 300-400GB noch an der NIC-Geschwindigkeitsdeckelung von -in meinem Fall- 110MB/s.
Anschliessend brach das Ganze mehr und mehr ein, bis ab ca. 1TB bis zum Ende ein schwanken zwischen 40 und 50MB/s erreicht war.

Alles in allem hat die Vollbetankung knapp 50 Stunden gedauert (hat mich nun nicht gestört, da ich um die SMR Geschichte ja im Vorfeld wusste).
Das Rückführen ging deutlich schneller, da hier naturgemäß über das komplette Datenvolumen lediglich die LAN-Deckelung begrenzte nicht aber die Lesegeschwindigkeit der Archive . Daher war das Rückführen in einem guten Tag durch.

Es handelte sich um insgesamt rund 85k-Daten einer breiten Größen-Palette von wenigen KB bis hin zu 50GB .

Alles in allem bin ich mit der Anschaffung der Archive sehr zufrieden. Als Cold-Storage mit sehr gutem P/L-Verhältnis eine lohnendes Investment.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß waren die Dateien nach den ersten 400 GB? Kleine Dateien werden langsamer sequenziell gelesen, und hat evtl nicht das NAS gebremst? Ein Hinweis auf SMR ist das nicht.

Bis zu 5-6 TB kamen quasi ausschließlich die dicken Daten zwischen 1 und 50GB. Die Archive der Winzlinge erst anschließend.

Das NAS bremste bei den dicken Daten nichts ein. Der Raid-Z1 mit 4x4TB 7200ern (seit der Erweiterung Vorgestern 5x4TB) schiebt da intern bei Bedarf mit ganz anderen Bandbreiten.
Das ist bei den dicken Daten rein von den LAN Anbindung und ab der genannten Grenze eben vom SMR begrenzt gewesen.
Das der Knick so spät kam ist vermutlich auf die 110MB/s Betankung vom NAS zu schieben.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar 100GB intern auf dem Desktop von der SSD aus auf die Archive schieben und gucken wann der Knick bei Betankung unter Ausnutzung voller Schreibbandbreite wirklich kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte da mal eine Frage:

Ich wollte mir eine externe Festplatte zur Sicherung meiner Daten kaufen( am besten 3 TB oder darüber) ob 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll ist eigentlich egal, sie sollte nur folgenden Anforderungen entsprechen:

-Min. 3TB oder mehr
-Sie sollte langlebig sein
-Sie sollte an USB 2 und USB 3 Funktionieren
-Sie sollte mit Windows und Linux Funktionieren
-Am besten bei Amazon bestellbar.

Object schrieb:
Hallo, ich hätte da mal eine Frage:

Ich wollte mir eine externe Festplatte zur Sicherung meiner Daten kaufen( am besten 3 TB oder darüber) ob 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll ist eigentlich egal, sie sollte nur folgenden Anforderungen entsprechen:

-Min. 3TB oder mehr
-Sie sollte langlebig sein
-Sie sollte an USB 2 und USB 3 Funktionieren
-Sie sollte mit Windows und Linux Funktionieren
-Am besten bei Amazon bestellbar.

Wie wäre es mit dieser?

Aktuell beinhalten sie wohl meist eine WD Blue.

Zuletzt bearbeitet:
Object, wenn es wirklich eine Sicherung, also für die Ablage von Kopien der Daten die weiterhin alle auf der/den internen Platten stehen ist, dann ist es egal welche man nimmt, die können ja alle auch mal ausfallen, gerade besonders gerne wenn sie noch neu sind, aber man verliert ja dann keine Daten, sondern kann die Sicherung erneut anlegen. Willst Du aber in Wirklichkeit den Speicherplatz erweitern, also Dateien auf die externe Platte auslagern, dann brauchst Du zwei Platten, eine zum Auslagern und eine zur Sicherung, also als Backupplatte!

Holt schrieb:
Object, wenn es wirklich eine Sicherung, also für die Ablage von Kopien der Daten die weiterhin alle auf der/den internen Platten stehen ist, dann ist es egal welche man nimmt, die können ja alle auch mal ausfallen, gerade besonders gerne wenn sie noch neu sind, aber man verliert ja dann keine Daten, sondern kann die Sicherung erneut anlegen. Willst Du aber in Wirklichkeit den Speicherplatz erweitern, also Dateien auf die externe Platte auslagern, dann brauchst Du zwei Platten, eine zum Auslagern und eine zur Sicherung, also als Backupplatte!

Es soll schon eine zur Sicherung von Daten sein. Momentan habe ich eine 2 TB Festplatte dafür, wollte mir jetzt aber noch eine etwas größere holen um die Daten dann darauf noch einmal zu sichern und diese dann immer zur Seite zu legen.

Nicht ich schrieb:
Wie groß waren die Dateien nach den ersten 400 GB?

Ich habe eben mal den angekündigten internen Test von der SSD zur 8000GB Archive vollzogen indem ich eine ISO tatsächlicher Nutzdaten mit knapp 45GB, verfünffacht habe und diese 5 Dateien mit ihren zusammen ziemlich genau 220GB von der SSD aus innerhalb eines Copyjob auf die 8TB Archive feuerte.
Das Ganze hat ziemlich genau 20 Minuten gedauert, ohne das große Einbrüche der Übertragungsrate erfolgt wären, die auf das Weiterschreiben durch SMR hin gedeutet hätten.
Abseits 2-3 Sekündiger Einbrüche auf ~120MB/s während der 4 Dateiwechsel schrieb die Platte, die anberaumten 220Gig durchgehend bis zum Ende wabernd zwischen 170 und 190MB/s nieder.

Erstaunlicherweise waren Schreibgeräusche auch nur in den 2-3 Sekunden der Dateiwechsel zu vernehmen.
Offenbar habe ich dem Teil doch weniger zugetraut als es vermag.

Der Ordnung halber noch ein Synthy :

27717f0fd4.png

Anschließend nochmal mit höchsten Messeinstellungen :

3386ea0ac4.png

Nun würde mich wirklich mal interessieren wie groß der Zwischencache der Platte ist und nach welchen Kriterien SMR arbeitet.

Nachtrag :
Nun...auch viele Minuten nach den Tests ... schreibt die Platte allerdings -ohne anderweitige Belastung- noch hörbar vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die schreibt jetzt die Daten der beim Test geschriebenen Dateien auf die endgültigen Positionen und dazu ggf. noch erst anderen Daten lesen die danach wieder zurückgeschrieben werden.

Ich suche auch mal wieder HDDs ab 5TB, aber über 200MB/s. Leider ist es scheinbar aus der Mode gekommen seine Produkte mit technischen Daten zu versehen, auch Tests gibt es nicht mehr.
Hat irgendwer die ST5000VX0001 oder die WD Purple WD50PURX im Einsatz und kann mal Zahlen nennen?

Schau mal in Datenblatt der Surveillance Reihe, da ist nur die 8TB mit "Anhaltende Übertragungsrate, max." 230MB/s angegeben, die 5TB schafft nur 180MB/s. Aber das gilt immer nur für die äußeren Spuren da die mehr Sektoren pro Spur haben und auf den inneren ist die Übertragung nicht einmal halb so schnell. Im Datenblatt der WD Purple steht der Wert auch: "Data transfer rate (max) Host to/from drive (sustained)" mit 170 MB/s für die 5TB, die ist also ein wenig langsamer. Wobei auch diese 170MB/s nur auf den äußeren Spuren erreicht werden dürfte, auch wenn da sustained steht, was sich ja mit dem max schon beißt und hier eben nur vom Medium und nicht aus dem Cache meint. Über 200MB/s wirst Du bei keiner einzelnen HDD über 5TB hinweg erzielen, das kannst Du vergessen.

Kowa schrieb:
Ich suche auch mal wieder HDDs ab 5TB, aber über 200MB/s. Leider ist es scheinbar aus der Mode gekommen seine Produkte mit technischen Daten zu versehen, auch Tests gibt es nicht mehr.
Hat irgendwer die ST5000VX0001 oder die WD Purple WD50PURX im Einsatz und kann mal Zahlen nennen?

Erstgenannte wird scheinbar mit 180MB/s beworben.
Höhere Datenraten (oberhalb 200MB/s) gibt Seagate seiner Enterprise NAS Serie mit aufs Datenblatt.

Wie Holt allerdings schon schrieb wird das lediglich in den Randbereichen annähernd zu erreichen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Rand ist schon klar. Da die meisten Platten innen auch oft die Hälfte der Rate erreichen, ist das trotzdem ein wichtiger Wert, wie schnell man die voll bekommt.
Die HDD ist als Backup gedacht, für Betriebssystembackup und VMWare. Da dieses im Original auf SSD liegt, will ich da keinen sinnlosen Flaschenhals haben, sofern das mit der Kasse vereinbar ist.

Die WD Red Pro 6TB wäre da auch eine Variante, aber auch gleich teurer und ich brauche ja 2 Stück.

Hallöchen Leuts,

Ich bin auf der Suche nach einem Externen Gehäuse wo ich 2 Festplatten einbauen kann. Diese sollen aber am besten einzeln im Windows angezeigt werden. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.